boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2015, 16:26
Benutzerbild von hede49
hede49 hede49 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: 17213 Malchow
Beiträge: 746
Boot: Müritzlotus
11.188 Danke in 1.589 Beiträgen
Standard Impeller wechsel DT 55 Anmerkung

Hallo liebe Gemeinde,
die Anmerkungen sind für ungeübte, erstmals Wechsler gedacht und nicht für Profis.
Ich habe wie von Ride The Lightning ( DT 65 )im Trockendock beschrieben meinen Impeller beim DT 55 gewechselt. Alles soweit gut beschrieben.
Anmerkung für DT 55, sollte aber auch beim DT 65 so sein.
1) Schlüsselweite für die Schrauben Unterwasserschiff 12also 8 Schraube.
2) Das Sieb ist mit einer Schraube festgezogen, also nicht geklickt.
Merke: Es müssen von unten 3 Schrauben abgeschraubt werden.
Ist auch im Foto von Ride The Lightning zu erkennen.
3) Beachtet bitte das in den beiden Passführungen - vorn links und hinten rechts- die beiden längeren Schrauben gehören.
4) Beim hochgeklappten Motor geht es auch ohne zweiten Mann, einfach eine der Schrauben vom Unterwasserschiff als letztes lösen.
5) Wenn Ihr die Schaltstange runterdrückt lässt sich der Impeller durch drehen der Getriebestange besser einbauen. Nicht vergessen die Schaltstange wieder hochzuziehen.
6) Beim wieder zusammenstecken darauf achten das Ihr nicht aneckt, die Schaltstange schiebt sich schnell nach unten.
Ich habe unter dem Ölbehälter eine Taschenlampe gelegt und auf die Schaltwelle ausgerichtet, hier könnt Ihr dann gut erkennen ob der Bolzen der Schaltwelle in das Loch der Schaltstange beim anziehen der Mutter reingeht.
Sollte er, wie bei mir aus weis ich nicht für Gründe, reingehen, einfach den Splint vom Gestänge rausziehen, Gestänge entfernen - macht etwas mühe- Gestänge festbinden, und die Schaltwelle mit der Hand bewegen bis der Bolzen passt. Mutter anziehen. Gestänge losbinden und mit dem Schalthebel das Gestänge solange bewegen bis es wieder in die Schaltwelle passt, Splint rein. Schalten vor und zurück dabei die Schraube drehen ob sie die Kolben bewegt.
Impeller wechseln ist wirklich keine Hexerei.
Gruß
Henrik
__________________
Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.