boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2015, 12:58
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard Erkenntnis Winterlager

Man lernt nie aus und es gibt bestimmt unterschiedliche Meinungen, aber im Winterlager wurde vom Chef und Mitarbeiter gewarnt mit Epoxy oder 2-k-Farbe zu arbeiten. Demonstriert wurde das bei einem Boot mit Osmose. Es wäre nicht möglich den "Belag" zu entfernen. Sandstrahlen und flexen wurde versucht, alles bleibt hart. Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob - billigere - Flüssigkunststoff- oder Schwimmbadfarbe der bessere Unterbodenanstrich ist? Oder nur Antifouling?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.11.2015, 14:23
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Öhem, was bitte willst Du damit sagen
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.11.2015, 14:29
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Wenn das richtig ist was ich gehört und gesehen habe dann wäre die Behandlung mit Epoxy oder 2-k-Lack nicht nur teuer sondern falsch. Gibt es deshalb Alternativen mit billigen Anstrichfarben aus dem Baumarkt?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.11.2015, 14:32
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.884 Danke in 11.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Wenn das richtig ist was ich gehört und gesehen habe dann wäre die Behandlung mit Epoxy oder 2-k-Lack nicht nur teuer sondern falsch. Gibt es deshalb Alternativen mit billigen Anstrichfarben aus dem Baumarkt?
Dann hast du völligen ****** gehört!

Epoxy macht das Unterwasserschiff Dicht gegen Osmose! Und mit einer Flex bekomme ich das locker runter, außer ich habe Wattescheiben drauf!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.11.2015, 14:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.884 Danke in 11.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Es wäre nicht möglich den "Belag" zu entfernen. Sandstrahlen und flexen wurde versucht, alles bleibt hart. Für mich stellt sich deshalb die Frage, ob - billigere - Flüssigkunststoff- oder Schwimmbadfarbe der bessere Unterbodenanstrich ist? Oder nur Antifouling?
Welchen "Belag" meinst du? Der richtige Aufbau ist, Epoxy + Antifouling (beim Wasserlieger) oder Epoxy + 2K Lack beim Trailerboot (wenn original Gelcoat beschädigt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2015, 15:05
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Mir wurde von den zweifelsfreien Fachleuten gezeigt wie sinnlos die Versuche mit Sandstrahlen und Schleifen waren um 2-k-lack vom Unterwasserschiff zu entfernen. Die "erste" Schicht war weg, aber der Rest ging nicht ab.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.11.2015, 15:12
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 776
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.930 Danke in 891 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Mir wurde von den zweifelsfreien Fachleuten gezeigt wie sinnlos die Versuche mit Sandstrahlen und Schleifen waren um 2-k-lack vom Unterwasserschiff zu entfernen. Die "erste" Schicht war weg, aber der Rest ging nicht ab.
Geil, so einen Unterwasseranstrich suche ich schon lange. Der durch nichts zu beschädigen ist. Nicht mal mit Sandstrahlen. Wo bekomme ich so etwas? Stell mal einen Link von dem Zeug hier rein. Das suche bestimmt nicht nur ich.
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.11.2015, 15:29
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Geil, so einen Unterwasseranstrich suche ich schon lange. Der durch nichts zu beschädigen ist. Nicht mal mit Sandstrahlen. Wo bekomme ich so etwas? Stell mal einen Link von dem Zeug hier rein. Das suche bestimmt nicht nur ich.
War nicht meine Frage und auch nicht mein Problem. Ich bin aber gerne bereit, deine Behandlungsmethode an die Firma weiterzuleiten die auf mich einen sachkundigen Eindruck machte und seit 30 Jahren ungezählte Boote behandelt hat. Mir geht es lediglich um den Grundsatz und um die aufgezeigte - angefragte - Alternative.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.11.2015, 15:44
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Sorry, aber eine Firma, die Dir einen derartigen Stuß erzählt, würde ich "weiträumig" meiden!
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.11.2015, 16:02
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Nenn doch mal das Kind beim Namen. Wer hat das gesagt?
Das du eine EP Beschichtung oder 2k Lack durch strahlen oder schleifen nicht entfernen kannst ist schlicht quatsch.
Was machen die ganzen Selbstbauer denn? EP schleifen....
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.11.2015, 16:45
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Es ist schon richtig, dass 2-Komponentengrundierungen und Farben auf Epoxi- und PU-Basis widerstandfähiger als 1-K Materialien sind, deshalb verwenden wir sie auch bevorzugt. Wenn man sie wieder entfernen muss, allerdings fällt mir im Moment kein Grund dafür ein, sind sie durch Schleifen oder Strahlen entfernbar. Das macht ein bisschen mehr Mühe als bei Einkomponentenfarben, aber es geht eindeutig.
Von Bootsbeschichtung mit Schwimmbadfarbe habe ich allerdings noch nie gehört, aber wers braucht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.11.2015, 18:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Na, dann komm mal zu uns, wenn das Sandstrahlgerät auf volle Power steht, ist von deinem Boot nix mehr da.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.11.2015, 18:44
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich hau mich auf den Boden. Wenn solche Aussagen von einer 30-Jährigen "Fachfirma" kommen, dann sollte sie schnellstens zur Schuster-Innung wechseln.

Wobei... Da wäre dann wohl zu befürchten, dass deren Latschen auch zu einer Gefahr für die Allgemeinheit werden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 23.11.2015, 19:37
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.657
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
8.165 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Also so einen Blödsinn hab ich noch nie gehört.
beim Sandstrahlen geht alles ab, natürlich darf man den Sand nicht nur gegen das Boot werfen, denn das scheint hier die "Fachfirma" wohl zu machen.
Lächerlich....
Schwimmbadfarbe auf dem Boot erhöht sicher den Wiederverkaufswert... naja
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.11.2015, 19:39
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Die füllen bestimmt ne Fahradluftpumpe mit Sand und auf gehts.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.11.2015, 11:32
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 805
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Mich würde mal der Gesamtzusammenhang interessieren....
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.11.2015, 12:34
Benutzerbild von Tippe
Tippe Tippe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: Niedersachsen, LK Gifhorn
Beiträge: 738
Boot: Kajaks (GFK, S&G, SoF)
1.741 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hier scheinen die Infos noch ein wenig fade durch dicke Gardinen!

Haben die "Fach"-Leute erklärt warum sie eine Schicht abtragen wollen, die bombenfest ist?

Warum sollte ich etwas, was hält, zerstören? Ergibt doch gar keinen Sinn!
Wenn ich einen Bereich habe, der durch zu hohe Beanspruchung mürbe geworden ist, dann schneidet man ein Loch rein um den Rott zu entfernen.
Anschließend baut man dass Loch Lage für Lage wieder auf usw.
Aber etwas dass fest ist?

__________________
Viel Geld wird ausgegeben, welches man nicht hat,
für Dinge, die man nicht braucht,
um Leute zu beeindrucken, die man nicht ausstehen kann!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.11.2015, 12:39
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.599 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Wie mit Sand Strahlen das habe ich ja noch nie gehört.... Normal Strahlt man bei extremen Sachen mit Wattekugeln aber Vorsicht bei zuviel Druck das gibt Beulen und Löcher im Stahl.... Schönen Tag noch
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2015, 14:09
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.422
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.791 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Ich glaube, gemeint ist:
1. im Winterlager, also bei winterlichen Temperaturen nicht mit Epoxy od. 2K Farben zu arbeiten.
2. Der "Belag" ist mir unklar, oder wurde versucht nicht ausgehärtetes Epoxy durch strahlen oder flexen zu beseitigen?
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.11.2015, 15:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.884 Danke in 11.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Ich glaube, gemeint ist:
1. im Winterlager, also bei winterlichen Temperaturen nicht mit Epoxy od. 2K Farben zu arbeiten.
2. Der "Belag" ist mir unklar, oder wurde versucht nicht ausgehärtetes Epoxy durch strahlen oder flexen zu beseitigen?
Ich vermute, es war ein Boot ohne Antifouling, sondern nur mit 2k Farbe die Saison im Wasser und der Bewuchs lässt sich nicht entfernen ohne den Lack zu beschädigen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.11.2015, 15:53
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Nachdem ich die aktuellen Beiträge in https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236719 gelesen habe verstehe ich die Warnung der Experten vor Epoxy und 2-k-lack für den nicht auszuschließenden Fall der notwendigen Osmosebehandlung. Alles hat also Vor- und Nachteile und deshalb auch mein Interesse an Zusatzinformationen und Alternativen.
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (25.11.2015 um 16:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 25.11.2015, 16:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.196
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.884 Danke in 11.584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Nachdem ich die aktuellen Beiträge in https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236719 gelesen habe verstehe ich die Warnung der Experten vor Epoxy und 2-k-lack. Alles hat also Vor- und Nachteile und deshalb auch mein Interesse an Zusatzinformationen und Alternativen.
Dann liest du da was anderes......
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.11.2015, 18:46
Benutzerbild von Doppelich
Doppelich Doppelich ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: achtern Diek
Beiträge: 284
Boot: Fjord 24DC
333 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Nachdem ich die aktuellen Beiträge in https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236719 gelesen habe verstehe ich die Warnung der Experten vor Epoxy und 2-k-lack für den nicht auszuschließenden Fall der notwendigen Osmosebehandlung. Alles hat also Vor- und Nachteile und deshalb auch mein Interesse an Zusatzinformationen und Alternativen.
Just in dem Beitrag steht doch drin, das man es mit schleifen abbekommt. Muss ja schon eben ein bisschen widerstandsfähig sein das Zeug
__________________
Tim

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 25.11.2015, 19:36
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.851 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Ich hab mir zwar den vielzitierten Beitrag nicht ganz durchgelesen, aber unabhängig davon, weiß ich immer noch nicht, was das ganze Expertengeschwafel über die Untauglichkeit von Epoxy soll. Natürlich kann man Risse im GFK, genauso wie Osmose, auch mit Hubba-Bubba Kaugummi versiegeln und anschließend eine Schoko-Glasur statt 2K Grundierungen bzw. Sperrschichten aufbringen. Der CO2 Bilanz tut's gut.

Eine kleine - und unter Bootsfahrern recht unbekannte - Chemikalien-Bude hat zu dem Thema jedoch eine andere Meinung:

http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-...e-Handbuch.pdf

Klar...
...die wahren, staubigen Experten, die nun den Schwingschleifer wegschmeissen und unter dem Rumpf hervorkriechen, werden das alles aber natürlich als reine Eigenwerbung entlarven, da mach ich mir keine Sorgen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 25.11.2015, 20:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.610
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.665 Danke in 4.144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Nachdem ich die aktuellen Beiträge in https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=236719 gelesen habe verstehe ich die Warnung der Experten vor Epoxy und 2-k-lack für den nicht auszuschließenden Fall der notwendigen Osmosebehandlung. Alles hat also Vor- und Nachteile und deshalb auch mein Interesse an Zusatzinformationen und Alternativen.
Ich weiß jetzt gerade nicht, was du daraus gelesen haben willst, ausser viel Dummfug, welcher von viele Halbklugen verbreitet wird. Eine Epoxidgrundierung macht immer Sinn, wenn das Boot ein Wasserlieger ist. Allerdings muss vor der Anwendung Einiges beachtet werden, Gleiches gilt für die Verarbeitung. Da diese Sperrschicht gerade Osmose verhindern soll und auch Sachgemäß tut, ist für mich der Rat deiner Experten nicht nachvollziehbar. Auch ein Vereinskammerrad von mir hatte trotz Gelshield Blasen am UW-Schiff. Die Ursache hierfür lag leider auch an Fehlern bei der Verarbeitung. War aber trotzdem kein Problem, die Stellen fachgerecht abzuarbeiten. Aber: jeder so, wie er will
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.