boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2015, 13:41
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard Echolotgeber - Durchbruchgeber oder nicht?

Wer kann etwas zu der Frage sagen, ob ein Echolotgeber als Durchbruchgeber besser ist, als ein Geber, der einfach innen auf das GFK geklebt wird?

Für meinen Simrad Plotter gibt es beispielsweise beide Systeme und ich frage mich, warum ich ein Loch in den Rumpf schneiden soll, wenn es auch ohne geht?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2015, 13:51
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
ich habe beides dran vom Vorbesitzer, die Angaben sind ziemlich gleich. Wenn ich die Wahl hätte dann Durchbruchgeber.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2015, 14:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Wer kann etwas zu der Frage sagen, ob ein Echolotgeber als Durchbruchgeber besser ist, als ein Geber, der einfach innen auf das GFK geklebt wird?

Für meinen Simrad Plotter gibt es beispielsweise beide Systeme und ich frage mich, warum ich ein Loch in den Rumpf schneiden soll, wenn es auch ohne geht?

Gruss


Gerd
Man kann es drehen, wie man will: natürlich dämpft der Rumpf bei einem Innengeber.
Ich hatte am Vorgängerboot einen Durchbruchgeber. Da gab es Tiefenanzeigen bis zur Grenze der Leistungsfähigkeit des Echolots gem. Herstellerangabe (knapp 200m).
Ich habe das Echolot (Navman 2100, "reines" Echolot, kein Fischfinder) mit aufs neue Boot genommen, dort aber auch kein Loch in den Rumpf bohren wollen, und daher den Geber innen angebracht.

Jetzt ist bei gut 100m Schluss.

Die Genauigkeit hat damit aber nicht gelitten. Dh. wenn ich entlang einer 70m Tiefenlinie fahre, dann stimmen Anzeige und Karte auch einigermaßen überein.

Im seichteren Bereich erkenne ich keinen Unterschied. Da für mich das Lot v.a. zum Ankern und - ganz allgemein - eher im seichteren Bereich wichtig ist (und nicht zur Orientierung; nebenbei ist die Adria in den meisten Bereichen weniger als 100m tief, und dort fahr ich nun mal), stört mich das eigentlich nicht weiter.

Aber Einbußen gibt es abhängig von der Rumpfbeschaffenheit beim Innengeber sehr wohl.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2015, 15:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von torsti58 Beitrag anzeigen
Hallo Gerd,
ich habe beides dran vom Vorbesitzer, die Angaben sind ziemlich gleich. Wenn ich die Wahl hätte dann Durchbruchgeber.
Hallo Torsten,

kannst Du mir sagen, warum Du den Durchbruchgeber bevorzugen würdest?

Du schreibst, Du hast beide Systeme an Bord und die Anzeigen sind nahezu gleich.

Andreas schreibt, er hat in Bereichen bis zu 100 Meter Tiefe keine Unterschiede in der Genauigkeit feststellen können. Ich wäre schon mit einer zuverlässigen Anzeige bis 50 Meter zufrieden.

Ich habe einen Durchbruchgeber etwa mittschiffs, der auch ordentlich funktioniert. Einen zusätzlichen Innengeber könnte ich erheblich weiter vorne platzieren, um im Flachwasser vielleicht noch rechtzeitig eine Warnung zu bekommen, bevor die Props am Boden kratzen.

Warum also ein Loch ins Schiff bohren und Undichtigkeiten riskieren, wenn es auch ohne geht? Oder haben die Innengeber andere Nachteile, die hier noch nicht genannt wurden?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.12.2015, 15:45
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.756
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.954 Danke in 4.209 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,
da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich habe einen Innengeber und einen hinten am Spiegel.
Das mit dem Innengeber weiter vorne finde ich eine gute Idee.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Geändert von torsti58 (07.12.2015 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2015, 15:58
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich habe einen Durchbruchgeber etwa mittschiffs, der auch ordentlich funktioniert. Einen zusätzlichen Innengeber könnte ich erheblich weiter vorne platzieren, um im Flachwasser vielleicht noch rechtzeitig eine Warnung zu bekommen, bevor die Props am Boden kratzen.
Durchbruchgeber und auch Heckgeber bringen bessere Ergebnisse bei der maximalen Tiefenangabe als Inhull (eingeklebte) Geber. Das ist das Eine.

Will man wissen was auf einen zukommt gibt's nur die eine Option: Einen "Forward Scan" Geber, und das ist immer ein Durchbruchgeber. (Alternativ - Heckgeber).
Guggst du: http://busse-yachtshop.de/s/Simrad-F...uendes-Echolot

Natürlich ist das erheblich teurer als ein reines Echolot, was nur unters Boot schauen kann.
Was m.M. aber für "normale" Betriebsmodi durchaus ausreichend ist!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.12.2015, 16:05
Benutzerbild von frankmb
frankmb frankmb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Erfurt
Beiträge: 20
Boot: Finmar
19 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,habe auch ein Problem mit einem defekten Durchbruch Geber.kann mir da jemand helfen,kann keinen neuen Beitrag schreiben ��
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.12.2015, 16:30
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Das vorausschauende Echolot passt leider nicht zu meinem Plotter. Außerdem wurde mir gesagt (Beratung bei AWN), dass wirklich gute, vorausschauende Echolote nur im Profibereich zu Preisen jenseits von 20 T Euro zu finden sind. Scheidet also aus.

Mir kommt es nicht darauf an zu wissen, ob ich nun 100, 150 oder 200 Meter unter'm Kiel habe (so tief ankere ich nicht), sondern ich will in Flachwasserzonen bei absoluter Minimalfahrt wissen, wie tief (1, 2 oder 3 Meter) es unter'm Schiff ist. Wenn ich dann den Geber bei meinem 14,5-Meter-Dampfer im vorderen Drittel des Rumpfes anbringe, habe ich bei entsprechend eingestelltem Alarm noch 10 Meter "Zeit", bis es hinten an den Props rummst. Knapp 2 kt Fahrt entsprechen ungefähr 1 m/Sekunde. So hätte ich fast 10 Sekunden Zeit, die Hebel nach hinten zu legen und zu hoffen, dass das Schiff schnell genug reagiert.

Das müsste doch, wenn ich bis hierhin alles richtig verstanden habe, durchaus auch mit einem inhull Geber funktionieren?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.12.2015, 16:31
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von frankmb Beitrag anzeigen
Hallo,habe auch ein Problem mit einem defekten Durchbruch Geber.kann mir da jemand helfen,kann keinen neuen Beitrag schreiben ��
Was hast Du denn für ein Problem?

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.12.2015, 17:13
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Gerd, Du weißt, dass Innengeber nur auf Volllaminat und nicht auf Sandwich funktionieren?

Gruß Michael
(der keine Ahnung hat, wie Neptunus-Rümpfe laminiert sind)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.12.2015, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

ob der Innen aufgeklebte Geber funktioniert ist reine Glücksache,
bei meiner Vieser hat es gut funktioniert, bei der kleinen Sea Ray ging es nicht zuverlässig
also im Zweifel probieren und dann entscheiden
bei einem Geber außen ist auf jeden Fall das Signal deutlich stärker
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.12.2015, 21:44
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Hallo Torsten,

Ich habe einen Durchbruchgeber etwa mittschiffs, der auch ordentlich funktioniert. Einen zusätzlichen Innengeber könnte ich erheblich weiter vorne platzieren, um im Flachwasser vielleicht noch rechtzeitig eine Warnung zu bekommen, bevor die Props am Boden kratzen.

Gruss

Gerd
Wenn dir wichtig ist, was dich vor deinem Bug erwartet, schau dich doch einmal nach einem FLS um. Interphase, Garmin, EchoPilot, Simrad...bieten so was recht preisgünstig an.
Ich würde einem Durchbruchgeber nicht den Vorzug geben. Je weniger Löcher im Rumpf, desto besser. Bei einem doppelschaligen oder Sandwichrumpf würde ich den Geber eines normalen Echolots am Heck anschrauben.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (07.12.2015 um 22:12 Uhr) Grund: Wollte nur die aktuelle Uhrzeit haben ;-)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.12.2015, 15:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
...
Das müsste doch, wenn ich bis hierhin alles richtig verstanden habe, durchaus auch mit einem inhull Geber funktionieren?
...
Klar.

Bloß: Wenn du auf die paar Meter Einbauunterschied angewiesen bist, dann hältst du dich imho mit deinem 14,5-Meter-Ding bereits in Gewässern auf, in denen du echt nichts verloren hast.

Überflüssig zu erwähnen (oder?), dass ein Einbau mittschiffs beim Gleiter schon zu Anzeigeausfällen aufgrund von Verwirbelungen beim Gleiten führen kann. Der empfohlene Einbaubereich wäre eher beim Beginn des hinteren Drittel des Rumpfs, deutlich entfernt von den Schrauben und Wellen. Spezielle Inhull-Geber sind noch dazu keilförmig/schräg geformt, sodass man sie so einkleben kann, dass sie senkrecht nach unten abstrahlen, und nicht im Winkel der Aufkimmung zur Seite.

Aber ich denke, Gerd, das kennst du ja alles ...

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.12.2015, 15:28
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.078
Boot: potentieller Charterkunde
10.298 Danke in 2.713 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Klar.

Bloß: Wenn du auf die paar Meter Einbauunterschied angewiesen bist, dann hältst du dich imho mit deinem 14,5-Meter-Ding bereits in Gewässern auf, in denen du echt nichts verloren hast.

Überflüssig zu erwähnen (oder?), dass ein Einbau mittschiffs beim Gleiter schon zu Anzeigeausfällen aufgrund von Verwirbelungen beim Gleiten führen kann. Der empfohlene Einbaubereich wäre eher beim Beginn des hinteren Drittel des Rumpfs, deutlich entfernt von den Schrauben und Wellen. Spezielle Inhull-Geber sind noch dazu keilförmig/schräg geformt, sodass man sie so einkleben kann, dass sie senkrecht nach unten abstrahlen, und nicht im Winkel der Aufkimmung zur Seite.

Aber ich denke, Gerd, das kennst du ja alles ...
Hallo Andreas,

dann war ich kürzlich in der Einfahrt zum Yachthafen Emmerich am Rhein auch im falschen Gewässer?! Da hatte ich nämlich wegen Niedrigwasser und einer falschen Angabe in einem Rheinhandbuch eine Grund- oder Hindernissberührung, die ich vielleicht mit einem zweiten Echolot, etwas weiter vorne im Schiff hätte vermeiden können.

Meine Neptunus ist übrigens ein Halbgleiter, der selbst bei Vollgas nicht so weit aus dem Wasser kommt, wie ein Vollgleiter. Ich habe da wirklich kaum Bedenken, den Geber relativ weit vorne zu platzieren, zumal die gemessenen Signale sowieso nur bei Schleichfahrt und nicht bei Vollgas gebraucht werden.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.