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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.12.2015, 08:17
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Standard Laufleistung > 1000h: kaufen?

Hallo Leute,

ich besichtige morgen ein Wasserskiboot der Marke Correct Craft, Modell Ski Nautique.

Das gute Stück ist Bj 1991 und hat einen Pleasurecraft (PCM) Motor verbaut welcher 1600 Std auf der Uhr hat.

Laut Vorbesitzer wurde der Motor regelmäßig gewartet und das Getriebe wurde letztes jahr revidiert.

Motor und Getriebe sehen ungewöhnlich sauber aus auf den Fotos, macht alles einen Guten Eindruck.

Da bei Bootsmotoren ja bis auf den Block fast alle Teile Verschleißteile sind, kommen mit Sicherheit mal Reparaturen auf einen zu.

Meine Frage wäre nun ob es bedenklich ist ein Boot mit einer so hohen Laufleistung zu kaufen?
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  #2  
Alt 11.12.2015, 09:24
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Zitat:
Zitat von Flexx Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich besichtige morgen ein Wasserskiboot der Marke Correct Craft, Modell Ski Nautique.

Das gute Stück ist Bj 1991 und hat einen Pleasurecraft (PCM) Motor verbaut welcher 1600 Std auf der Uhr hat.

Laut Vorbesitzer wurde der Motor regelmäßig gewartet und das Getriebe wurde letztes jahr revidiert.

Motor und Getriebe sehen ungewöhnlich sauber aus auf den Fotos, macht alles einen Guten Eindruck.

Da bei Bootsmotoren ja bis auf den Block fast alle Teile Verschleißteile sind, kommen mit Sicherheit mal Reparaturen auf einen zu.

Meine Frage wäre nun ob es bedenklich ist ein Boot mit einer so hohen Laufleistung zu kaufen?
Wenn Inspectionsnachweise und Rechnungen für das Getriebe vorhanden sind, der Motor sauber läuft und der Zustand gut ist, warum nicht. Auch im Preis sollten sich die hohen BS bemerkbar machen.

Gruss
Christian
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  #3  
Alt 11.12.2015, 09:32
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Moin.

Auf einen PKW übertragen hat der Motor 80000 Km. Selbst wenn man wegen der höheren last im Boot das doppelte rechnet bist Du noch weit vom maximal erreichbaren weg.

Wenns sonst passt und der Preis stimmt würde ich es kaufen.
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  #4  
Alt 11.12.2015, 12:11
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin.

Auf einen PKW übertragen hat der Motor 80000 Km.
Wie kommst du den da drauf Du kannst nicht die Belastung eines Bootsmotor mit einen im Auto verbauten Motor vergleichen.
Der Motor im Boot muß immer unter Last arbeiten, beim Auto wäre das so, als wenn du immer Berg auf fahren würdest, was aber nicht der Fall ist.
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  #5  
Alt 11.12.2015, 12:16
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wie kommst du den da drauf Du kannst nicht die Belastung eines Bootsmotor mit einen im Auto verbauten Motor vergleichen.
Der Motor im Boot muß immer unter Last arbeiten, beim Auto wäre das so, als wenn du immer Berg auf fahren würdest, was aber nicht der Fall ist.
mir wurde mal gesagt, dass man dies durchaus vergleichen kann

1h am Boot kann man mit 100km am PKW umrechnen. Somit wären die 1600h am Boot mit 160000 km an einem PKW vergleichbar.
Wenn dieser über 160 000km einen Schnitt von 100km/h erreichen müsste.
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  #6  
Alt 11.12.2015, 13:04
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Wie kommst du den da drauf Du kannst nicht die Belastung eines Bootsmotor mit einen im Auto verbauten Motor vergleichen.
Der Motor im Boot muß immer unter Last arbeiten, beim Auto wäre das so, als wenn du immer Berg auf fahren würdest, was aber nicht der Fall ist.

Wenn Du es schon zitierst , lies es doch auch komplett

Ich kenne die Faustformel mit 1Stunde ca 50Km, natürlich hat der Bootsmotor mehr zu schaffen aber das Nutzungsprofil ist ein anderes, es wird viel mehr getuckert im Leerlauf oder knapp drüber usw.

Deshalb kann man das in etwa vergleichen denke ich.

Wieviele Bootsmotoren gehen denn überhaupt am klassischen Verschleiß kaputt?

Ich behaupte es sind weniger als 10% aller Schäden auf normalen Verschleiß zurück zu führen.
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  #7  
Alt 11.12.2015, 13:35
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Wenn Du es schon zitierst , lies es doch auch komplett

Ich kenne die Faustformel mit 1Stunde ca 50Km, natürlich hat der Bootsmotor mehr zu schaffen aber das Nutzungsprofil ist ein anderes, es wird viel mehr getuckert im Leerlauf oder knapp drüber usw.

Deshalb kann man das in etwa vergleichen denke ich.

Wieviele Bootsmotoren gehen denn überhaupt am klassischen Verschleiß kaputt?

Ich behaupte es sind weniger als 10% aller Schäden auf normalen Verschleiß zurück zu führen.

Das denke ich eben auch, meiner Meinung nach geht ein Motor ohne regelmäßige Wartung schnell in die Knie.

Der Vorbesitzer hatte es jetzt 2 Jahre und ist ohne ein einziges techisches Problem unterwegs gewesen.
Mal vorausgesetzt das stimmt, ist das schon 4 mal so lange wie ich mit meiner Malibu F3 problemlos unterwegs war

Ich werde mir das gute Stück morgen mal anschauen und ggfs. eine Probefahrt machen.


Kurz die Fakten:
Ski Nautique
Bj 1991
PCM-Motor
1600 Std LL
Getriebe überholt
Motor-Wartung ende der Saison
Gas-Anlage mit 3 ausnehmbaren Tanks

Sonderausstattung:
Fligh-High Wakeboardtower, Towerracks, Towerspeaker und Lights, USB-Radio und Speaker/Subwoofer, Komplettfolierung, sehr gut erhaltene Polster

Für 9.000 würde ich sie nehmen, für mehr nicht.

Preis Leistung okay?
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  #8  
Alt 11.12.2015, 13:45
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Auf jeden Fall vor Kauf eine Probefahrt machen und den Öldruck im Auge behalten, vor und nach der Fahrt Ölstab ziehen und dann noch Kompression messen, sollte alles i.O. sein würde ich auch kaufen
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Alt 11.12.2015, 16:26
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Moin.

Auf einen PKW übertragen hat der Motor 80000 Km. Selbst wenn man wegen der höheren last im Boot das doppelte rechnet bist Du noch weit vom maximal erreichbaren weg.

Wenns sonst passt und der Preis stimmt würde ich es kaufen.

Das sehe ich ganz anders , habe selber ein Neuboot von 0 bis über 1000 Stunden gefahren , ist aber die ganze Zeit in Salzwasser gelaufen . Nach Max dieser Stunden hat der ganze Motor ein fettes Rostproblem , min die gesamte Auspuff Anlage ist dann Schrott . Der Antrieb wird dann auch Sorgen machen , früher oder später , viele Lager geben dann auf . Regelmäßig nur die Öle , Filter usw zutauschen bringt ein hier nicht weiter . Das sind meine Erfahrungen aus 12 Jahren und guten 1000 Stunden im Mittelmeer .
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  #10  
Alt 11.12.2015, 16:43
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz anders , habe selber ein Neuboot von 0 bis über 1000 Stunden gefahren , ist aber die ganze Zeit in Salzwasser gelaufen . Nach Max dieser Stunden hat der ganze Motor ein fettes Rostproblem , min die gesamte Auspuff Anlage ist dann Schrott . Der Antrieb wird dann auch Sorgen machen , früher oder später , viele Lager geben dann auf . Regelmäßig nur die Öle , Filter usw zutauschen bringt ein hier nicht weiter . Das sind meine Erfahrungen aus 12 Jahren und guten 1000 Stunden im Mittelmeer .
Zeig mir ein Auto das nach 12 Jahren keine Reparaturen braucht.
Natürlich ist das ein gebrauchtboot und kein neues und es gibt einige Teile die ab und an getauscht werden müssen bzw. auch kurz nach dem Kauf kaputt gehen können.
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Gruß Volker
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  #11  
Alt 11.12.2015, 16:51
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz anders , habe selber ein Neuboot von 0 bis über 1000 Stunden gefahren , ist aber die ganze Zeit in Salzwasser gelaufen . Nach Max dieser Stunden hat der ganze Motor ein fettes Rostproblem , min die gesamte Auspuff Anlage ist dann Schrott . Der Antrieb wird dann auch Sorgen machen , früher oder später , viele Lager geben dann auf . Regelmäßig nur die Öle , Filter usw zutauschen bringt ein hier nicht weiter . Das sind meine Erfahrungen aus 12 Jahren und guten 1000 Stunden im Mittelmeer .


Auch Du solltest erst alles lesen

Das Getriebe wurde überholt und Krümmer sind Verschleißteile, mal abgesehen davon das die Krümmer genau wie der Block rosten ob das Boot gefahren wird oder nicht. Dem Rost ists egal ob 100 oder 1000H.

Nen 2 takter mit 1000H würde ich auch nicht kaufen aber ein gut gewarteter V8 sollte da noch lange nicht fertig sein.

Natürlich muss der Preis passen und ein bisschen extra Budget für Reparaturen sollte man immer einplanen.

Wenn der Pflegezustand gut ist sind die Stunden nicht so schlimm, mehr wollte ich damit nicht sagen.
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  #12  
Alt 11.12.2015, 17:05
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Na ja , meine Fotos sagen mir mix gutes . Wenn ich mir ein altes Boot kaufen würde, dann würde ich für so einen Fall min 2000 Euro für den Antrieb und Auspuff einplanen .Im Motor selber sieht es sicher auch nicht besser aus .
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Alt 11.12.2015, 17:07
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Bei meinem Boot tickert der Betriebsstundenzähler sobald der Batteriehauptschalter auf "Ein" umgelegt ist - auch wenn die Zündung aus ist.
Da relativiert sich das ganz schnell mit den Laststunden die auf der Uhr, weil man auch Stundenlang in der Bucht gelegen hat oder der Saft über Nacht an war
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Viele Grüße,

Tobi
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  #14  
Alt 11.12.2015, 17:09
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Zitat:
Zitat von Donnersplit Beitrag anzeigen
Bei meinem Boot tickert der Betriebsstundenzähler sobald der Batteriehauptschalter auf "Ein" umgelegt ist - auch wenn die Zündung aus ist.
Da relativiert sich das ganz schnell mit den Laststunden die auf der Uhr, weil man auch Stundenlang in der Bucht gelegen hat oder der Saft über Nacht an war
naja viele ältere Boote haben nicht mal einen Betriebsstundenzähler (so wie mein alter Bayliner). Schließ deinen richtig an, dann geht er auch nur wenn der Motor läuft.
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Alt 11.12.2015, 17:16
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Ich sehe das ähnlich, nur weil der Motor viel gelaufen hat heißt das nicht dass er schnell kaputt geht. Zumindest nicht allein deswegen.
Ich hatte mal zwei Chevy Pickups, mit ähnlicher Laufleistung, der eine fuhr 10 Jahre lang ohne eine Reparatur oder Wartung wie am ersten Tag. Den anderen konnte man nicht mal zum Brötchen holen gebrauchen weil alle Nase lang was dran war.
Ersteren fahre ich heute noch

Die Krümmer sind allerdings einen genauen Blick wert, auch wenn ich den morgen bestimmt nicht einfach abschrauben darf

Ich werde mir das gute Stück morgen mal ansehen und eure Tipps berücksichtigen.
Wenn ich keinen guten Eindruck Gewinne, suche ich eben weiter..
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  #16  
Alt 11.12.2015, 17:17
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja viele ältere Boote haben nicht mal einen Betriebsstundenzähler (so wie mein alter Bayliner). Schließ deinen richtig an, dann geht er auch nur wenn der Motor läuft.
Gute Idee, leider habe ich eine extrem ausgeprägte Bootselektrikphobie

Aber beim Bootskauf zu checken wann die Uhr eigentlich loslegt ist ja nicht verkehrt. Wenn es sich so verhält wie bei meinem Ofen relativieren sich die vielen Stunden unter Umständen etwas.
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Alt 11.12.2015, 17:19
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Zitat von billi .
naja viele ältere Boote haben nicht mal einen Betriebsstundenzähler (so wie mein alter Bayliner)

Und bei den neuen Motoren hat die Bescheißerei ein Ende, da man sieh auslesen kann
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  #18  
Alt 11.12.2015, 17:23
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Zitat:
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Das gute Stück ist Bj 1991 und hat einen Pleasurecraft (PCM) Motor verbaut welcher 1600 Std auf der Uhr hat.
Dann habe ich das mit der Uhr wohl einfach zu wörtlich genommen
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  #19  
Alt 11.12.2015, 19:23
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Wenn der Preis passt sind 1000 h Ok finde ich.
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  #20  
Alt 11.12.2015, 20:03
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenn Inspectionsnachweise und Rechnungen für das Getriebe vorhanden sind, ...
Den finde ich immer wieder gut
Sehr viel Eigner machen sehr viel selber und sind hauptsächlich hier im um dabei Hilfe zu bekommen - wo sollen dann Nachweise und Rechnungen herkommen

Ich sehe schon, dass mein Boot unverkäuflich ist, weil ich max. Materialrechnungen vorweisen kann, aber nicht einmal beweisen kann, dass dieses Material auch in mein Boot eingebaut wurde.

Ein Restrisiko wird beim Gebrauchtbootkauf immer bleiben und wichtiger als die Frage, ob etwas kaputt geht ist vielleicht auch die Frage, ob für Maschine und Antrieb problemlos Ersatzteile erhältlich sind, wenn etwas kaputt geht.

Gruß Lutz
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  #21  
Alt 11.12.2015, 23:06
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Zitat:
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Wie kommst du den da drauf Du kannst nicht die Belastung eines Bootsmotor mit einen im Auto verbauten Motor vergleichen.
Der Motor im Boot muß immer unter Last arbeiten, beim Auto wäre das so, als wenn du immer Berg auf fahren würdest, was aber nicht der Fall ist.
Das glaube ich schlichtweg nicht. Mein OM 352 braucht bei Marschfahrt 1900 Rpm Ca 6,5 l. Dabei stellt die Maschine eine Leistung bereit von über 110 ps. Dieser Motor braucht laut Handbuch pro ps 210g Diesel. Bei 6,5 Lietern also 31 Ps die ich ihm abfordere. Das ist spielkram für solche Motoren.
Wenn ich falsch damit liege lerne ich gerne dazu.
LG
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  #22  
Alt 12.12.2015, 01:12
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Naja, aber 31 PS bergauf halt.

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...::: Gruß, Erik :::...

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Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #23  
Alt 12.12.2015, 07:07
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Machen wir uns nichts vor. Ein 24 Jahre altes Boot mit 1600 Betriebsstunden kann man nicht per Forumsanalyse beurteilen.

Ich persönlich würde es für 9000.-€ nicht kaufen.
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Gruß,
Frank
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  #24  
Alt 12.12.2015, 09:42
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204 Danke in 108 Beiträgen
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Hallo Felix, viel Spaß in Holland, hoffentlich klappt alles ... ein Kumpel hat auch in Holland ein 2006 Air Nautique 210 mit 1500 Stunden gekauft... sollte auch alles super in Ordnung sein... dann stellte sich heraus das das Boot gepflegte 3500 Stunden gelaufen hat...
gruß Andy
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  #25  
Alt 12.12.2015, 09:57
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Machen wir uns nichts vor. Ein 24 Jahre altes Boot mit 1600 Betriebsstunden kann man nicht per Forumsanalyse beurteilen.
Ich persönlich würde es für 9000.-€ nicht kaufen.
Ich schon - hab ich sogar. Meine 91 Nautique hatte nicht weniger Stunden und auch nicht weniger gekostet.

Bitte vergleicht das nicht mit 08/15 Booten, Nautiques haben, weil halt viel weniger am Markt, generell einen hohen Gebraucht-Preis.

Und wenn das Getriebe überholt wurde, ist, dank Wellenantrieb, nix dran was am Abtrieb kaputt gehen kann. Keine Ahnung von welchen Lagern hier die Schlaumeier reden

Ich würde es machen.
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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