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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.11.2015, 20:09
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
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Standard 350 MAG Wasser im Öl

Wir haben bei einem Bootsfreund mit einer Crownline 250 und 350 MAG
Wasser im Öl.

Am Ende der Saison ist bei Fahrt die Seewasserpumpe kaputt gegangen,
wurde heiß, aber nachdem der Pipser anging sofort abgestellt.
Kann das alleine schon die Kopfdichtung himmeln ?

Krümmer sind auszuschließen, da das Boot erst 8 Jahre alt ist und nur
Süßwasser und wenig Betriebsstunden.

Rückschlagklappen defekt ?

Bevor jetzt die große Diagnose beginnt, Kompression etc.
Irgendwelche speziellen Erfahrungen beim 350er MAG wie sowas vorkommen kann ?
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  #2  
Alt 25.11.2015, 20:29
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michael.b michael.b ist offline
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Standard

Ohne Wasser wird das alles sehr schnell Heiss!
Da sind in 10-15 Sekunden alle Gummiklappen im Auspuff verbrannt!
Und bei 8 Jahre alten Krümmern würd ich mal garnix ausschliessen.
Da spielen die Betriebsstunden keine Rolle,denn der Rost arbeitet immer!
Eher mehr wenn wenig gefahren wird.
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


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  #3  
Alt 25.11.2015, 22:14
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Rückschlagklappen verbrannt hatte ich auch schon als Idee.
Aber da müsste schon ein ordentlicher Schub Wasser von hinten
gekommen sein. Die Knie beim 350er sind ja sehr hoch.

Wurde aber nach dem Pumpenschaden nur geschleppt und dann auch
gleich repariert, also nichts mehr unter Motor gefahren.
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  #4  
Alt 25.11.2015, 22:44
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Zylinderkopfdichtung kann schon sein, ich würde mal Kompression messen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 27.11.2015, 11:52
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8 Jahre alte Guss-Krümmer? Ich tippe mal ganz heftig, dass die Dinger innen durchgerostet sind. Bei meinem früheren Boot, das auch einen Merc 350 MAG MPI hatte, waren die Krümmer schon nach 4 (in Worten: Vier) Jahren "durch" und haben mir einen kapitalen Wasserschlag verursacht.

Ich würde Dir empfehlen, die Krümmer mal abzuschrauben und zu kontrollieren.
Wenn bereits Wasser im Öl ist, liegt der Verdacht nahe, dass auch die Kopfdichtung nicht mehr ok ist. Da bleibt auch nicht viel mehr, als ein Austausch.

Gruss


Gerd
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  #6  
Alt 28.11.2015, 21:19
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Heute mal Kerzen raus und endoskopiert. Kein Wasser in den Brennräumen.
Damit sind dann die Krümmer eher auszuschliessen, da dann erfahrungs-
gemäß beim abstellen des Motors das Wasser aus den Knien zurückläuft
und in den Zylindern steht deren Auslassventile offen sind.
Deshalb kommt dann auch der Wasserschlag wenn man ihn nochmal anlässt.

Mit Öl-Diesel Gemisch mehrfach gespült um den Schmodder raus zu kriegen.

Also doch eher Kopfdichtung. Na dann die ganze Scheixxe auseinander.
Nur einmal überhitzen und die Kopfdichtung ist gehimmelt. Das ist natürlich
auch verbesserungswürdig.

Leider geht die Kopfdichtung beim auseinander machen meist kaputt, da verklebt,
und man weiß dann nicht wirklich ob man die Ursache auch gefunden und behoben hat.

Nach vier Jahren die Krümmer durch ? Oh man das ist so eine mittelalterliche Technik.
Oder wird das absichtlich gemacht um kontinuierlich Werkstattumsatz zu haben.

Weiß jemand bei welcher Temperatur der Piepser beim 350er MAG angeht ?

Geändert von Günther (29.11.2015 um 02:30 Uhr)
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  #7  
Alt 28.11.2015, 22:12
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Zitat:
Zitat von Günther Beitrag anzeigen

Nach vier Jahren die Krümmer durch ? Oh man das ist so eine mittelalterliche Technik.
Oder wird das absichtlich gemacht um kontinuierlich Werkstattumsatz zu haben.
Genau deshalb habe ich den neuen Motor nach dem Wasserschlag von vorne herein mit Edelstahl-Krümmern ausrüsten lassen...

Gruss

Gerd
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