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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.11.2015, 20:11
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
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Standard Trailer Technik Frage

Hallo
Ich hätte ein Boot für mich gefunden es steht Allerdings in den Niederlanden und das Problem ist der Händler hat zwar einen Trailer dabei aber sagt es gibt keine Papiere für den Hänger.
Jetzt die Frage das ist ein 750kg Hänger und in Belgien und den Niederlanden braucht man da wohl keine Papiere für die Zulassung.
Jetzt die Frage kann ich den Hänger in Deutschland irgendwie zulassen der ist Baujahr 2014.

Dank und Gruß

Sebastian
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  #2  
Alt 24.11.2015, 20:22
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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Sebastian, irgendwelche Unterlagen muss es doch geben
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Gruß Hans-H.
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  #3  
Alt 24.11.2015, 20:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Darüber habe ich auch seinerzeit gerätselt. Du machst hier praktisch eine Vollabnahme nach dem Typenschild und lässt Dir hier neue deutsche Papiere ausstellen. Problem ist, das Ding ohne Kurzzeitkennzeichen überhaupt zu bewegen, ohne einen Freund der Dir sein 06er Nummernschild borgt wird das schecht werden.

In Holland werden Hänger bis zu 750 Kilo übers Auto versichert was ihn zieht und er trägt auch das Nummernschild des Autos.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #4  
Alt 24.11.2015, 22:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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bei einem 750 KG Hänger ohne Bremsen ist die Zulassung hier kein großes Problem,
über den Hersteller kann man aber auch an eine Betriebserlaubnis kommen, das würde die Sache erheblich vereinfachen und preiswerter machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 25.11.2015, 02:05
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Wenn du ein technisches Datenblatt hast vom Herstellervereinfacht das die sache, wen nicht kannst ihn auch als Eigenbau anmelden ist alerdings teurer wie wen du ein Datenblatt vorweisen kannst

Um den Hänger nach Deutschland zu holen ist die beste Option mit dem niederländischen Kennzeichen nach hause zu fahren und das Kennzeichen zurück zu schicken falsch der Eigentümer es noch braucht
Anders kann das Straßenverkehrsamt das Kennzeichen auch entwerten!
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  #6  
Alt 25.11.2015, 11:28
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Um den Hänger nach Deutschland zu holen ist die beste Option mit dem niederländischen Kennzeichen nach hause zu fahren
Genau das geht eben nicht weil der 750er Hänger über ein genau bestimmtes Zugfahrzeug versichert ist.
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  #7  
Alt 25.11.2015, 11:45
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Sven2209 Sven2209 ist offline
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Machs wie wir:

Großen Transporthänger(ähnlich PKW-Trailer) und da das Teil druff. Fertig
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  #8  
Alt 25.11.2015, 17:57
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
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Ich hab noch ein paar Infos der Trailer ist von 2014 und von RD Trailers.
Hat auch eine Rahmennummer.
Tüv sagt zu mir mit Datenblatt 160€ Papiere erstellen mit CEC Brief normaler Tüv die sagen Eigenbauabnahme gibts nicht mehr.

http://www.rudi-dierckx.be/index.html

Kennt die evl. jemand ?

Geändert von Stahlsurfer (25.11.2015 um 18:03 Uhr)
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  #9  
Alt 25.11.2015, 21:15
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Genau das geht eben nicht weil der 750er Hänger über ein genau bestimmtes Zugfahrzeug versichert ist.
Ich würde es trotzdem versuchen...

Es gibt aber beim ADAC auch eine kostenlose rechtsauskunft die können einem bei so etwas auch immer helfen.
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  #10  
Alt 25.11.2015, 21:32
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Und dann fährst Du ohne Versicherung? Ich glaube nicht dass ich das tun würde.

Bei einem Boot auf einem 750er Hänger entweder ein 06er oder wie vorgeschlagen alles rauf auf den Autotrailer.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #11  
Alt 26.11.2015, 01:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Stahlsurfer Beitrag anzeigen
in NL und Belgien sieht man die Trailer oft, sind ihr Geld wert
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 26.11.2015, 04:56
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und dann fährst Du ohne Versicherung? Ich glaube nicht dass ich das tun würde.

Bei einem Boot auf einem 750er Hänger entweder ein 06er oder wie vorgeschlagen alles rauf auf den Autotrailer.
Ein Anhänger ist über das Zugfahrzeug versichert, wenn er dranhängt! ;)
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Gruß Marco!
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  #13  
Alt 26.11.2015, 10:06
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Ein Anhänger ist über das Zugfahrzeug versichert, wenn er dranhängt! ;)
Wenn Du ein holländisches Zufahrzeug hast mag das sein. Ich habe keines und der TE sicher auch nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #14  
Alt 26.11.2015, 22:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Trailer sind bei uns auch über das Zugfahrzeug Haftpflicht versichert, solange sie am Harken hängen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 27.11.2015, 06:37
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Fearless Fearless ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Trailer sind bei uns auch über das Zugfahrzeug Haftpflicht versichert, solange sie am Harken hängen
Sofern ich da richtig informiert bin, jedoch nur bei einem "grünen" Kennzeichen (Sportbootanhänger mit Betriebserlaubnis).
Bei Grün keine Haftpflichtversicherung separat erforderlich!

Bei einem Anhänger mit "schwarzen" Kennzeichen ist eine Haftpflicht erforderlich.

Und dann ist es korrekt das ein "Grüner" am Zugfahrzeug versichert ist, wenn er an der Zugeinrichtung (Haken) ist.

Sollte man aber seiner KFZ Versicherung melden, es gibt Versicherungen die schließen das aus!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #16  
Alt 27.11.2015, 09:25
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Sofern ich da richtig informiert bin, jedoch nur bei einem "grünen" Kennzeichen (Sportbootanhänger mit Betriebserlaubnis).
Bei Grün keine Haftpflichtversicherung separat erforderlich!

Bei einem Anhänger mit "schwarzen" Kennzeichen ist eine Haftpflicht erforderlich.
Ich glaube im Moment hat der Trailer ein gelbes Kennzeichen und damit wird er wohl kaum über ein deutsches Zugfahrzeug versichert sein. Eher über das was das gleiche Nummernschild trägt. Ob damit auch Versicherungsschutz besteht wenn ein anderes Zugfahrzeug dran hängt weiß ich nicht. Im Grunde glaub' ich's aber nicht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #17  
Alt 30.11.2015, 04:46
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Sofern ich da richtig informiert bin, jedoch nur bei einem "grünen" Kennzeichen (Sportbootanhänger mit Betriebserlaubnis).
Bei Grün keine Haftpflichtversicherung separat erforderlich!

Bei einem Anhänger mit "schwarzen" Kennzeichen ist eine Haftpflicht erforderlich.

Und dann ist es korrekt das ein "Grüner" am Zugfahrzeug versichert ist, wenn er an der Zugeinrichtung (Haken) ist.

Sollte man aber seiner KFZ Versicherung melden, es gibt Versicherungen die schließen das aus!
Jeder PKW Anhänger ist in Deutschland über das Zugfahrzeug versichert!

Mir wäre es ganz Recht, den Glauben in der Kirche zu lassen und nur Wissen beizutragen, Herr Rocco! Danke!
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Gruß Marco!

Geändert von Trailermaster Marco (30.11.2015 um 04:53 Uhr)
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  #18  
Alt 30.11.2015, 06:49
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Fearless Fearless ist offline
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Guten Morgen Marco!
Das mit dem Glauben ist gut.....lach.
Du Irrst! Die Aussage "Jeder Anhänger ist über das Zugfahrzeug versichert" ist falsch.
Bis 2002 war das so, das jeder Anhänger über das Zugfahrzeug versichert WAR.
Seit 2002 ist nicht mehr so. Grundsätzlich gilt Haftpflichtversicherungspflicht. Teil- und Vollkasko keine Pflicht. Dann gibt es Ausnahmen wie z.b.: unsere Bootsanhänger mit grünen Kennzeichen......
__________________
Stefan


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  #19  
Alt 30.11.2015, 11:05
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Moin Marco ,

so wie Stefan es erklärt hat , kenne ich es auch.

Vielleicht deinen Nickname (Trailermaster) überdenken...? hehehe

Viele Grüße

John
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  #20  
Alt 30.11.2015, 18:12
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Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Jeder PKW Anhänger ist in Deutschland über das Zugfahrzeug versichert!

Mir wäre es ganz Recht, den Glauben in der Kirche zu lassen und nur Wissen beizutragen, ......!
Sag bescheid wenn Du damit anfängst.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #21  
Alt 30.11.2015, 18:39
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sag bescheid wenn Du damit anfängst.
Den sinnvollen Kommentar hättest du dir sparen können!
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Gruß Marco!
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  #22  
Alt 30.11.2015, 18:59
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Den sinnvollen Kommentar hättest du dir sparen können!
Ne ne, wir müssen doch vorbereitet sein,
wenn so richtig Input vom Meister kommt.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #23  
Alt 30.11.2015, 19:18
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
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Mein geistiges Eigentum behalte ich für mich! Gechekt?
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  #24  
Alt 30.11.2015, 19:21
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checki checki ist offline
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Mein geistiges Eigentum behalte ich für mich! Gechekt?
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Alt 30.11.2015, 19:38
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Nara Nara ist offline
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Zitat:
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Hallo
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Jetzt die Frage das ist ein 750kg Hänger und in Belgien und den Niederlanden braucht man da wohl keine Papiere für die Zulassung.
Jetzt die Frage kann ich den Hänger in Deutschland irgendwie zulassen der ist Baujahr 2014.

Dank und Gruß

Sebastian

Hallo, ich habe diese Jahr einen Holländischen Trailer (PEGA) in Deutschland zugelassen. Er war Bj. 97 und ich hatte ein rosanen DIN A5 Zettel dabei.
Beim TÜV Nord musste ich eine Abnahme vom Ingineur machen lassen. Der hatte nur in seinem Laptop geguckt ob es so einen Vorgang, selbes Modell oder ähnlich, in Deutschland schon mal gab. Die PEGA Trailer sind schon häufig zugelassen worden und dann war es nur noch einmal alles begutachten und fertig. Danach zur Zulassungsstelle anmelden, deutschen Brief bekommen.

Gruß, Andreas
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