boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.12.2015, 20:01
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard Selva / 4-Takt / 2.5 PS "Läuft nicht"

Moin,

ich habe von Peter, https://www.boote-forum.de/member.php?u=22856, den Motor hier gekauft, https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238376 und mich auch direkt an die Fehlersuche gemacht, es ist alles so wie Peter beschrieben hat, Zündfunke ist da, Benzin auch, trotzdem startet er nicht..........
Wer hat / weiss Rat ?

Es ist irgendwie eine art Zwitter aus 2 und 4 Takt Motor, hat damit schon jemand Erfahrung ??
http://www.nauticexpo.de/prod/selva-...42-265078.html

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.12.2015, 20:32
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.555
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.344 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Wenn du Glück hast den alten Sprit raus und neuen Sprit rein und er läuft

wieder

Ich hatte mal einen Merc 4 PS Viertakter da habe ich die Welt nicht verstanden

Aber wenn der Sprit älter wie ein Jahr war lief der Motor nicht mehr

Viel Erfolg Gruß Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.12.2015, 20:53
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

In der Reihenfolge:
- neuer Sprit
- richtig austrocknen lassen
- Zündung prüfen zündfunke und ggf. Zeitpunkt
- Vergaser prüfen (säuft evtl ab, wegen klemmender Schwimmernadel etc.).
- Kompression prüfen.

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.12.2015, 21:30
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Das ist ein 2 Takt Motor mit getrennt-Schmierung, das heisst, dass Öl wird über eine Ölpumpe separat in den Motor gepumpt.
Versuch es mal mit Startpilot, aber nur ganz kurz - eventuell bekommt der Motor keinen Sprit.
Oder die Zündung stimmt nicht, Position vom Polrad da ist ein Nutenstein drin, wenn der gebrochen ist verstellt sich die Zündung.

Gruß
Dani
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.12.2015, 06:55
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Da ich nicht weiss wie alt der Sprit ist kommt der natürlich wohl erstmal raus, wäre ja am einfachsten.
Wenn die Zündung verstellt wäre müsste er doch aber wenigstens mal mucken ?!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.12.2015, 13:52
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Nicht, wenn er abgesoffen ist
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2015, 15:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.886
Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Was nu, Zwei- oder Viertakter?

Bon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2015, 15:52
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.287
3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Es ist ein Viertakter .
Der Sprit ist aus August diesen Jahres Christian .
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.12.2015, 16:12
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Versuch es mit Fallbenzin, wenn er nicht läuft, den Vergaser zerlegen mit Ultraschall reinigen ev. Düse verstopft, oder er hat eine Gangreinstartsperre die kaputt ist oder locker.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.12.2015, 16:16
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

oder Notstop defekt überbrücken oder unterbrechen je nach Motor!
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.12.2015, 16:38
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
oder Notstop defekt überbrücken oder unterbrechen je nach Motor!
Dann wäre aber kein Zündfunke da !?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.12.2015, 16:39
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Versuch es mit Fallbenzin, wenn er nicht läuft, den Vergaser zerlegen mit Ultraschall reinigen ev. Düse verstopft, oder er hat eine Gangreinstartsperre die kaputt ist oder locker.
Was ist denn Fallbenzin ?
Gangsperre ist es auch nicht, dann könnte man den Starter ja garnicht betätigen ?!

Gruss
Christianb
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.12.2015, 16:39
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Was nu, Zwei- oder Viertakter?

Bon
4-Takt
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.12.2015, 16:43
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Dann wäre aber kein Zündfunke da !?

Gruss
Christian
Hatte mal einen da war der Zündfunke da aber zu schwach.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.12.2015, 16:49
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Riecht die Kerze nach Benzin wenn du versucht hast zu starten ? Ist sie nass oder staub trocken?
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.12.2015, 16:54
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Riecht die Kerze nach Benzin wenn du versucht hast zu starten ? Ist sie nass oder staub trocken?
Nass und riecht nach Benzin.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.12.2015, 16:54
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Fallbenzin ...du nimmst den Schlauch zwischen Bezinpumpe und Vergaser und hängst einen provisorischen Tank dran und hältst diesen höher [das Benzin fällt...] als der Motor um zu überprüfen ob die Benzinpumpe defekt oder verstopft ist.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.12.2015, 16:59
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ok dann ist er abgesoffen wegen starten oder der Schwimmer hängt.

Versuch mit ev. neuer Kerze oder Kerze anzünden oder trocknen dann Kontaktabstand der Kerze prüfen etwas anschleifen die Kontakte.

Dann rein und ohne Gas starten.

zwei drei mal wenn nicht dann mit Joker wenn der einen hat.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2015, 16:59
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
307 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal neue Kerzen eindrehen, könnte sein das die vorhandenen defekt sind und irgendwo Masse bekommen....
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.12.2015, 17:02
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

wie genau hast du den Zündfunken geprüft?
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.12.2015, 17:20
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.11.2014
Ort: Wien
Beiträge: 304
Boot: Italmar 17 Evinrude DSL90
Rufzeichen oder MMSI: Liebe Grüsse Andreas
280 Danke in 119 Beiträgen
Standard

NGK: CMR 7H

hast du diese Zündkerze?
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.12.2015, 17:44
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Hatten wir schon Wasser im Tank?, oder hab ich das übersehen? Das hatte ich auch mal, schau mal wie das Benzin aussieht, am besten in einem Glas, ob da unten Wasser zu sehen ist.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.12.2015, 18:10
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
NGK: CMR 7H

hast du diese Zündkerze?
Ja, habe ich.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2015, 18:12
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
wie genau hast du den Zündfunken geprüft?
Kerze raus, gegen Masse, Seilzugstarter betätigt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.12.2015, 19:43
Benutzerbild von Gonzogonzales
Gonzogonzales Gonzogonzales ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.06.2008
Beiträge: 326
495 Danke in 122 Beiträgen
Standard

Und, läuft?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.