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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.12.2015, 11:44
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
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Standard An die Spezis! Welche Motorboote sind doppelwandig und geschäumt ausser seahunter?

Hallo an die allwissenden!

Wisst ihr welche Motorboote bis 10 Meter ausser der Seahunter doppelschalig und geschäumt sind?

Geht mir um die Unsinkbarkeit und Schwimmfähigkeit im aufgerichtetem Zustand?

Auftriebskörper und fix eingebaute Auftriebshohlräume mein ich nicht.

Geht dabei um den Fall eines turnovers und Treibgutberührung mit Riesenleck auf hoher See.

Beim Kauf eines Bootes sollte die Unsinkbarkeit doch auch mitentscheidend sein.
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Liebe Grüsse Andreas

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  #2  
Alt 10.12.2015, 11:48
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
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auf welcher hohen See willst Du denn damit fahren ??

An der K&K Hausküste sind treibende Container u.ä. gefährliche Treibgüter eher ein kalkulierbares Risiko ?

Im küstennahen Einsatz an der Adria im Freizeitbereich überleben Millionen von Skippern auch ohne diese Aufwand.....

Für den Hochsee Einsatz reicht die Tankkapazität bei solchen Booten schon nicht aus um sich weit genug von der Küste zu entfernen.
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Gruß Olli
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  #3  
Alt 10.12.2015, 11:57
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Commander
 
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Es gibt auch Vorteile mit dem Ausschäumen das das Boot nicht sinkt.

Es kann abgeschleppt werden ist bei nicht sinken auch umweltfreunlicher.
Sicher wenn es an den Klippen zerschellt ist es besser es zu retten ev. wenn man es bewusst versenkt. Da gibt es eben zwei Meinungen.

Aber ausgeschäumt ist es ein sichereres Gefühl an Bord bleiben zu können als ins Wasser zu müssen den mit nur Auftriebskörper sitzen die Leute dann am Unterwasserschiff. Vom Schäumen bis Selbstaufrichtung ist es nur ein kleiner Schritt.

Ausserdem ist ein geschäumtes in den Sinn einem Schlauchboot überlegen finde ich.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

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  #4  
Alt 10.12.2015, 12:10
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Es gibt auch Vorteile mit dem Ausschäumen das das Boot nicht sinkt.

Es kann abgeschleppt werden ist bei nicht sinken auch umweltfreunlicher.
Sicher wenn es an den Klippen zerschellt ist es besser es zu retten ev. wenn man es bewusst versenkt. Da gibt es eben zwei Meinungen.

Aber ausgeschäumt ist es ein sichereres Gefühl an Bord bleiben zu können als ins Wasser zu müssen den mit nur Auftriebskörper sitzen die Leute dann am Unterwasserschiff. Vom Schäumen bis Selbstaufrichtung ist es nur ein kleiner Schritt.

Ausserdem ist ein geschäumtes in den Sinn einem Schlauchboot überlegen finde ich.
Richtig


besonders wenn der Schaum schön Vollgesogen und das Boot daher schön schwer ist - dann kabbelt der Kahn nicht so durch die Wellen


P.S. lies mal im Forum nen bissel über Schaum .. du wirst erstaunt sein - auch über Möglichkeiten das Boot ohne Schaum ebenfalls relativ Sinksicher zu gestalten
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  #5  
Alt 10.12.2015, 12:19
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Hausbootbewohner Hausbootbewohner ist offline
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Boston Whaler
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Grüße, Andreas
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  #6  
Alt 10.12.2015, 12:25
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi,

Silver sind auch ausgeschäumt:

"... Alle Silver-Boote sind durch die vollständige Ausschäumung der Seitenteile selbst unter maximaler Belastung unsinkbar und kentersicher..."

http://www.silverboats.de/silver-boa...rmationen.html

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 10.12.2015, 13:06
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Ich glaube, da stossen etwas diffuse Ängste auf Forderungen an Bootsbau, die nicht zusammenpassen.
Ausschäumung mag ja ganz nett sein, birgt aber aber langfristig seine eigenen Risken. Feste Hohlräume sind da viel besser und bergen diese Riskien nicht. Lächerliche amerikanische Videos von zersägen in zwei Teile ...und schwimmen doch sind nur blöd und für die Mama, damit sie mitspielt.
Selbstaufrichtung ist auch so eine Geschichte. Ich glaube mit Freizeitmobos kaum herstellbar - und wenn dann sicher eher mit Verdrängern.
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Grüße
HansH
......full throttle ahead!
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  #8  
Alt 10.12.2015, 13:13
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Pianist Pianist ist offline
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Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Elling diesen Vorstellungen sehr nahe.

Matthias
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  #9  
Alt 10.12.2015, 14:30
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt Elling diesen Vorstellungen sehr nahe.

Matthias
Cool unter 15 Meter und selbstaufrichtend das Motorboot!!
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Liebe Grüsse Andreas

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  #10  
Alt 10.12.2015, 14:50
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

das 11m Motorboot Safehaven Barracuda ist auch selbstaufrichtend:

https://youtu.be/Y2i1fOJ-itw

aus:

http://www.safehavenmarine.com/#!barracuda/p54fm

Wird glaube ich nur an Behörden verkauft, aber man kann durchaus ein schnelles, selbst aufrichtendes 11m Motorboot bauen, wenn man es will/braucht

Viele Grüße,

Oliver
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  #11  
Alt 10.12.2015, 17:51
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rudergänger rudergänger ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
auf welcher hohen See willst Du denn damit fahren ??

An der K&K Hausküste sind treibende Container u.ä. gefährliche Treibgüter eher ein kalkulierbares Risiko ?

Im küstennahen Einsatz an der Adria im Freizeitbereich überleben Millionen von Skippern auch ohne diese Aufwand.....

Für den Hochsee Einsatz reicht die Tankkapazität bei solchen Booten schon nicht aus um sich weit genug von der Küste zu entfernen.
Letztes Jahr auf der Fahrt donauaufwärts zwischen Passau und Deggendorf kam mir eine komplette Europalette mitten in der Fahrrinne entgegen.

Ich sag immer: Es gibd nix, wos ned gibd!!!
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Grüße Michael
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  #12  
Alt 10.12.2015, 19:59
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Triton05 Triton05 ist offline
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oder hier:
www.terhi-boats.de/terhi-boats.html
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Gruß Hans-H.
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  #13  
Alt 10.12.2015, 21:05
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mail2torsten mail2torsten ist offline
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Ich habe mich gerade am letzten Wochenende mit einem unterhalten, der die Nase voll hat vom doppelwandigen Rumpf. Ein Riss hat dazu geführt, dass der Rumpf sich mit Wasser vollgesogen hat. 90.000 Tacken im Eimer.
Eine Reparatur lohnte sich nicht, weil er es wegen linker Hände an eine Werkstatt geben muss.
Zweimal wurde es geflickt, aber immer wieder ist der Riss erneut aufgetaucht und Wasser sucht sich seinen Weg...

Nie fasse ich diese Rümpfe an
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Alles Gute aus Achim
Torsten

Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden
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  #14  
Alt 10.12.2015, 21:47
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Kann das nicht auch bei nichtgeschäumten Hohlräumen sein?

Kannte einen der bekam das Boot nicht auf den Trailer dann kam man drauf das zwischen Unterwasserteil und Fussboden das Boot voll Wasser war. War ein Konsolenboot nicht ausgeschäumt die Lenzpumpe war trocken. War darunter im doppelten Boden.
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Liebe Grüsse Andreas

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  #15  
Alt 10.12.2015, 22:02
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
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der Unterschied ist- wenn ein Hohlraum voll Wasser läuft, bohrt man ein Loch, lässt es leer laufen, verschließt das Loch ordentlich, repariert natürlich auch das Loch/Riss wo es reingekommen ist, und das Boot ist wieder gut.

Wenn es ausgeschäumt ist...
brauch ich glaub ich nicht weiter ausführen
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
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  #16  
Alt 11.12.2015, 00:11
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Aber der Schaum ist speziell und zieht kein Wasser wie Brunnenschaum so ähnlich, und da kann das Wasser gerade zwischen Schaum und Wand sein, und wenn das richtig gut geschäumt ist ist gar kein >Hohlraum!

Sicher Kapilarwirkung hast immer leicht, aber der Schaum säuft sich nicht voll Wasser.
__________________
Liebe Grüsse Andreas

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  #17  
Alt 11.12.2015, 09:07
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Aber der Schaum ist speziell und zieht kein Wasser
Ja das versprechen die Hersteller und es kann gut sein, dass einige dass auch wirklich erfüllen.
Viele andere in der Vergangenheit aber nicht, was diverse voll gesogene Restaurationsobjekte beweisen.
Ob der Schaum Wasser zieht weißt Du erst, wenn es zu spät ist. Und dann hast Du ein richtiges Problem.

Für einen Erstbesitzer, der das Boot 3-10 Jahre fährt hat der Schaum Vorteile, und wenn sie psychologischer Natur sind.
Aber fast jeder Gebrauchtkäufer, der ein >10 Jahre altes Boot kaufen will, macht beim Satz "ausgeschäumter Rumpf" ganz spitze Ohren, dass muss einem bewusst sein.

Viele Grüße,

Oliver
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  #18  
Alt 11.12.2015, 11:03
ferenc ferenc ist offline
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Rio Boote aus Italien sind auch ausgeschäumt, würde ich deshalb nicht kaufen.

Sollte ich mal ein ausgeschäumtes Boot kaufen, so habe ich zu viel Freizeit und das Boot ist beschädigt.

Von dem Schaum im Boot lassen sich immer noch sehr viele Käufer locken, selbst hier im Forum.

Dabei ist der Schaum u.a. erforderlich um die Festigkeit wieder herzustellen, die am Material eingespart wurde.
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  #19  
Alt 11.12.2015, 11:27
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santhos santhos ist offline
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ich glaub eins von den angeblich unsinkbaren Booten liegt auf 2500 m Tiefe
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Grüße
Michael

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  #20  
Alt 11.12.2015, 11:34
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Dabei ist der Schaum u.a. erforderlich um die Festigkeit wieder herzustellen, die am Material eingespart wurde.
Ja so kann man Schaum einsetzen
Aber er hat schon trocken 1-2 Vorteile: Es scheppert nicht so, wenn ein Rumpf in eine Welle einschlägt. Das klingt akustisch bei einer "Whaler" z.B. sehr satt, solide und vertrauenerweckend.
Bei Kajütbooten wirkt der Schaum außerdem isolierend, es ist nicht so kalt und klamm in der Kajüte

Ist daher richtig eingesetzt erstmal nett, aber wehe da steckt einmal Wasser drin...

Viele Grüße,

Oliver
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  #21  
Alt 12.12.2015, 13:31
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Aber der Schaum ist speziell und zieht kein Wasser wie Brunnenschaum so ähnlich, und da kann das Wasser gerade zwischen Schaum und Wand sein, und wenn das richtig gut geschäumt ist ist gar kein >Hohlraum!

Sicher Kapilarwirkung hast immer leicht, aber der Schaum säuft sich nicht voll Wasser.
sach ma, benutzt du die Suche oder plapperst du hier Planlos nur rum ( im anderen Trööt von dir gibts auch schon Ärger )
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  #22  
Alt 12.12.2015, 13:32
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
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Zitat:
Zitat von Hausbootbewohner Beitrag anzeigen
Der Tipp wurde ja schon gegeben. Die Boote bzw. die Bauweise sind so schlecht, dass sie auf der ganzen Welt als Arbeits- und Behördenboote eingesetzt werden. Das ist so ein Schrott, dass sogar WSP, Bereitschaftspolizeien, Feuerwehren und DLRG nicht auf sie verzichten wollen. Die haben so einen schlechten Ruf, dass sie sich so lange am Markt halten konnten, wie kaum eine anderer Hersteller auf der Welt. Dafür kosten sie auch leider so gut wie nix

PS: die Werbung mit dem in zwei Teile zersägten und unsinkbaren Rumpf stammt aus einer Zeit, als Commander McLane noch mit einem Bügeleisen das Raumschiff Orion über die meist schwarzweißen Bildschirme der Nation gesteuert hat.
Will damit sagen, ein Fake hätte man an den dünnen Drahtseilen erkannt, an denen die beiden Hälften "unsichtbar" an einem Kran gehangen hätten .
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  #23  
Alt 12.12.2015, 14:55
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
sach ma, benutzt du die Suche oder plapperst du hier Planlos nur rum ( im anderen Trööt von dir gibts auch schon Ärger )
Erklär mir den Unterschied zwischen freie Meinungsäusserung und Ärger? Wenn du Beiträge nicht lesen willst musst du das nicht ev. gibt es da eine Ignoriertaste.
Was ich damit sagen will, wenn du dich über Beiträge ärgerst die dich aber weder persönlich beleidigen noch direkt angreifen musst du sie doch nicht lesen auch wenn sie in deinen Augen Unsinn sind und du es wirklich besser weisst. Jeder fangt mal an und hat andere Meinungen, findest du das nicht?
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Liebe Grüsse Andreas

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Geändert von Visus1.0 (12.12.2015 um 15:01 Uhr)
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  #24  
Alt 12.12.2015, 15:37
RING18 RING18 ist offline
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Das ist ganz einfach, du spamst das halbe Forum zu mit sinnlosem Blabla und wenn dir Jemand nen fachlichen Tip gibt maulst du den auch noch an.

Das nervt
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  #25  
Alt 12.12.2015, 16:02
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
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.....wenn der Verschlusszustand sichergestellt ist, geht auch ein einwandiges Boot nicht unter.....
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Grüße.

Ervin Rude
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