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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Massetrennung im Bootssport
Moin Gemeinde,
ist das so, dass im Bootssport der Hauptschalter die Masse und nicht die Plusleitung trennen soll?
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burki |
#2
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Kann man machen.
Muss man nicht. Machen auch die wenigsten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Ich habe das Gefühl, es ist genau umgekehrt: im Boot wird meist zum Trennen von Plus geraten, während ich beim Auto immer Massetrennung sehe.
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#4
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Moin.
Ist sowas wie Religion. Da gibt's die Plustrenner , die Minustrenner und noch etliche mehr. Ich bin auch Minustrenner. Ist für mich einfacher. Aber das muss nix bedeuten. Hauptsache es wird getrennt , wenn das Boot alleine irgendwo , bzw. im Winterlager schläft. Grüße aus dem Winterlager an der Emsschleife.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#5
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Zitat:
Eine geschaltete Trennmöglichkeit der Masse (Minus) gibt/gab es meines Wissens nicht und auch die Sicherungen sitzen nahezu ausschließlich in Plusleitungen. |
#6
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Ich fahre andere Autos als du. Da ist eigentlich immer ein Hauptschalter installiert.
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#7
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mein Schauber hat mit heute erzählt, dass mein Hauptschalter falsch geklemmt war, er hat jetzt die Masse getrennt, so wie es im Boot richtig wäre... das machen eben die meissten falsch
jetzt weiss ich nicht was ich von dessen Fachkompetenz halten soll. Anfang des Jahres hab ich ein Laderelais installiert, was seiner Meinung nach nicht geeignet ist und wollte mir eine Diode einbauen, jetzt hat er doch das Relaus drin gelassen, weil es plötzlich doch tadellos funktioniert ich hätte das nur falsch geklemmt
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burki |
#8
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wahrscheinlich... aktuelle, gängige Pkw mit Hauptschalter kenne ich nicht mal...
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#9
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Zitat:
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#10
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Aktuelle PKW kenne ich überhaupt nicht.
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#11
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Zitat:
+ ist immer durch Kabel verbunden, - ist oft einfach auf Masse gesetzt. Übrigens hab' ich Minus getrennt. |
#12
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Technisch gesehen macht es doch eigentlich keinen Unterschied, ob ich positiv oder negativ mit dem Hauptschalter trenne....oder
Ist eben nur, bei mehr als als eine Batterie, einfacher mit einem Schalter alle Verbindungen zu trennen.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#13
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Mich würde mal interessieren, welche physikalischen Grundlagen für eine Trennung der Minusleitung vs. der Plusleitung (bzw. umgekehrt) sprechen.
Gerne würde ich die Gründe der Minus- und Plustrenner für ihre Entscheidung einmal lesen. Gruß Robin
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Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#14
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Zitat:
Pro: da die masseleitungen gemeinsam geführt sind, ist nur ein Schalter nötig, um das komplette Boot Stromlos zu schalten (bei entsprechend aufgebauter Elektrik) Contra: es ist dadurch natürlich NICHT möglich einzelne Batterien (Batteriekreise) zu trennen
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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So wie mir mein Schrauber verklickern wollte, ist eine Massetrennung im Bootssport vorgeschrieben
Nun mal direkt an die Bootselektroniker... Gibt es so eine Festlegung?
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burki |
#16
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Zitat:
nein!!!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#17
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Zitat:
Einzel - Knochen an jedem Akku - Minus.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#18
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Dem Strom ist es egal wo getrennt wird.
Offener Stromkreis lässt keinen Strom fließen. Aber, falls mehrere Systeme 12+24V vorhanden sind, kann es Probleme geben. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#19
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Jaaa... Schon klar, dann hab ich aber wieder mehrere Schalter,
Dann ists egal ob Plus oder Minus getrennt wird
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#20
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Moin.
Ein Blick in die DIN EN ISO 10133 schafft eindeutige Klarheit. Schönen Sonntag. Es reicht auch Ein 1.2.1+2.aus Schalter , zumindest für nur 2 Batt Bänke. So habe ich es. ( soll keine Empfehlung sein)
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#21
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Gibt es denn nun eine Solche Festlegung oder nicht?
Mir geht es gerade darum die Glaubwürdigkeit des Schraubers heraus zu finden! Ursprünglich komme ich auch aus der LKW-Brange und dort wurde + getrennt, auch bei 2 Akkus mit zus. 24V
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burki |
#22
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Ach ja.....
Wenn da noch ein Landstromanschluss im Spiel ist, dann ist das Trennen des Minus nach meinem Verständnis NICHT ZUGELASSEN !! Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstehe..... Die neue EN ISO 13297 definiert die Ausführungsbestimmungen für Wechselstromanlagen mit einer Nennspannung kleiner als 250 Volt und Schiffsgrößen bis 25 m Rumpflänge die Vorschrift, das zukünftig alle metallischen Teile der Yachten doch ein geeignetes Erdungssystem leitend miteinander zu verbinden sind. Hiervon ist der Minuspol des Gleichstromnetzes nur dann ausgenommen, wenn dieses vollständig isoliert verlegt worden ist. ........................................ Denn es sind alle metallischen Teile in dieses System einzubeziehen. Hierzu gehören Tanks, Rohrleitungen Relingsteile, Kiel, Rigg, Mast aber auch die nicht abgesicherten Teile der elektrischen Anlage. Also Schutzleiter, Nullleiter und auch der Minuspol der Gleichstromanlage, wenn dieser nicht in jedem Stromkreis zweipolig abgesichert ist. Da die meisten Schalttafelhersteller jedoch keine oder nur sehr teure zweipolige Schalttafel anbieten, führt kein Weg an der Erdung des Minuspol vorbei. Quelle:http://www.yachtgutachter.eu/install...rischen_ce.htm
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#23
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Also ich weis nicht wie Ihr das seht. Bei uns in der CH wird bei der Schiffahrtskontrolle genau geprüft, ob beispieslweise Tank, Motor, Zündung, und alle anderen Nebenagregate mit der Masse miteinander verbunden sind. (siehe Beitrag oben)
Das hat wohl auch etwas mit der statischen Aufladung des Polyesterrumpfes zu tun. Zudem sind auch meine Batterien zusammen mit der Masse verbunden. Natürlich ist es nachher Wurst, wenn die die Batterien dann theoretisch auch an der Masse trenne. Ich hingegen trenne lieber jedoch an Der Plus-Seite. Als letzte Absicherung. Den bei mir sind alle Plusgeführten Leitung irgendwo mit Schalter oder Sicherungen verbunden. Dies scheint mir irgendwie logischer. Ich kenne dies seit über 30 Jahren von Armeefahrzeugen und von meinen alten Booten so. Die wurden alle am Pluskabel getrennt. Da hat sich doch wer was überlegt. Zudem erdet man ja auch bei Flugzeugen gerade im Betrankungsvorgang damit jegliche statische Aufladung oder Entladung eliminiert werden kann. Wenn ich dann aber das Minuskabel (Masse) mit Kontackschalter unterbreche, würde die Aktion ja wirkungslos. Ein Pluskabel zu erden, sehe ich dann eher weniger. Wenn dann ein Bootsmechaniker glaubt den Standart zu ändern, weil alle die seiner Meinung nach falsch machen, dann frage ich mich schon, was er damit sagen möchte. Der braucht wohl Umsatz Der müsste mir dies schön zurückbauen und die Arbeit von der Rechnung streichen, weil ich einen solchen Auftrag nie erteilt hätte Geändert von Scandthomas (06.12.2015 um 10:20 Uhr) |
#24
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Zitat:
Fzg. wird Stromlos, und trotzdem können sich Evtl. Kondensatoren noch über die Masse entladen. Wenn der Minus abgetrennt wird, bleibt das Saft drauf, und das könnte böse enden bei Bergungs/Reparaturarbeiten.
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#25
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