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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Marinco Stecker Pinbelegung
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen bezüglich der Pinbelegung eines Marincosteckers? Ich muss den Papastecker (Marinco) durch einen CEE-Stecker austauschen. Wie ist das den bei den Amy's belegt. Wo kommt die Phase (schwarz) drauf wo der Nullleiter (Blau) und wo der Schutzleiter (Gelb/Grün). Vielen dank schon mal im voraus für die Hilfe Gruss Dieter |
#2
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steht an den Klemmen hinten nichts dran????
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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An die Klemmen komme ich nicht ran weil das ein eingeschweißter Stecker ist. Kommt direkt mit dem Boot von Amiland. Ich muss den Stecker abschneiden, will aber das Kabel (2,5) weiter verwenden halt mit einem CEE Stecker und zum Boot weiterhin den Marinco Mutterstecker verwenden.
Denke mal das der eine oder andere hier im Forum sein Kabel auch schon mal umgebaut hat und bin guten Hoffnung das es jemand weis hier. Danke P.S: Oder bekomme ich das über die Farben raus? Ich schneide den Stecker einfach mal ab heute abend und schaue mir die Litzenfarben an! Gruß Dieter |
#4
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Hilft das ???
http://www.marinco.com/docs/inst/102209.pdf
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
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#6
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Zumindest habe ich jetzt mal die Farben nachdem ich den Stecker abgeschnitten habe.
1 = grün (dürfte klar sein ist der Schutzleiter) -> gelb/grün 2 = schwarz (das ist die breitere Zunge) --> ?? 3 = weiß (ist die schmalere Zunge) --> ?? Aus einem anderen Posting habe ich gelesen das normalerweise in den USA die breite Zunge die Phase (schwarz) sein soll. d.h schwarz bleibt schwarz so wie bei uns und weiß würde bei uns blau bedeuten ! Hmmm Dieter Zitat:
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#7
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Hallo Dieter!
Habe bei mir nachgesehen, an Schwarz steht "Hot" dran, dürfte sich also um die Phase handeln. Der "Grüne" ist die Erdung. Der "Weiße ergibt sich dann automatisch.
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Gruß von der Ostsee... |
#8
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Super, danke.
Weil dann stimmte ja die Aussage, aus dem Posting wo ich hier gefunden habe nicht. Das würde nicht passen. Kabelfarbe und Bezeichnung in USA ist normalerweise schwarz(L1)= N, weiss(L2)=L So müsse es doch dann heisen, oder: Kabelfarbe und Bezeichnung in USA ist normalerweise schwarz(L1)= L, weiss(L2)=N Auch so nochwas, dass Marincokabel wo dabei war ist ja echt übertrieben für mein Schiffchen: Marine Grade Shore Power Cable Fine stranded, soft annealed copper for maximum flexibility U.L. Listed 600 Volts/STW-A Rated Meets U.S.C.G. Safety Standard 183 250 Foot Spool 30A 3 Conductor (Green, Black, White) 10 Gauge Yellow jacket Da würde es sicher auch ein schwächeres tun, hab ja nur das Ladegerät dran und vielleicht mal eine Microwelle. Warmwasseraufbereiter werde ich so schnell nicht auf 220Volt umbauen können, wenn das überhaupt geht. Danke nochmals für deine Mühe Gruss Dieter |
#9
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Zitat:
nur den Marinco-Bootsanschluss kaufen und diesen an ein bei uns übliches kabel mit blauem CEE-Stecker schrauben? dann kannste das unbeschädigte original verkaufen le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#10
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Hi le loup,
habe ich auch schon dran gedacht. Aber jetzt ist es schon beschädigt durch abschneiden des Steckers, egal. Was ist bei uns übliches Kabel? Das Kabel was ich habe ist bestimmt vom Querschnitt i.O. Mir halt alles bissle zu schwer und zu "fett". Wenn ich so ne abisolierte Litze mit der Schieblehre messe hat das Teil fast 3 mm durchmesser. Bin kein Elektriker-Profi aber das ist schon viel. Das Kabel an sich (der Mantel) hat fast 19 mm Durchmesser und ist halt schon schwer. Ich fang so mal an jetzt und wenn mir das ganze zu blöd wird gehe ich halt runter auf etwas kleineres. (16A Marinco , weil ein CEE Landanschluss kommt mir nicht ans Boot) Mercie Dieter |
#11
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Zitat:
Zitat:
gummikabel ist deutlich flexibler als plastekabel vom typ "made in usbekistan" Zitat:
30 amp ist auch viel nur wirst du hier so schnell keine marina finden, welche dir mehr als 16 amp anbietet. das ist nämlich das maximum für die blauen CEE anschlüsse wir haben hier 220 bzw 230 volt die in USA haben 110 oder 120 volt zum transport der gleichen leistung brauchste jenseits des grossen teiches also den doppelten strom, somit dickeren kabelquerschnitt. oder anders gesagt bei ähnlichen gewicht des anschlusskabels haste hier etwa die doppelte länge zur verfügung. le loup
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