|
||||
|
||||
Hausboot in Holland Chartern - wo?
Wir sind acht ehemalige Berufskollegen um die 70, die jedes Jahr eine ca. einwöchige "Herrentour" machen. (Sowas geht auch, ohne sich jeden Abend zu besaufen oder fremde Frauen anzubaggern.)
Nachdem wir in den letzten Jahren in Kroatien Segeln, in Irland auf dem Shannon und in MeckPom auf der Müritz waren, soll es nächstes Jahr nach Holland gehen. Holland liegt bei uns vor der Haustür, das kennen wir - nur: da war noch keiner von uns mit dem Boot. Unser Plan ist es, Mitte Juni für ca. 5 Tage ein großes Hausboot zu chartern und dann damit die holländischen Kanäle unsicher zu machen. Welches Revier würdet ihr uns empfehlen? Das Ijsselmeer scheidet aus, das kennen wir Ruhrgebietler von Land aus zur Genüge, und auf dem offenen Wasser sind wir regelmäßig mit unseren eigenen Booten. Am liebsten würden wir nicht von A nach B und zurück fahren, sondern so eine Art Rundtörn machen, bei dem wir nicht nur die Kühe links und rechts vom Kanal, sondern auch ein paar Dörfer/Städte zu sehen bekommen. Hat jemand einen Tip? Charterboote gibt es in Holland ja anscheinend im Überfluss. Hat da jemand vielleicht auch einen speziellen Tip? Der Preis ist nebensächlich, das Schiff sollte schon Platz für 10 haben (obwohl wir nur acht sind) und komfortabel sein. Nachtrag: gerade sehe ich, dass es einen ähnlichen Trööt schon gibt (von floka floka), aber ich lass' es trotzdem mal stehen....
|
||||
|
||||
Moin Gerd,
wenn du dir den Trööt von Richard durchliest, dann sollten die meisten Fragen beantwortet sein. Gehe mal auf die Seite von de Drait, die haben auch Hausboote, allerdings würde ich dir für eine Woche und 8 Personen einen großen Verdränger empfehlen, dort ist mehr Platz/Komfort drauf und du siehst auch viel mehr, Geschwindigkeit und somit Aktionsradius ist einfach wesentlich höher. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Wir hatten ein Hausboot von locaboat und sind die Vecht von Mijnden über Weesp in die Amstel und dann über kleinere Kanäle zurück gefahren. Diese 3-Tage-Tour kann man leicht um andere Streckenteile verlängern.
|
|
||||
|
||||
Versuch es doch mal in Friesland,wir waren vor ein paar Jahren damals noch mit Trailerboot unterwegs.
Kannst super in Sneek starten und schöne Touren machen Ich häng dir mal ein paar Bilder ran. [ATTACH][/ATTACH] [ATTACH][/ATTACH] Viel Spass mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Bootspeti, was muss man da preislich ungefähr einkalkulieren für eine Woche mit einem Boot, das sich gut für 4 Personen eignet?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lies mal hier nach. Da sind einige Internetadressen aufgeführt. Du weißt am besten wann und mit welchem Boot ihr fahren wollt, und die Preise stehen auf der jeweiligen Homepage: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220554 http://www.friesland.org/wassersport/yachtcharter.html
|
||||
|
||||
in wansum ist ein günstiger vercharterer, in urk gibt´s schicke etwas teurere,friesland boating hat auch gute angebote, das etussen net bietet einen guten überblick .
gruß jens
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute, ich schieb's noch mal hoch.
Wir haben ein Boot gefunden, und zwar für die Woche vom 11. - 17.06. ab Heerenveen/De Welle, hier: http://yachtcharter2000.de/yachten/aquastar-10/ Das Boot ist nun da - aber: wohin damit? Unser Plan sieht so aus, dass wir samstags anreisen und dann ab Sonntag bis Freitag einen Rundtörn machen wollen. Da einer unserer Bootsfreunde auf eine Apnoe-Schlafmaske angewiesen ist, müssen wir in Häfen oder Marinas mit 220-V-Stromanschluss übernachten. Hat jemand einen Streckentip für uns? Schon mal im Voraus danke!
|
||||
|
||||
Hallo Gerd!
Eine Route um einmal einen groben Überblick zu bekommen wäre z.B. Sonntag - über Akkrum nach Earnewald oder Grou Yachthafen jeweils direkt im Ort! Montag - über P.M Kanal nach Sneek, überall Strom vorhanden am Stadtkai Dienstag - über Ijlst, Heeg nach Stavoren oder im Raum Heeg/Woudsend bleiben, Yachthäfen überall nah am Ort Mittwoch - über Woudsend und Sloten nach Lemmer, Stadtkai oder wenn voll vor der ersten Brücke in die Stadt der Yachthafen Donnerstag - über Tjeukemeer nach Joure oder Langweer, beide mit Yachthäfen am Ort Freitag - zurück nach Heerenveen Ich würde noch empfehlen am Samstagnachmittag/Abend bis Akkrum zu fahren, dann liegt man nicht beim Charterbetrieb im Hafen und der Urlaub startet schon so richtig Das wäre ein Vorschlag um eine Mischung aus etwas lebendigeren und kleinen Orten zu haben. Auch variiert die Fahrzeit hierbei von 2h pro Tag bis 6h.
Christian Geändert von ChristianK (10.04.2016 um 13:11 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
genau so einen Vorschlag hatten wir uns gewünscht. Ich habe den Streckenverlauf mal anhand der (Land)karte verfolgt, das müsste gut gehen. Schade, dass man hier nur einmal auf "Danke" klicken kann, deshalb: tausend Dank!
|
||||
|
||||
Wir haben ebenfalls eine "Schlafmaske" in der Crew, dank dem Umformer kann man aber in der Nacht ausserhalb der Marinas übernachten.
Wir fahren in den Mittagsstunden in einen Ort und vertreten uns die Beine, gleichzeitig "tanken" wir Strom. Meisst kostet das Anlegen in den Orten erst ab 16 Uhr etwas, vorher legen wir ab und suchen uns einen der zahlreichen kostenfreien Anleger in Friesland, dort verbringen wir die Nacht
|
||||
|
||||
Nur mal so als Rückmeldung: wir sind dem Tip von Christian (nochmals danke!) in etwa gefolgt und letzte Woche mit einem 14-m-Boot von Heerenveen über Akkrum - Sneek - Bodsward - Woudsend - Sloten - Lemmer - Joure und zurück nach Heerenveen gefahren, und alle waren begeistert.
Ich (mit Haus und Boot in Kroatien) hätte im Leben nicht gedacht, dass es so viel Spaß machen kann, langsam und entspannt durch die Landschaft zu schippern. Alle Marinas waren in Top-Zustand, nicht überteuert, die Leute freundlich und der Genever kalt - da hat uns auch ein gelegentlicher Regenguß nicht gestört. Nochmals danke für eure Tips, es war super! Wir planen schon für nächstes Jahr, Kroatien läuft mir ja nicht weg.
|