|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündschloß dreht durch???
Hallo liebes Forum,
Ich habe heute zum 1. mal mein Boot selbst eingewintert Beim Anmachen ist mir jedoch aufgefallen das dass Zündschloß lose ist, sprich ich konnte den Schlüßel drehen bis zum Sankt Nimmerleinstag da das Schloß innen mitdrehte, musste es hinten festhalten zum zünden. Als ich es befestigen wollte bez. mich unter/hinter die Armaturen gezwängt hatte mit dicker Winterjacke sah ich das dass Schloß mit einer dünnen Metalscheibe und einer Dünnen (Mutter) gekontert ist. Da ich dort nicht mit dem schlüssel ansetzen kann wegen Platzmangels wollte ich euch mal fragen wie ihr das löst bez. festmacht habe mal ein paar Bilder angehängt das ihr seht was ich meine... Oder stimmt vllt etwas mit der Silbernen Scheibe nicht???
|
||||
|
||||
Maulschlüssel im Schraubstock abwinkeln oder entsprechendes Teil zB aus der Sanitärabteilung besorgen.
Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (28.11.2015 um 15:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Scheibe ist eine Zahnscheibe die ein selbstständiges Lösen eigentlich verhindern soll.
Schränke die Zähne ein wenig nach damit die wieder greifen, dann die Mutter so weit es geht von Hand rauf schrauben, danach event. mit einer Spitzzange versuchen anzuziehen. Eventuell geht auch ein ausreichend langer Steckschlüssel.
|
||||
|
||||
Zündkerzenstecker gehen manchmal auch
|
||||
|
||||
Kannst Du nicht die Gesamte Paneele ausbauen,sieht auf dem Bild zu-mindesten so aus? Siehe Kreutzschlitzshraube, dann kommst Besser dran..
|
||||
|
||||
Moin,
kannst du nicht von aussen nachziehen? Weil die Blende die von aussen auf den Zündschloss sitzt ist doch auch geschraubt!? |
|
||||
|
||||
....und nicht zu fest anziehen. Ist ja aus Kunststoff.
Nach ganz fest kommt dann schnell ganz lose.
|
||||
|
||||
In der Regel ist das Problem, daß das Loch rund ist (is klar) der Schaft aber eine Abflachung hat, um genau das Verdrehen zu vermeiden.
Ich hab das bei mir so gelöst, in dem ich das Loch mit Epoxidharzkleber (Uhu oder Bindulin oder was auch immer) verfüllt und dann neu gebohrt und aufgefeilt hab. Dann muss die Mutter und die Zahnscheibe nämlich nur das Schloss in Position halten und nicht noch gegen Verdrehen sichern...
|
|
||||
|
||||
Hatte ich auch schon bei meinem alten Boot.
Vorsichtig anziehen und alles ist wieder hübsch.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Vielen dank für die antworten werde erst mal versuchen die Scheibe umzudrücken,das scheint mir daß einfachste. Falls das nicht hilft habe ich ja dank euch noch ein paar Möglichkeiten!!!!
|
||||
|
||||
oder versuchen eine neue Scheibe zubekommen, oder einen Federring
|
||||
|
||||
Genau wie Tobi es geschrieben hat:
Der Fehler liegt in dem "runden" Loch. Der Schaft es Zündschlosses ist extra an der einen Seite abgeflacht. Es darf sich von alleine in dem Loch nicht drehen. Die Mutter ist nur dazu da, das Herausfallen des ganzen Schlosses nach hinten zu vermeiden. Egal was Du mit der Mutter machst: wenn Du einmal zu feste an dem Zündschlüssel drehst, wird es sich immer wieder lösen. Was tun, da das Loch ja schon zu groß ist? Ein Stück Kunststoff oder Holz nehmen, ca, 5 mm dick, und darein ein Loch einarbeiten, welches genau die Form des Schaftes vom Zündschloss hat. Das darf sich nicht gegeneinander verdrehen dürfen. Klein vorbohren und dann nach und nach feilen, bis es paßt! Dann die äußere Form des Holzes so anpassen, dass Du es von hinten an deine "Wurzellholzplatte" ankleben kannst. Schloß durchstecken, von hinten verschrauben und gut ist es. Ist zwar etwas mehr Arbeit, aber so funktioniert das dann für immer. Dann braucht man auch die Mutter nur so leicht anzuziehen, dass es eben das Schloss hält. So ist das gedacht! Gruß Rüdiger
|
|
|||
|
|||
Oder man klebt das Schloß einfach in dem Loch fest.
Wenn es dann mal kaputtgeht kannst du es leicht ausbohren und du hast keine Probleme wenn das neue Schloß nicht in dein vorhandenes Loch paßt
|
||||
|
||||
Der Vorschlag von Rüdiger klingt schlüssig.
Oder eine zweite größere Unterlegscheibe nehmen und ein bisschen "aufrauen" und dann von hinten mit verschrauben, dürfte auch gehen. ein paar Zacken rein und gut is