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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.12.2015, 22:13
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
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Boot: Motorboot
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Standard Urlaub auf dem <6m Trailerboot...???

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein Überlegungsansatz meinerseits mit so vielen tausend Gedanken in alle Richtungen, dass ich mal wieder Hilfe brauche. Zunächst mal, was ist schon fix:

- Urlaub 2016 im August
- Schweden
- Boot muss mit
- 2 Personen (m/w)
- maximal 1,8t zGg wg. Zugfahrzeug

Das Boot das mit soll habe ich noch nicht, soll aber gekauft werden und nicht gechartert. Bootserfahrung geringfügig vorhanden. Schlauchboote, Ribs, Jollen, Kajütsegelboot,... alles binnen, alles easy. Trailererfahrung vorhanden.
Budget: 5000 Euro, AB (am liebsten 4 Takt), mit Trailer (kein Zerlegbares mehr, kein Dachtransport), bis 1,8t. Natürlich alles so neu wie möglich und im Bestzustand.
Is ja klar.... immer das Gleiche!

Dass es das nicht gibt, ist mir klar. Sollte es das PERFEKTE Boot geben soll es auch nicht am Budget scheitern. Bei höchstens 15000 ist allerdings wirklich Schicht im Schacht.


So, meine Probleme fangen eigentlich schon ganz vorne an und dabei kann mir wahrscheinlich auch hier keiner abschließend helfen. Ich hoffe hier in diesem Strang auf den ein oder anderen Input, der meine Entscheidung in eine deutliche Richtung lenkt. Außerdem freue ich mich ggf. über konkrete Bootsvorschläge. Das Boot soll übrigens hauptsächlich die 3 Wochen im Urlaub benutzt werden. Das ein oder andere Wochenende/ Tagesausflug hier in Deutschland kann stattfinden, soll aber nicht maßgeblich sein... auch wenn hier die Wahl der Variante A oder B natürlich deutlich die Häufigkeit und den Komfort dieser Zusatz-Nutz-Tage beeinflusst.

Variante A, die konservative 0815 ohne Risiko aber vielleicht langweilig Variante:
Konsolenboot/Rib mit Zelt auf Campingplatz. Tagesausflüge mit Boot und Motor um 60-90PS. Hatte ich alles schon mal. War okay, würde ich wieder tun... Aber wie lange halt.... Idealvorstellung Boot: Quicksilver 455 mit Mercury 60 PS in neu. Um 15 Kiloeuro. Gespann wäre wohl wertstabil aber ich würde wohl ab dem ersten Ausflug Variante B nachtrauern....

Variante B, die (Spar-)Rentnervariante , nich böse gemeint....:
Kajütboot um 6m, eher als Halbgleiter bzw mit den oft kleinen angebotenen ABs als Verdränger. Nachteil: Umständlicher zu trailern, lagern, slippen,... und sobald mich der erste Gleiter überholt, würde ich wieder Variante A nachtrauern...
Allerdings würden wir wahrscheinlich nicht mit einem großen Zelt als Basislager hoch fahren sondern wären so leidensfähig, mal in einen 2-3 Wochen Trip mit dem Boot zu starten. Mal sehen wo man hin kommt, mal sehen wie man zurückkommt, .... Alles etwas spontaner. Ich denke mit einem um 6m Verdränger traue ich mir das in Schweden zu (wie gesagt, sowohl ein bisschen Schweden- als auch Bootserfahrung ist vorhanden).
Idealvorstellung Boot: Hardy 18 mit AB 30-60 PS.

Achja, ich bin U30 und generell eher immer unentschlossen.

Also, was soll ich tun?



Oh, wenn sich hier auch konkrete Revier-/Törnvorschläge für den geplanten Schwedenaufenthalt auftun sollten, freue ich mich natürlich auch darüber.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #2  
Alt 04.12.2015, 22:53
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Damit klappt auch das Gleiten.
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...75706-211-6633
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #3  
Alt 04.12.2015, 22:56
D Bayr D Bayr ist offline
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Stimmt, auch ein Favorit meinerseits aber eigentlich eher im Abseits wegen meinen maximalen 1800 kg Anhängelast....
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #4  
Alt 04.12.2015, 23:00
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Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Stimmt, auch ein Favorit meinerseits aber eigentlich eher im Abseits wegen meinen maximalen 1800 kg Anhängelast....
So wie ich das dort rauslese passt das doch,
wenn der richtige Führerschein vorhanden ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 04.12.2015, 23:12
D Bayr D Bayr ist offline
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Führerschein habe ich (B96), reicht.
So wie es da steht, passt es, alles was ich bisher zu der 20er im Internet an Gewicht finden konnte, spricht jedoch dagegen.
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Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
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  #6  
Alt 04.12.2015, 23:54
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JoKei JoKei ist offline
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Moin Thomas ,

ich habe eine Beekman 580 Orient 70 Ps und bin sehr zufrieden . Wasserski , Angeln ( Platz in Plicht), Platz in der Kajüte , einfach zu slippen und in deinen 1800 Zuglast .

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=213177

Gruß John
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  #7  
Alt 05.12.2015, 06:17
Fearless Fearless ist offline
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Guten Morgen!
Schwierig.....schwierig.....
Bei Max. 15K€ wirst du sicher im Bereich älter 20 Jahre landen für einen kleinen Cabin Cruiser. Und dann solltest du dir Gedanken über anfallende Wartungs-und Reparaturarbeiten machen was die Kosten angeht.
Hast du das kalkuliert?
Wer billig kauft kauft zweimal...( beim Thema Boot. Eher dreimal).
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und spekulierte mit den Baylinern 21Xx und 22Xx. Allerdings Innenborder! Denke da kann man eine passende für 12-15K€ bekommen. Aber eben schon älter. Da solltest du dir einen Fachmann zum Kauf mitnehmen.
Und dann solltest du frühzeitig kaufen um ausreichend Fahrten VOR deinem Urlaub machen zu können. Dann siehst und weißt du das dein Boot fehlerfrei läuft. Einschließlich Probeübernachtungen ob dir nix fehlt. ( und wenn es vor der Haustür ist).
Gruß
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
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  #8  
Alt 05.12.2015, 06:31
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Giligan Giligan ist offline
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Viking20 könnte passen, jedenfalls wenn man darauf für einige Tage wohnen möchte.

Willy
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  #9  
Alt 05.12.2015, 11:36
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Gebhard Gebhard ist offline
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Ich denke, deine Idee mit der "Hardy" ist ok. Die Hardy gibt´s ja auch als 20-er. Was auch interessant sein könnte, wäre eine 2150/2155 Bayliner.
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  #10  
Alt 05.12.2015, 11:47
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Kappe Kappe ist offline
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327 Danke in 193 Beiträgen
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Moin,

ich fahre eine SBM 600. Wir haben im Sommer 3 Wochen auf dem Boot gelebt und sind sehr zufrieden. Ausgestattet ist sie mit einem 70 PS Suzuki. Der ist für 2 Personen mit dem ganzen Gerödel was man so benötigt tip top. Ein WC und ein fließend Wasser (50l Wassertank) sind ebenfalls vorhanden. Mir hat nix gefehlt. Gekocht wird auf dem Camingkocher und sonst gibt es viel Stauraum. Wir sind damit in der Havel-Region unterwegs. Das bedeutet in der Regel 6 -12 Km/h und trotzdem fährt sie schön gerade aus. Auf der Müritz hatten wir im Mai ordentlich Welle und auch da hat sie sich bewährt.
Vielleicht hilft es ja weiter. Sie lag auch in deinem Budget.

Gruß Martin
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  #11  
Alt 05.12.2015, 11:55
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Donnersplit Donnersplit ist offline
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Grundsätzlich sollte man auf einem Boot übernachten können. Finde ich jedenfalls, weil mir das Geraffel mit Zelt und alles viel zu viel gewurschtel wäre.
Außerdem macht es das ja gerade aus: im Sonnenuntergang in der Bucht liegen, dann in der Koje beim plätschern der Wellen einschlafen und morgens direkt ins Wasser springen. Wasser und ein Klo, wo nicht jeder beim Ka..en zugucken kann ist auch ne tolle Sache.
Damit fallen Rib oder Konsole eigentlich raus und die Anhängelast deines Zugfahrzeugs bleibt die größte Einschränkung, weil es für das Budget von 15 K schöne Angebote gibt.
__________________
Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)

Geändert von Donnersplit (05.12.2015 um 12:00 Uhr)
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  #12  
Alt 05.12.2015, 12:11
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Wenn ein Segelboot in Frage kommt, kann man mit einer 20er Neptun einigermaßen was anfangen, durch ihr Hubdach, mit Plane Drumherum also geschlossen, hat sie sogar Stehhöhe im Hafen.
Gleiten kann sie allerdings nicht.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 05.12.2015, 12:34
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Grauer Bär Grauer Bär ist offline
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Tja...
nur mal als Anregung:
wir haben 2 Paddel Urlaube (200km Weser von hann. Münden-Minden)
und 150 km auf der Dordogne hinter uns.
Einfacher, entspannter und billiger geht es nicht. Ja, es war ein wenig Rödelei mit dem Zelt.
Dann war da dieses Jahr noch der Urlaub auf dem Lago Maggiore, Wohnen im Kastenwagen und Tagsüber mit den Stand Up Paddel Boards den See erkunden...
auch nicht teuer.
Es gab auf allen Reisen gute bis sehr gute Camping Möglichkeiten, die ich dem Schlafen auf einem (kleinem) Boot jederzeit vorziehen würde...
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan
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  #14  
Alt 05.12.2015, 13:42
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matsches matsches ist offline
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Hi, verkaufe gerade im Flohmarkt ein Shetland, schau dir das mal an:
Verkaufe Shetland Family 4
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #15  
Alt 05.12.2015, 14:05
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Ich finde die 535 Shetland mit ihrer Breite von knapp 2 Meter klein .

Als ich nach einem Boot gesucht habe , hatte ich Eckdaten ab 5,5 m Länge und wenigstens 2,3 meter Breite. Auch vom Gewicht her war ganz schnell klar , dass es ein Aussenborder sein muß. Auch schreckten mich die Horrorgeschichten von kaputten Innenbordermotoren und Antrieben ab.

Geworden sind es 5,8 Länge x 2,4 Breite , Gewicht ca 1100 Kg ; ich möchte keinen Zentimeter missen .

Auch würde ich immer zu einem Komplettgespann raten . Boot , Motor AB und ggfl. Trailer .
Dann ist wenigstens auch eine Probefahrt möglich .

Einzelne Komponeten können bei Nichtgefallen immer noch ausgetauscht werden .




Gruß John
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  #16  
Alt 05.12.2015, 15:04
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matsches matsches ist offline
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Ich finde die Shetland sind richtige Raumwunder.
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Gruß Stefan
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  #17  
Alt 05.12.2015, 16:07
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JoKei JoKei ist offline
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Ja , so hat jeder seine Meinungen und Empfindungen.

Warum ist denn die 535 Shetland ein Raumwunder ?Irgendwo geht der Platz verloren. Große Kajüte , kleine Pflicht.
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  #18  
Alt 05.12.2015, 16:41
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ja , so hat jeder seine Meinungen und Empfindungen.

Warum ist denn die 535 Shetland ein Raumwunder ?Irgendwo geht der Platz verloren. Große Kajüte , kleine Pflicht.
Na Polka wird auf diesem Boot wohl keiner tanzen, aber es hat eine Kajüte, wo man bequem schlafen und was verstauen kann und für diese größe, eine große Liegefläche, von den guten fahreigenschaften braucht man nicht zu diskutieren.

So, nun kannst du weiter knottern
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 05.12.2015, 16:53
Solpat Solpat ist offline
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Hallo Thomas,

zuerst habe ich Deinen Thread gelesen und habe so gedacht, sehr sportlich die Kriterien, Wohnen, mögl. neu, 4-Takter, 1,8 t max., < 15.000,- EUR.

Dann schreibt Dir der Forumskollege Jörg (alias Checki) einen Tip wo ein Boot genau in diser Kategorie fü < 10.000,- sogar in Bayern steht und Du antwortest: Ist zu schwer - was Du so im Internet gelesen hast.

Ich Frage mich da nach der Ernsthaftigkeit Deines Ansinnens aus folgendem Grund:

Fahr hin, schau es Dir an, mach eine Probefahrt und anschließend auf eine öffentlliche Waage.

1. Alleine eine 2.000 kg Trailer bringt schon ca. 2.000,- EUR gebraucht mit TÜV
2. Ein Honda 90 PS 4-Takter bringt gebraucht mind. 4.500 ,- EUR.
3. Damit wäre die Hardy für 3.400.- EUR zu haben.

Alles in allem finde ich dies einen sehr günstigen Tarif !!! Vorbehaltlich einer eingehenden Untersuchung der Substanz.

Im Netz habe ich zwei Hardy 20 gesehen, einmal mit 1.400 kg Gewichtsangabe, einmal auf einem 1.800 kg 1-Achser stehen sehen. Damit denke ich läßt sich das Gewicht des Angeboten Boots auf 1.800 kg drücken.

Stütz. bzw. Deichsellast auf dem Kugelkopf darf in D abgezogen werden, da diese zu Fzg.-Masse dazugezählt wird. D. h. wenn die Hardy 20 mit dem Trailer 1.875 kg wiegen sollte und Deine AHK 75 kg Stützlast hat, dann passt es genau.

Weiterhin wird in D eine Gewichtsüberschreitung bis 3% (= 56 kg) nicht geahndet. Darüber schon. Damit wären wir schon bei 1.931 kg, die Du bei intelligentem Gewichtstuning an Trailer und Boot nicht mal brauchen wirst.

- Durch Umladen vom Boot ins Auto kann man viel Gewicht reduzieren (Tank, Wasserkanister, Anker mit Kettenvorlauf, Gasflasche(n), Batterie usw.)
- Windengurt statt Stahlseil.
- Trailer-Reserverad ins Auto
- Trailer Stützrad ins Auto

Ich verstehe nicht worauf Du wartest?

Maximale Größe für die von DIr gesetzte Gewichtsgrenze. 4-Takt, mit rel. viel Leistung, sogar ein Honda, was gibts zuverlässigeres. ausreichend Schlafplätze, Gas-Herd, Toilettenraum, halbüberdachter Fahrstand, Campingverdeck. Trailer mit Gewichtsreserven und rel. neuem TÜV, in Deiner unmittelbaren Nähe (gehe davon aus das Du gemäß Nick-Name aus Bayern bist.

Das genannte Angebot, deckt m. E. 99% Deiner Wünsche. Nochmal wird so was nicht ein zweites Mal kommen.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (05.12.2015 um 17:01 Uhr)
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  #20  
Alt 05.12.2015, 17:32
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Zitat:
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- Windengurt statt Stahlseil.
- Trailer-Reserverad ins Auto
- Trailer Stützrad ins Auto
Dann noch Helium Gas in die Reifen, dann hebt er ab
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Gruß Stefan
Poseidon Worms

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Alt 05.12.2015, 18:12
D Bayr D Bayr ist offline
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Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

zuerst habe ich Deinen Thread gelesen und habe so gedacht, sehr sportlich die Kriterien, Wohnen, mögl. neu, 4-Takter, 1,8 t max., < 15.000,- EUR.

Dann schreibt Dir der Forumskollege Jörg (alias Checki) einen Tip wo ein Boot genau in diser Kategorie fü < 10.000,- sogar in Bayern steht und Du antwortest: Ist zu schwer - was Du so im Internet gelesen hast.

Ich Frage mich da nach der Ernsthaftigkeit Deines Ansinnens aus folgendem Grund:

Fahr hin, schau es Dir an, mach eine Probefahrt und anschließend auf eine öffentlliche Waage.

1. Alleine eine 2.000 kg Trailer bringt schon ca. 2.000,- EUR gebraucht mit TÜV
2. Ein Honda 90 PS 4-Takter bringt gebraucht mind. 4.500 ,- EUR.
3. Damit wäre die Hardy für 3.400.- EUR zu haben.

Alles in allem finde ich dies einen sehr günstigen Tarif !!! Vorbehaltlich einer eingehenden Untersuchung der Substanz.

Im Netz habe ich zwei Hardy 20 gesehen, einmal mit 1.400 kg Gewichtsangabe, einmal auf einem 1.800 kg 1-Achser stehen sehen. Damit denke ich läßt sich das Gewicht des Angeboten Boots auf 1.800 kg drücken.

Stütz. bzw. Deichsellast auf dem Kugelkopf darf in D abgezogen werden, da diese zu Fzg.-Masse dazugezählt wird. D. h. wenn die Hardy 20 mit dem Trailer 1.875 kg wiegen sollte und Deine AHK 75 kg Stützlast hat, dann passt es genau.

Weiterhin wird in D eine Gewichtsüberschreitung bis 3% (= 56 kg) nicht geahndet. Darüber schon. Damit wären wir schon bei 1.931 kg, die Du bei intelligentem Gewichtstuning an Trailer und Boot nicht mal brauchen wirst.

- Durch Umladen vom Boot ins Auto kann man viel Gewicht reduzieren (Tank, Wasserkanister, Anker mit Kettenvorlauf, Gasflasche(n), Batterie usw.)
- Windengurt statt Stahlseil.
- Trailer-Reserverad ins Auto
- Trailer Stützrad ins Auto

Ich verstehe nicht worauf Du wartest?

Maximale Größe für die von DIr gesetzte Gewichtsgrenze. 4-Takt, mit rel. viel Leistung, sogar ein Honda, was gibts zuverlässigeres. ausreichend Schlafplätze, Gas-Herd, Toilettenraum, halbüberdachter Fahrstand, Campingverdeck. Trailer mit Gewichtsreserven und rel. neuem TÜV, in Deiner unmittelbaren Nähe (gehe davon aus das Du gemäß Nick-Name aus Bayern bist.

Das genannte Angebot, deckt m. E. 99% Deiner Wünsche. Nochmal wird so was nicht ein zweites Mal kommen.

MfG

Oliver

Hallo Oliver,

das sind ja viele Punkte die du da in den Raum wirfst.
Zunächst: Die Ernsthaftigkeit meines Ansinnens brauchst du nicht in Frage stellen. Es ist ernst! Du DARFST es natürlich in Frage stellen, ist aber nicht nötig.

Dann: ich hatte den Verkäufer am selben Tag als es inseriert wurde kontaktiert, da ich es sehr interessant finde und auch preislich okay. Die Frage nach Möglichkeit vor Kauf zu wiegen wurde abgelehnt.
Die 1200 Betriebsstunden des Motors sind höchstwahrscheinlich zumindest ehrlich und auch kein Ausschlusskriterium, aber zumindest nicht förderlich m.E..

Deine Aussagen zum Gewicht nach dem Motto "Was hast du denn? Alles gut. Mach dir keinen Kopf wegen der paar Kilo Gewichtsüberschreitung und hier und da sparst du sicher noch paar Kilo ein wenn du dies und jenes änderst" finde ich ebenfalls sehr interessant....zumindest entgegen vielem was man sonst so hier liest.

Zum Thema Standort Bayern, hast du recht, es wären zwar trotzdem knapp 300 km, da ich aber grundsätzlich auch 700 km einfach nicht scheue, wäre das kein Problem.

Bzgl. der Probefahrt kann ich mich an die Aussage des Verkäufers nicht mehr genau erinnern, meine aber dass dies nicht bewilligt wurde (bitte keine Diskussion um erschnorrte Probefahrten, das hilft mir hier nicht und das wäre auch niemals in meinem Sinn )

Abgesehen davon muss ja im Urlaubsauto auch noch was anderes mit als nur Trailerzubehör (Klamotten, Bier, Decken, ............). Und da ist nicht der Platz das Problem sondern auch hier wieder die Zuladung.


Wie auch immer, ja, das Inserat ist sehr interessant. Ich bin mal gespannt auf weitere Einschätzungen ob das mit dem Gewicht tatsächlich so locker zu sehen ist.

Bzgl. der "eingehenden Untersuchung der Substanz": leider traue ich mir das nicht ganz fachmännisch zu. Also sollte das mit dem Gewicht sich als Übervorsicht meinerseits bekräftigen und jemand aus der Nähe diese eingehende Untersuchung sich zutrauen und bereit erklären.... ich würde mich gewiss in einer angemessenen Art und Weise dankbar zeigen.
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Grüße Thomas

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  #22  
Alt 05.12.2015, 18:23
D Bayr D Bayr ist offline
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Doppelpost: Die Frage nach DIESEM Angebot scheint sich eh erledigt zu haben da gelöscht. Grundsätzlich aber vielleicht ja trotzdem interessant ob die Hardy 20 passt mit den 1800 kg.... bzw. ob generell das Gewicht etwas "lockerer" gesehen werden sollte.
__________________
Grüße Thomas

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  #23  
Alt 05.12.2015, 18:32
ferenc ferenc ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Ich finde die 535 Shetland mit ihrer Breite von knapp 2 Meter klein .

Als ich nach einem Boot gesucht habe , hatte ich Eckdaten ab 5,5 m Länge und wenigstens 2,3 meter Breite. Auch vom Gewicht her war ganz schnell klar , dass es ein Aussenborder sein muß. Auch schreckten mich die Horrorgeschichten von kaputten Innenbordermotoren und Antrieben ab.

Geworden sind es 5,8 Länge x 2,4 Breite , Gewicht ca 1100 Kg ; ich möchte keinen Zentimeter missen .

Auch würde ich immer zu einem Komplettgespann raten . Boot , Motor AB und ggfl. Trailer .
Dann ist wenigstens auch eine Probefahrt möglich .

Einzelne Komponeten können bei Nichtgefallen immer noch ausgetauscht werden .

Gruß John

Hallo John,

es ist natürlich immer eine Frage des Bezuges, aber wenn ich eine Shetland mit der großzügigen Kajüte vergleiche mit eine Quicksilver in der gleichen Länge, dann hat die Shetland sowohl in der Kabine als auch in der Plicht mehr Raum.

Da kann man schon Raumwunder zu sein.
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  #24  
Alt 05.12.2015, 18:44
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Doppelpost: Die Frage nach DIESEM Angebot scheint sich eh erledigt zu haben da gelöscht. Grundsätzlich aber vielleicht ja trotzdem interessant ob die Hardy 20 passt mit den 1800 kg.... bzw. ob generell das Gewicht etwas "lockerer" gesehen werden sollte.
Sehr schön hier ist ua. die Suchfunktion.
Hier https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Hardy
wird Dir doch bestimmt jemand verlässliche Angaben zum Gewicht machen können, nur Mut.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #25  
Alt 05.12.2015, 18:55
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Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Doppelpost: Die Frage nach DIESEM Angebot scheint sich eh erledigt zu haben da gelöscht. Grundsätzlich aber vielleicht ja trotzdem interessant ob die Hardy 20 passt mit den 1800 kg.... bzw. ob generell das Gewicht etwas "lockerer" gesehen werden sollte.
Tu dir die Ruhe an, nicht drängen lassen.

Fahre dahin, wo dein Gefühl sagt, das du hin fahren sollst. Was ich mir an tollen Angeboten so angesehen habe, glaubt keiner. 300 km eine Strecke und im gepflegten, hier empfohlenen Boot stand 20cm Wasser...

Gruß
Willy
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