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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Apha One - mögliche Schäden durch Grundberührung
Hallo,
ich bin auch Neueinsteiger in den Bootssport und habe nun die erste Saison am Bodensee hinter mir. Es war einmalig schön! Unsere Stingray mit Apha One Z-Antrieb haben wir im Frühjahr vom Vorbesitzer in ausgezeichnetem Pflegezustand übernommen. Lediglich der 3 Blatt Prop hatte leichte Macken an der Flügelvorderseiten. Da sage ich noch so zu meiner Frau..."Schatz, den lassen wir erst mal drauf bis wir unsere ersten Erfahrungen gesammelt haben". Manche Entscheidung entpuppt sich später als richtige Entscheidung und so war es auch hier. Im Laufe des Sommers nahm dann der Wasserstand immer weiter ab und an unserem Liegeplatz wurde es immer kritischer. Als der Pegel in Konstanz dann die 3,3 Meter unterschritten hatte wurde es dann ziemlich haarig! Was soll ich sagen, es kam was kommen musste und wir hatte 2-3 mal leichte Grundberührung im Drehzahlbereich bis 1200 U/min. Es war definitiv mein Fehler weil ich den Antrieb nicht immer konsequent hoch getrimmt habe. Als besorgter Neueigner fragt man sich natürlich was da außer der Schraube denn noch so alles kaputt gehen kann. Ich komme von der Fliegerei und da wird meistens die Grundberührung des Propellers mit einer krummen Motorkurbelwelle quittiert. Bei den Fliegern ist aber meistens kein Getriebe dazwischen. Nun zu meinen Fragen:
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#2
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Ich würde wieder einen Alu drauf machen .Schont die Schaltklaue und bei der nächsten Grundberührung geht weniger kaputt .Wenn die Welle keinen Schlag hat,würde ich außer dem jährlichen Getriebeölwechsel und einwintern nichts machen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Bleib beim Alu .
Als ich noch auf der Elbe gefahren bin, habe ich kürzester Zeit drei Props geschrottet (Niedrigwasser)ohne das der Antrieb schaden genommen hat, bei einem Edelstahl wäre es bestimmt nicht so glimpflich abgegangen. Gruß Uwe
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#4
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Zitat:
was kaputt geht hängt stark von der Geschwindigkeit und der Härte des Grundes ab, bei 1200 U/min verbiegt sich in aller Regel nur der Propeller die Finne drückt bei Überlast den Antrieb hoch, den Propeller schützt sie nicht mit der Zeit lernt man auch sein Gewässer kennen und wenn man dann noch ein Auge auf dem Tiefenmesser oder Fischfinder hat wird dir das nicht mehr so oft passieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Moin,
habe gesehen, dass Du eine 240 CR fährst, dann hake den High Five ab . Ich habe den auf unserer 240 CS beim Kauf drauf gehabt . Der Prop hat für unsere Rümpfe einen zu kleinen Durchmesser und läuft auf dem Boot ganz bescheiden.
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#6
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Vielen Dank für die Tipps. Auch die Kosten driften deutlich auseinander. Das Angebot meines Händlers beläuft sich auf 400€ incl. Adapter und Einbau für den Aluprop und stolze 1000€ für den HighFive.
Man kann ja noch so vorsichtig sein aber irgendetwas ist ja immer. Und wenn ich dann den Stahlprop schrotte?.....
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#7
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Zitat:
Ich habe sowohl einen 3 Blatt (Black Max) als auch nen 4 Blatt (weiss grad nicht). Einbauen bzw. dran schrauben kannste den locker selbst. Hab ich auch geschaft ohne das je gemacht zu haben, sonst frag einen Bootsnachbarn ob er dir dabei nicht beim ersten mal behilflich sein kann. Das überflüssige Geld würde ich in was anderes investieren.
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#8
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Zitat:
Falls Du wieder einen 3-Blatt Alu angeboten bekommen hast und das Boot an Land steht, ..... da ist 400 EUR mal wieder eine Frechheit, .... beim Alpha Prop. Starte mal eine Suche, .... gute Alus werden hier zwischen 100 und 120 EUR gehandelt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Das Angebot lautet genau wie folgt incl. Mwst.:
Mercruiser Aluprop 220€ Propeller Kit 57,90€ Montage nach Aufwand, Voranschlag 87€ HigFive Prop 809€ Ich glaub das Ding ist in weniger als 30 Minuten montiert und die Montage sollte daher nicht mehr als 40€ kosten.
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#11
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Kauf dir bei ebay nen Aluprop (weit unter 200€) und bau ihn selbst dran. Fertig.
Bei HighFive liegste so um 350€ bereich wenns nen alu wird.
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#12
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2x bis 3x Grundberührung mit Schaden am Prop am Z-Antrieb?
Schon mal daran gedacht, das die Propwelle einen Schlag abbekommen hat? Diese muß unbedingt überprüft werden wenn der Prop so beschädigt ist das er ausgetauscht werden muß und nicht mehr überholbar! Einen Wellenschlag kann man wieder herrichten. Kosten mit Aus- und Einbau und Ereneuerung der Simmerringe mind. um die € 700 + MWST! Wird das nicht gemacht, kann ein Z-Antrieb überholungsbedürftig werden in Folge, das erhöht die Kosten beträchtlich. Conclusio: Booteln bei Niedrigwasser kann ganz schön teuer werden.
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life!
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#13
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Zitat:
Propeller wechseln dauert 10 Minuten, ...... wenn der nicht fest sitzt. Das Propeller Kit, falls z.B. Flow Torque 2, ... ist in Deinem alten Prop ja noch drin. Das bekommt man fast immer raus. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Wechsel des Prop keine 5min ,vorausgesetzt das nichts festgegammelt ist. Überlege grad ob ich mein Geld leichter verdienen kann indem ich Prop wechsel für 86,99,- anbiete. Gruß Uwe
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#15
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Hallo Martin,
welche Größe/Steigung hat dein jetziger Propeller und welche Maxdrehzahl hast du damit erreicht? Hat er Flo Torq 1 / 2 oder noch feste Welle? Stell einfach mal Bilder ein, dann sagen wir dir das. Habe noch einen Black Max 16x16 liegen. Evtl. ist der etwas für dich. Welche Motorisierung hast du verbaut? Und Prop-Wechsel dauert 5 - 10 Minuten. Ratsche mit 27er Nuss, wenn möglich noch etwas wasserresistentes Fett (z. B. Quicksilver 2-4-C Fett mit Teflon 227g Tube) und fertig ist die Laube.
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Viele Grüße Thomas
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#16
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Hallo Thomas,
welche Propellergröße ich drauf hab weis ich gar nicht. Bin in der übernächsten Woche am Boot und werde es prüfen. Den HighFive hat man mir in der Größe 13 1/4 x 21 angeboten. Eure Anteilnahme an meinem Schicksal finde ich einfach überwältigend. Über den Tisch ziehen will ich mich ja nicht lassen von meinem Servicebetrieb. Die habe schon für das Umrüsten auf Flexiteak eine mehr als stattliche Summe aufgerufen. Da hab ich jetzt nen Igel in der Tasche! Hier sind Bilder vom Prop vor der Saison....
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#17
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Zitat:
man muß ja auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen ne!? Da muss der Kollege erstmal Bilder zeigen wie sehr der Prop tatsächlich beschädigt ist, bevor ich jetzt anfange wieder Kohle für ne überprüfung der Welle zu verschwenden. Wenn ich an eine Sache nicht wirklich glaube ist es die Aussage von Motorboot Werkstätten bezüglich Reparaturvorschläge.
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#18
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Würde mir um die Welle mal gar keine Sorgen machen.
Auf den Bildern sieht man unsere erste Ausfahrt im Umkreis Borlefzen, wo wir in voller Gleitfahrt mit ca. 60 km/h auf ein Steinfeld gefahren sind, ca. 10 m vom Ufer Prop total Schrott, .... Finne komplett abgerissen, .... Gehäuse gebrochen. Die Welle war gerade Gruß Alex
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#19
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Zitat:
mit 21" dürfte der kaum auf deinem Boot vernünftig laufen, was du jetzt drauf hast kannst du an der Nummer auf Nabe lesen wenn du die Mutter und das Druckstück abgeschraubt hast
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#20
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Alex,
Sauber da hast du ja ganze Arbeit geleistet. Bei so einem Schaden wäre ich schon der nahe! Weist du schon was dich der Spaß kosten wird?
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#21
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Zitat:
Hi Martin, das ist schon über 6 Jahre her, ... da hatte ich von allem auch noch wenig Ahnung. Da wußte ich nicht, wo man etwas her bekommt, wer gute Arbeit abliefert, wo man Hilfe bekommt usw. Wir haben seinerzeit einen überholten Antrieb vom Fachhändler gekauft, mit 1 Jahr Garantie, für 1500 EUR. Unsere bestehende Vollkasko hatten wir wohl irgendwie ausgeblendet, .... Anfänger, wie gesagt. Der war so schlecht geschimt, .... das 2 Jahre später die oberen Zahnräder platt waren. Auch Anfänger Erfahrungen, ... Vom alten Antrieb, das Unterteil schmeißt man weg, das Oberteil kann man noch verkaufen. Heute würde ich das wieder aufbauen, wenn ich sage mal für 100 EUR ein Leer-Gehäuse bekommen würde. Das ist sehhhhr schwerig, da die ja meist kaputt gefahren werden. Gute gebrauchte Antriebe werden hier so um die 900 - 1000 EUR gehandelt. Neue wurden hier schon für 1800 - 2000 EUR gesehen. Zu Deiner 240er Sting passt ev. gut ein 4-Blatt Alu, .... wenn die Gefahr groß ist aufzusetzen. Auf meinen Bildern, das war ein 18", .... der könnte bei Dir sogar passen, von der Drehzahl, .... aber das musst Du testen. Würde hier fragen, wer etwas zu verkaufen hat. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (28.11.2015 um 11:26 Uhr)
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#22
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Zitat:
Hallo Martin, bei den Preisen ist diese Firma ein ernsthafter Anwärter auf den "Goldenen Schraubenschlüssel". Die Propellerpreise von Mercruiser/Mercury beinhalten bei neuen Props in aller Regel auch das Propellerkit (Flo Torq II). Von daher ist es schon recht interessant wenn das Kit extra berechnet wird. Diese Kits werden NEU u.a. hier im Forum für 35,- bis 40,- EUR angeboten. Ein Beispiel für halbwegs akzeptable Propellerpreise findet Du HIER Natürlich gibt es auch noch andere Händler. Was die Montage anbelangt, da sind 87,- EUR eine glatte Unverschämtheit Ich habe zwei linke Hände und bei mir dauert der Propwechsel 15 Minuten incl. kurzer Zigarettenpause. Frage. Darf man erfahren wer dieser überaus "preisgünstige" Händler ist???? Gruß Alexander II.
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#23
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Das ist ja alles sehr interessant! Der überaus preisgünstige Händler ist im Raum Konstanz ansässig. Ihr werdet verstehen das ich den Namen nicht hier nennen möchte um keinen Shitstorm auszulösen. Da ich aber noch blutiger Anfänger bin sind die Tips und Preisinformationen für mich sehr wichtig und daher kann ich euch gar nicht genug danken. Ich glaube man muss den Werftbetrieben auch mal energisch entgegentreten damit mit die gleich wissen das sie nicht jeden Kunden verar.. ähm. Können!
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Grüsse Martin ___________________________________________ Die Bitterkeit schlechter Qualität wirkt noch lange nach auch wenn die Süße des günstigen Preises längst verflogen ist! ___________________________________________ |
#24
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Zitat:
kann ich verstehen. Gurß Alexander II. |
#25
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Hallo Martin,
du sprichst von nem HighFive Edelstahlpropeller, weißt aber nicht mal genau welche Größe Alu du jetzt drauf hast. Ich würde kein Geld in nen Stahlpropeller investieren wenn ich mir nicht absolut sicher wäre, dass es der Richtige für mein Boot ist. Zum Propellerwechsel wurde schon viel gesagt. Ich häng nochmal an, dass das so einfach ist, dass ich es schonmal im Wasser auf der Badeplattform sitzend gemacht habe. Also mehr als 20 Euro würde ich nicht dafür bezahlen, dass mir das jemand macht.
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Gruß, Frank
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