|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kalkentfernung
Wie schon gesagt ist mein Motor draussen und ich denke, man sollte etwas gegen den Kalk in den Kühlkanälen unternehmen! (Oder?)
Habe 2 Flaschen Industrie-Spülmaschinen-Entkalker bei der METRO gekauft und wollte die reinschütten. Bringt's das? Eigentlich müsste man ja die Sache mit Wasser mischen und Erhitzen. Reicht das, wenn man kochendes Wasser nimmt und dann in den Motor einfüllt? Ich kann den Motor mit der Kurbel ganz gut durchdrehen zum Verteilen. Oder soll ich lieber warten, bis er eingebaut ist und dann das Zeugs reingießen? Hätte einen Kühlwasser-Zugang, da ich über ein Ventil die Kühlwasserpumpe als Bilgenpumpe hernehmen kann.... Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Re: Kalkentfernung
Hallo Volker,
ist bestimmt besser wenn der Motor selbst auch warm ist, ich würde warten bis er wieder läuft, dann warmlaufen lassen und dann das Zeug reinschütten
|
||||
|
||||
Hallo..
Vorsicht damit- es gibt Entkalker, die nur zum Kaltentkalken geeignet sind. Steht an der Flasche dran. ich weiss auch nicht ob das gesund für die Maschine ist- da müssten die Profis was dazu sagen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
stimmt,
aber Spülmaschinen laufen selten kalt dann gibt es noch Mittel die Alu angreifen usw. ich gehe jede Wette ein, der Kalk in Volkers Motor ist schon so alt, der hat für den Spülmaschinenentkalker nur ein müdes grinsen überig
|
||||
|
||||
Wie wäre es mit Zitronensäure??
Das Zeug ist harmloser.
|
||||
|
||||
Hallo apiroma,
muß man versuchen, kommt ja auch auf die Mischung an
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Gläserspüler darf auch nur kalt entkalkt werden... Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
ich würds sicherheitshalber mit soetwas probieren: Star Brite Descaling - ENGINE FLUSH Starbrite Engine Flush reinigt Ihren Innen- oder Außenbormotor von Kesselstein, Muscheln, Bewuchs und Algen. Ein reiner Motor läuft mit optimaler Betriebstemperatur und dadurch effizienter. Dichtungen oder Gummi-Impeller werden nicht angegriffen. Den Entkalkungsreiniger einfach wie beim Spülen mit Süßwasser durch den Motor laufen lassen. Schnell und einfach! Geändert von simergy (14.06.2008 um 14:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
auf die Zitronensäure hab ich nur gewartet Die ist beileibe nicht so harmlos, so wenig wie Essigessenz. Alu wird von ALLEN Säuren angegriffen, von der einen mehr und schneller von der anderen eher zaghaft. Das Problöem ist, dass man in die Kühlkanäle nicht reingucken kann und damit mit der Säure aufhören wenn der Block angefressen wird. Ich würde mit Ameisensäure (Apotheke) arbeiten, oder mit einer sog. inhibierten Säure, das ist Säure die durch Zusatzstoffe daran gehindert wird das Metall anzugreifen (es wird eine passivierte Schicht erzeugt, die dann den Säureangriff fast 100% verhindert. Machbar für den Verbraucher nur, wenn man einen Entkalker von einem Hersteller nimmt der diesen auch explizid für Alumotoren freigegeben hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Bernd, Alu ist nicht Alu und Kaffeautomaten sind keine Dieselmotoren. Ich wäre eher vorsichtig mit Kaffeemaschinenentkalker, denn die Röhren in Kaffemaschinen sind zumindest eloxiert, aber meines Wissens kaum aus Alu, denn Alu ist nicht gesundheitsförderlich mit sauren nahrungsmitteln (dazu gehört auch Kaffee.
|
||||
|
||||
Mal ´ne Jura aufgemacht? Dann glaubst Du auch nicht mehr warum die dafür so ein Schweinegeld wollen... Ja, Heizung und Dampfkreis sind beide Alu! Da sind die Schweizer schmerzfrei...
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Hallo..
Also ne Jura ist kein Motor vom Segelboot und braucht auch nicht entkalkt zu werden- da gibts ja einen Filter im Wassertank.. Ich halte das persönlich mit Erfahrung. Bisher hatte Tom zu 99,9% recht.... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
in kaffemaschinen wird nur wasser heiss gemacht und über das kaffepulver geläppert das isses total egal ob der heissmacher / minitauchsieder aus kupfer, alu oder pappe besteht le loup - der brühkaffe bevorzugt
|
||||
|
||||
Natürlich hat er recht, dachte aber nicht, dass Ihr ´jeden dummen Spruck für Bare Münze nehmt
|
|
||||
|
||||
Ist denn mein 30 Jahre alter Farymann aus Aluminium????
Ich dachte, das wäre Panzerstahl, so schwer, wie der ist.....
|
|||
|
|||
hallo Volker, der ist aus solidem Guß ohne Alu.
Bist du nächstes Jahr noch im MM?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zerlegen und mechanisch Reinigen wenn es noch Dichtungen gibt. MFG René
|
||||
|
||||
Zitat: