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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,ich möchte bei meinem Boot die Elektrik neu machen(lassen). Bei meinem Boot fällt nicht soviel an. Beleuchtung BB /STB ,Deckenbeleuchtung innen,zwei Radios eins drinnen/draussen, Tankanzeige,Bilgepumpe,Zwei 220V Steckdosen, Suchscheinwerfer.
Ich habe zwei Batterien an Bord eine Starterbatterie und eine Versorgungsbatterie. Welche Kabelquerschnitte muss ich besorgen und welche Farben machen Sinn. Vielen Dank im voraus für Eure Mühe ![]() |
#2
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2,5 Quadrat geht immer
Rot plus schwarz Minus
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Moinsen von Kiwi ![]() Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244 ![]() |
#3
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Ist nen tolles Projekt für den Winter. Trotz der "wenigen" Komponenten kommt da schon einiges zusammen, das täuscht manchmal
![]() Ich habe es letzten Winter hinter mich gebracht und saß einige Wochenenden mit dem Heizlüfter im Boot. Schau dir mal die Bilder aus meinem Trööt an, viell. als Inspiration: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=221112 Ich habe mir als günstige Lösung Hutschienen zugeschnitten und dann Klemmen montiert... Mit Kabel, Klemmen, Kabelkanal, Sicherungen, Verbrauchsmaterial usw. kommen aber locker ein paar Hunderter zusammen. Ich habe überwiegend schwarz, rot und blau verlegt, Amaturen mit individuellen Farben. Denke das ist auch ein bisschen Geschmackssache. Hauptsache du weißt hinterher Bescheid und alles ist gut dokumentiert. Bei mir sind fast alle Kabel 2,5 und 1,5 mm². Außer für die Kompressor-Kühlbox und den Subwoofer, da musste ich noch mal 10 mm² nachziehen. Edit: Die Zuleitung von der Batterie ist natürlich auch dick, zum Kompressor vom Horn ebenfalls.
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]() Geändert von storm (10.12.2015 um 18:31 Uhr) |
#4
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Uralte Elektrikerregel:
Rot ist blau und Plus ist Minus! Im Ernst: Als Zuleitung zum Hauptschalter und vom Hauptschalter z.B. zu einer Sicherungstafel und von der Batterie zur Masse-Sammelschiene würde ich schon 6...10mm² nehmen. Da bist du auf der sicheren Seite. Wie schon gesagt müssen Kühlgeräte mit mindestens 10mm² angeschlossen werden.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#5
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![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das kenn ich aber anders...... Rotistplus & Blauistminus
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![]() Wassersport und NUR DER HSV ! |
#6
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... und der Rest kommt an Masse
![]() Alles von der Batterie über die Hauptsicherung und den Hauptschalter bis zur Schalttafel habe ich mit 16² gezogen, zusätzlich 16² zur Kielwinsch (vom Hauptschalter). Von der Schalttafel zu den Verbrauchern 2,5², verlegt in verdeckt geklebten Kabelkanälen. Nicht zu vergessen die 230V Verkabelung mit FI, 2-poliger Abschaltung und getrennter Kabelführung (Extrakanal oder Kanäle mit zwei Zügen, Siggi |
#7
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![]() Zitat:
Alles drin, Gruß K.H.
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Man sollte nicht zu lange Warten um das Boot aus dem Winterschlaf zu wecken. ![]() |
#8
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![]() Zitat:
![]() Daher würde ich zu den Dosen viell. etwas dickere Kabel legen, wer weiß was man daran später anschließt?! Edit: Auf der von dir verlinkten Seite ist ja sogar ein Excel-Sheet mit Rechner und Formel... Tolle Seite, sehr schön beschrieben!
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VG Flo ![]() Der-Boote-Blog.de Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar ![]()
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#9
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He, und wieder ist ein (zudem noch steinalter) Witz an jemand vorbeigezogen
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#10
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ist halt ein Insider
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]()
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#11
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![]() Zitat:
um Spannungsabfall bei starker Belastung zu vermeiden sind 10mm² für Verbraucher wie den Anlasser zu wenig und für Power-Trimm je nach Kabellänge auch schon knapp. Wenn Du einen Dicken V8 oder Diesel hast würde ich zum Anlasser 50mm² legen, mindestens aber 35mm². Grundsätzlich kommt der Mindestquerschnitt auf die Leistungsaufnahme des Verbrauchers und die Kabellänge an. Da die Batterien vermutlich hinten sind und einige Verbraucher vorne im Boot würde ich auch je ein + und ein - Kabel in überdimensionierten Maß nach vorne legen und von da verteilen. Bei meinem Boot ist der Querschnitt nach vorne auch noch zu klein, das verursacht beim Starten einen Spannungsabfall der dann das Radio und das Navi abschaltet. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (10.12.2015 um 22:02 Uhr) |
#12
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#13
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Du hast vollkommen recht, aber von diesen Strippen war (hoffentlich) nicht die Rede. Falls doch: Beim Anlasser an 12V würde ich sogar nicht unter 70mm² gehen. Die habe ich auch drin, obwohl der Motor ziemlich dicht an den Anlasserakkus ist und ich eine 24V-Anlage habe. Das mag überdimensioniert sein, läuft aber seit 45 Jahren ohne Murren. Selbst im Winter dreht der Anlasser den 465inch³-Diesel flott durch.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#14
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Na dann zähl mal die Beiträge "Mein Kühlschrank geht immer aus und ich weiß nicht, warum" hier im Forum. Ich sprach übrigens auch nur von den Sammelleitungen.
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#15
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Für den Fall das mehrere starke Verbraucher gleichzeitig genutzt werden sollte man ggf. über getrennte Hauptschalter nachdenken.
Die Dauerbelastung dieser Dingen ist leider auch nicht übermäßig hoch. Und die Winsch braucht wahrscheinlich länger als 5 Sek. um den Anker hochzuholen. Außerdem ist das Kabel für die Winsch bei den meisten Booten wohl das längste Kabel im Boot. Zitat:
Sind ja auch erst mal gefühlte Werte. Um es genau zu ermitteln Brauchen wir die Spannung, Stromstärke, gesamt Kabel länge (+ & - auch wenn es über die Masse des Motors zurück geht) und die Leitfähigkeit des Materials. Und auch wenn es genau gerechnet ist würde ich mind. die nächste Größe nehmen. Bei meinem 3,7 Liter 4 Zylinder waren für den Anlasser 16 mm² verbaut, daß ist zu wenig. Ich habe auch schon größere Motoren gesehen die nur mit 16 mm² zum Anlasser ausgeliefert wurden. Die Amis sind halt Sparsam. Wichtig ist auch noch eine gute Verbindung zu den Kabelösen. Das dickste Kabel hat keinen Sinn wenn die Öse oder die Quetschung nix taugt. Ich habe das Glück, dass ich zugriff auf eine hydraulische Presszange habe. Die geht bis 70 mm² ![]() Wenn jemand also was zu Pressen hat, kurze PN bitte. Vielleicht kann ich ja helfen. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (11.12.2015 um 16:43 Uhr)
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#16
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he Peter,wieso möglichst viele Farben????
Gruss Thomas |
#17
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Um den Überblick beim Verkabeln oder auch bei späterer Fehlersuche zu erleichtern.
Man sollte darum natürlich die Farben nicht bunt mischen. ![]() Wenn man es mal zum Auto vergleicht kämen folgende Beispiele zusammen: Klemme 30 Dauerplus = Rot Klemme 15 Plus über Zündschloss = Schwarz Klemme 31 Masse = Braun Das wäre die minimal Anforderung. Klemme 4 Zündspule Minus / Drehzahlmesser = Grün Temperatur = Blau u.s.w. Alle Farbe bekomme ich jetzt so schnell nicht zusammen. Es gibt dann auch noch die Möglichkeit Kabel mit 2 Farben zu verarbeiten. Der Anlasser hat oft Schwarz/Gelb oder Schwarz/Rot. Mit vielen Farben oder auch Nummerierten Kabeln hat man es bei der Fehlersuche einfacher wenn man einen Fehler im Strang suchen muss. Gruß Peter |
#19
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![]() Zitat:
![]() Gruß Peter |
#20
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Mich würde jetzt mal die Definition "Schiffskabel" interessieren...
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#22
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Schiffskabel, verzinnt 2,5mm² blau 50m Spule
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Darum meine Frage nach dem Link.
Gruß Peter |
#25
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Kabelknecht ist eigentlich keine schlechte Adresse.
Ob es nun Kabel mit der Zulassung vom Germanischen LLoyd sein muss? Wir fahren ja grösstenteils Sportboote... Ich würde da normales H05VK verwenden.
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
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