boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2015, 13:52
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.01.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 40
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard Unterspannungsschutz Norcold Kühlschrank

Hallo liebes BF,

ich hätte an die Technik Experten, insbesondere die elektrisch angehauchten, eine Frage zum Thema Batteriegröße.

Folgende Situation:
Ich habe auf meiner Sea Ray 240 Sundancer (Motor Mercruiser 350 MAG, 5,7 Liter V8) zwei neue Batterien mit jeweils 75AH (650cca) verbaut. Mir ist bewusst das 2 x 100Ah besser wären, die beiden 75er waren neu beim Bootskauf dabei.

Bin damit die ganze letzte Saison gut hingekommen, sowohl was das Starten (Kaltstartleistung) als auch die Batteriekapazität angeht, nie ein Problem damit gehabt.

Das Boot wird auf dem Rhein gefahren und liegt ständig am Landstromanschluss d.h. die beiden Batterien sind immer voll geladen bevor wir auslaufen. Ich hab mir angewöhnt den Batteriewahlschalter immer nur auf eine der beiden Batterien zu stellen und diese jeden Monat abzuwechseln. D.h. sämtliche Verbräuche gehen von einer Batterie runter, die andere bleibt in "Reserve".

Wenn wir dann in Buchten, Auen etc. ankern läuft der Kühlschrank (Norcold) und das Radio. Selten und nur kurzzeitig auch mal die Pumpe des Bordwassernetzes für die Heckdusche, Spülwasser etc.

Ich habe die Stromaufnahmen dieser Verbraucher mal mit einer angenommene Dauer von ca. 6 h gerechnet und bin dabei auf knapp 70Ah gekommen (siehe Anhang).
Nun, der läuft der Kühlschrank läuft sicher nicht ununterbrochen sodass ich bei einer Einschaltdauer an heßen Tagen von 0,8 von einen Stromverbrauch von ca. 56Ah ausgehen möchte.
Demnach dürfte es doch so sein das die aktuell benutzte (eine) Batterie am Ende des Tages schon recht ausgepowert ist. Der Motor lies sich jedoch bislang immer mit der gleichen Batterie starten und ich musste bislang noch nie auf die zweite (Reserve-) Batterie umschalten.

Meine Fragen an euch:

1. Würde der Kühlschrank sich selbsttätg abschalten wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird und wo liegt diese ?

2. Was meint ihr grundsätzlich zu den 2 x 75Ah auf einem Boot wie diesem bei beschreibener Nutzungsweise ? Dringend austauschen oder weiterfahren und erst beim nächsten Batteriewechsel auf die 100er gehen ? Probleme hatte ich ja keine.

Besten Dank, viele Grüße und einen rasch vorrübergehenden Winter für uns alle.

Pitje
Angehängte Dateien
Dateityp: doc Bordnetzrechner.doc (142,5 KB, 103x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2015, 14:27
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI, der Kühlschrank hat eine Elektronik verbaut, die Grundsätzlich nicht bei einergewissen Unterspannung abschaltet, sondern wegen der Unterspannung nicht mehr einschaltet. Den Wert kann man nicht genau festlegen, den kann man fürs Gerät austesten, aber meine Erfahrung sagt, wenn der Kühlschrank nicht mehr angeht, ist die Batterie leer bei einer Spannung von um die 11V, da startest du weder Motor noch sonst was.
Um dies zu vermeiden, verwende ich Kühlschrankstromkreis einen Battery Protect, d.h. du wählst eine Spannung, z.B. 11,9V, ab dann unterbricht der Protector den Stromkreis, du kannst das mit einem akustischen Signal z.B. Horn oder Hupe anzeigen lassen.

Nun 75Ah zu 100Ah ist nicht der große Sprung. Du kannst dir den Stromverbrauch ja selbst berechnen und dann entscheiden welche du nimmst.
Pro Stunde läuft der Kühlschrank ca.ein halbe Stunde, bei ca. 4 Ampere Strom, das wären dann in Amperestunden umegrechnet 2Ah. Die Batterie kannst du nach einer Vollladung zu 50% entleeren. Das sind bei einer 75Ah Batterie ca. 38Ah /2Ah ergibt ca. 19 Stunden Kühlschrank. Bei einer 100Ah Batterie 25 Stunden.

Geändert von XXXXXXX (28.11.2015 um 14:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.