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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Neulackierung mit EPIFANES
Hallo Bootsfreunde
Ich bin neu hier, wer von euch hat Erfahrung mit den Produkten von EPIFANES? Bin soeben daran meine MAXUM 2100 zu restaurieren, habt Ihr Tipps zu diesen Produkten? Danke und Gruss |
#2
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Nur mit Lacköl von Epifanes
Wenn du anschließend dein Schiff schön im Dunkeln lässt, hält das Zeug. Sonne mag es nicht so . Nach zwei Jahren sind sieben Schichten verdunstet. Aber auf einer Maxum gibt's gar kein Holz, oder? Habe ich erst übersehen: Herzlich Willkommen an Bord!
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#3
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die Verarbeitungshinweise und Datenblätter genau lesen und befolgen,
die kannst du dir alle runterladen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Zitat:
Hallo Christian, Deine Vorstellung spricht nicht unbedingt für ein großes Interesse an dieser Seite Zur Sache: Interessant wäre erst einmal welche Arbeiten Du planst und an welchen Stellen Du epi. verarbeiten möchtest. Zu Deinem Tread: wir fühlen uns hier vor den Kopf gestoßen wenn man sich hier aufführt wie im SMS Stil, oder bei Fakebook Mit ein bischen Benehmen und den nötigen Umgangsformen hast Du hier die Möglichkeit auf ein gewaltiges Wissen zuzugreifen. Es liegt an Dir
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Oh Gott, soll er jetzt in Ehrfurch vor langjährigen Membern erstarren und einen Kratzfuß machen? Ich finde das war schon eine betont freundliche Anfrage in einem Forum.
Wenn mir einer direkt was von Benehmen und Umgangsformen diktieren wollte würde ich mich direkt fragen wo ich hingeraten bin und vielleicht nie wiederkommen. Zum Thema kann ich leider nicht mehr beitragen, als dass das Zeug auch bei Bauhaus in der Nautik-Abteilung steht, aber kein großes Sortiment.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#6
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Hallo?
....schon einmal Folieren in betracht gezogen? Netten Gruß....
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ALLE SAGTEN: DAS GEHT NICHT. DANN KAM EINER, DER WUSSTE DAS NICHT UND HATS GEMACHT. |
#7
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Insofern hat der Beitrag, den Du kritisierst, schon mal weitaus zweckdienlichere Hinweise zur Fragestellung geboten, als Deiner. Die Frage nach der geplanten Anwendung ist zumindest eine gute Grundlage für weitere Tipps.
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Cheers, Ingo |
#8
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So isses, Ingo
Habe jede Menge Erfahrungen mit epifanes, der 1k Hochglanzklarlack is bei mir immer für den Endlack reserviert. Bei Holz... @onkelrocco, warum so kratzbürstig, in letzter Zeit? Zum Thema wärs mal interessant, ob Holz, Stahl, Alu usw. Epifanes bietet 1+2k Systeme für so ziemlich alles an. Ums mal mit Schambesboots Worten zu sagen, ein Blick in die anstrichfibel kann Wunder wirken... Lg, Alex
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#9
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Ich selbst bin ja ein Veneziani Verarbeiter. Aber aus irgendeinem Grund führen deren Produkte eher ein Schattendasein hier. Obwohl sie meines Erachtens wirklich gut sind.
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Cheers, Ingo
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#10
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Zitat:
Frage ist doch klar gestellt muss man hier seinen Lebenslauf erst schreiben um Antworten zu bekommen. Auch muss man nicht zu jedem Thema seinen Senf dazu geben um ins Ginnesbuch der Beiträge zu kommen.
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#11
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Zitat:
Die Maxum ist übrigens ein GfK-Boot, wenn man einschlägigen Angeboten Glauben schenken darf. @takelhemd Ich bin nicht kratzbürstig. Ich würde das von anderen Leuten denken. Mir gehen nur gewisse Sachen einfach auf den Puffer, dazu gehören Zurechtweisungen, Mutmaßungen und Unterstellungen die aus 2,5 Sätzen herausinterpretiert werden. In der Regel gibt ein Mensch das von sich preis was er möchte. Und oft ist das beim ersten Post nicht der halbe Lebenslauf.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#12
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Hallo Rocco
Habs nochmal durchgelesen. Und eigentlich hast du ja recht. Wenn man sich den laden hier als self-service Shop vorstellt, ja dann... Allerdings antworten am anderen Ende richtige, unbezahlte Menschen. Und das ich da etwas altmodischen Vorstellungen bezüglich Respekt nachhänge, ist wohl mein Problem. Das ich mit sehr allgemein gehaltenen fragen wenig anfangen kann, wohl auch. Die Sache mit der "kratzbürstigkeit" nehme ich zurück, hatte das vorschnell aus einigen Beiträgen geschlossen. Muss mir das nämlich auch selber vorwerfen. Also werde ich zur Vermeidung von Beiträgen wie diesem künftig die Finger stillhalten und hoffe, du nimmsts mir nicht übel. LG, Alex Geändert von Takelhemd (09.12.2015 um 22:01 Uhr) |
#13
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Zitat:
das wäre sehr schade drum, du gehörst zu den erfahrenen Usern hier im Bord und bist sehr hilfsbereit. |
#14
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Danke Frank...
Ich hoffe, der TE lässt nochmal von sich hören, mit etwas genaueren Angaben, dann könnten wir statt unserm winterblues wieder Boote pflegen...😊 Lg, Alex
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#15
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Zitat:
Magst Du bitte mal einen link zu den Veneziani Produkten posten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Ist schon ok, Alex. Man interpretiert Geschriebenes auch oft anders, als der Schreiber es rüberbringen wollte.
Im Bauhaus stand nur 1K-Lack von der Firma. Ich hatte letzte Woche nämlich mal abgescannt, was die da so an Lacken zu stehen haben. Ich selber werde meine Shetland im Frühjahr auch mal "überrollen", dank der "Vorarbeiten" kommt nur 1K in Frage. Ich bin nicht ganz schlüssig, ob hier ein höherer Preis Garant für bessere Qualität ist. 2,5 Liter Wilckens 1K-Lackfarbe für 43 € nach Hause geliefert klingen auch erst mal sehr preiswert. Das oft empfohlene Supergloss HS kostet da rund das Doppelte. Das Epifanes scheint es nicht mit 2,5 Liter zu geben und liegt da bei 100 € in der Menge.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#17
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Hallo Rocco
Wunderbar, danke... Es mag sein, dass ich Epifanes gegenüber etwas voreingenommen bin. (Im positiven Sinne) Ich habe halt die Erfahrung gemacht, das Epifanes einfach am besten verläuft, der 1k Klarlack, wohlgemerkt. In der werft lief das immer so ab, das wir mit sikkens die 10 -12 Schichten normal aufbauten, den Endlack dann aber mit Epifanes ausführten. Ebenso die pflegeschicht, die jedes Jahr aufs Neue bei den Holzbooten fällig wird. Auch wenns etwas angeberisch klingt, mit etwas Übung kommt das wie gespritzt. (Mit Pinsel ) Bei den 1k farblacken hat sich Rollen mit 12%Verdünnung bewährt, wobei eine ganz leichte Struktur nicht zu verhindern ist. Auch ist es so, das sich die Viskosität bei den Farbtönen leicht unterscheidet. Ebenso die Deckkraft. Als Dienstleister muss man natürlich möglichst Top Ergebnisse abliefern, klar, dass man da gerne auf eingefahrenen Pfaden wandelt. Übrigens hat die SUFU einiges in Sachen 1k Lackfarbe zu bieten, evtl lohnt sich etwas stöbern. Allgemein kann ich sagen, dass ich mit Epifanes und International immer am besten gefahren bin. Aber eben, da haben die Kunden bezahlt. Montags bin ich wieder im Geschäft, da kann ich auch meine unterlagen wieder zu rate ziehen. Ansonsten wären vielleicht auch Ingos Veneziani Produkte interessant, er bleibt uns nen link sicher nicht schuldig. Ich melde mich nochmals zu dem Thema.. LG, Alex
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#18
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Moin!
Bei mir an Bord streichen wir seit Jahren nur Epifanes, und meiner Meinung nach ist das eine der besten (1K-) Lacke überhaupt. Und da verblasst auch nix, selbst nach zwei Jahren glänzt die Verschanzung noch vom Feinsten! Das wichtigste ist bei Epifanes ein perfekter Untergrund! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#19
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Zitat:
Hallo, kurzer Tipp, wenn Ihr beim Rollen Sruktur erzeugt nehmt einen guten alten Pinsel.( ein Pinsel der schon genutzt wurde, bei einem neuen kurz die spitzen über Schleifpapier ziehen wegen dem abbrechen der neuen Haare ) Den Pinsel in die Farbe einarbeiten und dann trocken über die gerollte Fläche streichen. Der Pinsel erzeugt einen besseren Verlauf. Eventuelle Bläschen sind weg und es kommt einer gespritzen Fläche nah. Gruß Kurt |
#20
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- Einspruch euer Ehren![emoji4]
Es gibt mittlerweile Schaumpinsel, die das glattziehen gerollter Farbe noch erheblich einfacher und besser machen als jeder normale Pinsel! Sowas hier: Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#21
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Ich habe im Oberwasserbereich Epifanes MonoUrethan 1K-Lack verarbeitet und bin nach wie vor begeistert von der einfachen Anwendung und der Lackqualität.
Details hier: https://www.boote-forum.de/showpost....27&postcount=1
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#22
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Gerne. Hier geht's zu den Beschreibungen: http://farbenwolf.at/index.php?optio...=23&Itemid=134
Auch ein paar informative Anwendungs-Folder findet man dort. Preise gibt es hier: http://shop.farbenwolf.at/ Und einen kurzen Erfahrungsbericht kann ich noch hier aufwarten: https://myfinewoodenskiff.wordpress....-detailarbeit/ Und schließlich gibt's noch die Veneziani Seite selbst: http://www.venezianiyacht.it/default...3&sID=61&LNG=3
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Cheers, Ingo |
#23
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Ich kenne im Bereich Epifanes nur dei Unterwasseranwendungen sowie Bilgenfarbe. Beides würde ich wieder anwenden oder kaufen, wenn ich es bräuchte. Das Zeug hält aber.
@Alex, alles klar im Baselbiet? Wollte mich schon lange wieder mal melden, bun aber irgendwie immer im Seich. Was macht das Boot vom Chef?
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#24
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Zitat:
kenne die Schaumstoffrakel, aber mit dem Pinsel kann man doch noch besser mal die Farbe verteilen wenn nötig. Der Maler sagt vertreiben im Kreuzgang wie beim spritzen. Ist auch Gefühlssache und man sollte schon etwas Lackiererfahrung haben. Gerade bei senkrechten Flächen ist das wichtig. Was macht man mit dem Schaumpinsel bis zum nächsten Anstrich. Der Pinsel kommt ins Wasser wird vor dem nächsten Anstrich auf der Zeitung ausgestrichen und weiter geht's. Was macht man mit dem Schaumpinsel?
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#25
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@Alex, alles klar im Baselbiet? Wollte mich schon lange wieder mal melden, bun aber irgendwie immer im Seich. Was macht das Boot vom Chef?[/QUOTE]
Sali Thomas Hast ne PN... Lg, Alex 😊 |
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