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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Eine Lecktage die mich verzweifeln läst.
Wir haben uns im Frühjahr ein neues (altes 30 Jahre) Motorboot gekauft. Eine Neptunus 131 BB, 13,5 m lang 4m breit 15t.schwer,alles in allem, ein sehr schönes Boot. Wenn da nur nicht die Lecktage wäre. Eines Tages im Sommer-Urlaub nahm ich die Bodenplatte im Achterschiff hoch und sah das Malör, die ganze Achterbilge war voll Wasser. Nach lange suche bis jetzt habe ich nur rausbekommen das es aus dem Achterbadezimmrn kommen muß, und so von einer Bilge in die nächste laufen muß. Ob es der Tolettendurchbruch ist oder der Wellendurchgang kann ich nicht feststellen, da habe ich keine sichtlucken und von außen, da das Boot jetzt draußen auf Böcken liegt ist auch nichts zu sehen. Hat da vieleicht jemand eine Idee oder die Erfahrung, die mich einen Schritt weiterbringen könnte. Ich wäre über jede Anregung sehr erfreud. Vielleicht hat ja jemand auch so ein Schiff oder hat ein änliches Problem gehabt und kann mir da einen Tipp geben.LG Raini und Biggi.
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#2
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was man nicht einsehen kann, könnte man mit einer Kamera filmen
nur jetzt an Land nützt dir das nichts, jetzt kannst du nur die Außenbord Anschlüsse überprüfen, die Wellenpackung neu machen, mach mal ist es auch bloß Kühlwasser vom Motor oder die Wasserpumpe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hast du in der Achterbilge nen seperaten Duschsumpf mit Pumpe?
Oder ist da ein Durchbruch nach außen? Da würde ich mal kontrollieren, bei ner anderen Neptunus sind wir da fündig geworden... Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#4
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Salzwasser
Das mit der separaten Duschpumpe ist richtig. die habe ich auch aber das Wasser in der Bilge ist salzig. Kühl und Motor Wasser würde auch wegfallen, dafür ist das Wasser in der Bilge viel zu viel, es sind einige 100 L. Die Idee mit der Kamera ist nicht so schlecht aber dazu muss das Schiff wieder im Wasser sein. Es gibt noch eine Möglichkeit, hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht bringt das ja was, die Bilge von innen mit Wasser füllen, vielleicht kann man sehen wo es wieder rauskommt. Was meint ihr dazu ? oder ist das zu weit hergeholt. Oder kann das Wasser durch den Wellenkanal eindringen, der liegt auch unter dem Klo. Die Stoppbuchse liegt noch davor im Maschinen raum und die ist es auch nicht. Jetzt an Land steht noch immer Wasser in den Bilgen bis über der Welle, also müsste das Leck doch da drüber liegen sonst würde es doch ablaufen oder nicht, also bleibt nur noch der Klodurchbruch, aber da ist nichts zu sehen von außen. Ich glaube ich verzweifel, sorry.
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#5
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Füll die Bilge mit Wasser und reichlich rotem Lebensmittelfarbstoff auf, den bekommst du im Gastrogroßhandel, (es gibt auch Farbzusätze für Schmieröle um Leckagen zu orten).
Wenn das Wasser von Aussenbords kommt wirst Du dann auch aussen rote puren sehen. und Du musst nicht mit der Lupe suchen.
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Gruß Albert |
#6
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Wenn es Salzwasser ist, ganz klar
dann ist es Nudelwasser... Die Idee mit der Farbe kam mir auch gerade in den Sinn. Vielleicht ansonsten mit nem Wasserschlauch die Borddurchlässe abspritzen. Evtl. kommt dort das Wasser rein. Na ja kannst ja jetzt nicht mehr untergehen wenn du schon auf dem trockenen stehst. Viel Erfolg bei suchen.
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Wat mutt dat mutt!!! |
#7
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Moinsen
Das ist auch nicht unbedingt einfach eine Leckage zufinden, da weiss ich wat von. Kansrt du deinen Boden rausnehmen?. wie du selber schon schriebst, kann das Wasser von bilge zu bilge laufen. Es muss nicht unbedingt da stehen wos auch herkommt. Kann das Seewasser da schon länger stehen? Hat das boot schon mal nen paar wellen gesehen? Falls ja, ist auch ne ÜWasserleckage nicht ausgeschlossen. Ansonsten, die bilge /Toilette etc mit Wasser zu füllen kann natürlich bei der Lecksuche helfen. Muss aber nicht. Es gibt Lecks (und leider nicht selten) die sind so "gebaut", das sie Druck von einer Seite (meistens außen,logisch) brauchen um zu öffnen. Bzw nur zu sehen sind wenn der Motor/Welle läuft..( Aber ne Spülung der Bilge mit Süsswasser schadet bestimmt nicht.) Du schriebst glaub ich was von Stopfbuchsen. Wäre die erste Stelle die ich genauer nschschauen würde. Oft ist ne (eingelaufene Welle, verschlissene Packung) der Grund für massiven Wassereinbruch, gemeinerweise gerne aber nur bei drehender Welle Im motorraum mal gucken ob da irgentwo Salzablagerungen auf dem Motor zu sehen sind, besonders in der Nachbarschaft der/des Ölkühlers. Diese gehen gern mal bei ner mangelhaften einwinterung an komischen Stellen in Mors und zeigen dann evt echt (witziges) Verhalten. Z. B nen Riss am Aussengehäuse kann dazu führen, das bei laufendem Motor- gern auch Lastabhänig,- Seewasser in den Motorraum entlassen wird. Hilfreich ist es vieleicht auch, mal bei den Vorbesitzern nachzufragen, wann denn das letzte Mal da abgepumpt wurde. (z.B 300l in 10 Jahren ist anders zu bewerten wie 300l in 10 Tagen, gelle) Ich hätte noch mehr "Idden " fürn gemeines Leck, ist aber so arg Kaffeesatzleserei. Mein "letztes" Leck an Tante T war übrigens eine Befestigung der Badeleiter. Aber nur bei min 16 Grad Lage auf BB, bzw Motorfahrt mit der der Lage entsprechenden "Heckansaugung",- also seltentst. wenn du das Leck jetzt auf dem Trockenen nicht findest, mach alles super sauber und trocken. Dann kannst du "verdächtige" Gebiete vorm einwassern mit Mehl einstäuben. Darauf sieht man Wasserspuren extrem gut und die Quelle ist idendizirbar.( Wenn du das 405 Mehl nimmst besteht auch keine Gefahr, damit Viecher anzulocken. Das ist so ausgemahlen, da ist nix mehr drin was son insekt braucht.) Prüfen würd ich an Land auf jeden Fall die Seeventile. Die können bei entsprechender Materialpaarung schon mal durchlässig werden. ( Entzinkung) Hau einfach mit nem hammer (nicht zu ) Zart dagegen, merkst dann schon. Die Welle(n) und sStopfbuchsen würd ich mir auch an Land anschauen. Wenn da zb die Welle massiv eingelaufen ist muss selbige gezogen werden. Oft muss dazu auch das Ruderblatt raus. Geht im Wasser aber schlecht.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#8
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Zitat:
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde |
#9
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Ich hatte im letzten Jahr ebenfalls eine Leckage. Die Eintrittsstelle fand ich erst heraus, indem ich die Bilge bei an Land stehendem Boot mit Wasser füllte. Das Leck befand sich im Rohr des Bugstrahlruders. Dort wo sich die Blätter drehen war eine Kerbe entstanden und an einer Stelle durchgerostet. Ursache: Kavitation.
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#10
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Zitat:
Die Gafahr beim fluten ist das Gewicht, hält der Rumpf die Punktbelastung und was halten die Böcke. Da wollte ich noch sicherheitshalber drauf hinweisen.
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Gruß Albert |
#11
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Spülmittel nicht vergessen, das entspannt das Wasser und es fließt besser.
Willy
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#12
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Leckage in älterem Boot
Es gibt da noch eine Möglichkeit, die bisher noch nicht in Betracht gezogen worden ist: eine innere Leckage - ein Leck in einem der Süßwassertanks.
Ich selbst habe das erlebt. Ich saß eines Tages irgendwo in Frankreich abends spät an meiner Dinette, als ich ein leises Wasserrauschen hörte. Woher kommt das? An Deck war nichts zu hören, also musste es von innen kommen. Und tatsächlich war die Bilge schon vollgelaufen bis unter die Motorwanne. Hektisch habe ich gesucht und schließlich herausgefunden, dass eine Schweißnaht meines Backbord-Wassertanks an einer Stelle aufgeplatzt war. Da sprudelte das Wasser munter vor sich hin. Wenn also nicht absolut feststeht, dass es sich um Salzwasser handelt, würde ich auch mal in diese Richtung investigativ werden. Viel Erfolg bei der Suche und Gruß von Günter |
#13
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Achterschiff voll Wasser,,,,,,, salziges Wasser,,,,,,, ist Deine Ruderanlage defekt??
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LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#14
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Hallo Raini,
bei einem Schiff dieser Größenordnung darf nichts von einer in die andere Bilge laufen. Ich bin sicher, dass auch du wasserdichte Schotten hast. Das Wasser müsste also (wie bei der Titanic) oben drüber laufen. Wasser in der achteren Bilge ist - eine Seewasserkühlung vorausgesetzt - in 90% der Fälle ein durchgerosteter Auspuff. Seeventile stehen auf Rohren, wenn die oder das Stevenrohr durchgerostet sind, müsste der Kahn schon enorm vergammelt sein. Die Seeventile selbst sind i.d.R. über der Wasserlinie, da ist es schnuppe, ob die undicht sind. Ein Trinkwassertank, aus dem mehrere 100l Wasser verschwinden, sollte entsprechend leer sein, das scheidet also auch aus. PS Erst dachte ich, Malör wäre eine dänische Insel, aber da ist dir wohl ein Malheur passiert .
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#15
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Möglich, aber das Ende der Ruderwelle (das am Quadranten) sollte auch über der Wasserlinie sein. Halte ich für höchst unwahrscheinlich.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Hallo Raini
Ich hatte Anfang 1990 eine 131. Ich erinnere mich noch gut daran, dass ich eines Tages die Bodenabdeckung vor der Motorraumer -Eingangstreppe hoch genommen hatte. Der kleine Podest zwischen Bad und Abstellraum, sofern du die Ausführung mit 2 getrennten Betten hast. Unter der Abdeckung stand Wasser. Dort ist der Kiel drunter und der ist so tief, dass du nicht mit dem Arm den Boden berühren kannst. Der war bei mir komplett voll Wasser. Ich habe das abgepumpt und es war nie mehr Wasser darin. Wäre das erst im Winter draußen gesichtet worden, könnte der Frost den Kiel sprengen. Die Auspuff-Variante glaube ich weniger, da dann das Wasser etwas rußig ist und es nach Abgas riecht. Solltest du eine Badeplattform haben, wäre es möglich, sofern nach unten Stützen angebracht sind, dass die Befestigung unterhalb der Wasserlinie ist und evtl. undicht geworden ist. Die Ruderblattwellen könnten auch verdächtig sein. Evtl. nie gefettet. Ansonsten befinden sich unter den Betten noch die Gegenplatten von den hinteren Wellenböcken. Im Motorraum haben alle Kammern einen Ablauf zur Mitte hin, wo das Wasser dann nach vorne zur Bilgen pumpe läuft. Wenn deine Pumpe O.K. ist, sollte kein Wasser in die hintere Bilge kommen. So war das bei mir, weil ich öfter mal geprüft habe, ob die Abläufe frei sind. Gruß Werner |
#17
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Antwort für Bootsfreunde.
Also ich muss schon sagen, ich hätte nicht gedacht das ich in so kurzer Zeit so viele, so gute Tipps ,sehr gute Tipps bekomme. Ich möchte mich bei euch bie hierhin schon mal ganz doll bedanken und entschuldigen für die Schreiblehler, ihr wisst schon, Malör die Insel und so,Peinlich. Für weiter Vorschläge bin ich immer noch offen.LG Raini und Biggi.
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