boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.12.2002, 18:03
Hornet Hornet ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Bad Segeberg
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mercury

Hallo,
ich bin zu dem Entschluss gekommen mir einen neuen AB zu hohlen.
Ich habe für einen 115 PS, 2 Takter Mercury ein sehr gutes Angebot bekommen.
Mir wurde gesagt, dass der Mercury unter 2000 Umdrehungen zwei Zylinder abschaltet und sie über 2000 Umdrehungen sie wieder zuschaltet. Ich konnte aber in keinem meiner Prospekte etwas darüber finden.
Vieleicht könnt Ihr mir ja etwas dazu sagen.
Was haltet Ihr generell von diesem Motor ?
Gruße
Hornet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2002, 23:39
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich verkaufe zwar nur Ersatzteile für die Motoren...
Aber das habe ich noch nicht gehört.

Stell doch mal bitte Deine Frage (auch in deutsch) beim Hersteller.

http://www.marinepower.com/

Dann auf "Technical Forum" klicken....
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.12.2002, 14:01
Checkmate-Team Checkmate-Team ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.12.2002
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 113
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hornet,

ich schließe mich der Meinung von Cyrus an, habe ich auch noch
nie gehört. Ich persönlich würde mir nur einen 4 Takt Außenborder kaufen.

Aber denk an das Gewicht !!!!!!!!!!!

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.12.2002, 23:52
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 852
Boot: Hasla 21
447 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Äh!?

Hab ja keine Ahnung!
Aber wie soll das beim 2-Takter funktionieren?

Wenn einige Zylinder abgeschaltet werden, wie werden die dann geschmiert?

Hab das wohl schon mal von grösseren 4-Taktern gehört!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.12.2002, 23:58
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Hornet,

wurde Dir das Angebot am 1 April gemacht ????

Ich hab zwei Ausenborder dieser Marke gehabt und würde mir diese Marke nie mehr kaufen, egal zu welchen Preis
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.12.2002, 00:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerd5
Hallo Hornet,

wurde Dir das Angebot am 1 April gemacht ????

Ich hab zwei Ausenborder dieser Marke gehabt und würde mir diese Marke nie mehr kaufen, egal zu welchen Preis
Gerd, hattest Du eine schlechte Werkstatt? Die Mercury´s sind auch nicht viel schlechter als Andere
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2002, 00:32
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

sie laufe ja, aber der Rost, der Rost an allen möglichen Teilen
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2002, 00:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Och Gerd... ich habe mir vor 2 Jahren einen Honda gekauft.
Nach nur 4 Wochen lief überall das Rostwasser runter.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.12.2002, 02:01
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ja, Cyrus

glaub ich Dir, aber trotzdem ist es interessant, ich hab 4 Stück 1.5 Ps 3 Ps 5 Ps und 9.9 Ps alles die selbe Marke und kein ROST
Der jüngste ist ca. 8 Jahre alt.
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.12.2002, 04:27
Benutzerbild von Schakal
Schakal Schakal ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Berlin
Beiträge: 91
Boot: Scarab P-29 Kevlarrumpf 2x383 Mag whipple
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo an Alle

Das mit der Zylinderabschaltung geht so .Es wechseln sich immer die Zylinder ab mit der Ruhepfase. Aber das macht doch nur Mercedes beim V 12 Motor !!

MFG Schakal
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.12.2002, 12:11
Benutzerbild von gerd5
gerd5 gerd5 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nähe Villach Österreich Motorsegler
Beiträge: 1.217
Boot: MS - Salzburg
501 Danke in 179 Beiträgen
gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

nehmen wir an es ist so, mir leuchtet das trotztem nicht ein, unter 2000 U/min wo ist der Power in der Fase zur Gleitfahrt ??
Wieviel Ps von den 115 bleiben noch im unteren Drehzahlbereich ??
Währe eine interessate Berechnung !!
Beim Wasserskifahren muß man sich warscheinlich beim vorbeifahren mit 20 kn einklinken oder die einfachere Methode für Anfänger abspringen Huu... das gäbe Fotos
__________________
Grüße Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.12.2002, 18:00
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: SH
Beiträge: 424
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Re: Mercury

Zitat:
Zitat von Hornet
.. Mir wurde gesagt, dass der Mercury unter 2000 Umdrehungen zwei Zylinder abschaltet und sie über 2000 Umdrehungen sie wieder zuschaltet. ..
Hallo, vieleicht ist das mit der Zylinderabschaltung ja ein Bug und kein Feature

Ne, aber mal im Ernst, ich denke die 2 Takter sind doch eine ganze Ecke lauter, als die Viertakter. Bei einigermaßener Pflege hält so ein Außenborder doch recht lange, weshalb sich die Mehrinvestion bestimmt auszahlt (Habe noch einen kleinen Yamaha im Keller - Baujahr ca. 1972 - der kein leichtes Leben hatte und trotzdem nie irgendwas gehabt hat ).

Gruß Jürgen G.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2002, 20:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Vorletzte Saison habe ich noch einen 110PS Mercury von BJ. 68 gefahren, und der hat mich auch noch überlebt Also hab nur gute Erfahrungen.
Aber das mit der Zylinderabschaltung glaub ich nicht. Wenn dann nur beim 4-Takter, und glaub dort auch nicht.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.12.2002, 14:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hab von Zylinderabschaltung (ausser Mercedes-aber der hat ja 12)noch nie gehört, kann mir das bei einem AB auch nicht vorstellen. Apropos Alter:
Hab auf meiner " Kleinen" einen Crescent 55 PS 2 Takter montiert und keine Probleme damit- ist immerhin Bj 1965. Aufgrund der Lärmentwicklung würde ich mir aber keinen 2-Takter mehr kaufen. Aber Power hat der mächtig
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.01.2003, 07:45
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

also ich fahre ja auch einen 75 PS Mercury.
Bei 1250 Umdrehungen, genau auf diesen Punkt läuft der Motor
sehr unrund. 50 Umdrehungen mehr oder weniger und er läuft wieder rund.
Auch das Gemisch ist in dem Moment sehr fettig, das sieht man dann ja auch an den Abgasen. Ich habe gehört das der 2.Zylinder tatsächlich abgeschaltet wird. Also er läuft zwar mit, bekommt aber keinen Zuendfunken. Schmierung bekommt er weiter durch den eingespritzten
Kraftstoff. Jeder Zylinder hat ja auch seinen eigenen Vergaser.
Dieses elektronische Wunderwerk wird ja wohl über die sogenannte Blackbox gesteuert.
Warum das so ist ? Ich denke, das er im Leerlauf bei rund 1000 U/min ruhiger läuft und weniger Kraftstoff schluckt und das man überhaupt die Leerlaufdrehzahl erreicht.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.