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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Voriges Jahr begann mein Rückwärtsgang schwer rein zu gehen und somit wurde im Zuge des Einwinterns noch einiges erneuert . Unter anderem der Schaltzug und das Antriebsöl .
Leider war es dann dieses Jahr zu Saisonbeginn immer noch nicht besser aber halt fahrbar . Nun wollte ich es dieses mal genau wissen und so wurde die Demontage des Antriebs um nachzusehen ein "Selbstläufer" der zur Folge hatte das auch der Motor nach kurzer Überlegung am Haken hing sowie das Transom bei mir im Kofferraum . Nachdem alles inspiziert , lackiert und erneuert wurde gings an die Fehlersuche des hakeligen Rückwärtsganges . Beim zerlegen kam uns ein augenscheinlicher Nadellagerbolzen entgegen der irgendwo im Kegelrad saß . Alles kontrolliert und festgestellt das alle Nadellager iO. sind . Also vermutete ich das der Trieb aus irgendeinem Grund wohl schon mal geöffnet und nicht gerade genauestens wieder zusammen geschraubt wurde . Aber , der Teufel steckt im Detail . Der "Nadellagerbolzen" war ja magnetisch und somit entdeckten wir das es sich um den Magnetstift der Ölablassschraube handelt . Also , wenn ihr mal einen Ölwechsel macht , kontrolliert auch mal den Stift der Ablassschraube auf festen Sitz .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#2
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Gut,das du ihn jetzt gefunden hast....bevor er sich in der neuen Saison erstmal schön zwischen den Zahnflanken im Antrieb zerreibt!
Hätte vielleicht schief gehen können. Gruss Andreas |
#3
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Jou , das wunderte mich auch das ich so die ganze Saison noch fahren konnte . Biss´l Abrieb war schon vorhanden aber hielt sich in Grenzen .
Hier , das Stück hat es zermahlen .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#4
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Noch ein Bild gefunden .
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr) |
#5
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Tja Peter ich denke es ist egal ob man einen roten oder
schwarzen Motor hat ![]() ![]() Ärger hat man mit beiden ![]() Zudem macht Salzwasser alles kaputt ![]() ![]() Gruß Tomas ![]()
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![]() Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#6
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Ja Tomas , da tun sie sich beide nicht viel , bis auf die Preise
![]() Vom Salzwasser her ging es noch , war ja erst das zweite mal in HR , vorher nur Süsswasser . Generell schadet eine komplette Durchsicht , auch mal hinter den Kulissen , nicht . Oft erkennt man dann erst die Ursache von den Schäden / Defekten die man hatte . Somit werde ich so manches beim Zusammenbau etwas anders handhaben .
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Gruß Peter .
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#7
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Also Ich bin mir nicht sicher, ob der Stift was Damit zu Tun hat.
Klar, ist er Magnetisch, aber bei rund 4000-5000Rpm ist die Fliehkraft Stärker. Zumal sollte da Eigentlich nicht so viel Abstand sein, dass der Stift beim Drehen so heil Bleibt. Ich vermute eher, der hing irgendwo und ist nun beim Zerlegen da Drauf gefallen oder so. Und ob dies was mit der Schaltung zu tun hat? Aber viel Glück ;)
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Paddy
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#8
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Hallo Paddy ,
ja denke auch das da eine Verkettung verschiedenster Umstände zu den Problemen führte . Ich werde auf jeden Fall den Konus noch erneuern , der hat keinen richtigen Kraftschluss wenn er zusammendrückt . Er schaltete zwar ohne Gedenksekunde aber müßig einschleifen will ich ihn nicht , von daher neu . Danach wird alles mal akribisch genau vermessen & eingestellt , vielleicht fehlte ja auch ein Satz Shim Scheiben , wovon keine verbaut war ![]() Danke für Deine Wünsche zum guten Gelingen !
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Gruß Peter .
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#9
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![]() Zitat:
![]() Und Shims suchst vergeblich der Oberteil wird mit verschieden starken Anlaufscheiben der Axiallager eingestellt. Ich geb dir einen gut gemeinten Rat, schleif den Konus ein (5min.Arbeit) und bau alles genau wie es war zusammen. Gib das Shift and linkage Assy und das Dedent Assy neu. Dann verwend deine ganze Energie die Schaltung mit Hilfe der Einstelllehre exactest zu justieren. LG Michael
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#10
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![]() Zitat:
Soviel ich weiß gibt´s da für den Bravo 9 verschiedene, von 0575/0584 bis 0655/0664 . Hat ein Bravo nicht generell ein paar in seiner benötigten Größe oder gibts auch gänzlich ohne ? Die Patrone (Detend) hab ich schon neu liegen , Shift Linkage meinst Du dieses Set hier 861175A2 ?
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Gruß Peter . |
#11
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Nein, die sind so 2,5 mm stark und rot, blau grün farbcodiert. Die Nummerm die im Gehäuse eingeschlagen sind geben die notwendige Dicke an. Auf den Zahnrädern hast Du eine Markierung mit + und minus beim Einbau muß sich immer ein + und - gegenüberstehen.
Und ja,861175A2 passt. By the way - hast Du eine Ahnung was du da machst oder geht das Alles so aufs Geradewohl? Den Magnetstift hast du beim zerlegen abgerissen. Ich halte jedenfalls keinen Crashkurse nach dem Motto "Jetzt helfe ich mir selbst" ab. Die Bilder sollen Dir nur helfen das wieder funktionsfähig zusammenzubauen. Alles Andere ...Fachwerkstatt weil die haben die notwendigen Kurse, Erfahrung und Unterlagen! Technisches Allgemeinwissen kann da schnell zu wenig sein. LG Michael
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#12
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Der Aussage von Michael mit dem Magnetstift kann ich nur zustimmen.
Zahnradstrang herausgehoben ohne die Entlüftungsschraube zu entfernen. Gruß Karsten |
#13
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OK , Danke Michael ,
![]() Leider hab ich hier auch nicht so die große , (bis fast keine) , Auswahl wo ich mit gutem Gewissen diese Reparatur vertrauensvoll in Aufrag geben könnte . By the way ... , nein bin dahingehend kein Spezialist aber werd´s schon irgendwie hinbekomen ![]()
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Gruß Peter . Geändert von iak (30.11.2015 um 09:25 Uhr) |
#14
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Vorschlag von mir. Schick den Antrieb zu Carsten," Exhauster" . Der macht den wieder ganz und du kannst beruhigt schlafen
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![]() Gruß Frank
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#15
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... Danke für den Tip aber ich kenn ihn doch garnicht und kann ihm nicht einfach meinen "Krempel" schicken .
Er wird sich bedanken . Mein Oberteil liegt jetzt im hohen Norden bei jemanden wovon ich ausgehe das es klappt . Wenn's so ins "Eingemachte" , geht wie Michael sagt , möchte ich als Hobbyschrauber da nicht dran rumrühren , dazu fehlt mir die Fachkenntnis sowie Literatur & ggf. Werkzeug . Das gestehe ich mir dann ein und bezahle lieber für ordentliche Arbeit von Profi . Leider hab ich hier in meiner Gegend keine Idee wohin damit .
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Gruß Peter . |
#16
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Carsten macht das beruflich und im hohen Norden ist er auch ansässig
![]() Aber hast recht, die Auswahl an guten Werkstätten ist begrenzt ![]()
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![]() Gruß Frank
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#17
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OK , Danke für die Info Frank , das wusste ich nicht .
Ich fühle mich dort wo er zur Zeit liegt und gemacht wird , gut aufgehoben und gehe davon aus das es klappt . Für die Zukunft jedoch halte ich das im Hinterkopf , es kann ja auch mal zu terminschwierigkeiten kommen und man ist froh wenn einem von anderer Stelle geholfen wird .
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Gruß Peter . |
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