|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Garmin 421s mit VHF100I Verbindungsproblem
Hallo zusammen,
ich habe die beiden Geräte nach Plan angeschlossen aber das Funkgerät sagt keine GPS Daten, was habe ich falsch gemacht ?
|
||||
|
||||
Schnittstellenproblem
Die verdrahtung scheint zu stimmen.
aber: Die Schnittstelle des Kartenplotters kann verschiedene Protokolle liefern (aber immer nur ein (1) ausgewähltes) http://static.garmin.com/pumac/GPSMA...ries_OM_DE.pdf Lies das mal in Ruhe durch - im Zweifelsfall alle ausprobieren. Gruß vom Rhein Dieter
|
|
||||
|
||||
Ob die tatsächliche Verdrahtung stimmt, sehen wir ja nicht.
Das Bild zeigt nur den Soll-Zustand. Ich hatte den gleichen Plotter, der hat einen extra NMEA0183-Kabelbaum. Da muss man sich erstmal keine Sorgen um's Protokoll machen. Die beiden Adern Plotter-Tx zu Funke-Rx genügen erstmal, die anderen beiden braucht's erst, wenn empfangene DSC-Daten zum Plotter sollen (was ich nicht glaube). @Torsti: zeig mal bitte die tatsächliche Verdrahtung.
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
ich habe das genauso verdrahtet wie auf dem Bild zu sehen ist. Als ich das Boot gekauft hatte war das gleiche Funkgeräte verbaut. Das habe ich einfach abgeklemmt ( mangels Funkschein )und jetzt das gleiche neue Gerät genauso wieder angeklemmt, deshalb verstehe ich nicht warum das nicht funktioniert, ich habe mir extra das gleiche geholt damit ich genau diesem Problem aus dem Weg gehe. Ich weiss allerdings nicht ob das vorher mit den Gps Daten funktioniert hat.
|
||||
|
||||
Blau oder Grau an Violett (Ausgang 1 oder 2), Schwarz an Grau (Masse).
Rest ist zunächst egal. Dann muss nur noch (Seite 39 der Plotter-Anleitung) gesagt werden, dass Navigationsdatensätze rausgehen sollen (und keine Echolotinfos). Und zwar für Ausgang 1 oder 2, je nach angeschlossener Aderfarbe.
|
||||
|
||||
Dann habe ich das wohl falsch gemacht denn jetzt ist Farbe auf Farbe, also grau an grau usw.
Teste ich mal aus, ich danke dir erstmal.
|
||||
|
||||
Moin Hans,
auf meiner Seite 39 vom Handbuch steht was anderes, kannst du die hier mal reinstellen, umgeklemmt habe ich, violett auf blau aber Masse schwarz ist nicht da habe braun genommen. Die Echolotdaten sind alle auf aus. Bin am Boot
|
||||
|
||||
Bilder
Hier mal die Anzeigen
|
||||
|
||||
Alles auf Null, ich habe es hinbekommen. Danke Hans
|
|||
|
|||
Kannst du uns dann bitte auch mitteilen, wie du angeschlossen hast damit es funzt?
Bei meinem Shipmate hat die Verbindung Funke-Plotter nach BA auch nicht funktioniert, da musste zusätzlich noch ein - auf die Datenleitung. |
|
||||
|
||||
Hallo Janus,
genauso wie es Hans oben beschrìeben hat und dann am Plotter den richtigen Ausgang aktiviert und schon lief es.
|
|||
|
|||
Danke!
|
|
|