|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Jungs und ein Boot
Hallo alle zusammen!!
Dies ist mein erster Post und ich bin positiv überrascht wie aktiv hier geschrieben wird. Ich habe diesen Sommer mit einem guten Freund ein Projekt vor und wollte eure Meinung dazu hören: Erst einmal die Fakten: Ich 20 Jahre, Student im 1.Semester Er 22 Jahre, Auszubildender Wir haben ein (sehr) altes Segelboot von seinem Opa zur "Verfügung" bekommen. Es stand und steht seit ca. 8 Jahren in dessen Garten und irgendwie kamen wir erst jetzt auf die Idee es zu restaurieren. Ich habe einen Segelschein und mein Kumpel würde ihn auch gerne irgendwann machen. Sein Opa würde uns finanziell STARK unterstützen und wir müssten die Arbeit leisten. Am Ende wären wir den zu dritt Eigner. Wir sind beide handwerklich keine Deppen und der Opa hat anscheinend das benötigte wissen. Das Boot ist ein Holz-Drachen und wir hätten die volle Betakelung noch da. Es muss wirklich "nur" der Balast, der Rumpf, das Deck und eventuell noch der Mast???gemacht werden. Wir werden es sehen. Wir haben am Wochenende angefangen und heute geht es in die 2 Runde. Ich dachte mir dass ich Fotos von den Fortschritten ins Netz stellen. Könnt ihr mir eure Meinungen bitte schreiben. Vielleicht wisst ihr ja wie teuer so etwas wird oder ihr ward auch mal in solch einer Situation. Eventuell ratet ihr uns ja auch vollkommen von dieser Situation ab. Bilder folgen auf jeden Fall in den Nächsten Tagen. mfg BigNic |
|
||||
|
||||
Hallo,
erst einmal herzlich willkommen! (ha, diesmal habe ich es als erster geschafft ) Ich finde Eure Idee gut. Einen Plan habt Ihr ja schon. Klingt keinesfalls übertrieben. Warum also nicht? Um etwas über Kosten und den Zustand des Bootes zu sagen, setze bitte hier Bilder rein. Die entsprechenden Anforderungen dazu gibt es in den FAQ. Und bis dahin: Viel Erfolg.
|
||||
|
||||
Ebenfalls ein herzliches Willkommen. Wenn es ordentlich wird, dann habt ihr einen Traum von einem Boot! Bin auf die Bilder gespannt.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall machen und hier berichten
aber Willkommmen auch von mir.
|
|||
|
|||
Re: Zwei Jungs und ein Boot
Zitat:
auch von mir herzlich willkommen Der Drachen - ein TRAUM! Gratuliere, auch zum Entschluss, ihn zu restaurieren. Ich habe das Abenteuer der Restauration eines klassischen Holzsegel-Bootes (15er Jollenkreuzer, Bj. 1966) bereits hinter mir. Es lohnt sich auf jeden Fall, vor allem ein Boot mit einem solch fantastischen Riss. Welches Baujahr ist es denn? WO habt ihr das Boot denn stehen? Ich bin ganz gespannt auf die Fotos.
|
||||
|
||||
Re: Zwei Jungs und ein Boot
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. das projekt klingt gut selbst wenn es nach fertigstellung zoff geben sollte habt ihr ohne wesentliches finanzielles risiko ne menge über alte boote und deren restauration gelernt. den nächasten kahn geht ihr so ode so dann ganz entspannt an. viel spass wünscht le loup
|
|||
|
|||
Hallo an Alle
danke erst einmal für die schriftliche Unterstützung!! Gerade am Anfang sind gute Zusprüche echt hilfreich, damit man es auch wirklich durchzieht. Leider sitz ich gerade in der Uni und habe nicht das richtige Programm. Die werden aber auf JEDEN Fall heute um 16.01Uhr hochgeladen. @Jana Hi, wir wohnen auch beide in Berlin und haben unser Boot in Spandau auf dem Trockenem. Zum alter kann ich erst nach dem Weekend was sagen, muss nochmal nachfragen. Ich tippe aber bestimmt auf 20-30 Jahre ???? ist das zu viel?? @lernen Das ist auch ein großer Punkt. Wenn mir es (ich wills nicht hoffen) doch nicht durchziehen hat man wenigstens viel gelernt, was einem auch Spaß gemacht hat. mfg BigNic ps: schöne Grüße vom Chris (mein schuftender Kamerad) |
|
|||
|
|||
Hallo Bicnic,
Drachen sind ja nun mal mit die schönsten Boote, wo gibt. Zumal hölzerne. Abraten? Um Gottes Willen! Was das kosten kann? Tja... hängt wirklich von der Substanz ab. Vieles Erneuerungsbedürftige sieht amn ja nicht auf den ersten Blick... Als "Problemzonen" würden mir spontan einfallen: Balkweger, Schergang, Totholz, Spanten, Bodenwrangen, Trocknungsrisse in Planken. Zur Einschätzung der Substanz würde ich dazu tendieren, einen Holzbootsbauer an Bord zu holen. In Spandau gibt es diesen, der freundlich und sachkundig berät. Wenn Du bei ihm nicht arbeiten läßt, sondern "nur" seine Beratung in Anspruch nimmst, sollte dann aber auch dafür ein kleines Honorar fließen. Das Deck sieht "etwas" nach Arbeit aus... Tja, wenn das Boot 8 Jahre an Land stand, könnte es auch da problematisch werden... Eventuell wäre es schlau, das Boot erstmal ins Wasser zu bringen, um zu schauen, ob er noch (oder wieder) dichtquillt. (Gründlich Vorwässern und zuverlässige Tauchpumpe ist bei einem Kielboot natürlich Pflicht). Wenn das Boot dicht wird - wunderbar. Wenn das Boot nicht mehr dicht wird, wißt Ihr die Problemstellen, die Nachkalfatert werden müssen bzw. geklebt werden müssen (aufgeleimte Schäftungen) Wenn es gar nicht dicht werden will, und sehr viele Plankenfugen spack bleiben und undicht... dann wird es wirklich aufwändig, dann hilft imho nur noch - Fugen auffräsen und ausleisten - Rumpf mit Glasgewebe / Epoxy zu überziehen. Aber, wenn das Boot gesund ist, sind die Chancen, daß es zuquillt, gut. Ich habe Berichte gelesen, daß ein alter Jollenkreuzer nach 20 Jahren an Land nach einer Woche wieder dicht war. Probiert´s aus, seid nicht traurig wenn Ihr in diesem Jahr nicht mehr zum Segeln kommt, viel Freude am Boot (sowohl beim Schaffen als auch beim Segeln) Gruß von der "´Pusteblume" (Massivholzjollenkreuzer, LP Spandau, Stößensee) PS.: Bin kein "Bootsbauprofi", aber wenn noch ein paar nicht ganz planlos schauende Augen gebraucht werden... Gute und kompetente Ratschläge gibt es beim Freundeskreis klassischer Yachten im Forum |
|
|||
|
|||
Hier sind noch ein paar Pics!
Heute scheint zwar nicht gerade die Sonne aber wir werden jetzt wohl noch los und ein wenig arbeiten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
zuspruch bekommt ihr hier IMMER, sofern ich das bislang beurteilen kann. LOB an die COMMUNITY! Bislang kenne ich keine bessere. wenn ihr eure restauration gut dokumentiert und hier einstellt, bin ich sicher, dass euch die "alten hasen" (so auch ich) mit rat und tipps sicher zur seite stehen. auch bei "durchhängern" und "keine-lust-mehr-phasen" ist immer jemand da, der weiter motiviert. im sommer solltet ihr euch mal eine kleine dosis abholen bei der "HAVEL KLASSIK", die vom akademischen segelverein an der scharfen lanke ausgerichtet wird. da gibt's bestimmt auch restaurierte drachen und ihr wisst, auf was ihr zuarbeitet. ich bin zuuuu neugierig und würde mir euer schmuckstück in den nächsten wochen gerne mal persönlich ansehen, wenn möglich. ein alter von 20-30 jahren ist für ein holzboot normalerweise nicht wirklich viel. meines ist dieses jahr 40 jahre alt geworden und ich denke, sie kann noch gute 20 jahre in "see stechen". stichwort: LERNEN ich bin zwar von hause aus schon immer handwerklich geschickt gewesen, aber den lerneffekt über holz und holzboote, den ich durch meine WEGA hatte, möchte ich ganz sicher nicht mehr missen.
|
|||
|
|||
So jetzt geht es wieder zum Boot !!!
Leider hab ich die Kamera nicht bei, aber beim nächsten mal gibts neue Bilder!! Ach sagt mal, habt ihr eventuell Tips für bestimmte Literatur?? Oder habt ihr damit schlechte Erfahrung? mfg Nic |
|
|||
|
|||
Zitat:
nein, schlechte Erfahrungen mit Literatur über bereits geleistete Restaurierungen hat man eher nicht. Man kann immer durch andere lernen. Das siehst du vor allem auch HIER im Forum! Nimm dir einfach mal die Zeit und schaue gründlich die Dokumentationen der einzelnen Mitglieder an. Es lohnt sich! Über die Suchfunktion gehen! Ausserdem, wie bereits erwähnt, findest du jede Menge Infos beim Freundeskreis klassische Yachten, die haben auch eine eigene Seite über Restaurierungen und vieles mehr: http://www.fky.org/restaurierung.htm Da gibt es seit einiger Zeit die Aktion: "Rettet die Klassiker".. Unstreitig ist, dass euer Drachen zu den Klassikern gehört. http://www.fky.org/rettet-die-klassiker/index.htm Ferner, DAS dürfte für EUCH sehr interessant sein, wird ein FOND eingerichtet: Nähere Infos hier: http://www.fky.org/klassikerfond/index.htm Interessant und bezahlbar für JEDEN, der einen Klassiker restaurieren will, sind die Restaurierungsseminare. http://www.fky.org/restaurierung/res...gsseminare.htm Berichte über vergangene Seminare findest du unter den Links auch. Zu guter Letzt: Wenn du was in gedruckter Buchform möchtest: Björn-Peter Behrens: Pflege von Holzbooten. Begutachten - Instandhalten - Renovieren (PaidLink) Dieses Buch ist ganz brauchbar, aber eher als grundsätzliche Information über Holzboote einsetzbar. Thomas Larsson: Holzboote. Renovieren und Instandhalten (PaidLink) Dieses Buch ist im Januar 2006 erschienen. Ich kenne es noch nicht, werde es mir aber mal bestellen, da ich Rezensionsexemplare von D+K bekommen kann. Ob ichs gut finde, kann ich erst nach Lektüre sagen. Aber ich bin sicher, dass du es auch in der Bootschaft anschauen kannst. In der Liste darunter findest du noch weitere Titel, ich bin aber nicht sicher, ob die so hilfreich für den HOLZbootsbau sind. Da du ja in Berlin wohnst, gehe doch mal in die BOOTSCHAFT Schifffahrtsbuchhandlung Philippistr. 14 14059 Berlin 32 60 20 40 und schau dir das Angebot an. Für alle: ER berichtigt auch Seekarten! Solltet ihr den Rat eines erfahrenen Holzbootsbauers brauchen, kann ich dir sehr empfehlen: Peter Krüger Krüger Yachtwerft GmbH Sandhauser Str. 129 - 143 13 503 Berlin 431 2181 0172 - 967 6579 Er ist auf den Bau von DRACHEN spezialisiert. Hat m.E. auch immer noch ein halbfertiges Stück auf seiner Werft hängen. Solche Holzbootsbauer findest du relativ selten. Er ist ein ganz netter "Holzwurm" und hilft auch mit einer fachmännischen Begutachtung! Bestell' ihm liebe Grüsse von Jana Brocksom mit dem 15er Jollenkreuzer WEGA. Er hat mir 2001 mein neues Mahagoni-Deck gelegt.
|
|||
|
|||
Habt ihr aufgegeben?
Oder arbeitet ihr so fleissig, dass ihr nicht zum Dokumentieren kommt?
|
|||
|
|||
Hallo Cazzandra,
nein nein, wir haben natürlich nicht aufgegeben!!!! Wir waren letztens gerade erst am Bauen. Jedoch macht uns das schlechte Wetter etwas zu schaffen. Am Wochenende sind wir wieder dabei und fangen hoffentlich mit dem Holz an. Im Moment haben wir ja nur den Balast bearbeitet. Danke!!!! für die vielen hilfreichen Büchertips mfg Nico |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich dachte schon.... wegen der "Funkstille". Gibts bald neue Bilder? Wetter? Habt ihr keine Halle oder ähnliches? Dann ist das zur Zeit natürlich furchtbar lästig mit dem Regen! Drück euch die Daumen.
|
|||
|
|||
Also ich würde mir eine Halle organisieren.
|
|
|||
|
|||
Hi, alle zusammen!
Ne eine Halle haben wir nicht. Der Drachen steht im Freien. Wir haben gegen leichten Regen etwas Schutz durch die Plane, die wir dann aufspannen. Morgen gehts wieder los und am Sonntag nochmal. Dann wird endlich Holz geschliffen und davon mach ich auch wieder Fotos. mfg Nic |
|
|||
|
|||
Endlich kommt mal wieder etwas!!!!
Es kann ja nicht sein das wir auf die zweite Seite verbannt werden!! Sorry für die lange Wartezeit, aber manchmal hab ich die Cam vergessen und andere Male hab ich vergessen zu fotografieren. Ich hoffe man sieht einen Unterschied wenn man dieses Bild mit dem Alten vergleicht. Wir haben den Ballast nun fertig abgeschliffen und bestrichen, nun kommt noch schwarze Farbe rüber. Die Seiten haben wir mit dem Dreikantspachten (OHH, ich liebe ihn) bearbeitet. Dieses Bild ist nicht so aktuell, wir haben die Seiten auch schon etwas abgeschliffen. Ach, und Innen haben wir noch alte Rollen abgeschraubt. Als nächstes werden wir die Seiten weiter abschleifen und den Bereich zwischen Ballast und Wasserkante bearbeiten. mfg BNic |
|
|||
|
|||
Also ich habe auch letzten Winter draussen ein Boot restauriert. Geht halt etwas länger, weil man nicht ganz Witterungsunabhängig arbeiten kann. Hatte nicht mal eine Plane gegen das schlechte Wetter, nur eine Skijacke.
Ging prima und hat nix gekostet.
|
|||
|
|||
Hi Judith
du hattest eine Skijacke für dein Boot???? Also wir wollten eigentlich im Winter fertig sein, denn es macht sich doch im Sommer einfach besser, oder? mfg Nic PS: Jetzt sieht man endlich einmal den Fortschritt. Wir haben das Holz abgeschliffen und es sieht einfach gut aus!!! |
|
||||
|
||||
hi BigNic,
ich wollte mal fragen, ob ihr euer boot zu fälliger weise an eine Gaststätte zu stehen habt. Und es zufällig auf B- AK 155 zugelassen habt! Wenn ja, ich saß heut neben euch!!!!!! Wenn ihr hilfe braucht NO PROBLEM einfach anquatschen!!!! Gruß aus berlin der Tobi |
|
|||
|
|||
Hi Spike ,
ne sorry das waren wir nicht. Unser Drache steht auf einem Privatgrundstück und die nächste Kneipe ist ein paar Meter entfernt. Außerdem waren wir am 5. Juli nicht arbeiten. Du bist anscheinend aber auch ein Berliner. Wo segelst du den immer, bzw. hast du dein Verein etc. mfg Nico |
|
||||
|
||||
Na auf segeln stehe ich nich so! Fahre lieber Motorboot
Mir kam das Boot so bekannt vor, deshalb hab ich gedacht du bzw. ihr seit es!!!! Hab ich mich wohl getäuscht! Ich habe mein Privatliegeplatz am rand von Berlin (Süd-Osten), mein Revier ist direkt Wernsdorf Seddinsee, Krossinsee , Müggelsee usw. Bin noch nich im Verein werde es aber im nächsten Jahr ändern!!!!!! Gruß aus Berlin der Tobi |
|
|||
|
|||
Ohhh man,
diese Hitze ist ja echt nervig. Sonne und so ist ja klasse aber bei dieser Glut kann doch keiner arbeiten. Wir waren letztes mal wieder, aber nicht lange. Und abends wurden wir schon mal angeschnauzt, es war GENAU 8 und freundlich wars auch nicht. Naja, da kann man nur abwarten. mfg Nic |
|
|||
|
|||
Hallo bin neu hier und habe eueren Bericht gelesen, ich restauriere gerade mein Folkeboot und den Lack bei den Temperaturen runter zu holen ist eine echte Herausforderung. Ich habe mir dann eine Lackfräse zugelegt echt super!!! Mein Boot steht auch in Berlin bin aber alleine zur zweit macht es bestimmt mehr Spaß. Last mahlt wieder was von euch hören.
Alles Gute Florian |
|
|