boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2015, 18:48
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard Festboot Neuling bräuchte Ratschläge

Hallo zusammen

Ich bin seit Jahren Schlauchboot Fahrer und habe mich aus Bequemlichkeits Gründen dazu entschlossen ein Festes Boot zu nehmen. Ich habe mir da ein Hellwig Boot ab ca, 4,80 mtr vorgestellt oder auch eine andere Marke.
Mein Problem liegt darin das ich mir nicht sicher bin wie viel Aufwand das Boot macht. Das Boot bleibt in Kroatien und wird für 3 Wochen benutzt. Bis jetzt ist es 1 mal im Jahr. Außen und Innenreinigung muss sein. Aber der Motor. Ich habe letztes mal mit einem Hellwig Besitzer der einen Innenborder hat geredet und da hat sich das einwintern was man ja machen muss ziemlich langwierig angehört, und das Auswintern ebenfalls. Ist das so oder geht das wenn man weiß wie recht schnell. Was ist besser Innen oder Außenborder. Ich will keine Rennsemmel aber auch vom Fleck kommen. Wichtig ist mir die Fahreigenschaft auch bei Wellengang.
Da ich jetzt 2 Interessenten für mein Schlauchboot habe und das muss als erstes weg wird meine Anfrage jetzt Aktuell.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2015, 19:00
Benutzerbild von Burner
Burner Burner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Tief in den bayerischen Bergen
Beiträge: 1.034
2.365 Danke in 749 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,

nimm dein geplantes Boot einfach mit nach Hause. Bei dieser Bootsgröße dürfte dies kein Problem. Es ist unterm Strich stressfreier und kostengünstiger. Wir haben beide Varianten durch.

Schorsch
__________________
Grüße Sandra & Schorsch
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.12.2015, 19:02
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hallöle,

bei einem Boot um 5m handelt es sich meist um einen Außenborder, den hat du Ratz Fatz winterfest gemacht, Motor abstellen, Boot aus dem Wasser - Winterfest, da bei diesen Motoren das Wasser raus laüft, wichtig ist aber, nach dem Urlaub, den Motor ordentlich mit Frischwasser zu spühlen, damit die Salzbrühe raus kommt, das wars bei AB, Haube noch ruter, Motorblock mit etwas WD40 bespühen, dass wars, beim IB hat du etwas mehr arbeit.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2015, 19:12
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Franken
Beiträge: 68
Boot: Zar53 mit Honda BF135
86 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Warum möchtest Du kein Festrumpfschlauchboot? Wüde das bei Größe, Revier und "vom Fleck kommen" nicht gut passen?

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.12.2015, 20:07
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard Festboot Neuling bräuchte Ratschläge

Hallo

Danke für die Antworten. ich muss das Boot in Kroatien lassen da ich einen Wohnwagen dran habe und den lasse ich nicht unten. Der Grund ist das mir das ein und Auspacken und zusammenbauen einfach zu lästig wird und es viel Platz wegnimmt. Ich habe jetzt ein Bombard C4 und wenn ich das am Urlaubsort wieder auseinanderbaue und es grob saubermache ist der halbe Campingplatz belegt. Das man 1 Tag rein und 1 Tag raus einplanen muss ist mir klar aber ich denke das ich mich da leichter tue.

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2015, 20:10
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo Hubert,
bei einem Boot in der 5m Klasse würde ich zu einem AB tendieren. Mein nächstes Boot was ich im März abhole ist 6m also noch leicht trailerbar. Fahre auch schon seit 10 Jahre nach Kroatien. Nehme das Boot aber immer mit nach Hause wäre doch schade nur 3 Wochen im Jahr Boot zu fahren oder .
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2015, 20:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

Ich bin seit Jahren Schlauchboot Fahrer und habe mich aus Bequemlichkeits Gründen dazu entschlossen ein Festes Boot zu nehmen. Ich habe mir da ein Hellwig Boot ab ca, 4,80 mtr vorgestellt oder auch eine andere Marke.
Mein Problem liegt darin das ich mir nicht sicher bin wie viel Aufwand das Boot macht. Das Boot bleibt in Kroatien und wird für 3 Wochen benutzt. Bis jetzt ist es 1 mal im Jahr. Außen und Innenreinigung muss sein. Aber der Motor. Ich habe letztes mal mit einem Hellwig Besitzer der einen Innenborder hat geredet und da hat sich das einwintern was man ja machen muss ziemlich langwierig angehört, und das Auswintern ebenfalls. Ist das so oder geht das wenn man weiß wie recht schnell. Was ist besser Innen oder Außenborder. Ich will keine Rennsemmel aber auch vom Fleck kommen. Wichtig ist mir die Fahreigenschaft auch bei Wellengang.
Da ich jetzt 2 Interessenten für mein Schlauchboot habe und das muss als erstes weg wird meine Anfrage jetzt Aktuell.

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Hubert
mit einer Hellwig mit 70 PS Außenborder bist du auf jeden Fall ganz gut
bestückt
Innenborder machen erst über 5 m Sinn, bei 2 Taktern hält sich die Wartungsarbeit in Grenzen, mit Frischwasser gründlich spülen abschmieren Getriebeöl überprüfen alle paar Jahre mal neue Zündkerzen, das war es im Prinzip schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.