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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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An die Spezis! Welche Motorboote sind doppelwandig und geschäumt ausser seahunter?
Hallo an die allwissenden!
Wisst ihr welche Motorboote bis 10 Meter ausser der Seahunter doppelschalig und geschäumt sind? Geht mir um die Unsinkbarkeit und Schwimmfähigkeit im aufgerichtetem Zustand? Auftriebskörper und fix eingebaute Auftriebshohlräume mein ich nicht. Geht dabei um den Fall eines turnovers und Treibgutberührung mit Riesenleck auf hoher See. Beim Kauf eines Bootes sollte die Unsinkbarkeit doch auch mitentscheidend sein.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#2
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auf welcher hohen See willst Du denn damit fahren ??
An der K&K Hausküste sind treibende Container u.ä. gefährliche Treibgüter eher ein kalkulierbares Risiko ? Im küstennahen Einsatz an der Adria im Freizeitbereich überleben Millionen von Skippern auch ohne diese Aufwand..... Für den Hochsee Einsatz reicht die Tankkapazität bei solchen Booten schon nicht aus um sich weit genug von der Küste zu entfernen.
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Gruß Olli |
#3
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Es gibt auch Vorteile mit dem Ausschäumen das das Boot nicht sinkt.
Es kann abgeschleppt werden ist bei nicht sinken auch umweltfreunlicher. Sicher wenn es an den Klippen zerschellt ist es besser es zu retten ev. wenn man es bewusst versenkt. Da gibt es eben zwei Meinungen. Aber ausgeschäumt ist es ein sichereres Gefühl an Bord bleiben zu können als ins Wasser zu müssen den mit nur Auftriebskörper sitzen die Leute dann am Unterwasserschiff. Vom Schäumen bis Selbstaufrichtung ist es nur ein kleiner Schritt. Ausserdem ist ein geschäumtes in den Sinn einem Schlauchboot überlegen finde ich.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#4
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Zitat:
besonders wenn der Schaum schön Vollgesogen und das Boot daher schön schwer ist - dann kabbelt der Kahn nicht so durch die Wellen P.S. lies mal im Forum nen bissel über Schaum .. du wirst erstaunt sein - auch über Möglichkeiten das Boot ohne Schaum ebenfalls relativ Sinksicher zu gestalten
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#5
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Grüße, Andreas
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#6
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Hi,
Silver sind auch ausgeschäumt: "... Alle Silver-Boote sind durch die vollständige Ausschäumung der Seitenteile selbst unter maximaler Belastung unsinkbar und kentersicher..." http://www.silverboats.de/silver-boa...rmationen.html Viele Grüße, Oliver
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#7
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Ich glaube, da stossen etwas diffuse Ängste auf Forderungen an Bootsbau, die nicht zusammenpassen.
Ausschäumung mag ja ganz nett sein, birgt aber aber langfristig seine eigenen Risken. Feste Hohlräume sind da viel besser und bergen diese Riskien nicht. Lächerliche amerikanische Videos von zersägen in zwei Teile ...und schwimmen doch sind nur blöd und für die Mama, damit sie mitspielt. Selbstaufrichtung ist auch so eine Geschichte. Ich glaube mit Freizeitmobos kaum herstellbar - und wenn dann sicher eher mit Verdrängern.
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Grüße HansH ......full throttle ahead!
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#9
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Zitat:
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#10
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Hi
das 11m Motorboot Safehaven Barracuda ist auch selbstaufrichtend: https://youtu.be/Y2i1fOJ-itw aus: http://www.safehavenmarine.com/#!barracuda/p54fm Wird glaube ich nur an Behörden verkauft, aber man kann durchaus ein schnelles, selbst aufrichtendes 11m Motorboot bauen, wenn man es will/braucht Viele Grüße, Oliver
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#11
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Zitat:
Ich sag immer: Es gibd nix, wos ned gibd!!!
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Grüße Michael
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#12
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oder hier:
www.terhi-boats.de/terhi-boats.html
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Gruß Hans-H.
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#13
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Ich habe mich gerade am letzten Wochenende mit einem unterhalten, der die Nase voll hat vom doppelwandigen Rumpf. Ein Riss hat dazu geführt, dass der Rumpf sich mit Wasser vollgesogen hat. 90.000 Tacken im Eimer.
Eine Reparatur lohnte sich nicht, weil er es wegen linker Hände an eine Werkstatt geben muss. Zweimal wurde es geflickt, aber immer wieder ist der Riss erneut aufgetaucht und Wasser sucht sich seinen Weg... Nie fasse ich diese Rümpfe an
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#14
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Kann das nicht auch bei nichtgeschäumten Hohlräumen sein?
Kannte einen der bekam das Boot nicht auf den Trailer dann kam man drauf das zwischen Unterwasserteil und Fussboden das Boot voll Wasser war. War ein Konsolenboot nicht ausgeschäumt die Lenzpumpe war trocken. War darunter im doppelten Boden.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#15
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der Unterschied ist- wenn ein Hohlraum voll Wasser läuft, bohrt man ein Loch, lässt es leer laufen, verschließt das Loch ordentlich, repariert natürlich auch das Loch/Riss wo es reingekommen ist, und das Boot ist wieder gut.
Wenn es ausgeschäumt ist... brauch ich glaub ich nicht weiter ausführen
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#16
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Aber der Schaum ist speziell und zieht kein Wasser wie Brunnenschaum so ähnlich, und da kann das Wasser gerade zwischen Schaum und Wand sein, und wenn das richtig gut geschäumt ist ist gar kein >Hohlraum!
Sicher Kapilarwirkung hast immer leicht, aber der Schaum säuft sich nicht voll Wasser.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#17
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Hi
Ja das versprechen die Hersteller und es kann gut sein, dass einige dass auch wirklich erfüllen. Viele andere in der Vergangenheit aber nicht, was diverse voll gesogene Restaurationsobjekte beweisen. Ob der Schaum Wasser zieht weißt Du erst, wenn es zu spät ist. Und dann hast Du ein richtiges Problem. Für einen Erstbesitzer, der das Boot 3-10 Jahre fährt hat der Schaum Vorteile, und wenn sie psychologischer Natur sind. Aber fast jeder Gebrauchtkäufer, der ein >10 Jahre altes Boot kaufen will, macht beim Satz "ausgeschäumter Rumpf" ganz spitze Ohren, dass muss einem bewusst sein. Viele Grüße, Oliver
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#18
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Rio Boote aus Italien sind auch ausgeschäumt, würde ich deshalb nicht kaufen.
Sollte ich mal ein ausgeschäumtes Boot kaufen, so habe ich zu viel Freizeit und das Boot ist beschädigt. Von dem Schaum im Boot lassen sich immer noch sehr viele Käufer locken, selbst hier im Forum. Dabei ist der Schaum u.a. erforderlich um die Festigkeit wieder herzustellen, die am Material eingespart wurde. |
#19
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ich glaub eins von den angeblich unsinkbaren Booten liegt auf 2500 m Tiefe
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Grüße Michael
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#20
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Hi
Zitat:
Aber er hat schon trocken 1-2 Vorteile: Es scheppert nicht so, wenn ein Rumpf in eine Welle einschlägt. Das klingt akustisch bei einer "Whaler" z.B. sehr satt, solide und vertrauenerweckend. Bei Kajütbooten wirkt der Schaum außerdem isolierend, es ist nicht so kalt und klamm in der Kajüte Ist daher richtig eingesetzt erstmal nett, aber wehe da steckt einmal Wasser drin... Viele Grüße, Oliver |
#21
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#22
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Zitat:
PS: die Werbung mit dem in zwei Teile zersägten und unsinkbaren Rumpf stammt aus einer Zeit, als Commander McLane noch mit einem Bügeleisen das Raumschiff Orion über die meist schwarzweißen Bildschirme der Nation gesteuert hat. Will damit sagen, ein Fake hätte man an den dünnen Drahtseilen erkannt, an denen die beiden Hälften "unsichtbar" an einem Kran gehangen hätten . |
#23
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Zitat:
Was ich damit sagen will, wenn du dich über Beiträge ärgerst die dich aber weder persönlich beleidigen noch direkt angreifen musst du sie doch nicht lesen auch wenn sie in deinen Augen Unsinn sind und du es wirklich besser weisst. Jeder fangt mal an und hat andere Meinungen, findest du das nicht?
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (12.12.2015 um 15:01 Uhr) |
#24
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Das ist ganz einfach, du spamst das halbe Forum zu mit sinnlosem Blabla und wenn dir Jemand nen fachlichen Tip gibt maulst du den auch noch an.
Das nervt
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#25
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.....Geht dabei um den Fall eines turnovers und Treibgutberührung mit Riesenleck auf hoher See
.....wenn der Verschlusszustand sichergestellt ist, geht auch ein einwandiges Boot nicht unter.....
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Grüße. Ervin Rude
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