|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Selva / 4-Takt / 2.5 PS "Läuft nicht"
Moin,
ich habe von Peter, https://www.boote-forum.de/member.php?u=22856, den Motor hier gekauft, https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238376 und mich auch direkt an die Fehlersuche gemacht, es ist alles so wie Peter beschrieben hat, Zündfunke ist da, Benzin auch, trotzdem startet er nicht.......... Wer hat / weiss Rat ? Es ist irgendwie eine art Zwitter aus 2 und 4 Takt Motor, hat damit schon jemand Erfahrung ?? http://www.nauticexpo.de/prod/selva-...42-265078.html Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Wenn du Glück hast den alten Sprit raus und neuen Sprit rein und er läuft
wieder Ich hatte mal einen Merc 4 PS Viertakter da habe ich die Welt nicht verstanden Aber wenn der Sprit älter wie ein Jahr war lief der Motor nicht mehr Viel Erfolg Gruß Tomas
|
||||
|
||||
In der Reihenfolge:
- neuer Sprit - richtig austrocknen lassen - Zündung prüfen zündfunke und ggf. Zeitpunkt - Vergaser prüfen (säuft evtl ab, wegen klemmender Schwimmernadel etc.). - Kompression prüfen. Viel Erfolg
|
|
||||
|
||||
Das ist ein 2 Takt Motor mit getrennt-Schmierung, das heisst, dass Öl wird über eine Ölpumpe separat in den Motor gepumpt.
Versuch es mal mit Startpilot, aber nur ganz kurz - eventuell bekommt der Motor keinen Sprit. Oder die Zündung stimmt nicht, Position vom Polrad da ist ein Nutenstein drin, wenn der gebrochen ist verstellt sich die Zündung. Gruß Dani
|
||||
|
||||
Da ich nicht weiss wie alt der Sprit ist kommt der natürlich wohl erstmal raus, wäre ja am einfachsten.
Wenn die Zündung verstellt wäre müsste er doch aber wenigstens mal mucken ?! Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Nicht, wenn er abgesoffen ist
|
|
|||
|
|||
Was nu, Zwei- oder Viertakter?
Bon |
|
||||
|
||||
Es ist ein Viertakter .
Der Sprit ist aus August diesen Jahres Christian .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:32 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Versuch es mit Fallbenzin, wenn er nicht läuft, den Vergaser zerlegen mit Ultraschall reinigen ev. Düse verstopft, oder er hat eine Gangreinstartsperre die kaputt ist oder locker.
|
|||
|
|||
oder Notstop defekt überbrücken oder unterbrechen je nach Motor!
|
||||
|
||||
Dann wäre aber kein Zündfunke da !?
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gangsperre ist es auch nicht, dann könnte man den Starter ja garnicht betätigen ?! Gruss Christianb |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Hatte mal einen da war der Zündfunke da aber zu schwach.
|
|||
|
|||
Riecht die Kerze nach Benzin wenn du versucht hast zu starten ? Ist sie nass oder staub trocken?
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Fallbenzin ...du nimmst den Schlauch zwischen Bezinpumpe und Vergaser und hängst einen provisorischen Tank dran und hältst diesen höher [das Benzin fällt...] als der Motor um zu überprüfen ob die Benzinpumpe defekt oder verstopft ist.
|
|||
|
|||
Ok dann ist er abgesoffen wegen starten oder der Schwimmer hängt.
Versuch mit ev. neuer Kerze oder Kerze anzünden oder trocknen dann Kontaktabstand der Kerze prüfen etwas anschleifen die Kontakte. Dann rein und ohne Gas starten. zwei drei mal wenn nicht dann mit Joker wenn der einen hat.
|
||||
|
||||
Vielleicht mal neue Kerzen eindrehen, könnte sein das die vorhandenen defekt sind und irgendwo Masse bekommen....
|
|
|||
|
|||
wie genau hast du den Zündfunken geprüft?
|
|||
|
|||
NGK: CMR 7H
hast du diese Zündkerze?
|
||||
|
||||
Hatten wir schon Wasser im Tank?, oder hab ich das übersehen? Das hatte ich auch mal, schau mal wie das Benzin aussieht, am besten in einem Glas, ob da unten Wasser zu sehen ist.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Kerze raus, gegen Masse, Seilzugstarter betätigt.
|
|
||||
|
||||
Und, läuft?
|
|
|