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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmklappen zu groß ? oder gleich weglassen
Hallo Forengemeinde,
ich hab mir irgendwie in den Kopf gesetzt an mein Boot Trimmklappen ranzubauen. Es ist eine Glastron SSV164 mit Mercruiser 120. Laufen tut sie mit mir, Frau und Filius etwa 35 Knoten (mit Echolot/Geschwindigkeitsmesser gemessen. Jetzt hab ich wunderschöne Trimmklappen, 28 cm lang und 30 cm breit. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht wie das aussehen würde. Ich müsste für den Anbau die Badeplattformstreben kürzen und höher ansetzen und den kombinierten Geber für Echolot und Geschwindigkeit fast ganz in die mitte des Spiegels also unmittelbar vor dem Antrieb versetzen. Bevor ich meinen Spiegel aber zerbohr hätte ich eutre Meinung abgefragt. Warum will ich die Klappen: wenn mehr als wir 3 1/2 Personen im Boot sind quält es sich schon etwas um ins Gleiten zu kommen. Ich will keine Schräglage des Bootes ausgleichen, eigentlich dachte ich eher an eine sich ergebende höhere Rumpfgeschwindigkeit und damit leichteres Gleiten. Funzt das?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#2
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Hallo,
bedenke aber, dass die Anzeige des Echolotes ungenauer werden könnte, wenn der Geber noch dichter an den Antrieb kommt, obwohl er meines Erachtens schon sehr dicht drann ist. Denn die Verwirbelungen des Wassers sind dort stärker. Auch das Kürzen der Versteifungen für die Badeplatform könnte Probleme bereiten, denn durch die veränderten Winkel erhöhen sich die Zugkräfte am Spiegel (an den Befestigungspunkten der Platform) Gruß MUE |
#3
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Re: Trimmklappen zu groß ? oder gleich weglassen
Zitat:
Hallo ! Für das was Du erwartest machen ,,diese'' Klappen keinen Sinn ! Richtige ,,Trimmklappen'' die per Öldruck oder Elektrisch hoch und runter zu trimmen gehen machen da mehr Sinn ! MfG Michael
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#4
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Ich dachte immer die verstellbaren braucht man eher um eine Seitenlage bzw schlechte Trimmlage bei Verdrängerfahrt auszugleichen.
Für eine die Rumpfgeschwindigkeit erhöhende Rumpfverlängerung müssten starre doch ausreichen, ein tatsächlich längerer Rumpf lässt sich doch auch nicht verstellen, oder? Kann es eigentlich passieren daß ich mit den Klappen erst später ins Gleiten komme?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#5
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Zitat:
Wenn Klappen, dann verstellbare. MFG rené
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MFG René |
#6
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???
könnt ihr das bitte mal ein bisschen genauer erklären?! interessiert mich sehr nur habe ich davon keine ahnung! mfg, Clemens |
#7
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Zitat:
Habe auch starre Klappen an meinem Boot. Es schwimmt noch und bei 3,2 Metern Kürze machen die sich durchaus positiv bemerkbar! Viele Grüße, Oliver |
#8
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@divefreak:
Das mit dem U-Boot macht mich jetzt schon besorgt. Wie meinst du das?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#9
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Mal so ne Idee:
Bei Verdrängerfahrt lieg ich sehr hecklastig im Wasser. Wenn ich jetzt die Klappen so justiere daß sie bzgl. der Rumpflinie ein paar Grad nach oben zeigen müssten sie doch bei Hecklastigkeit trotzdem noch für Auftrieb sorgen. Bei Gleitfahrt sind sie dann prktisch in Linie mit der Fahrtrichtung und haben keinen Einfluß mehr. Stimmt das nicht?
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#10
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
Wenn die Trimklappen beim Angleiten und in Verdrängerfahrt optimal nutzen sollen, müssen sie unter den Rumpf zeigen, nicht drüber. Bist du dann in Gleitfahrt, drücken sie dir den Bug ins Wasser (wie Rene beschrieb). Also musst du sie hochnehmen, sonst wirds eher unangenehm zu fahren- genau das kannst du aber nicht. Lass die starren Klappen sein. Das wird nix gescheites. Wenn, dann musst du die Klappen einzeln bedienen können. Alles andere is Murks. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
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Starre Klappen sind besser als nichts.
Und wenn diese nicht extrem nach unten gestellt werden, tritt auch kein U-Boot oder sonst was Effekt ein.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
Den U-Boot Effekt gibts ja eh nicht- die Fahrweise ist eben nicht optimal und kann bei grösserer Geschwindigkeit unangenehm werden. Auch der Spritverbrauch wird sich etwas steigern. Aber wenn ich schon die Halterungen der Plattform verändern muss, nehme ich verstellbare Klappen. Grüße Andi
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#14
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Zitat:
habe ich vor grauer Vorzeit ein 6 m Kajütboot mit starren Klappen ausgerüstet.Natürlich mit einem minimalen Anstellwinkel. Das Wippen war weg. Es konnten mehr als 2 Personen hinten sitzen. Die Endgeschwindigkeit stieg um 5 km/h, und Spritverbrauch wurde minimal gesenkt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Zitat:
Das musst mal herausfinden.. Ich habe mich 3 Stunden geärgert.... Ich würde das investieren.. Grüße Andi
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#16
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Zitat:
in die Gleitphase und der Endgeschwindigkeit. Das bei mir damals alles auf Anhieb stimmte,hing mit der Rumpfform,Klappengröße und Anbauort zusammen. Bei meiner Fjord waren hydraulische montiert. Wenig zufriedenstellend.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#17
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@Don:
Wie groß waren die Klappen damals? @Andi: Mit 3 Stunden meinst du die Einstellversuche? Oder hast du sie nach 3 Stunden wieder komplett runtergeschmissen?
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#18
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Zitat:
Ca. 30 breit und 20 cm tief.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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Hallo..
Nach 3 Stunden verstellen wars dann gut eingestellt. Grüße Andi
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#20
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irgendwie bin ich jetzt unschlüssig.
Ich probiers morgen nochmal ohne Klappen in Kapfelberg (Donau) Grüsse
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#21
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Hallo...
Die Klappen hast du ja. Wenn du ca. 300€ investierst, hast du verstellbare Klappen. Wenn du dir die Zeit nimmst die Klappen einzustellen (wie ich das machte), gehts auch- Nachteil ist, du kannst keine Krängung ausgleichen. Grüße Andi
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