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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kalk im Primärkreis bei 2-Kreiskühlung...
Hallo zusammen!
Ich habe zur Zweikreiskühlung mal ein paar Fragen: Werden die Motoren mit 2-Kreiskühlung mit hohen Temperaturen wie im Auto so um die 90 Grad betrieben oder etwas kälter - jedoch wärmer als Einkreis? Wie ist das mit der Verkalkung des Wärmetauschers? Wie lange kann der ohne Reinigung durchschnittlich funktionieren? Wird er zur Reinigung zerlegt? Werden die Motoren mit Frostschutz befüllt, sodaß sie Winterfest sind oder muß für Wartungsarbeiten bei Saisonende sowieso entleert werden, sadaß man im Betrieb nur einen Zusatz für korrosionschutz benötigt? Grüße! Dennis |
#2
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Re: Kalk im Primärkreis bei 2-Kreiskühlung...
hallo Dennis,
ich versuche auf deine fragen nach meinem kentnissstand zu antworten: Zitat:
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Gruss. IBO |
#3
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Hallo IBO!
Danke für die Antworten! Ich dachte schon die Fragen bleiben unbeantwortet! Kein Kalk, komisch! Ich hätte gedacht die Tauscher wachsen zu, weil die Oberfläche mit See- oder Süßwasserkontakt die Motortemperatur ca. 80 Grad (60 Grad = "Kalkgrenze") an das Wasser weitergibt und es so zum Kalkanfall kommt. Man muß also nicht jedes Jahr den Kalk aus dem Tauscher holen sondern höchstens alle paar Jahre wegen "Materialauflösung" das Bündel erneuern. Danke! Dennis |
#4
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Re: Kalk im Primärkreis bei 2-Kreiskühlung...
Zitat:
ich verfolge mit Interesse Euren Dialog, da ich auch an einer 2K Kühlung interessiert bin. Bin jetzt etwas irritiert, da alle 5 Jahre das Kühlrohrbündel gewechselt werden muss. Das isnd zusätzliche Kosten, bei der 2K Kühlung. Weißt Du was das etwa kostet?
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Gruß Jürgen G. |
#5
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so aus dem gedächtnis: für meinen daimler OM-601 = ca. 80-90 euro
gruss. IBO |
#6
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Zitat:
Na, die Größenordnung ist ja noch zu verschmerzen. Wie weißt Du, wann gewechselt werden muss? |
#7
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Kühlung
Hallo,
ich glaube so kann man das nicht sagen. Ich habe bei meinen alten Volvos die Seewasserseite schon mal mit Säure durchspülen müssen weil er zu warm wurde. Ich weiß leider nicht mehr mit welcher, da gibt es bestimmt noch Spezialisten die das erklären können, Wir haben den Wärmetauscher auch aufgemacht und der war total verkalkt. Das Boot lag zu der Zeit in Lignano also Adria Wasser. Mein neues hat jetzt Caterpillar Motoren V8, da kostet der Wärmetauscher nur 4000 €. Nur um mal ein Beispiel zu geben ob sich das Reinigen lohnt. Meiner war gerade undicht und ich hoffe mit neuen Dichtungen zwischen See-und Süßwasser ist das erledigt. Sonst muß er vielleicht doch getauscht werden. Ist glaube das ich nicht so billig wie in dem Beitreg vorher geschrieben. Vielleicht war das an einem Moped der Wärmetauscher, das sollte ein Witz sein. Viel Erfolg jochenb |
#8
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Hallo Jochen,
kalk bekommt man mit Salzsäure gut weg (Falls die Kupferrohre das abkönnen). Dann meinst Du am besten also wohl "Beobachten" und erst bei nachlassender Kühlwirkung reagieren.
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Gruß Jürgen G. |
#9
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Re: Kühlung
Zitat:
habe ich doch geschrieben OM-601............ ( http://www.boote-forum.de/viewtopic....043&highlight= ) siehe die bilder.....bei marine-partner hatte ich gehäuse+bündel+kleinzeug kompl. für 480,00 euro gekauft (rechnung kann ich scannen und zur verfügung stellen).....lediglich das gehäuse habe ich aus V4A nachgebaut (das alte ist von WolfgangB in sein schiff eingebaut, er musste nur das bündel kaufen) |
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