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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Pre Alpha Trim Limit / Sender
Hallo.
Leider kann ich in dem Handbuch nichts zu dem Trimsender / Limitswitch finden. Kann mir jemand Bilder posten, wie das richtig aussehen muss? Ich befürchte bei mir fehlt da was. Ich bin zwar Elektroniker, aber das verstehe ich nicht... ;) Wie soll zwischen diesen beiden Schrauben Kontakt hergestellt werden? Oder ist das so etwas wie ein Dummydeckel wo nur die Kabel angeschlossen wurden, damit sie nicht rumbammeln?
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Gruß Thomas |
#2
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Hi, sieht so aus wie ein Dummy, hab die von meinem PRE noch rumliegen, mach Dir mal ein Bild davon...
Geändert von chewbaka (11.12.2015 um 16:12 Uhr) |
#3
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Zitat:
Das sieht aus wie ein Dummy Möglicherweise gab es den damals, damit da nicht ne kahle Stelle am Gimbalring bleibt.
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Gruß Ingo |
#4
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Hier mal die Bilder, das waren die beiden Teile, die an meinem PRE dran waren.
Einer ist mit T.P. (Trim Position) und einer mit T.L. (Trim Limit) bezeichnet. Hab die ausgebaut, weil die Verkabelung hin war und die neu nur als Komplettpaket Kabel/Sender zu kaufen sind. Schick ne PN, wenn du evtl. Interesse hast, die Dinger wären technisch i.O. |
#5
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Hi.
Danke für die Bilder. Ich glaube es gab den auch ohne Trimsender, aber dann sind gar keine "Ohren" an dem Teil wo der Antrieb reinschwenkt. Ich hab zumindest so einen Antrieb im Keller meines Vaters gefunden. Sieht genau aus wie meiner, nur ohne die verbreiterung wo der Trimsender unterschwenkt.
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Gruß Thomas |
#6
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So sehen meine Originalen Sender aus. Meines Wissens ist es egal ob pre Alpha oder Alpha. Hat sich wohl nicht geändert. Da bei Deinem Sender Kabel dran sind würde ich nicht von einem Dummy ausgehen. Das Poti für die Trimanzeige bzw. der Limit Schalter ist unter dem Deckel mit den 4 Kreuzschrauben der Außenseite. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von VIP SK 17 (12.12.2015 um 01:30 Uhr) Grund: Poti für die Trimanzeige |
#7
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Danke auch Dir für die Bilder.
Ich gehe aber schon davon aus, dass es ein Dummy ist, da die Anschlüsse nur im Kunststoff sind und keinerlei Kontaktpunkte haben. Wie soll da also eine Funktion hinter stecken. Ist es eigentlich sinnvoll die anzuschließen, oder braucht man die eher nicht? Eine Trimanzeige habe ich (noch) nicht. Der Anschluss vom Limit war im Kabelbaum überbrückt.
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Gruß Thomas |
#8
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Der Limit sollte m.M. nach schon funktionieren, da du sonst über "sicheren" Punkt am Z hinaustrimmen kannst unter Last, das mögen Gimballager und Kreuzgelenke nicht so besonders.
Trimanzeige muss man nicht unbedingt haben, man weiß halt nur nicht wirklich, wo der Antrieb steht. Ich find´s schon ganz hilfreich. @ Peter Das Kit hab ich bei mir auch verbaut. Allerdings nur, weil bei mir nicht die Sender sondern die Kabel Schrott waren, die Isolierung ist regelrecht zerfallen. Wenn ich die Kabel einzeln bekommen hätte, hätte ich nur die getauscht. |
#9
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Pre Alpha Trim Limit / Sender
Zitat:
Zitat:
Ob man sie zum Sender und an der Durchführung dicht bekommen hätte ist aber fraglich. Bei mir ist jetzt der 2. Satz defekt. Den ersten habe ich am Anfang meiner Bootskarriere durch zu starkes fetten des Lagers zerstört. Der jetzt verbaute Trimsender hat Aussetzer und zeigt nur noch an 2 Stellen was an. Gruß Peter Geändert von VIP SK 17 (12.12.2015 um 12:11 Uhr) Grund: Bild geändert |
#10
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Gibt´s die Kabel doch einzeln ohne Sender zu Kaufen? Hab ich nicht gefunden...
Bei mir war aber ALLES zerfallen, innen im Motorraum auch, da blieb nix anderes übrig, wollte anfangs außen auch noch dranstückeln.... |
#11
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Ich glaube nicht, wenn ich meine neu mache und die alten Kabel noch so sind wie bei Dir kannst Du meine haben. Dauert aber noch. Gruß Peter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#12
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Nö, lass gut sein, hab alles komplett gewechselt im Sommer...
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#13
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Zitat:
Da Du sie bis jetzt nicht gehabt hast, brauchst Du sie in Zukunft auch nicht, mit etwas Überlegung was die Trimmung bewirkt, sieht, hört, fühlt, merkt man, wann der Antrieb zu hoch kommt. Dieser Mist war das erste, was bei mir überbrückt wude. So eine Trimanzeige ist auch nur ein besseres Schätzeisen wo denn so ungefähr mein Antrieb steht. Wenn ich nicht weiß, welche Position grade ist, wird einfach runtergelassen bis zum Anschlag, hört man am Pumpengeräusch, dann aufwärts gedrückt, einundzwanzig aufgesagt, das dauert ziemlich genau eine Sekunde, Knopf losgelassen und genau da ist meine günstigste Fahrposition bei normaler Beladung und Gleitbetrieb. Alles eine Kopfsache, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (12.12.2015 um 18:36 Uhr) |
#14
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So, ich habe Ersatz von einem netten Forenmitglied bekommen.
Wie funktioniert der Limit eigentlich genau? Also wie soll es sein? Schaltet der ab, wenn der Antrieb zu hoch kommt? Also ich kann ganz runter trimmen, ohne Abschaltung? Hoch dann bis zum Limit und ganz hoch nur über den Trailer-Schalter?
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Gruß Thomas |
#15
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Genao so!
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Zitat:
Gruß Peter |
#17
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Grüße von Herbert |
#18
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Hi.
Also das widerspricht sich jetzt. Meine Vermnutung war, dass der Limit-Schlater den Hub im Betrieb beschränkt. In dem Link Post 5 Punkt 5d steht aber, dass man den Schalter so einstellen soll, dass die Zylinder ganz ausfahren. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
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Gruß Thomas |
#19
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Funktion im Schnelldurchlauf:
- Runter geht immer (außer im Rückwärts-Gang, da blockt das Reverse-Valve) - Rauf bis Trimlimit-Schalter kommt (Länge Zylinder ausmessen, bei deinem 554 Auge-Auge) - Trailer-Stellung kann man fahren mit Trimschalter UP und Trailer/Tilt Schalter gleichzeitig drücken. Grüße, Tobi |
#20
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Das macht für mich immer noch keinen Sinn.
In dem Beitrag steht ja auch, dass ganz ausgefahren 554mm sind. Wenn dann erst der Limit schaltet, kann ich ja auch mit dem Trailer-Schalter nicht mehr höher, da ja schon ganz ausgefahren. Oder verstehe ich da was falsch? Ich stelle mir halt vor, dass z.B. bei 400mm der Limit schaltet, damit das Kreuzgelenk im Betrieb nicht zu stark geknickt wird.
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Gruß Thomas |
#21
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Was du beschrieben hast, war doch richtig.
Deshalb meine Bestätigung, siehe oben. Was verstehst du denn jetzt nicht? Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#22
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Geht auch ohne PN für alle
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#23
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Zitat:
bei 554 (da kommt der Trimlimit)ist noch lange nicht Schluss bei den Trimzylinder, die gehen wohl auf 700 oder so raus, hab ich nie nachgemessen, ist einfach mechan. Anschlag. (mit Trailer-Schalter) Gefühlt machen die Zylinder etwa 8-10cm Weg (wenn überhaupt) von ganz eingefahren bis zu den 554mm, müsste ich aber jetzt erst messen, ist nur ein Schätzwert. Deine Logik und auch Dein Verständnis ist richtig, nur die Wege haben andere Zahlen... Der Plan von Manfed ist selbstverständlich richtig, kann aber sein, daß Du wie ich die Trimpumpe mit einem Relais hast, drum nicht Wundern, wenn´s kein 2. Relais gibt...
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#24
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Die Kabelfarben sind bei mir anders.
Je nach dem welchen Trimschalter Du hast kann es auch leichte Unterschiede geben. Der Rückwärtsgangschalter fehlt falls Du einen hast. Zitat:
In dem Fall würde ich es aber nachrüsten. Gruß Peter
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#25
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Hallo,
mein Boot ist ein 96er Modell. Die Farben sind so wirklich vorhanden. Blau... für up, also in den Himmel und grün... für down ins Gras. Kann ich mir so leicht merken. Das Reverse Look Ventil gab es mal ganz früher, ich glaube 80er Jahre. Noch zur Info. Bei UP 30A, am Anschlag 100A Bei DOWN 30A, am Anschlag 37A eigene Messwerte. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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