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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.12.2015, 10:29
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Markus_95 Markus_95 ist offline
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Hallo liebe Gemeinde!

Bei dem von mir im Oktober erworbenen Boot war ein kleiner Tomos 4.5 als Hilfsmotor dabei. Der frühere Besitzer meinte, er habe den Motor in 4 Jahren vielleicht einmal kurz laufen gelassen.
Ich habe ihn natürlich gleich probegelaufen und musste feststellen das der eher schlecht als recht läuft. Vor allem war ein stabiles Laufverhalten nur mit halb geschlossener Chokeklappe möglich. Schlussfolgerung: Motor läuft zu mager. Da mit den Vergasernadeln nichts zu machen war habe ich den Vergaser und die Benzinpumpe zerlegt und gereinigt. (im Ultraschallbad und mit Waschbenzin) Bisher konnte noch keinen weiteren Probelauf unternehmen, doch das wird nächstes WE nachgeholt.

In der Zwischenzeit wollte ich mal fragen ob jemand mit so einem Motor Erfahrungen hat? Lohnt es sich da weiter dran herum zu schrauben, oder muss was neues her. Interessante Tatsache, das Motörchen ist luftgekühlt...
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  #2  
Alt 02.12.2015, 11:01
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Das ist einer der robustesten kleinen Motoren, die es gibt. Wenn der wieder am Laufen ist, würde ich den nicht ohne Grund austauschen wollen.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 02.12.2015, 11:32
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Ok, stimmt der der Aufbau des Motors schien mir schon beim zerlegen ziemlich simpel und idiotensicher zu sein.

Eine Sache ist mir nur aufgefallen... Der Zylinderkopf ist rundherum leicht korrodiert. Sonst ist der gesamte Motor eigentlich Rostfrei, auch sämtliche Schrauben sind noch ok, der war wohl noch nie zerlegt. Jetzt ist nur die Frage, soll ich den Zylinderkopf entrosten? Wenn ja, wie schützt man ihn vor erneuter Korrosion? Eigentlich kurios warum der gerade rostet....

Lg

Markus
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  #4  
Alt 02.12.2015, 12:35
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Moin Markus,
das ist ein super Motor den du da hast, vielleicht nicht der schönste oder leiseste...aber auf jeden fall sehr zuverlässig und wenn mal was defekt ist sehr einfach zu reparieren.
Was du mit dem Kopf machst musst du selbst entscheiden, ist aber vielleicht eine nette arbeit um langweilige Winterabende zu nutzen.

Und jetzt nach der Vergaserreinigung sollte er wieder ordentlich laufen...ansonsten die Benzinpumpenmembrane erneuern, die härten mit den Jahren gerne mal aus.
MfG
Alex
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  #5  
Alt 02.12.2015, 13:47
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Ja das ist auch eine Idee! Wo bekomme ich denn eine passende Membran? Wird wahrscheinlich eine Bing-Pumpe sein, oder? Ich glaub auf der steht nämlich nichts drauf, aber ich werde am Abend nochmal schauen...

lg

Markus
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  #6  
Alt 02.12.2015, 13:53
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Achso ja, ist für das Ding 1:50er Gemisch ok? Hab leider keine Betriebsanleitung dazubekommen.
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  #7  
Alt 02.12.2015, 14:25
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Betriebsanleitungen u. E-Teile gibt es eventuell noch hier: http://www.camping-outdoor-laden.de/
oder im Tomos Forum (SLO): http://mojtomosforum.mojforum.si/
TIP: Wenn Du nach Kroatien fahren solltest: Geh mal in eine örtliche Werkstatt, dort hat man i.d.R. noch fast alles an Teilen, die Motörchen waren dort sehr verbreitet und sind es immer noch.
Gebaut wurden sie in Lizenz in Koper/Slowenien, sie sind Baugleich mit den alten König-Motoren
__________________

Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 02.12.2015, 14:31
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Falls du Teile brauchst, ich habe welche. Von T3.5 - T18.
Aber versuch erstmal so ob er nach der Vergaserreinigung läuft...sollte eigentlich so sein.

MfG
Alex
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  #9  
Alt 02.12.2015, 14:32
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Markus_95 Markus_95 ist offline
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Genial! Danke! In dem Shop gibt's ja tatsächlich noch Ersatzteile
Bin schon aufs WE gespannt, wie er sich nach der Vergaserreinigung verhält

lg
Markus
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  #10  
Alt 02.12.2015, 14:34
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Danke Alex!
Sollte der Testlauf widererwarten negativ verlaufen komme ich gerne auf dich zurück!

lg
Markus
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  #11  
Alt 02.12.2015, 14:39
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Betriebsanleitungen u. E-Teile gibt es eventuell noch hier: http://www.camping-outdoor-laden.de/
oder im Tomos Forum (SLO): http://mojtomosforum.mojforum.si/
TIP: Wenn Du nach Kroatien fahren solltest: Geh mal in eine örtliche Werkstatt, dort hat man i.d.R. noch fast alles an Teilen, die Motörchen waren dort sehr verbreitet und sind es immer noch.
Gebaut wurden sie in Lizenz in Koper/Slowenien, sie sind Baugleich mit den alten König-Motoren

Das stimmt so nicht ganz. Tomos Motore wurden von der Firma König in den Vertrieben lediglich die Hauben wurden umgelabelt da diese keine eigenen Motore in den niedrigen PS klassen hatten, also T4 usw bis zum T10/18 hoch.
Du wirst keinen König 4 oder König 10 finden wo nicht Tomos/Koper auf dem Typenschild steht finden.

MfG
Alex
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  #12  
Alt 02.12.2015, 14:41
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Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Danke Alex!
Sollte der Testlauf widererwarten negativ verlaufen komme ich gerne auf dich zurück!

lg
Markus

Jupp mach das. Falls ich etwas nicht hier habe beschaffe ich das Teil binnen 7 tagen. Neu oder gebraucht kannst du dir aussuchen.
MfG
Alex
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  #13  
Alt 02.12.2015, 14:41
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o.K., dann eben so herum.
Asche auf mein Haupt....
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Gruß Heinz,


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  #14  
Alt 02.12.2015, 14:43
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Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
o.K., dann eben so herum.
Asche auf mein Haupt....

Nöö, alles gut....
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  #15  
Alt 02.12.2015, 14:52
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Alex
Na das ist ein Service!! Vielen Dank!
Scheint ja ein wirklich guter Motor zu sein....den muss ich unbedingt wieder ordentlich zum laufen bekommen.
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