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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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VDO Tankgeber Hebel vs. Tauchrohr
Hallo,
ich beabsichtige mir eine Kienzle Classic Tankanzeige zuzulegen. http://www.toplicht.de/de/shop/borde...ienzle-classic Bin mir aber unsicher welchen Typ ich wählen soll, Hebelgeber vs. Tauchrohrgeber. Ich hätte gerne einen möglichst analogen Zeigerausschlag! Ich kenne Tauchrohrgeber die stufig, also digital, arbeiten. Also zum Beispiel über Reed-Kontakte, Stufe Voll, Stufe ¾, Stufe ½, Stufe ¼, mehrere weitere Abstufungen zwischen ¼ und Leer. Arbeiten Tauchrohrgeber prinzipiell so, oder gibt es auch welche mit analogem Output? Arbeiten Hebelgeber Analog (Schleifwiderstand) oder gibt es da auch solche die nach dem Stufenprinzip arbeiten. Oder anders gefragt, wie arbeiten die unterschiedlichen VDO Geber (Hebel / Tauchrohr). Falls beide gleich arbeiten, würde ich einen Tauchrohrgeber bevorzugen. Falls der VDO Tauchrohrgeber gleichmäßig stufig (digital) arbeitet, wäre das akzeptabel. Voll, ¾, ½, ¼… wäre mir zu grob. Falls der Hebelgeber gegenüber dem Tauchrohrgeber Analog ist, würde ich dem Hebelgeber den Vorzug geben. Könnt Ihr mir da weiter helfen? Gruß, Dirk VDO Tauchrohrgeber: https://www.vdo-shop.de/de_DE/catego....html?page=1-2 VDO Hebelgeber: https://www.vdo-shop.de/de_DE/catego...-Standard.html |
#2
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Beide Links führen zu analogen Gebern.... Nur mit verschiedenen Widerständen.
Da is nix digital
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#3
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Ohne die Links angeschaut zu haben - mein VDO-Tauchrohrgeber arbeitet analog.
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#4
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Hallo Dirk,
Tauchgeber arbeiten ebenfalls nach dem Prinzip eines veränderlichen Widerstandes. In dem Tauchrohr sind zwei Widerstandsdrähte parallel gespannt die von einem Schwimmer mit einem Metallschleifer an der Füllstandhöhe kurzgeschlossen werden. Daraus ergibt sich auch die Charakteristik eines Tauchrohrgebers: Voll etwa 0 Ohm, leer etwa 300 Ohm. Das Rohr in dem die Drähte gespannt sind, hat unten ein kleines Loch über das der Sprit, etwas verzögert, die selbe Füllhöhe wie im Tank erreicht. Dieses Loch erzeugt also eine gewisse Dämpfung der Anzeige so dass bei Seegang die Anzeige weitgehend ruhig bleibt. Ich würde bei einer Neuinstallation einem Tauchgeber immer den Vorzug geben, weil die mechanische Haltbarkeit und damit die Lebensdauer des Gebers wesentlich größer ist. Tauchrohrgeber müssen aber für die Höhe des Tanks möglichst genau gewählt werden!!
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
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