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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Bootefreunde,
wie der eine oder andere weiß, läuft an meinem Alpha Antrieb ein Motor mit nominal über 400 PS an der Kurbelwelle, die er im komenden Jahr wohl auch an den Prop bringen wird. Das ist natürlich sehr viel für den Alpha und einer der kritischen Punkte dürfte das Öl im Antrieb sein. Darum würde ich das Antriebsöl gern Kühlen. Mein Gedanke ist, ein T-Stück in den Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu bauen, dort mit einer Pumpe Öl anzusaugen und über einen Wärmetauscher in die obere Schrauböffnung des Antriebs zurückzupumpen. Hat schon mal jemand derartiges gebaut? Gruß Götz |
#2
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Meinst Du nicht das eine Driveshower ausreicht
![]() Evtl ein Eigenbau der etwas mehr Wasser fördert und es gut verteilt. Vorallem hast Du im Antrieb kaum Zirkulation, wenn müsstest Du weiter unten Öl abgreifen was schwierig werden dürfte.
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#3
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Gruß Götz |
#4
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Moin Götz
Denke auch ein Shower aufgerüstet auf 2 Wasserzuführungen sollte ausreichen. Gruß Karsten
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#5
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Falls dich entscheidest einen Shower nachzurüsten und ihn bestellst , sag kurz bescheid Götz . Brauche auch noch einen Halo für den Bravo .
Eventuell ordern wir zusammen und teilen die Versandkosten . Wenn Du magst .
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Gruß Peter .
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#6
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Ob mehr wirklich nötig ist, weiß ich auch nicht, aber über 400 PS ist natürlich aus eine Menge . Vielleicht sollte ich erst mal die Öltemperatur messen (oben in der Entlüftungsschraube) .... Gruß Götz
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#7
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Kleiner Tipp für zusätzliche Kühlung:
Mein Echolotgeber spritzt so viel Wasser auf den Antrieb das ich mir die Driveshower gespart habe. Auch nach 15Km Gleitfahrt am Stück war der Trieb nur etwas mehr als Handwarm.
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#8
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LG Michael
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#9
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Denke der Drive Shower ist auch die Beste Lösung.
Die Idee mit dem Öl herumpumpen ist ja gut, aber der Ölschlauch da ist ja fast an der Oberfläche vom Ölstand, da wirst du kaum Öl herumpumpen. Vermutlich wird nur Luft im Kreis gepumpt dann? Wenn man Tiefer Ansaugen könnte wäre es gut. So auf halber höhe den Öl Kanal im Oberteil anbohren, und einen kleinen Schlauch dran.. Dann Könnte es wohl Zirkulieren. Richtig gut wäre es ja vom Unterteil Hochpumpen.. Aber des wird schwer mit der Schlauchverlegung.. ![]() ![]()
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Paddy
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#10
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Aber dann wäre eben auch die Leitung bei voller Geschwindigkeit angeströmt, da kann m,an wahrscheinlich die Uhr stellen, bis da etwas abreißt. Statt unter dem Ausgleichbehälter anzusaugen, könnte man natürlich auch an der Entlüftungsoffnung ansaugen. Weiß jemand, ob das schon mal gemacht wurde? Gruß Götz |
#11
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Nach allem was man liest, erreicht das Öl im Alpha bis über 120° C und das schon bei 300PS. Bei meinem Motor wird ja noch viel mehr Leistung übertragen. Zwar habe ich einen drive shower und verwende das Gear 300 im Antrieb - der Reibungsverlust ist also kleiner - aber reicht das?? Gruß Götz |
#12
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Noch besser wäre es, wenn du ich sag mal so 2-3 cm unter der Entlüftungsschraube eine Bohrung machen könntest. So dass du halt nicht in der Lagerschale landest. Dann wäre sicher gestellt, dass du wirklich genug Öl hast, das herumgepumt wird.
Oder halt wirklich unterm Kopf den Ölkanal Anbohren und da mit einer Kleinen Leitung dran gehen. Dann könnte es richtig zirkulieren.
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Paddy |
#13
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LG Michael
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#14
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Im Netz liest man über Öltemperaturen im Alpha von über 120°C, teilweise bis140° C.
Diese Temperaturen würden ja dann auch trotzt der Kühlwirkung, die Mibo beschrieben hat, erreicht. Selbst gemessen habe ich nicht, aber wenn das stimmt, ist eine Kühlung des Antriebsöls mehr als sinnvoll. Wenn das Öl so heiß wird bei 300 PS, wie heiß wird es dann bei meinem Motor mit über 400 PS ? Die durch Reibung erzeugte Wärmemenge ist proportional zur übertragenen Leistung. 1/3 mehr Leistung = 1/3 mehr Wärme. Die an das Wasser übertragene Wärmemenge hängt vom Termperaturunterschied zwischen Wasser und Öl ab. 1/3 mehr Wärme = 1/3 größerer Temperaturunterschied. Wenn das Meewasser 30° warm ist und das Antriebsöl bei einem 300PS Motor 130° warm wird, dann ist der Temperaturunterschied 100°. Bei mir wären es dann 133°. Das heißt bei mir würde das Öl 163° warm ! ![]() ![]() ![]() Nun habe ich ja schon eine Antriebsdusche - die soll die Temperatur um ca. 25° reduzieren. Wenn das so stimmt, läge die Temperatur bei 138°. Dann habe ich ja noch das gute Gear 300, das die Reibung reduziert. Dadurch liegt die Öltemperatur noch niedriger, aber wo ?? Es hört sich zwar nicht so an, als ob die Temperatur wirklich kritisch wird, aber da ich meinem Alpha sehr viel abverlange, will ich sicher gehen. Hat hier im Forum schon mal jemand die Öltemperatur im Antrieb gemessen? Gruß Götz P.S.: Am elegantesten wäre es, wenn man irgendwie das Öl zwischen Oberteil- und Unterteil gepumpt bekommt. Dann wird das Öl im Unterteil richtig warm und im Oberteil gekühlt. |
#15
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Die Lösung mit dem Umpumpen wir leider nicht gehen. Ich wüsste nicht, wie man das Öl von unten Hochbekommt. Strömungsgünstig natürlich
![]() Die Möglichkeit das Öl zu Kühlen geht wohl höchstens über Driveshower. Bei meinen Alten Alpha Antrieben hatte ich keine Ölverbindung im Transom. Da habe ich im Deckel vom Z eine Leitung montiert mit einem Gut dimensionierten Ölbehälter. Somit war im Antrieb kein Luftpolster. Sämtliche Zahnräder und Lager Komplett im Öl. Auserdem ging das Öl dann ja bis an den Deckel. Noch mehr Fläche zum Wärme Abgeben. Die Antriebe habe ich Problemlos und ohne Sichtbaren Verschleiß bestimmt 10 Jahre Gefahren. Hat mein Vater an seiner Pachanga mit 2 Alpha und 5,7L genauso.. An meinem Ersten boot hatte ich es auch nachgebaut. Wärend der Fahrt ging der Ölstand im offenen Behälter im Motorraum gute 6cm hoch. Nach montage eines Drive Showers waren es keine 2 cm mehr. Die Nächste Thermische Belastung ist halt der Auspuff. Da hilft nur Oben raus. Weißt du ja. Das macht Bestimmt auch sehr viel aus, ob der Z mit 80C° Warmen Wasser "Gespült" wird oder nicht.. Ich will bei mir auch Temperatursensoren verbauen. Weiß Jemand was die Ölschrauben für ein Gewinde haben?
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Paddy |
#16
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Hier habe ich etwas interessantes über den Alpha one gen 2 gefunden:
http://www.bluewatermarinesvc.com/ht...uiser_fyi.html ........... The gear lube circulates throught the driveshaft from lower to upper for better cooling on the 2nd generations. ........ Ist da etwas dran? Weiß jemand genaues? Gruß Götz |
#17
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Also Ich kann es mir nicht Vorstellen.
Ich wüsste auch nicht wie. Durch die Senkrechtwelle fließt kein Öl.. Und sonst gibt es ja immernoch nur den Seitlichen Ölkanal. Da wird wohl kaum das Öl in beiden Richtungen laufen.. Wäre ja cool ![]()
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Paddy |
#18
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![]() Zitat:
Desweiteren: "für die paar Tropfen Öl die im Oberteil sind" ... Na ja, im Unterteil ist auf jeden Fall weniger Öl als im Oberteil und Oben wird das Öl konstruktionsbedingt auch wesentlich heißer. Deshalb ist eine gute Kühlung nur von Vorteil! Im vorliegenden Fall mit avisierten ~400 PS meiner Ansicht nach auch ein unbedingtes "MUSS". Gute Kühlung mindert den Verschleiß. Alte Bauernregel! ![]() |
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