boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.11.2015, 19:11
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trailer Technik Frage

Hallo
Ich hätte ein Boot für mich gefunden es steht Allerdings in den Niederlanden und das Problem ist der Händler hat zwar einen Trailer dabei aber sagt es gibt keine Papiere für den Hänger.
Jetzt die Frage das ist ein 750kg Hänger und in Belgien und den Niederlanden braucht man da wohl keine Papiere für die Zulassung.
Jetzt die Frage kann ich den Hänger in Deutschland irgendwie zulassen der ist Baujahr 2014.

Dank und Gruß

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2015, 19:22
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.497
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.354 Danke in 1.261 Beiträgen
Standard

Sebastian, irgendwelche Unterlagen muss es doch geben
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2015, 19:24
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.488 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Darüber habe ich auch seinerzeit gerätselt. Du machst hier praktisch eine Vollabnahme nach dem Typenschild und lässt Dir hier neue deutsche Papiere ausstellen. Problem ist, das Ding ohne Kurzzeitkennzeichen überhaupt zu bewegen, ohne einen Freund der Dir sein 06er Nummernschild borgt wird das schecht werden.

In Holland werden Hänger bis zu 750 Kilo übers Auto versichert was ihn zieht und er trägt auch das Nummernschild des Autos.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2015, 21:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei einem 750 KG Hänger ohne Bremsen ist die Zulassung hier kein großes Problem,
über den Hersteller kann man aber auch an eine Betriebserlaubnis kommen, das würde die Sache erheblich vereinfachen und preiswerter machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2015, 01:05
kurtle87 kurtle87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: 74722
Beiträge: 46
Boot: Monterey cuddy
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wenn du ein technisches Datenblatt hast vom Herstellervereinfacht das die sache, wen nicht kannst ihn auch als Eigenbau anmelden ist alerdings teurer wie wen du ein Datenblatt vorweisen kannst

Um den Hänger nach Deutschland zu holen ist die beste Option mit dem niederländischen Kennzeichen nach hause zu fahren und das Kennzeichen zurück zu schicken falsch der Eigentümer es noch braucht
Anders kann das Straßenverkehrsamt das Kennzeichen auch entwerten!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2015, 10:28
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.488 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Um den Hänger nach Deutschland zu holen ist die beste Option mit dem niederländischen Kennzeichen nach hause zu fahren
Genau das geht eben nicht weil der 750er Hänger über ein genau bestimmtes Zugfahrzeug versichert ist.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2015, 10:45
Benutzerbild von Sven2209
Sven2209 Sven2209 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2014
Ort: 46147 Oberhausen
Beiträge: 1.049
Boot: 2015-2020 Bayliner 1851 SS 3,0 2020 Crownline 242CR 2002
872 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Machs wie wir:

Großen Transporthänger(ähnlich PKW-Trailer) und da das Teil druff. Fertig
__________________
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2015, 16:57
Stahlsurfer Stahlsurfer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2015
Ort: Homburg
Beiträge: 47
Boot: Pioner Multi
Rufzeichen oder MMSI: SB S 183
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab noch ein paar Infos der Trailer ist von 2014 und von RD Trailers.
Hat auch eine Rahmennummer.
Tüv sagt zu mir mit Datenblatt 160€ Papiere erstellen mit CEC Brief normaler Tüv die sagen Eigenbauabnahme gibts nicht mehr.

http://www.rudi-dierckx.be/index.html

Kennt die evl. jemand ?

Geändert von Stahlsurfer (25.11.2015 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2015, 20:15
kurtle87 kurtle87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: 74722
Beiträge: 46
Boot: Monterey cuddy
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Genau das geht eben nicht weil der 750er Hänger über ein genau bestimmtes Zugfahrzeug versichert ist.
Ich würde es trotzdem versuchen...

Es gibt aber beim ADAC auch eine kostenlose rechtsauskunft die können einem bei so etwas auch immer helfen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2015, 20:32
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.488 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Und dann fährst Du ohne Versicherung? Ich glaube nicht dass ich das tun würde.

Bei einem Boot auf einem 750er Hänger entweder ein 06er oder wie vorgeschlagen alles rauf auf den Autotrailer.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.11.2015, 00:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlsurfer Beitrag anzeigen
in NL und Belgien sieht man die Trailer oft, sind ihr Geld wert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.11.2015, 03:56
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und dann fährst Du ohne Versicherung? Ich glaube nicht dass ich das tun würde.

Bei einem Boot auf einem 750er Hänger entweder ein 06er oder wie vorgeschlagen alles rauf auf den Autotrailer.
Ein Anhänger ist über das Zugfahrzeug versichert, wenn er dranhängt! ;)
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2015, 09:06
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.488 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Ein Anhänger ist über das Zugfahrzeug versichert, wenn er dranhängt! ;)
Wenn Du ein holländisches Zufahrzeug hast mag das sein. Ich habe keines und der TE sicher auch nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2015, 21:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Trailer sind bei uns auch über das Zugfahrzeug Haftpflicht versichert, solange sie am Harken hängen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.11.2015, 05:37
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 726
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.503 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Trailer sind bei uns auch über das Zugfahrzeug Haftpflicht versichert, solange sie am Harken hängen
Sofern ich da richtig informiert bin, jedoch nur bei einem "grünen" Kennzeichen (Sportbootanhänger mit Betriebserlaubnis).
Bei Grün keine Haftpflichtversicherung separat erforderlich!

Bei einem Anhänger mit "schwarzen" Kennzeichen ist eine Haftpflicht erforderlich.

Und dann ist es korrekt das ein "Grüner" am Zugfahrzeug versichert ist, wenn er an der Zugeinrichtung (Haken) ist.

Sollte man aber seiner KFZ Versicherung melden, es gibt Versicherungen die schließen das aus!
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.11.2015, 08:25
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.027
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.488 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Sofern ich da richtig informiert bin, jedoch nur bei einem "grünen" Kennzeichen (Sportbootanhänger mit Betriebserlaubnis).
Bei Grün keine Haftpflichtversicherung separat erforderlich!

Bei einem Anhänger mit "schwarzen" Kennzeichen ist eine Haftpflicht erforderlich.
Ich glaube im Moment hat der Trailer ein gelbes Kennzeichen und damit wird er wohl kaum über ein deutsches Zugfahrzeug versichert sein. Eher über das was das gleiche Nummernschild trägt. Ob damit auch Versicherungsschutz besteht wenn ein anderes Zugfahrzeug dran hängt weiß ich nicht. Im Grunde glaub' ich's aber nicht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2015, 03:46
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fearless Beitrag anzeigen
Sofern ich da richtig informiert bin, jedoch nur bei einem "grünen" Kennzeichen (Sportbootanhänger mit Betriebserlaubnis).
Bei Grün keine Haftpflichtversicherung separat erforderlich!

Bei einem Anhänger mit "schwarzen" Kennzeichen ist eine Haftpflicht erforderlich.

Und dann ist es korrekt das ein "Grüner" am Zugfahrzeug versichert ist, wenn er an der Zugeinrichtung (Haken) ist.

Sollte man aber seiner KFZ Versicherung melden, es gibt Versicherungen die schließen das aus!
Jeder PKW Anhänger ist in Deutschland über das Zugfahrzeug versichert!

Mir wäre es ganz Recht, den Glauben in der Kirche zu lassen und nur Wissen beizutragen, Herr Rocco! Danke!
__________________
Gruß Marco!

Geändert von Trailermaster Marco (30.11.2015 um 03:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2015, 05:49
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 726
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.503 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Marco!
Das mit dem Glauben ist gut.....lach.
Du Irrst! Die Aussage "Jeder Anhänger ist über das Zugfahrzeug versichert" ist falsch.
Bis 2002 war das so, das jeder Anhänger über das Zugfahrzeug versichert WAR.
Seit 2002 ist nicht mehr so. Grundsätzlich gilt Haftpflichtversicherungspflicht. Teil- und Vollkasko keine Pflicht. Dann gibt es Ausnahmen wie z.b.: unsere Bootsanhänger mit grünen Kennzeichen......
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.11.2015, 10:05
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 961
1.140 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Moin Marco ,

so wie Stefan es erklärt hat , kenne ich es auch.

Vielleicht deinen Nickname (Trailermaster) überdenken...? hehehe

Viele Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.11.2015, 17:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Jeder PKW Anhänger ist in Deutschland über das Zugfahrzeug versichert!

Mir wäre es ganz Recht, den Glauben in der Kirche zu lassen und nur Wissen beizutragen, ......!
Sag bescheid wenn Du damit anfängst.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.11.2015, 17:39
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Sag bescheid wenn Du damit anfängst.
Den sinnvollen Kommentar hättest du dir sparen können!
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.11.2015, 17:59
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Den sinnvollen Kommentar hättest du dir sparen können!
Ne ne, wir müssen doch vorbereitet sein,
wenn so richtig Input vom Meister kommt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.11.2015, 18:18
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Mein geistiges Eigentum behalte ich für mich! Gechekt?
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.11.2015, 18:21
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.476
14.972 Danke in 6.657 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trailermaster Marco Beitrag anzeigen
Mein geistiges Eigentum behalte ich für mich! Gechekt?
Guter Mann
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.11.2015, 18:38
Benutzerbild von Nara
Nara Nara ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort: Hagen im Bremischen
Beiträge: 27
Boot: Stingray 220sx
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stahlsurfer Beitrag anzeigen
Hallo
Ich hätte ein Boot für mich gefunden es steht Allerdings in den Niederlanden und das Problem ist der Händler hat zwar einen Trailer dabei aber sagt es gibt keine Papiere für den Hänger.
Jetzt die Frage das ist ein 750kg Hänger und in Belgien und den Niederlanden braucht man da wohl keine Papiere für die Zulassung.
Jetzt die Frage kann ich den Hänger in Deutschland irgendwie zulassen der ist Baujahr 2014.

Dank und Gruß

Sebastian

Hallo, ich habe diese Jahr einen Holländischen Trailer (PEGA) in Deutschland zugelassen. Er war Bj. 97 und ich hatte ein rosanen DIN A5 Zettel dabei.
Beim TÜV Nord musste ich eine Abnahme vom Ingineur machen lassen. Der hatte nur in seinem Laptop geguckt ob es so einen Vorgang, selbes Modell oder ähnlich, in Deutschland schon mal gab. Die PEGA Trailer sind schon häufig zugelassen worden und dann war es nur noch einmal alles begutachten und fertig. Danach zur Zulassungsstelle anmelden, deutschen Brief bekommen.

Gruß, Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.