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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau Trailer für Wasserskiboot
Hallo Leute
ich habe mich in letzter Zeit viel mit dem Umbau von sog. US-Trailern für die Zulassung in D beschäftigt. Da ich aber kein passendes Modell gefunden habe, bei welchem sich der Umbau rechnen würde, habe ich mir vor kurzem einen 2 to "Scheunenfund" gesichtert welcher die passenden Traversen besitzt. Vielleicht ist der Thread ja für den ein oder anderen Interessant der mit dem Gedanken spielt einen Trailer zulassungskonform umzubauen. Die meisten Arbeitsschritte sind ähnlich und auch mein Trailer einer Vollabnahme ausgesetzt wird, da er länger als 7 Jahre nicht zugelassen war. Den Trailer habe ich erstmal komplett entkernt, alle Anbauteile entfernt die meisten der unnützen Bohrungen verschweißt. Danach alles glatt geschliffen und Grundierung aufgetragen. Die Verzinkung war stellenweise nicht mehr gut und deshalb habe ich mich für die Lackierung entschieden. Nach der Trocknung wurde die erste Deckschicht lackiert. Ich hoffe das heute Abend die zweite Schicht drauf kann damit ich morgen die meisten Teile montieren kann Dann wurden Kennzeichenhalter und Leuchtenträger aus Edelstahl-Kantblech geschweißt. Diese werden fest verbaut und können in Kombination mit der LED-Beleuchtung komplett im See versenkt werden Folgende Teile sind bestellt und teilweise schon geliefert: 1. Auflaufeinrichtung KNOTT KF20 2. Bremsseile / Bremsgestänge / Ausgleichswaage 3. Wasserdichte LED-Beleuchtung 4. Verkabelung/Stecker/Rückstrahler etc. 5. Kotflügel aus Kunststoff 6. Halter und Winkel für Langauflagen 7. Stützrad 8. Grundierung und Epoxydlack Brillux 855 und 5740 9. Alle Schrauben und Muttern neu in 8.8 Stahl 10. Vieeel Kleinzeug Bilder sagen mehr als tausen Worte, für konstruktive Kritik bin ich immer empfänglich
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#2
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Sieht gut aus dein Vorhaben.
Einen Punkt hätte ich Du hast Bohrungen zugeschweißt, also ist der Zink im Rahmeninneren verbrannt. Ich hätte jetzt bedenken das du dir viel Mühe gibt's und der Trailer gammelt nachher von Innen nach Außen. Hast du eine Möglichkeit auch die Innenseiten zu Konservieren?
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Gruß Yannik |
#3
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Ich habe den Rahmen heute nach der letzten Lackierung mit Hohlraumwachs versiegelt, weil wie du schon sagst, der Rost sonst irgendwann von innen nach außen fressen würde.
Hier noch ein kurzes Update: Auflaufeinrichrung, Bremsen und Kotflügel montiert. Morgen kommt die Beleuchtung dran
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#4
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Es gibt übrigens keine Vollabnahme mehr. Wenn Dein Trailer also Papiere hat einfach eine Hauptuntersuchung machen und gut. Wenns der Prüfer ganz genau nimmt rechnet er eine erweiterte HU ab aber das wars.
Ohne Papiere muss eine Neuabnahme gemacht werden.
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#5
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Da habe ich letztens von gehört, allerdings in einem anderen Bundesland deshalb wusste ich nicht ob das jetzt allgemeinverbindlich gilt.
Die Beleuchtung ist heute nach einigen Strapazen und "Kabeldrehern" fertig geworden und funktioniert soweit. Langauflagen und Winde werden kommende Woche montiert Jetzt muss ich mich nur noch um neue Reifen und Felgen kümmern, dann geht's ab zum TÜV.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#6
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Felix, magst Du Deinen Umbau bitte mal mit paar finanziellen Fakten hinterlegen?
Vielen Dank. Wolfgang |
#7
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Hallo Wolfang,
Ja natürlich, das ist kein Geheimnis. Auflaufeinrichtung: 148€ Bremsseile: 52€ LED-Beleuchtung: 140€ Verkabelung, Klemmen, Stecker etc. 32€ Lack + Grundierung: 72€ Sämtliche Schrauben: 45€ Kotflügel: 50€ TÜV: ??? Macht insgesamt +\- 539€ Ich glaube das müsste es gewesen sein, ein paar teile und Material flog noch in der Werkstatt rum. Die LED Beleuchtung beinhaltet 2 Rückleuchten in wasserdichter Ausführung, Seitenbegrenzungsleuchten, Rückstrahler, 13-Pol Stecker und Kabelhalter.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#8
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Zitat:
es fehlen noch die Umrissleuchten. Rot nach hinten und weiß nach vorne leuchtend. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
#9
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Hallo Roland,
Das ist nur Pflicht für Anhänger die breiter als 2.10m sind. Ich habe meinen Trailer 2.08m breit gebaut Zwischen 1.80 und 2.10m ist es freiwillig..
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#10
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Außerdem ist der Trailer ein altes Baujahr und da gilt die Vorschrift nicht.
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#11
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Hallo Felix,
nach der ECE-R 48 sind ab 1600mm weiße Umrissleuchten nach vorne vorgeschrieben. In der Regel werden durch Fahrzeugbauer dann Kompaktleuchten mit Rot/Weiß verwendet obwohl die hintere erst ab 2,1m vorgeschrieben ist. Vom Fahrverhalten ist das allerdings auch schon bei geringerer Fahrzeugbreite angenehmer wenn man im dunkeln die Aussenkanten vom Leuchtenträger sieht. Haben deine Leuchten Rückfahrscheinwerfer verbaut? Diese sind bei gebremsten Anhängern ebenfalls vorgeschrieben. Bis 6m reicht einer und über 6m Fahrzeuglänge müssen zwei verbaut sein. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
#12
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Zitat:
Wenn alte Fahrzeugpapiere vorhanden sind dann ist es hinfällig da gebe ich dir recht. Da reichen dann auch setlich einfache Reflektoren. Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug |
#13
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Wenn ich es richtig raus lese gibts Papiere, dann braucht er es nicht.
Den Bildern vom Ausgangszustand nach schätze ich den Trailer auf vor 1990. |
#14
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Hallo Leute,
der Trailer ist Bj. 87 und damit wohl außerhalb der Regelung wenn ich das richtig verstanden habe? Abgesehen davon erlebt man ja bei TÜV und DEKRA die tollsten Sachen wenn es um Zulassungen geht. Hier schreibt der TÜV Nord nichts von 1600mm, deshalb bin ich noch nicht drauf gekommen: https://www.tuv-nord.com/cps/rde/xbc...sanhaenger.pdf Ich bin mal gespannt.. Die Reifen sind über 10 Jahre alt, die möchte ich neben den Vorschriften auch meinem Gewissen zugute noch tauschen. Vielen Dank für die Hinweise und die Beteiligung
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#15
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Hallo Felix,
das Schreiben ist vom 18.10.2004. In der Zwischenzeit hat sich einiges geändert. Her ist die aktuelle Richtlinie, https://www.hella.com/hella-com/asse...e_HELLA_DE.pdf Gruß Roland
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Zuviel ist nicht genug
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#16
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Hallo Roland und Danke für das Update...
Finde es ziemlich blöd das dieses Schreiben immer noch vom TÜV ausgegeben wird und es bei Google direkt als erstes Ergebnis kommt! Aber nach dem jetzigen Stand zählt ja ohnehin nur die Regelung zum Zeitpunkt des Baujahres (1987)?! Mal was anderes.. Wer ist denn gut in Physik? Ich habe alle Kabelverbindungen gelötet und mit selbstverklbendem Schrumpfschlauch hergestellt, allerdings gibt es ja Y-Stöße wo die Seitenmarkierungsleuchten in den Kabelbaum stoßen. Diese kann ich nicht zu 100% wasserdicht ausführen, meine Überlegung ist jetzt ob es überhaupt bei 12V zu einem Kurzschluss im Süßwasser kommen kann? Wer kennt sich da aus?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#17
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Hallo Felix,
schade das zu Abstand vom Ami Trailer umbau genommen hast. Ich habe nun schon 2 x diese Dinger umgebaut und durch den TÜV gebracht. Ich bin mit dem Alu Rahmen mehr als zufrieden. Habe einfach ne Tandem Achse drunter geschraubt. Vom Hersteller die Bremsberechnung bekommen. Und vorne ein Zugrohr mit Prüfzeichen nachgerüstet. Beleuchtung nach Vorschrift, und den Umbau vorher mit dem TÜV Prüfer abgesprochen. Natürlich war dies teurer als deine 540€. Dafür hatte ich aber einen schicken Alu-Trailer mit neuen Achsen. Gruß Peter
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Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien. |
#18
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Zitat:
Hallo Felix, danke für deinen Bericht. Wie habt ihr denn die Seitenmarkierungsleuchten überhaupt angeschlossen? Habt ihr mit Flachkabeln und Verbindern gearbeitet? |
#19
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Hallo Peter,
ja ich finde es auch schade, aber die Trailer für die Sich ein Umbau gelohnt hääte, waren einfach zu teuer. Ich habe nichts passendes gefunden. Und für eine Tandem-Achse wären sicherlich noch mal um die 1000€ angefallen.. Aber der jetzige Trailer war ein schönes Projekt zum Einstieg, der US Trailer kommt mit Sicherheit noch @Frank Ich habe mir erst von Aspöck die wasserdichten DC Verbinder gekauft, diese haben aber leider nicht sehr gut funktioniert und sind deshalb rausgeflogen. Ich habe den Kabelbaum im Bereich der Seitemarkierungsleuchten vorsichtig abisoliert und die Leuchten auf Masse und Schlussleuchte angelötet. Danach Schrumpfschlauch drüber. Deshalb ja meine Bedenken gegenüber der Wasserdichtigkeit
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#20
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Moin Felix.
Einen Kurzschluss gibt es nicht aber wenn Wasser an die Litzen kommt zieht es sich durch die Kapilarwirkung in den kompletten Kabelbaum und der gammelt dann. Das dauert aber ein paar Jahre bei Süßwasser. |
#21
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Besorge dir Plastidip, damit ist es dann 100% dicht!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#22
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Zitat:
Was hat denn nicht funktioniert bei dem Aspöcksystem? |
#23
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@ Flexx
Es gibt z.B. Schrumpfschläuche die einen hohem Kleberanteil, der bei Erwärmung heraus quillt. Damit würdest Du dem Problem des Wasserziehens in den Flexadern entgegen wirken. Wir arbeiten auf einer Werft im Emsland oftmals mit dieser Methode. Besser wäre natürlich wenn man erst keine Verbindung herstellen muss aber das ist ja nicht immer möglich. Alternative hierzu wäre: Wenn Du eine Verbindung unauffällig (z.B. im Rahmen oder unter dem Rahmen herstellen willst, es z.B. mit einem dünnen Kunststoffrohr wie KUPA M10 und mit Gießharz auffüllen. Da hast Du eine garantierte Wasserdichtigkeit und das Stück Kupa Rohr könnte man in der gleichen Farbe wie den Rahmen lackieren. Dazu einen oder mehrere Kupa Rohr Halter (je nach länge) am Rahmen befestigen und es ist eine sauber ausgeführte Verbindung. Letzteres hatte ich bei meinem alten Trailer so ausgeführt, als ich die Verkabelung neu gemacht habe. Grund war hier auch, dass die Flexadern übelst korrodiert waren. Der Prüfer war von der Ausführung her begeistert. Leider kann ich keine Bilder liefern, da weder Trailer noch die Maxum sich noch in meinem Besitz befinden. Ich hoffe aber das ich helfen konnte. Gruß Michael |
#24
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@Hendrik: Gut dann werde ich vorsichtshalber doppelten Schrumpfschlauch benutzen und zzgl. das Plastidip
@Thomas: Das ist doch mal eine Idee!! Vielen Dank, so mache ich das! @Frank: Bei mir war das Problem das der Kabelbaum aus jeweils 0,75mm² Adern bestand, und die Aspöck DC Verbinder für 1mm² Adern ausgelegt sind. Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht mit den Kabelstärken, jedenfalls war die Stromübertragung nicht immer zuverlässig. Danke für die Ausführliche Beschreibung Michael, aber der Rahmen ist so "schmal" das alleine der Kabelstrang schon auffällt. Wenn ich da mit Kupa-Rohr arbeite wird es unansehnlich glaube ich :/ muss mich nachher noch mal ausführlich mit dem Aufbau beschäftigen und noch mal die ein oder andere Verbindung ändern.
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#25
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Sooo, alle Verbindungen sind nun mit einer PlastiDip/Schrumpfschlauch Kombination überarbeitet und anschließend mit Gewebe-Isolierband umwickelt.
Und das aller beste: mein Jeep, der normalerweise schon meckert wenn man die Schuhe nicht zugeschnürt hat, zeigt keine Fehlermeldung!! Habe bisher noch keinen Lastwiderstand eingebaut und werde es wohl auch nicht Hier eine kurze Demo: https://m.youtube.com/watch?v=esIKm9bl2kc
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
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