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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Laufleistung > 1000h: kaufen?
Hallo Leute,
ich besichtige morgen ein Wasserskiboot der Marke Correct Craft, Modell Ski Nautique. Das gute Stück ist Bj 1991 und hat einen Pleasurecraft (PCM) Motor verbaut welcher 1600 Std auf der Uhr hat. Laut Vorbesitzer wurde der Motor regelmäßig gewartet und das Getriebe wurde letztes jahr revidiert. Motor und Getriebe sehen ungewöhnlich sauber aus auf den Fotos, macht alles einen Guten Eindruck. Da bei Bootsmotoren ja bis auf den Block fast alle Teile Verschleißteile sind, kommen mit Sicherheit mal Reparaturen auf einen zu. Meine Frage wäre nun ob es bedenklich ist ein Boot mit einer so hohen Laufleistung zu kaufen?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#2
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Zitat:
Gruss Christian |
#3
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Moin.
Auf einen PKW übertragen hat der Motor 80000 Km. Selbst wenn man wegen der höheren last im Boot das doppelte rechnet bist Du noch weit vom maximal erreichbaren weg. Wenns sonst passt und der Preis stimmt würde ich es kaufen.
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#4
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Wie kommst du den da drauf Du kannst nicht die Belastung eines Bootsmotor mit einen im Auto verbauten Motor vergleichen.
Der Motor im Boot muß immer unter Last arbeiten, beim Auto wäre das so, als wenn du immer Berg auf fahren würdest, was aber nicht der Fall ist.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#5
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Zitat:
1h am Boot kann man mit 100km am PKW umrechnen. Somit wären die 1600h am Boot mit 160000 km an einem PKW vergleichbar. Wenn dieser über 160 000km einen Schnitt von 100km/h erreichen müsste.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
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Zitat:
Wenn Du es schon zitierst , lies es doch auch komplett Ich kenne die Faustformel mit 1Stunde ca 50Km, natürlich hat der Bootsmotor mehr zu schaffen aber das Nutzungsprofil ist ein anderes, es wird viel mehr getuckert im Leerlauf oder knapp drüber usw. Deshalb kann man das in etwa vergleichen denke ich. Wieviele Bootsmotoren gehen denn überhaupt am klassischen Verschleiß kaputt? Ich behaupte es sind weniger als 10% aller Schäden auf normalen Verschleiß zurück zu führen.
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#7
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Zitat:
Das denke ich eben auch, meiner Meinung nach geht ein Motor ohne regelmäßige Wartung schnell in die Knie. Der Vorbesitzer hatte es jetzt 2 Jahre und ist ohne ein einziges techisches Problem unterwegs gewesen. Mal vorausgesetzt das stimmt, ist das schon 4 mal so lange wie ich mit meiner Malibu F3 problemlos unterwegs war Ich werde mir das gute Stück morgen mal anschauen und ggfs. eine Probefahrt machen. Kurz die Fakten: Ski Nautique Bj 1991 PCM-Motor 1600 Std LL Getriebe überholt Motor-Wartung ende der Saison Gas-Anlage mit 3 ausnehmbaren Tanks Sonderausstattung: Fligh-High Wakeboardtower, Towerracks, Towerspeaker und Lights, USB-Radio und Speaker/Subwoofer, Komplettfolierung, sehr gut erhaltene Polster Für 9.000 würde ich sie nehmen, für mehr nicht. Preis Leistung okay?
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix- |
#8
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Auf jeden Fall vor Kauf eine Probefahrt machen und den Öldruck im Auge behalten, vor und nach der Fahrt Ölstab ziehen und dann noch Kompression messen, sollte alles i.O. sein würde ich auch kaufen
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Das sehe ich ganz anders , habe selber ein Neuboot von 0 bis über 1000 Stunden gefahren , ist aber die ganze Zeit in Salzwasser gelaufen . Nach Max dieser Stunden hat der ganze Motor ein fettes Rostproblem , min die gesamte Auspuff Anlage ist dann Schrott . Der Antrieb wird dann auch Sorgen machen , früher oder später , viele Lager geben dann auf . Regelmäßig nur die Öle , Filter usw zutauschen bringt ein hier nicht weiter . Das sind meine Erfahrungen aus 12 Jahren und guten 1000 Stunden im Mittelmeer . |
#10
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Natürlich ist das ein gebrauchtboot und kein neues und es gibt einige Teile die ab und an getauscht werden müssen bzw. auch kurz nach dem Kauf kaputt gehen können.
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#11
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Auch Du solltest erst alles lesen Das Getriebe wurde überholt und Krümmer sind Verschleißteile, mal abgesehen davon das die Krümmer genau wie der Block rosten ob das Boot gefahren wird oder nicht. Dem Rost ists egal ob 100 oder 1000H. Nen 2 takter mit 1000H würde ich auch nicht kaufen aber ein gut gewarteter V8 sollte da noch lange nicht fertig sein. Natürlich muss der Preis passen und ein bisschen extra Budget für Reparaturen sollte man immer einplanen. Wenn der Pflegezustand gut ist sind die Stunden nicht so schlimm, mehr wollte ich damit nicht sagen. |
#12
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Na ja , meine Fotos sagen mir mix gutes . Wenn ich mir ein altes Boot kaufen würde, dann würde ich für so einen Fall min 2000 Euro für den Antrieb und Auspuff einplanen .Im Motor selber sieht es sicher auch nicht besser aus .
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#13
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Bei meinem Boot tickert der Betriebsstundenzähler sobald der Batteriehauptschalter auf "Ein" umgelegt ist - auch wenn die Zündung aus ist.
Da relativiert sich das ganz schnell mit den Laststunden die auf der Uhr, weil man auch Stundenlang in der Bucht gelegen hat oder der Saft über Nacht an war
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Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke) |
#14
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#15
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Ich sehe das ähnlich, nur weil der Motor viel gelaufen hat heißt das nicht dass er schnell kaputt geht. Zumindest nicht allein deswegen.
Ich hatte mal zwei Chevy Pickups, mit ähnlicher Laufleistung, der eine fuhr 10 Jahre lang ohne eine Reparatur oder Wartung wie am ersten Tag. Den anderen konnte man nicht mal zum Brötchen holen gebrauchen weil alle Nase lang was dran war. Ersteren fahre ich heute noch Die Krümmer sind allerdings einen genauen Blick wert, auch wenn ich den morgen bestimmt nicht einfach abschrauben darf Ich werde mir das gute Stück morgen mal ansehen und eure Tipps berücksichtigen. Wenn ich keinen guten Eindruck Gewinne, suche ich eben weiter..
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Grüße aus dem Ruhrpott -Felix-
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#16
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Zitat:
Aber beim Bootskauf zu checken wann die Uhr eigentlich loslegt ist ja nicht verkehrt. Wenn es sich so verhält wie bei meinem Ofen relativieren sich die vielen Stunden unter Umständen etwas.
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Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke) |
#17
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Zitat von billi .
naja viele ältere Boote haben nicht mal einen Betriebsstundenzähler (so wie mein alter Bayliner) Und bei den neuen Motoren hat die Bescheißerei ein Ende, da man sieh auslesen kann
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#18
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Dann habe ich das mit der Uhr wohl einfach zu wörtlich genommen
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#19
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Wenn der Preis passt sind 1000 h Ok finde ich.
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Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#20
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Zitat:
Sehr viel Eigner machen sehr viel selber und sind hauptsächlich hier im um dabei Hilfe zu bekommen - wo sollen dann Nachweise und Rechnungen herkommen Ich sehe schon, dass mein Boot unverkäuflich ist, weil ich max. Materialrechnungen vorweisen kann, aber nicht einmal beweisen kann, dass dieses Material auch in mein Boot eingebaut wurde. Ein Restrisiko wird beim Gebrauchtbootkauf immer bleiben und wichtiger als die Frage, ob etwas kaputt geht ist vielleicht auch die Frage, ob für Maschine und Antrieb problemlos Ersatzteile erhältlich sind, wenn etwas kaputt geht. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#21
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Zitat:
Wenn ich falsch damit liege lerne ich gerne dazu. LG
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#22
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Naja, aber 31 PS bergauf halt.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#23
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Machen wir uns nichts vor. Ein 24 Jahre altes Boot mit 1600 Betriebsstunden kann man nicht per Forumsanalyse beurteilen.
Ich persönlich würde es für 9000.-€ nicht kaufen.
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Gruß, Frank |
#24
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Hallo Felix, viel Spaß in Holland, hoffentlich klappt alles ... ein Kumpel hat auch in Holland ein 2006 Air Nautique 210 mit 1500 Stunden gekauft... sollte auch alles super in Ordnung sein... dann stellte sich heraus das das Boot gepflegte 3500 Stunden gelaufen hat...
gruß Andy |
#25
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Zitat:
Bitte vergleicht das nicht mit 08/15 Booten, Nautiques haben, weil halt viel weniger am Markt, generell einen hohen Gebraucht-Preis. Und wenn das Getriebe überholt wurde, ist, dank Wellenantrieb, nix dran was am Abtrieb kaputt gehen kann. Keine Ahnung von welchen Lagern hier die Schlaumeier reden Ich würde es machen.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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