boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2015, 23:41
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard Kunststoffrumpf "flicken"

Moin,

wir haben im Verein ein kleines Boot mit AB, welches leider in der Innenschale einen langen Riss hat. Dieser Riss geht im Bodenbereich Backbord von vorn bis hinten durch und der muss nun dicht.
Die Frage: Womit mache ich das am besten? Es ist kein GfK. Aber ich werde es wohl mit Glasfaser abdichten. Aber einfach Harz und Härter? Oder was nimmt man hier am besten?

Bilder habe ich leider gerade nicht. Das Boot ist nicht sehr lang, der Riss vielleicht zwei Meter lang. Leider ist dort auch (Regen)Wasser eingedrungen. Es steht nun schon die ganze Saison in einer Halle zum trocknen. Gehe ich recht in der Annahme, dass Innen- und Aussenschale mit Schaum verbunden sind?

Tatsache ist: Das Boot ist zum Wegwerfen eigentlich zu schade. Es hat einen 20PS(?)AB, Fernsteuerung und Lenkrad, dazu sogar einen kleinen Trailer. Wäre ideal für SBF-Anfänger, um einfach mal auf dem Wasser erste Erfahrung zu sammeln (dafür wurde es auch mal angeschafft). Leider hat sich keiner drum gekümmert... schwimmen tut das Boot auch so, aber solch ein grosser Riss muss doch dicht gemacht werden. Nur wie am besten, das ist mir nicht ganz klar

VG
Holger
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2015, 00:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Harz und Härter hält evt. nicht auf dem Kunststoff, das muß man ausprobieren
von Terhi gibt es ein Rep. Kit für deren Boote
keine Ahnung ob das bei dir hält
http://www.terhi-boats.de/terhi-reparatur.html
die meisten Kunstoffe kann man recht leicht schweissen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.11.2015, 07:37
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rGKUKCcRZy0
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.11.2015, 10:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Hallo Holger um dir einen Tipp geben zu können wie es repariert wird muss man wissen, aus welchem Material das Boot hergestellt wurde.

Stell doch mal Bilder von dem Boot ein ganz gut um zu sehen, was du da hast.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2015, 17:23
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ja, ich glaube das ist ABS. Aber weil ich es nicht genau weiss frag ich ja

Ich versuche mal, am WE Fotos zu machen. Ist echt ein doofer und langer Riss...
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.11.2015, 21:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Wenn es ABS kannst du es schweißen/lassen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.12.2015, 22:41
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Heute bin ich mal dazu gekommen, Fotos zu machen. Leider hatte ich kein ausreichendes Licht, aber ich hoffe, man kann irgendwas erkennen. Bei meiner "Inspektion" kam mir der Verdacht, dass es nicht doch vielleicht GfK sein könnte. Ich muss mir das echt mal im Hellen anschauen.
Hier habe ich versucht, das Boot im Ganzen zu knipsen, damit sich der Fachkundige eine Meinung über den eigentlichen Bootstyp machen kann:


Der kleine rote Pfeil deutet auf ein Loch, eine Bohrung, welche offenbar normalerweise verschlossen sein sollte. Darin kann man "in echt" den Schaum sehen, mit dem die beiden Schalen vermutlich gefüllt sind. Ich habe mal eine Nahaufnahme versucht:


Und hier das eigentliche Problem, der Anfang vom Riss in der Innenschale, der sich von vorn bis hinten durchzieht:


Besonders das Bild von dem "Loch" lässt mich erstmal doch auf GfK schliessen aber... hilft wohl nicht viel, oder? Und bei dem Loch, was soll das wohl da? Zum lenzen ist das sicher nicht, da fehlt doch mehr als nur ein Proppen?
Blöderweise steht in dem Boot echt mal Wasser, von wegen zum Trocknen in die Halle

VG
Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	heck.jpg
Hits:	610
Größe:	163,4 KB
ID:	670761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riss.jpg
Hits:	603
Größe:	160,5 KB
ID:	670762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bootganz.jpg
Hits:	630
Größe:	155,7 KB
ID:	670763  

__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.12.2015, 23:32
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Dann wird es wohl vernünftig sein, zu versuchen die Schale zu trennen und den Schaum zu entfernen.

Ist doch ein schönes Angelboot.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2015, 07:34
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.132 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

das "Loch" hat wohl jemand da rein gebohrt um das Wasser ablaufen zu lassen...
...bei Schaumfüllung nicht so erfolgreich.
Vermutlich hat sich der Schaum schön mit Wasser voll gesaugt.
Da hilft eigentlich nur eine komplett Sanierung,
also wie oben schon gesagt,
Ober und Unterschale Trennen , Schaum entfernen, Rissen abdichten , usw....

Sieht nach viel arbeit aus


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.12.2015, 19:01
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.280
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

das "Loch" hat wohl jemand da rein gebohrt um das Wasser ablaufen zu lassen...

Moin, ich bin ja Schlauchbootfahrer und bei Schlauchbooten ist es eigentlich üblich dass jedes Boot an der Stelle eine Lenzöffnung hat, könnte also auch vom Werk so vorgesehen sein. Natürlich gehört da noch das Ventil rein, also so eine Kunststoffdurchführung, von innen verschließbar und mit Flatterventil (Rückschlagklappe) ausgestattet. Wenn das gut abgedichtet eingebaut ist, läuft normal auch kein Wasser in den Zwischenraum.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2015, 19:29
whaler whaler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.01.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 863
Boot: Boston Whaler
339 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Das ist ein altes OMC Boot. Das ist aus ABS, das is nix mit GFK reparieren.
LG Martin
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2015, 19:55
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Das ist ein altes OMC Boot. Das ist aus ABS, das is nix mit GFK reparieren.
LG Martin
Oh, siehste, das ist doch mal eine Aussage. Dann will ich mal sehen, ob ich das schweissen kann...

Direkt im Loch ist übrigens Schaum zu sehen, nix Lenzklappe oder dergleichen. Der Schaum ist nach Fingerprobe trocken.

Mein Plan ist, das Boot so gut es geht trocken zu kriegen und dann den Riss dicht. Immer noch besser als entsorgen...
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2015, 15:27
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Übrigens in diesem Zusammenhang ganz interessant, falls noch nicht bekannt:

http://www.wegenerwelding.de/PDFs/schweissfibel.pdf
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.12.2015, 22:26
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich bin ja immer noch skeptisch hinsichtlich des verwendeten Materials, ich tippe auf GFK.

Unabhängig vom Material, ist aber die Reparatur nur möglich, wenn das Wasser aus dem Rumpf ist, das sonst im Winter der Frost die Delamination weiter vorantreibt. Und dann kann der Schaum die stützende Funktion nicht mehr richtig wahrnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.12.2015, 23:17
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2015
Ort: Oldenburg
Beiträge: 187
Boot: SY Slocum
Rufzeichen oder MMSI: DC8245
369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Ich habe mir fest vorgenommen, morgen mal bei Licht nachzuschauen.

Und ja, das Wasser sollte raus sein, bevor der Riss geflickt wird
__________________
Segeln ist besser
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.