boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2015, 11:39
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard speziellen Laderegler - Lösung gesucht

Ich suche einen Laderegler für Blei-Säure Batterien, der die Funktion besitzt, standby an der Batterie angeschlossen zu sein udn erst ab einem möglichst einstellbaren Spannungswert die Batterie zu laden.
Wenn das Gerät noch eine einstellbare Abschaltspannung hätte, wäre es traumhaft.

Ich weiß, dass das sehr speziel ist, doch vieelicht hat doch jemand eine Lösung dafür.

Konkret ist geplant, einen Server, der im Schnitt 63W verbraucht komplett via Solar zu versorgen. Das Ladegerät soll nur im Notfall einspringen, wenn die Batteriekapazität einen Wert unterschreitet, weil z.B. schlechtes Wetter/kaum Solarernte oder Defekt an der Solaranlage besteht.
Eine USV ist am Server vorhanden und kann den Server max. 15 min versorgen. Danach hat die USV noch 40% Kapazität und diese wird genutzt, um den Server sicher herunter zu fahren.
Das ich den Server nicht 2h mit Solarenergie versorgen kann ist mir schon klar, aber ich habe 200Ah Batteriekapazität, einen 20A Laderegler und ein parr Solarmodule rumliegen, die im Moment nutzlos ihr Dasein fristen.
Wenn es möglich ist nur 5h täglich den Server mit Solarenergie zu versorgen dann wäre das eine jährliche Stromersparnis von rund 40€. Ist jetzt nicht so der Renner, aber das Material ist vorhanden und mir geht es eher um das basteln und experimentieren, als um die konkreten 40€ Ersparrnis...

Vieleicht gibt es ja noch eine andere Lösung und ich bin auf eure Antworten gespannt, auch wenn es kein bootstypisches Thema ist, doch viele haben hier ja etwas Ahnung von Solar und Ladegeräten.

Grüße von der Spree

Geändert von User_63746 (10.12.2015 um 11:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2015, 13:21
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... da gibt es doch den "berüchtigten" Laderegler von Conrad (auch bei Völkner u.a.) mit einstellbaren Spannungswerten (mit zusätzlichem Relais auch für mehr als 10A) : https://www.conrad.de/de/conrad-lade...dc-197912.html
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2015, 14:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

so ganz verstehe ich das nicht...

ein "Lade"regler hat mit dem, was du willst (so wie ich das jedenfalls verstanden habe) nicht direkt etwas zu tun.

Warum schließt du nicht einfach die Solarpanels über den Solar-Regler an die Batterie und gut ist?

je mehr dann die Solarenergie genutzt wird/werden kann, desto weniger muss ein angeschlossenen Ladegerät nachladen und desto weniger Netzstrom verbraucht es.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2015, 14:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wäre eine Lösung, aber dann würde das Ladegerät ständig laufen und ich würde wohl eher den Strom des Ladegerätes verbrauchen, als der der Solarpanele. Der Laderegler soll nur einspringen, wenn die Spannung der Batteriebank unter einen bestimmten Wert fällt.
Ansonsten kann ich ja gleich an ein starkes 12v Netzteil einen 230V/12 Konverter baumeln und daran den Server. Macht wenig Sinn..
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2015, 14:14
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
... da gibt es doch den "berüchtigten" Laderegler von Conrad (auch bei Völkner u.a.) mit einstellbaren Spannungswerten (mit zusätzlichem Relais auch für mehr als 10A) : https://www.conrad.de/de/conrad-lade...dc-197912.html
Prima, genau so etwas habe ich gesucht. Danke für den Link!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2015, 14:27
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Wäre eine Lösung, aber dann würde das Ladegerät ständig laufen und ich würde wohl eher den Strom des Ladegerätes verbrauchen, als der der Solarpanele. Der Laderegler soll nur einspringen, wenn die Spannung der Batteriebank unter einen bestimmten Wert fällt.
Ansonsten kann ich ja gleich an ein starkes 12v Netzteil einen 230V/12 Konverter baumeln und daran den Server. Macht wenig Sinn..
das stimmt so nicht ganz.
wenn du eine Batterie mit 2 Stromquellen lädst ist es immer so, dass sobald die zweite Quelle aktiv wird, die erste Quelle weniger leisten muss.

Was willst du denn mit dem Regler regeln?

Damit schaltest du doch lediglich 12V-seitig die Verbindung zum Ladegerät.
Das Ladegerät ist dann aber trotzdem aktiv und braucht seine Standby-Leistung....

Wenn das Ladegerät dann von 12,5 bis zum Erreichen von lediglich 13,8V lädt, ist deine Batterie noch nicht annähernd wieder voll geladen und es besteht die Gefahr, dass sie ständig/lange im teilentladenen Zustand ist, wenn solarmässig nichts kommt.

Ich finde die Lösung daher wenig überzeugend. Außerdem muss eine weitere Komponente eingestellt/abgestimmt werden und es gibt einen weiteren potentiellen Fehlerkandidaten.

Geändert von tritonnavi (10.12.2015 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.12.2015, 11:04
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Marno,

ich würde in Serie zum Ladegerät lediglich eine (oder auch 2) Diode schalten. Dem Ladegerät würde dadurch simuliert, dass es bei einer Batteriespannung von 13,4V
aktiv werden muss.

Der Solarregler verbleibt permanent an der Batterie und versorgt diese, wenn das von der Sonneneinstrahlung her möglich ist.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2015, 12:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich würde in Serie zum Ladegerät lediglich eine (oder auch 2) Diode
schalten. Dem Ladegerät würde dadurch simuliert, dass es bei einer
Batteriespannung von 13,4V
aktiv werden muss.
auch dann ist das Ladegerät ständig angeschaltet und verbraucht Netzstrom...außerdem wäre das Ladegerät dann permanent behindert und könnte die Batterie niemals vollladen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2015, 21:59
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe das so verstanden, dass das Ladegerät nur als Notversorgung des Servers einspringen soll.
Von einem "Vollladen" der Batterien steht da nichts.
Die Anordnung soll eigentlich nur von den Solarkollektoren gespeist werden.

Die Batterien dürfen bei längerem Ausfall der Solarladung nur nicht in die Tiefentladezone abgleiten und das ist mit den Dioden gesichert.

Bei genügend Solarpower läuft das Ladegerät im Leerlauf und hat (je nach Modell) nur einen geringen Verbrauch.
__________________
mfg
Günter

Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2015, 08:16
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Mhhhh........
Man bräuchte einen Einstellbaren Batteriewächter.....
Bei unterschreiten einer bestimmten Spannungslage (kurz vor Tiefentladeschwelle)
Schaltet der ein 220V Relais, dass das Ladegerät ans Stromnetz bringt.
Der Batteriewächter ist nur der trigger zum Einschalten!!!
Das relais muss dann angezogen bleiben!!!
Nun noch eine art "Differenzauswertung" die bemerkt, wann von den Solarpaneelen wieder genug Strom kommt, und dann das Relais wieder abschaltet
Dazu könnte man evtl. die Paneelspannung VOR dem Solarregler heranziehen????

Nun brauchst nur noch ein Rückstromsicheres Ladegerät, das auch noch Selbststartend ist, ohne irgendwelche Knopfdrückerei.
Am besten ein Simples, halbwegs Leistungsfähiges Festspannungs NT.

EDIT:
Ja, ich Bastel auch gerne, Fertiglösungen sind mir zuwieder
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM

Geändert von Bandit1973 (12.12.2015 um 08:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2015, 18:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das so verstanden, dass das Ladegerät nur als Notversorgung des Servers einspringen soll.
Von einem "Vollladen" der Batterien steht da nichts.
Die Anordnung soll eigentlich nur von den Solarkollektoren gespeist werden.

Die Batterien dürfen bei längerem Ausfall der Solarladung nur nicht in die Tiefentladezone abgleiten und das ist mit den Dioden gesichert.

Bei genügend Solarpower läuft das Ladegerät im Leerlauf und hat (je nach Modell) nur einen geringen Verbrauch.
was spricht denn dagegen, dass das Ganze bei nahezu vollgeladenem Zustand der Batterie geschieht? Das wäre für die Batterie auf Dauer viel besser.

Mit genügend Solarpower läuft das Ladegerät genau so quasi im Leerlauf.
Dass das Ladegerät dauernd mitläuft, wollte der TE aber nun mal nicht...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.12.2015, 19:52
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... mit etwas Bastelarbeit könnte man natürlich mit dem "Conrad-Laderegler" auch (entsprechendes Relais vorausgesetzt) ein 230V Ladegerät "ein" und "aus" schalten.
Die Einsteller f.d. Schaltwerte sind ja schon mal da ...
Leider krieg ich momentan meine "Birne" nicht zum klar denken frei.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.12.2015, 22:24
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Moin an die Spree.
Es ist schon viel hin und her geschrieben worden zu allen möglichen technischen Aspekten.
Wen ich deine Planung richtig verstehe , ist die komplette Solar Versorgung des Servers das
eigentliche Ziel. Nur bei Schietwetter soll Atom - oder Kohlestrom einspringen . Richtig ? ? ?
Dann hast du deine Bilanzrechnung auch wohl durchgeführt und hast 1,5 kWh als Tagesbedarf
ermittelt. Bei unseren Verhältnissen ist also eine mindestens 400 Wp , besser noch 500 Wp
Solaranlage installiert. Der Akku muss pro Tag den Überschuss , mindestens 0,8 kWh
aufnehmen Und während der Dunkelphase einspeisen . In Ah heißt das : 140 Ah Tagesverbrauch
und mindestens 70 Ah in der Nacht aus dem Akku lutschen. 200 Ah Akku ist dann schonmal
OK. Wenn diese Installation vorhanden Ist , dann ist die Planung für die Ladeautomatik m.E.
sinnvoll. Falls nicht , dann ist ein Dauerleistungsfestes 12 V Netzteil die stabilere Lösung.
In unseren Breiten erzeugt Eine 500 Wp Solaranlage durchschnittlich 500 kWh pro Jahr.
Dein Server braucht etwa 550 kWh pro Jahr , da wären für die Vollversorgung 600 Wp
sinnvoller. Für die ganze Elektr (on) ik bist du ja inzwischen schon gut bedient worden.
Also viel Erfolg.
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.12.2015, 08:21
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn diese Installation vorhanden Ist , dann ist die Planung für die
Ladeautomatik m.E.
sinnvoll. Falls nicht , dann ist ein Dauerleistungsfestes
12 V Netzteil die stabilere Lösung.
was denn nun? Ladeautomatik mit welcher Stromquelle?`

Falls nicht: 12V Netzteil ohne Ladeautomatik und verbraucht dass dann keinen Strom?

Der TE hat sich ohnehin noch nicht ein einziges Mal zum vorhandenen Ladegerät und zum vorhandenen Solarpanel geäußert.

Dass er mehr Geld für die Geschichte investieren will, als die ca 20€ (wie z.B. für die Spannungsregelung) habe ich seinen sehr sparsamen Äußerungen bis jetzt nicht entnommen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.12.2015, 09:35
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.656 Danke in 1.313 Beiträgen
Standard

Sollte eigentlich meinem Text entnehmbar sein : zur gesamten geplanten Ladereglung .......
Habe ich mich garnicht geäußert. Das habt IHR doch (meist spekulativ) schon gemacht.
Der (schweigende TE ) will eine Solaranlage betreiben . Und ich äußere mich daher
ausschließlich zu den erforderlichen Leistungen einer solchen Anlage. Natürlich muss ich
davon ausgehen , dass der TE nicht unbedarft ist . Er weiß , was er will , holt sich hier
nur etwas Rückendeckung für den sicheren Betrieb und denkt jetzt nach.
Das Dauerleistungsfeste Netzteil ist ja wohl " selbsterklärend " . Das ist die ultima Ratio
ohne alles weitere und m.E. Die billigste Lösung. Im Dauerbetrieb etwa 150 Mäuse
Jahres Stromkosten. Eine Solaranlage mit allen , an der Spree gewünschten Fähigkeiten ,
schluckt schon mit allem drum und dran Fast 2000 Mäuse.
Schönen Sonntag
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.12.2015, 17:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Server hat im Monet 5xTB als RAID 5 nebst einem PCIe Controller. 8GB RAM und als CPU eine AMD A4 3400. Nebst den ganzen Lüftern und USV frisst mir das ganze zu viel Strom. Bin jetzt schon dazu pübergegangen,m die HDs nach 2h Inaktivität in den Schlaf zu schicken, aber eh das ganze RAid hochghefahren ist und einsatzbereit ist dauert das ca 40- 50 Sek. Für einige Andwenungen ist das zu lange und es kommt zu einem Time out.

Nun habe ich mir überlegt, das rund 70W ne MEnge Holz ikst und einen Intel NUC zum testen hier, andem dann ein externes RAID Gehäuse via USB3 angeschlossen ist.
Rein rechnerisch liege ich dann um die 30-40W, was sich leicher mit Solar versorgen lässt. Muss das aber alles noch aufbauen und durchmessen, dann geht es hier weiter.
Bis dahin erstmal Danke für die rege Teilnahme an diesem Thema.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.12.2015, 18:20
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

...jetzt sind, zumindest für Spezialisten, wahrscheinlich alle Eckdaten des Servers bekannt, nach denen niemand gefragt hatte.

...die viel wichtigere Frage, nach den Eckdaten des vorhandenen Ladegeräts und des vorhandenen Solarpanels, scheint ungleich schwerer zu beantworten zu sein.

@hermann.l:
Zitat:

Das Dauerleistungsfeste Netzteil ist ja wohl " selbsterklärend " . Das ist
die ultima Ratio
ohne alles weitere und m.E. Die billigste Lösung. Im
Dauerbetrieb etwa 150 Mäuse
Jahres Stromkosten. Eine Solaranlage mit allen ,
an der Spree gewünschten Fähigkeiten ,
schluckt schon mit allem drum und
dran Fast 2000 Mäuse.
das ist in diesem Fall eigentlich alles uninteressant, da es Vorgabe des TE war, sein vorhandenes (unbekanntes) Ladegerät und sein vorhandenes (unbekanntes) Solarpanel ein zu setzen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.12.2015, 18:33
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

... mit Conrad Laderegler 2. Relais (230V) ansteuern und damit das "Atomstromladegerät" ein und aus schalten. Original Batterieanschluss zum 1. Relais auf Platine zur Batterie (Akku) dazu trennen und extra Lade-Anschlüsse f.d. Ladegerät verwenden...
Muss dazu natürlich berührungssicher ausgeführt werden.

Beschreibung zur Conrad-Patine: http://www.produktinfo.conrad.com/da...A__BAUSATZ.pdf
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.12.2015, 20:08
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
...jetzt sind, zumindest für Spezialisten, wahrscheinlich alle Eckdaten des Servers bekannt, nach denen niemand gefragt hatte.

...die viel wichtigere Frage, nach den Eckdaten des vorhandenen Ladegeräts und des vorhandenen Solarpanels, scheint ungleich schwerer zu beantworten zu sein.

@hermann.l:


das ist in diesem Fall eigentlich alles uninteressant, da es Vorgabe des TE war, sein vorhandenes (unbekanntes) Ladegerät und sein vorhandenes (unbekanntes) Solarpanel ein zu setzen.

Was die genaue Bennenung des Solarladegerät/Solarregler nun für ein wichtiger Aspket der gesamten Gleichung sein soll entzieht sich mir.
Ob das Teil nun 10 oder 30A solarseitig liefern kann odwer mit welcher Kennlinie nun die Batterien geladen werden ist doch für diesen Thread unwichtig. Sicher ist der eine Regler besser als der andere und auch ein vernünftiges Ladeschema ist wichtig, aber bei der Berechnung der Billanz, spielt das kaum eine Rolle. Wichtig hingegen ist natürlich die Angabe der Solarmodule. Ich habe im Moment ein 4A und ein 10A Laderegler einfacher Bauart über.
Da habe ich im Moment zwei 100W Mono Module "über" die verwendung finden können., aber leider nur auf einem Balkon, der von 12 bis 22 Uhr im Sommer in der prallen Sonne liegt.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.12.2015, 10:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Nach einem Solarladegerät oder Solarregler habe ich überhaupt nicht gefragt.
Als TE solltest du zumindest mal aufmerksamer lesen.

ich habe von Ladegerät und Solarpanel geschrieben...

Du selbst hast von einem Ladegerät geschrieben, dass nur im Notfall einspringen soll. Da wird es sich dann wohl nur um ein Netzladegerät handeln können oder?

Zitat:
Das Ladegerät soll nur im Notfall einspringen, wenn die Batteriekapazität einen
Wert unterschreitet, weil z.B. schlechtes Wetter/kaum Solarernte oder Defekt an
der Solaranlage besteht
wie kann man bei dieser Beschreibung von dir auf "Solarladegerät" oder "Solarregler" kommen?

Von dem Netzladegerät, dass nur im Notfall einspringen soll, wäre es bei so einer Betrachtung definitiv wichtig, wie es lädt (Ladecharakteristik, Ladeschlussspannung) und wie groß der Ladestrom ist.

Mit deinen Solarpanels von 200Wp (zumindest diese wichtige Information hast du nach immerhin 3 Tagen schon mal genannt...) , die auf einem Balkon betrieben werden, wirst du bei der permanenten Aufnahmeleistung des Servers nicht weit kommen und das Netz-Ladegerät wird sehr oft einspringen müssen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.12.2015, 10:18
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Irgendwie passt mir dein Ton nicht so ganz Herr Lehrer! Lesen solltest du selber mal richtig. Es geht hier genau um die Suche nach einem bestimmten Ladegerät. Wenn ich das oder eines hätte, gäbe es diesen Thread nicht!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.12.2015, 12:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Irgendwie passt mir dein Ton nicht so ganz Herr Lehrer! Lesen solltest du selber mal richtig. Es geht hier genau um die Suche nach einem bestimmten Ladegerät. Wenn ich das oder eines hätte, gäbe es diesen Thread nicht!
Dass dir der jetzige Ton irgendwie nicht passt, kann ich mir gut vorstellen, aber dazu hast du durch deine Nicht- bzw. teilweise Desinformation selbst beigetragen und tust es immer noch.

Irgendwie scheint das aber auch damit zusammen zu hängen, dass du gar nicht genau weißt, was du eigentlich willst.

Gesucht hast du in deinem Eingangsthread einen Laderegler...

Das, was dir bereits an Gerätschaft mit Link vorgeschlagen wurde und wofür du dich bedankt hattest, ist ein Laderegler
...und der soll (kann nur) irgendwie dafür sorgen, dass ein Lade- oder Netzgerät (oder andere Energiequelle) nur dann deine Solaranlage (bestehend aus Panels und Solarregler) unterstützt, wenn diese nicht genug leisten kann. .

So ein Laderegler ist daher, ohne zusätzliche Spannungsquelle, alleine, absolut sinnlos, da es nichts gibt, was er schalten könnte.

Ohne ein Gerät, welches dir die elektrische Spannung zur Verfügung stellt, wenn es die Solaranlage nicht mehr schafft, funktioniert gar nichts.

Da allein dieser vorgeschlagene Regler, deinen Angaben nach, genau das war, was du gesucht hattest, musste man davon ausgehen, dass du ein Netz-Ladegerät besitzt. Außerdem hattest du auch u.a. von "Ladegerät" geschrieben.
Das haben m.E., so weit ich es nachlese, alle anderen beteiligten Forumsmitglieder so verstanden und auch dazu Vorschläge geliefert.

Geändert von tritonnavi (14.12.2015 um 13:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.12.2015, 14:38
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.900
Boot: SeaRay 290DA
1.920 Danke in 1.344 Beiträgen
Standard

Ich habe hier nichts dazu geschrieben, da ja immer ein Laderegler gesucht wurde.
Ich habe bei meiner PV mit einer Batteriebank von 1000Ah einfach ein Netzgerät parallel geschaltet, das mit 12V fix eingestellt ist.
Solange die Batterien auch nur 0,1V mehr haben, fließen vom Netzgerät 0,0A in Richtung Batterien.
Sollte nun die Batteriespannung unter diese 12V abfallen, beginnt Strom vom Netzgerät zu fließen.
Die Batterien werden nicht geladen, nur auf min. 12V gehalten, die Ladung soll am Morgen die PV wieder übernehmen.

Der Server hängt aber direkt mit einem 12V Netzteil an den Batterien
http://www.ebay.de/itm/Mini-ITX-M2-M...8AAOSwo0JWHJxK (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.12.2015, 16:00
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich habe hier nichts dazu geschrieben, da ja immer ein Laderegler gesucht wurde.
Ich habe bei meiner PV mit einer Batteriebank von 1000Ah einfach ein Netzgerät parallel geschaltet, das mit 12V fix eingestellt ist.
Solange die Batterien auch nur 0,1V mehr haben, fließen vom Netzgerät 0,0A in Richtung Batterien.
Sollte nun die Batteriespannung unter diese 12V abfallen, beginnt Strom vom Netzgerät zu fließen.
Die Batterien werden nicht geladen, nur auf min. 12V gehalten, die Ladung soll am Morgen die PV wieder übernehmen.

Der Server hängt aber direkt mit einem 12V Netzteil an den Batterien
http://www.ebay.de/itm/Mini-ITX-M2-Mini-Box-160W-Netzteil-Auto-PC-ATX-PSU-Car-PC-Carpc-6-32V-12v-/231781682510?hash=item35f743cd4e:g:b58AAOSwo0JWHJx K (PaidLink)
genau das wäre ja auch völlig in Ordnung.
Über die Spannungshöhe kann man sich ja (Stichwort: Batterieschonung) unterhalten bzw. könnte man auch ein Ladegerät verwenden.
Ohne externe Spannungsquelle geht so etwas aber nun mal nicht und ein Laderegler ist keine Spannungsquelle.

Ein Laderegler, der sich zusätzlich zwischen Netzteil und Batterie befinden würde, wäre überflüssig wie ein Kropf.

Nur wenn man das Netzteil (oder Ladegerät) per Laderegler komplett 230V-seitig an- und abschalten würde, was hier ja auch schon vorgeschlagen wurde, wäre zu verhindern, dass das Netzteil permanent Strom braucht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.12.2015, 16:05
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.900
Boot: SeaRay 290DA
1.920 Danke in 1.344 Beiträgen
Standard

genau das mache ich ja auch, aber über die Logik der KNX Installation ;)

unter 12,5V wird das Netzgerät primär seitig eingeschaltet (drüber wieder aus)
Das Netzgerät kann die ganze Last mit übernehmen (60A) deshalb ist die Spannung mit 12V eingestellt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.