|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3te Bremsleuchte am Trailer erlaubt?
Hi Leute
Erneuere gerade meine Lichtleiste vom Trailer und stelle alles auf LED um und dabei ist mir der Gedanke gekommen, eine Dritte Bremsleuchte über dem Kennzeichen zu montieren...... Die Frage ist nur: ist das erlaubt in meinem Fall für Österreich? Danke für Infos Vorweihnachtliche Grüße aus Österreich |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich habe eine hoch an den Außenborder angebracht ! Mir war die normale Anbringung auch nicht ausreichend ! Mein Sohn sitzt auf einen Sattelzug und berichtete das die Bremslichter bei Trailern manchmal nicht richtig sichtbar wären. Ob es erlaubt ist weis ich nicht aber ich denke schon. lg Frank
|
|
||||
|
||||
Hatte eine an meinem Ami-Trailer,wurde bei der Vollabnahme bemängelt
da ohne CE ,gegen eine dt.getauscht und alles okey. Also erlaubt. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Bei Regal 2150 ist die dritte Bremsleuchte im Boot integriert.
Schorsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Leucht muss halt technisch an sich erlaubt sein (also ECE-Kennzeichung)
|
||||
|
||||
Du darfst unter Einhaltung der in § 53 Abs. 2 StVZO vorgegebenen Bedingungen (siehe dazu auch VkBl. 1980 S. 788). Die spezielle Erlaubnis findest Du in Satz 10 ziemlich am Ende des Absatzes. Nach der 43. StVZAusnV v. 18.3.1993, in der Du auch die Anforderungen an die zusätzliche Leuchte und an deren korrekten Einbau findest, darf es auch nur eine zusätzliche Bremsleuchte sein.
|
||||
|
||||
Mein Trailer hat sogar vier Bremsleuchten und ging durch den TÜV
|
||||
|
||||
Zeigt doch mal Bilder wie und wo ihr die Leuchten angebracht habt.
|
||||
|
||||
Aufgrund dieser Bestimmung dürfen wir in Österreich garnichts, da wir seit einiger Zeit kein Bundesland von Deutschland mehr sind.
|
|||
|
|||
Äh, echt jetzt? Ich bin immer so unaufmerksam ...
|
|
||||
|
||||
Na gut werde sie montieren und sollte es Probleme beim Pickerl geben kann ich die Kabel ja abtrennen und fertig
Habe heute auch mit einem Polizisten gesprochen der wusste auch nicht sicher ob erlaubt oder nicht, aber er meinte nur wenn es der Sicherheit dient soll ich eine montieren....., ist doch lustig unser Exekutive
|
|
||||
|
||||
Oooooooh!!!!!!
Wer lesen kann hat eindeutig einen Vorteil. sorry.
|
|||
|
|||
Hab mich schon immer gewundert zu was das Ding gut ist ,denn leuchten
tut es nie. Dann müste es doch mit der Trailer Elektrik verbunden werden ,aber wie ? Bin grad dabei eine 2150 für den Verkauf herzurichten,deshalb wäre es interresant zu wissen wie das funktioniert. Gruß Uwe |
|
|||
|
|||
Dachte an dieses Modell in LED...
einfach über dem Kennzeichen montieren verkabeln und fertig. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte eine Regal 1950 LSC, da war der Verbindungs-Stecker zum Trailer vorne an der Bugspitze vor dem Ankerkasten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
es gibt auch welche die direkt im Kennzeichenhalter integriert sind. Gruß Alex
|
|
|||
|
|||
Schade habe schon alle LED Leuchten zusammen, aber der Kennzeichenhalter währe der Hit gewesen
|
|
||||
|
||||
Irgend wie finde ich lustig wenn nicht befremdlich, wenn unsere lieben deutschen Freund deutsche Kfz- Regularien zitieren.
Soweit sind wir wieder noch nicht mit dem Anschluss. Aber ernsthaft: wozu willst du auf einem Hänger eine dritte Leuchte in der gleichen Höhe wie die anderen montieren? Nicht die Menge macht's, sondern die Qualität! Drum haben unsere Autos oben die Dritte! Habe noch nie ein Gespann mit dritter Leuchte am Hänger gesehen.
|
|||
|
|||
Es gibt auch PKW die haben die 3te Bremsleuchte im Kofferaumdeckel montiert auch in fast gleicher Höhe wie die Seitenlichter, wo ist da der Sinn?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Das ist eine Ausnahme für z.B. Cabrios. Vorschrift ist damit erfüllt, Sinn macht's weniger als bei normalen Wagen. Höher ist schon besser.
|
|
||||
|
||||
Schon lange warte ich auf die fünfte Blinkleuchte
|
|||
|
|||
Laut unserem Österreichischen Autofahrerklub ÖAMTC müssen die Leuchten egal ob LED oder normale Leuchten ,die auf der Lichtleiste montiert sind auch funktionieren dabei ist es egal ob zwei Bremslichter oder drei, beides ist erlaubt, so der letzte Stand nach telefonischer Rückfrage....
Die Lichtleiste nimmt schon Form an. |
|
||||
|
||||
Gut an einer dritten Bremsleuchte (sinnvoll) ist auch, dass sie nicht in direkter Nachbarschaft zu den Rückleuchten sitzt. Klar lässt sich im Regelfall sehr gut erkennen ob ein Auto nur mit Licht fährt oder bremst - aber mit einer dritten Leuchte wird das noch viel eindeutiger, da dann eben nur beim Bremsen drei Lampen leuchten. Hierfür ist es dann auch nicht ganz so wichtig wie hoch die dritte Leuchte angebracht ist, sondern nur das sie da ist.
|