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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.12.2015, 22:47
mrds mrds ist offline
Cadet
 
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Standard Umbau von innenborder auf außenborder

Guten Tag,

ich bin neu hier und habe mir ein boot zum restaurieren gekauft....er soll auf aussenborder umgebaut werden um gewicht zu sparen damit ich runter auf 3500kg gesamtgewicht komme und somit ihn dann selber überall hin transportieren kann....meine frage ist...wer kann mir die beiden löcher vom z-antrieb dicht verschließen?oder eine firma empfehlen?
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  #2  
Alt 02.12.2015, 23:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
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Erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Bootsverrückten!

Bevor wir an die Beantwortung Deiner Frage gehen, sollte man wissen, wo das Objekt steht. Sicher kann ich Dir Tipps geben, diese Löcher zu verschließen, aber da soll ja wohl später kein kleiner Flautenschieber von 5 PS dran oder?

Daher ist um unendliche hin- und her-Posterei zu vermeiden ein Ortstermin schon sinnvoll. Dein Vorhaben ist machbar und auch sinnvoll umzusetzen, aber dazu muß man mehr wissen und sehen, also Photos!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 02.12.2015, 23:21
Benutzerbild von harry1982
harry1982 harry1982 ist offline
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Hallo, willkommen im

Wie hast du dir den den Umbau vorgestellt? Ich würde die Löcher selber schließen. Hier im findest du jede Menge an Informationen und Unterstützung.
__________________
Mfg. Harry
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  #4  
Alt 02.12.2015, 23:44
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Bootsverrückten!

Bevor wir an die Beantwortung Deiner Frage gehen, sollte man wissen, wo das Objekt steht. Sicher kann ich Dir Tipps geben, diese Löcher zu verschließen, aber da soll ja wohl später kein kleiner Flautenschieber von 5 PS dran oder?

Daher ist um unendliche hin- und her-Posterei zu vermeiden ein Ortstermin schon sinnvoll. Dein Vorhaben ist machbar und auch sinnvoll umzusetzen, aber dazu muß man mehr wissen und sehen, also Photos!
Ja das stimmt ein Ortstermin erspart viel posterei...das Boot steht in 32545 Bad Oeynhausen (Nrw)
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  #5  
Alt 03.12.2015, 00:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist ja schon fast strafbar so ein schönes Boot mit Außenborder verhunzen zu wollen
wenn dir 2 V8 zuschwer sind kannst du doch auch 2 3.0L Motoren da rein bauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 03.12.2015, 07:04
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woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ja schon fast strafbar so ein schönes Boot mit Außenborder verhunzen zu wollen

wenn dir 2 V8 zuschwer sind kannst du doch auch 2 3.0L Motoren da rein bauen

Besser als ein Zodiac auf Innenborder umzurüsten
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  #7  
Alt 03.12.2015, 09:51
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ist ja schon fast strafbar so ein schönes Boot mit Außenborder verhunzen zu wollen
wenn dir 2 V8 zuschwer sind kannst du doch auch 2 3.0L Motoren da rein bauen
...oder 2 D3 Dieselmotoren (-200 kg gegenüber V6 Motoren)
liebe Grüße
Raimund
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  #8  
Alt 03.12.2015, 11:01
mrds mrds ist offline
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Mal eine allgemeine frage wo gibts gute gebrauchte motoren?
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  #9  
Alt 03.12.2015, 11:17
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Bekommt man wirklich ein 34 Fuss Boot fahrbereit unter 3 Tonnen?
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Grüße, Andreas
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  #10  
Alt 03.12.2015, 11:51
ferenc ferenc ist offline
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Kaum vorstellbar. Die wiegt doch bestimmt 6-7 tonnen.

Da Motoren und Antriebe runtergerechnet, klappt nicht.
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  #11  
Alt 03.12.2015, 14:10
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Kaum vorstellbar. Die wiegt doch bestimmt 6-7 tonnen.

Da Motoren und Antriebe runtergerechnet, klappt nicht.
ist ein gfk rumpf....hat mit motoren und trailer insgesamt 4200kg gewogen
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  #12  
Alt 03.12.2015, 14:14
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Und wie willst Du da satte 700 Kilo reduzieren? Imdem Du einen 15 PS Zweitakt-AB anbaust? Das würde wohl ungefähr hinkommen.
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Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #13  
Alt 03.12.2015, 14:21
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und wie willst Du da satte 700 Kilo reduzieren? Imdem Du einen 15 PS Zweitakt-AB anbaust? Das würde wohl ungefähr hinkommen.
mache ihn ja komplett leer und dann mal gucken wie ich das mache...
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  #14  
Alt 03.12.2015, 14:24
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Was schweben Dir denn für Motoren vor?
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  #15  
Alt 03.12.2015, 14:27
mrds mrds ist offline
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http://www.yacht.de/yacht_tv/das-lec...ur/a91721.html

habe ein video gefunden wie es gemacht wird....aber lasse es lieber jemanden mit erfahrung machen
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  #16  
Alt 03.12.2015, 14:29
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Was schweben Dir denn für Motoren vor?
reichen zwei 200ps motoren oder einer mit 350ps?
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  #17  
Alt 03.12.2015, 14:42
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Zitat:
Zitat von mrds Beitrag anzeigen
ist ein gfk rumpf....hat mit motoren und trailer insgesamt 4200kg gewogen
Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Und wie willst Du da satte 700 Kilo reduzieren? Imdem Du einen 15 PS Zweitakt-AB anbaust? Das würde wohl ungefähr hinkommen.
Könnte hinkommen:
ein Merc Verado 350 wiegt trocken 302 kg.
Die beiden V8 mit Z-Antrieb werden die 1000 kg locker überbieten.
Dann hast schon die 700kg "Übergewicht" weg.

...wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Optik mit AB so toll wird. Aber das ist Geschmackssache.

Und ich vermute ausserdem, dass ein 700 oder 800 kg leichteres Heck die Fahreigenschaften negativ beeinflußt.
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  #18  
Alt 03.12.2015, 14:44
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Könnte hinkommen:
ein Merc Verado 350 wiegt trocken 302 kg.
Die beiden V8 mit Z-Antrieb werden die 1000 kg locker überbieten.
Danke so ungefähr war auch meine berechnung
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  #19  
Alt 03.12.2015, 14:56
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Und ich vermute ausserdem, dass ein 700 oder 800 kg leichteres Heck die Fahreigenschaften negativ beeinflußt.

was kann man dagegen machen?
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  #20  
Alt 03.12.2015, 14:56
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die 4,2 Tonnen sind die Angabe vom Vorbesitzer?
In der Ebay Kleinanzeige ist das Boot bereits ohne Motoren inseriert, d.h. nachgewogen hast Du das wahrscheinlich nicht.
Fahr am besten mal so wie es jetzt ist auf eine Waage. Nur so als Tipp.
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Grüße, Andreas
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  #21  
Alt 03.12.2015, 15:06
mrds mrds ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
die 4,2 Tonnen sind die Angabe vom Vorbesitzer?
In der Ebay Kleinanzeige ist das Boot bereits ohne Motoren inseriert, d.h. nachgewogen hast Du das wahrscheinlich nicht.
Fahr am besten mal so wie es jetzt ist auf eine Waage. Nur so als Tipp.
genau das waren die angaben vom vorbesitzer....ja fahre das boot sofort wiegen wenn ich es abgeholt habe....muss noch warten bis mein stellplatz frei wird
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  #22  
Alt 03.12.2015, 15:22
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Meiner Meinung nach solltest Du günstige gebrauchte Motoren/Antriebe kaufen, die bereits passen.
Trailer verkaufen.
7,5 Tonner als Umbau zum Bootstransporter kaufen.
Sowas hier als Beispiel:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201902

Wird am Ende billiger und besser sein als der geplante Umbau auf AB.
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Grüße, Andreas
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  #23  
Alt 03.12.2015, 15:37
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach solltest Du günstige gebrauchte Motoren/Antriebe kaufen, die bereits passen.
Trailer verkaufen.
7,5 Tonner als Umbau zum Bootstransporter kaufen.
Sowas hier als Beispiel:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=201902

Wird am Ende billiger und besser sein als der geplante Umbau auf AB.
Der wiegt ja selber 3,8t...also bleibt eine zuladung von max. 3,7 to......das ist auch nicht viel mehr.....dann ziehe ich lieber mit meinem der darf 3,5t.....aber trozdem danke für den vorschlag
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  #24  
Alt 03.12.2015, 15:38
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Der wiegt ja selber 3,8t...also bleibt eine zuladung von max. 3,7 to......das ist auch nicht viel mehr.....dann ziehe ich lieber mit meinem der darf 3,5t.....aber trozdem danke für den vorschlag
Na ja, auf dem LKW steht das Boot ja ohne Trailer und der wiegt selbst ja schon ca. 600 kg.

d.h mitm Auto kannst Du ein Boot mit 2,9 Tonnen ziehen, auf dem LKW eins mit 3,7 Tonnen transportieren.
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Grüße, Andreas
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  #25  
Alt 03.12.2015, 15:40
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Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Na ja, auf dem LKW steht das Boot ja ohne Trailer und der wiegt selbst ja schon ca. 600 kg.

d.h mitm Auto kannst Du ein Boot mit 2,9 Tonnen ziehen, auf dem LKW eins mit 3,7 Tonnen transportieren.
da hast auch wieder recht
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