![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen Leute
Hat jemand schon mal die Kunststoffbüchse im Thermostatgehäuse aus einem Metallrohr selbst hergestellt? ich habe unzählige Rohre in Alu und Edelstahl herumliegen und dachte sowas könnte man doch auch selbst herstellen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das Ding kostet ca. 10€
dafür bastel ich mir nix selber was nachher vielleicht nicht passt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Geht nicht um Billig...., 10.- du träumst, in Austria 35.- nur das Teil...
mir geht es um Beständigkeit, Edelstahl hält besser und um das herzustellen muss ich kein Ingenieur sein, die könnten das sowieso nicht ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
ich habe vor zwei Wochen bei meinem Händler in Ö. 10€ bezahlt (TNr. 23-806922)
Mein Originalteil war jetzt 19 Jahre alt und auch nicht kaputt. Der schmale Steg drückt übrigens das Thermostat gleichmäßig auf die Dichtung
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Sigi
Dann haut mein Händler mich kräftig übers Ohr ![]() Thermostat 160er plus der Plastikring inkl. Märchensteuer €48,15 ohne die Thermostatgehäuse Dichtung die kostet extra €7,55...... Aber egal die Teile sollten ja wieder ein paar Monate halten ![]() Nun zum Mittelstück das den Thermostat haltet leuchtet ein...., bei Edelstahl würde sich der Mittelsteg erübrigen da die Konstruktion im ganzen viel stabiler ist als Plastik ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Steg ist vom Inschenjöör als Kopierschutz eingebaut.
Wer das nicht gebacken bekommt, muss kaufen ... ![]() ![]() ![]() Es schimpft der Pfuscher über den Handwerker. Es schimpft der Handwerker über den Ingenieur. Es schimpft der Ingenieur über den Physiker. Es schimpft der Physiker über den Naturphilosophen. Es schimpft der Naturphilosoph über den den lieben Gott. So schimpft jeder immer über den, der es besser weiß. ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Du hast dich doch bestimmt ganz doll viel lieb
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Habe den Händler meines Vertrauens darüber informiert, das ich den Ring jetzt selbst herstelle....sein Kommentar war nur oida bist jetzt deppert
![]() was soviel heißt wie Alter bist du verrückt....... ![]() Muss aber dazusagen wir kennen uns sehr gut... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Denk aber dran, dass sich Guss und Edelstahl nicht vertragen. Der Guss wird abgetragen.
Gruß Mani
|
|||
|
|||
![]()
Wie verhält sich dann Edelstahl Knie mit Gusskrümmer?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Thermostat ist von einer Seite mit der Korkdichtung und der anderen Seite mit dem Kunststoffring thermisch vom Gussgehäuse isoliert.
Ich denke das ermöglicht sehr schnelles regeln des Thermostates
|
|
|||
|
|||
![]()
Was für einen Sinn macht es an einem Teil rumzulaborieren das fast nix kostet,
millionenfach bewährt ist, und ein ewiges Leben hat sofern man es net bei irigendner Montage zerstört. ![]() ![]() ![]() ![]() Und sich allem möglichem Unbekanntem auszusetzen wie galvanik mit dem ohnehin schon wilden Metallmix in dem Bereich (Feder des Thermostats, Messing des Themostats, Teller, Nieten, Guss.............), thermischen Dehnungen blabla. Nur weil man´s kann ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ja Fränki du hast vollkommen recht, sollte ich doch lieber ein Kunststoffrohr bearbeiten anstatt Edelstahl.....
![]() lässt sich auch viel einfacher bearbeiten..... ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Da ist die Dichtung zwischen und es passiert nichts. Die 4 Stahlschrauben, die beides verbinden, opfern sich im Bereich des Edelstahlknies, ..... das kann man nach 20 Jahren dann sehen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Komisch. Es kommt mir vor als wenn einige sehr viel Zeit und Langeweile haben.
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
warum auch nicht
|
||||
|
||||
![]()
Wenn's Sinn macht?!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
...und sich dann noch um die Lösungsansätze von anderen soviel Gedanken zu machen, dass man gar das auch noch thematisiert? Zum Glück haben hier einige soviel Langeweile, dass ab und an sogar mal richtige Probleme gelöst werden ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind die Krümmer auch aus Edelstahl und haben zusätzlich
noch eine Opferanode zum tauschen.
|
|||
|
|||
![]()