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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Garagentorantrieb Hörmann: Stand-by Verbrauch
Hallo zusammen,
nachdem mein Garagentorantrieb von 1992 (Tormatic) an einem Samstag Nachmittag kaputt gegangen ist, musste ich sofort im Bauhaus einen neuen Antrieb kaufen. Die Wahl fiel auf Hörmann Ecostar Liftmatic 700. Am Sonntag eingebaut, soweit alles gut. Der Antrieb läuft sehr leise und die Reichweite von der FB ist sehr gut. Nur wollte ich wissen, wie hoch der Stromverbrauch im Stand-by bei dem neuen Antrieb im Vergleich zu dem alten ist. Gemessen habe ich mit einem handelsüblichen Stromverbrauchsmesser. Werte: - alter Antrieb: 6 W (keine technischen Daten vorhanden) - neuer Antrieb: 21 W (angegeben mit < 6 W). Wenn der Wert richtig ist, so sind das locker 60-80 Euro im Jahr nur Stand-by Kosten. Bevor ich jetzt den neuen Antrieb ausbaue und zum Bauhaus zwecks Umtausch renne, würde ich gerne meine Messung bestätigen. Welche Möglichkeit habe ich dafür, wenn nur handelsübliche Multimeter zur Verfügung stehen? Schönen ersten Advent, Andrei |
#2
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Beim Stromanbieter vor Ort kann man sich evtl. genau dafür Meßgeräte ausleihen.
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#3
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Wenn du das mit einem handelsüblichen Stromverbrauchsmesser gemessen hast wird es wohl stimmen. Du kannst auch ein handelsübliches Multimeter nehmen und den Strom messen. Würde dir aber raten, wenn das Licht vom Antrieb aus ist noch etwa 3-4 Stunden weiter zu messen oder auch über ein - zwei Tage den Verbrauch zu messen. Nicht das der über 5 Minuten viel Strom verbraucht weil die hochwichtigen Sachen erst herunterfahren und einschlafen müssen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#4
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Mit nem Multimeter Strom messen: geht nicht/ bzw. nur bedingt.
Je nach verwendetem Netzteil innen. z.B.: alte Technik mit nem herkömmlichen Trafo: „Phasenverschiebung,“ braucht man ein Energiemessgerät; um die Leistung zu messen. Viele gehen bei geringen Watt-Zahlen aber auch ungenau.. z.B.: reichelt.de Suche: Energiemessgerät ; z.B. PeakTech; die gehen soweit ordentlich. (2versch. Im Einsatz..) so ab ca. 15,-€
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Grüße von Herbert |
#5
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Stromverbrauch messen
Hallo Andrei,
es zwei Möglichkeiten: Die Momentanleistung bei Wechselstrom ist: P=UxI (Das Multimeter misst schon den Effektivwert) Die bessere Möglichkeit ist : Es gibt Stecker Stromzähler- einfach 1-2 Tage anschliessen. -die Momentanleistung kann direkt abgelesen werden- besser: den angezeigten Verbrauch durch die Stunden teilen oder aufs Jahr hochrechnen. Diese Methode habe ich auch bei meinen anderen Standbygeräten (Drucker usw .) angewendet. Gruß vom Rhein Dieter |
#6
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Zitat:
Aber nur: wenn ein rein ohmscher Verbraucher damit gemessen wird! Beim Trafo: nicht der Fall. ----------- Zitat:
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Grüße von Herbert |
#7
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Stby liegt bei 4.5 w lt Beschreibung
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Zitat:
Hallo Dieter, so einen Stromzähler benutze ich und er zeigt mir 21 W im Stand-by lange nach dem Erlöschen der Lampe (mit Lampe sind es ca. 26 W). Gruß, Andrei |
#9
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da stimmt was nicht.
wenn das so ist, ist entweder die Technische Beschreibung falsch oder das Gerät hat einen Macken.
(gibt es zusätzliche Verbraucher? Lichtschranke oder so was??) Schreib mal an Hörmann und bitte um Stellungsnahme. Du hast dich ja bewußt für ein deutsches Produkt entschieden-die werden schon helfen. Mehr wie du geprüft hast kann ja kein normaler Nutzer. Die Mehrkosten von ca 30€/a summieren sich. Viel Glück. Gruß vom Rhein Dieter |
#10
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Hallo Dieter,
nein, keine zusätzlichen Verbraucher. Die Angabe von 6 W dürfte richtig sein, das Gerät nennt sich ja "Ecostar". Also, wird wohl hoffentlich ein Defekt vorliegen. Bauhaus dürfte aus meiner Erfahrung sehr kulant sein, so dass ein Umtausch von nur dem Motorkopf ohne Schiene möglich sein sollte. Wenn ich mich an Hörmann wende, werden die wohl erst das Gerät zur Untrsuchung haben wollen (vertändlich), nur ich muss die Garage zu haben. Gruß, Andrei |
#11
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So, angestoßen von euren Anmerkungen, dass die Messung von kleinen Verbräuchen nicht ganz so einfach ist und mein Strommessgerät definitiv ein billiges Modell ist, habe ich erstmal ein teures Modell von ELV bestellt.
Ich will ja nur begründet reklamieren. Wenn morgen das Paket hoffentlich kommt, gibt eine Fortsetzung... Schöne Grüße, Andrei |
#12
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Zitat:
wer mißt, mißt Mist mach die Bestellung wieder rückgängig und hol dir einen einfachen Stromzähler wie du ihn im Keller hast. Diesen einfach angeschlossen an den Garagentorantrieb und dann 14 Tage laufen lassen und die Öffnungen notieren. nach 14 Tagen einfach den Zählerstand auf da Jahr hochrechnen und du weist was dich dein Tor im Jahr kostet. Du kannst dann sparen indem du die Öffnungen reduzierst. Um zu rekalmieren must du wissen wa du mist Effektivleistung, Wirkleistung oder Scheinleistung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#13
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Hi Volker,
in meinem Job heißt das: wer viel mißt, mißt viel Mist Dein Vorschlag ist sehr pragmatisch und an dem Messverfahren orientiert, nach dem ich letzendlich den Stromverbrauch an die Stadwerke bezahle. Nur möchte ich ungerne mehrere Tage auf ein Meßergebnis warten und möchte auch etwas zum Spielen haben. Preislich ist so ein "altmodischer" Stromzähler in der gleichen Preisliga, so dass es keinen Unterschied ausmacht. Ich muss ja die Wirkleistung ermitteln, das bestellte Gerät wird die und die anderen Leistungsarten anzeigen können. Übrigens, der Öffnungs- oder Schließvorgang benötigt nur ca. 60 W, weil ich die Hilfsfedern am Tor weniger stramm als für den Handbetrieb gespannt habe (kommt der Mechanik auch zu Güte). Und weil diese Vorgänge nur wenige Minuten am Tag dauern, kann man diesen Verbrauch getrost vernachlässigen. Schöne Grüße, Andrei |
#14
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Fakt ist das die meisten Antriebe mit Trafos meist Ringkernen arbeiten da diese gegenüber Schaltnetzteilen hervorragende Überlast Eigenschaften haben.
Jedenfalls haben Ringkerne eigentlich einen sehr guten Wirkungsgrad die Leerlauf Verluste sind dabei noch sehr abhängig vom Kernmaterial. Ich bin auch gespannt was du mit hochwertigem Meßgerät misst aber ich fürchte das das in der Nähe deiner ersten Messung liegen wird. |
#15
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Die Probleme mit den Energiekostenmessgeräten kenne ich auch. Meine neue Miele WM sollte 32 W Standby haben. Ich habe dann eine anderes EKM probiert: 3W.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen Nils |
#16
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Ja viele Geräte die man bekommt (gerade von den Energieträgern kostenlos zum leihen) messen richtigen Mist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#17
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Zitat:
wie groß ist das Boot, wenn da ein Garagentor eingebaut wurde ? Ich dachte bisher, hier wird über alles was schwimmt diskutiert !!! Gruss |
#18
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Zitat:
ansonsten hast du außer Meckern auch was beizutragen ?
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#19
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Du musst ja nicht mitlesen. Und schon gar nicht antworten, weil das jetzt wertvolle Sekunden Deiner Lebenszeit gekostet hat.
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#20
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Zitat:
ich bin hier auf nem "Boote Forum" und bin immer interessiert an bootsspezifischen Beiträgen - quasi Gedankenaustausch, Erfahrungsaustausch und Horizonterweiterung. Leider muss ich bei vielen Beiträgen erleben, dass da über etwas diskutiert wird, was mit Booten wenig oder nix zu tun hat ! Man kann natürlich über Garagentore diskutieren, weil irgendwo ein Bootsschuppen rumschwimmt, der ein Rolltor hat. Man kann dann hier genauso über die Reparatur von Kaffeemaschinen oder Waschmaschinen oder Fahrräder oder Mokiks oder Goldwings oder Autos oder die Installationsschwierigkeiten von Windows 10 etc. diskutieren. Irgendwo gibt es bestimmt einen, der so ein Teil auf nem Boot hat. Ansonsten kann man solche Themen unter "sonstiges" ablegen ! Gruss |
#21
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Zitat:
Das die Kategorie des Posts vielleicht unglücklich gewählt wurde ist richtig aber statt zu stänkern könntest du auch den Petz-Button drücken und die Mods um Verschiebung in eine andere Kategorie bitten.
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#22
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Ecostar ist auch billiger Baumarktschrott. Kann man nicht empfehlen.
Wenn Hörmann, dann Promatic oder Supramatic. Glaub mir, kommt von einem, der davon hunderte vertickt. Weitere Infos gern per PN |
#23
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Ich habe mich nicht getraut sowas als erster zu schreiben. Baumarktschrott bleibt Baumarktschrott.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#24
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#25
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Moin zusammen,
wie versprochen, ein kurzes Update gibt es. Bevor ich damit anfange, möchte ich eins klar stellen: - Es geht mir nur darum, dass die technischen Angaben nicht eingehalten werden (zumindest laut meinem billigen Meßgerät). - Es gibt gewiss teuere Antriebe, die mehr Funktionen zu bieten haben, die ich aber nicht brauche. - Wenn einem der Antrieb am Samstag kaputt geht und die Funktion sofort wiederhergestellt werden muss, dann bleibt einem am Samstag nichts anderes übrig, als zu einem Baumarkt zu gehen. - Wenn der Baumarkt meines Vertrauens nur die Modelle von Hörmann führt, so kann man sich nur für diese entscheiden. Und ich habe mich schon für ein mittelpreisiges Modell entschieden, also nicht der billigste Antrieb. Und jetzt das Update: - Das neue Messgerät steckt noch in der Postfiliale, heute hole ich es ab. - Gestern habe ich meinem Arbeitskollegen mein billiges Messgerät zum Testen gegeben, weil er auch einen 2 Jahre alten Antrieb aus der Liftmatic Ecostar Serie hat (aber billiger als meiner). Sein Messergebnis: 22 W Stand-by-Verbrauch, also identisch mit meinem Antrieb. - Ein anderer Arbeitkollege hat den Supramatic-Antrieb mit angegeben Stand-by-Verbrauch von 1 W. Er hat den Verbrauch mit seinem Messgerät gemessen: 0 W (unterhalb der Anzeigeschwelle). Jetzt bin ich erst recht auf das Ergebnis mit dem neuen Messgerät gespannt, ob der Antrieb die angegebenen 6 W einhält. Schöne Grüße, Andrei |
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