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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.12.2015, 10:41
Nana (m)
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Beiträge: n/a
Standard Fairline ist insolvent

Anscheinend hat es wieder einen der größeren, renommierten Yachtbauer erwischt....

http://www.mby.com/news/fairline-enters-administra...
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  #2  
Alt 15.12.2015, 14:05
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
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Standard

Warten wir mal ab wie diese Insolvenz abgewickelt wird.
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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  #3  
Alt 15.12.2015, 14:11
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
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... da findet sich jemand, der den Betrieb übernimmt. Zur Not für kleines Geld... .
__________________
Gruß Hans-H.
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  #4  
Alt 15.12.2015, 15:05
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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Irgendwie immer das gleiche, die Werften welche dafür bekannt waren sehr gute Boote zu bauen gehen platt, warum hat man "bezahlbare" Boote zwischen 7,5 und 9m aus dem Programm gestrichen und versucht nur noch im 12m+ Bereich Geld zu verdienen. Mal sehen wenn es den nächsten erwischt, wenn man sieht wie viele Bavaria 29-33 unterwegs sind wäre es möglicherweise auch Blödsinn diese aus dem Programm zu nehmen, aber man ist ja schon dabei sich in andere Größenordnungen zu bewegen.

Warum immer das streben nach mehr? So viel mehr?
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #5  
Alt 15.12.2015, 16:06
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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9.743 Danke in 4.126 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen

Warum immer das streben nach mehr? So viel mehr?
Wahrscheinlich wollen die Kunden immer mehr Komfort haben und das geht ja nur mit Vergrößerung.
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  #6  
Alt 15.12.2015, 16:11
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
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969 Danke in 347 Beiträgen
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Aber nicht jeder mit 30 Füßen will 50 Fuß, manch einer will vielleicht in seiner Größenordnung bleiben nur ein moderneres Boot oder minimal größer, jammerschade das so qualitativ hochwertige Boote nicht oder kaum mehr gebaut werden
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
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  #7  
Alt 15.12.2015, 16:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Man müsste mal schauen wie viele Charterboote es vor 30 Jahren gab und wie viele heute. Denke jedes Charterboot ersetzt 7-10 eigene Boote. Da die Chartergäste gerne mit neuen Booten fahren, ist es für Werften auch verführerisch die Qualität und den Preis runter zu fahren um die entsprechende Nachfrage zu bedienen.

Hinzu kommt noch eine dahin siechende Mittel und Oberschicht in unseren südländischen Nachbarländern die (noch) nicht ersetzt wurde durch eine entsprechend finanzkräftige Schicht in unseren östlichen Nachbarländern.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 15.12.2015, 18:08
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Fairline hat in den letzten Jahren ja fast öfter die Besitzer gewechselt als ich die Unterhosen
Da sind so viele Heuschrecken zum abkassieren gewesen, da kann gar kein Gras mehr wachsen
__________________
Gruß Olli
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  #9  
Alt 15.12.2015, 18:52
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Fairline hat in den letzten Jahren ja fast öfter die Besitzer gewechselt als ich die Unterhosen
Bist du dir da sicher, das dieses hier jeder wissen möchte
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #10  
Alt 15.12.2015, 19:10
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
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Ist halt wie bei den Autos: in der Mitte kann man vielleicht noch Umsätze machen und Produktionskapazitäten füllen, aber zu verdienen ist eben nix mehr. Wenn ich mir bei der Gelegenheit den Werdegang von Bayliner in den letzten 25 Jahren ansehe: nichts mehr übrig von den Flybridge Cruisern, 32er, 38er, 43er, 45er, 55er... alles Geschichte. Und die Brunswick Corporation als Eigentümer hatte sicher ein gutes Finanzpolster zur Verfügung. Ich denke, Fairline ist nicht der letzte namhafter Hersteller, den wir in absehbarer Zukunft entweder verschwinden, oder halt in extrem geschrumpfter Form irgendeine Nische bedienen sehen werden. Traurig.
__________________
Cheers, Ingo
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  #11  
Alt 15.12.2015, 19:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Bist du dir da sicher, das dieses hier jeder wissen möchte
wenn du auch noch wissen willst wie die aussehen, musst Du deinen Bruder fragen
__________________
Gruß Olli
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  #12  
Alt 15.12.2015, 19:26
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
wenn du auch noch wissen willst wie die aussehen, musst Du deinen Bruder fragen
Der kennt deine Unterhosen, was hab ich für einen Bruder
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

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  #13  
Alt 15.12.2015, 20:16
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich wollen die Kunden immer mehr Komfort haben und das geht ja nur mit Vergrößerung.
Auf Messen sieht man ja fast nur noch polnische Boote, die allenfalls hier komplettiert werden. Eigentlich kein Wunder, wenn andere das untere Preissegment (und eigentlich jegliche trailerbare Boote) gar nicht mehr bedienen (wollen).

Ich halte es in einer Nicht-Millionärssiedlung für einfacher, 10 Golfs oder Passats zu verkaufen als einen Phaeton.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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  #14  
Alt 16.12.2015, 12:23
dompique dompique ist offline
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Ahoi

Ja, ist schon traurig... In der letzten Ausgabe von "boote" wurden noch die neuen Fairline Modelle präsentiert - und jetzt diese Meldung... Einfach nur traurig...
__________________
Gute Fahrt, und: ... allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel...
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  #15  
Alt 16.12.2015, 13:11
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von dompique Beitrag anzeigen
In der letzten Ausgabe von "boote" wurden noch die neuen Fairline Modelle präsentiert - und jetzt diese Meldung... Einfach nur traurig...
Rein interessehalber: Boote, weitab von Holiday, Sprint, Carrera, Targa & Co., eher im Preisbereich eines Eigenheimes? Oder war auch was unter 3 Meter Breite dabei?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

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  #16  
Alt 16.12.2015, 18:32
siljan siljan ist offline
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Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Auf Messen sieht man ja fast nur noch polnische Boote, die allenfalls hier komplettiert werden. Eigentlich kein Wunder, wenn andere das untere Preissegment (und eigentlich jegliche trailerbare Boote) gar nicht mehr bedienen (wollen).

Ich halte es in einer Nicht-Millionärssiedlung für einfacher, 10 Golfs oder Passats zu verkaufen als einen Phaeton.
Nur, dass für einen 3 jährigen Golf 70 % vom Neupreis gefordert wird und Du für einen gleichalten Phaeton 20 % vom Neupreis also beihnahe das gleiche bezahlst.
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  #17  
Alt 16.12.2015, 19:17
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Nur, dass für einen 3 jährigen Golf 70 % vom Neupreis gefordert wird und Du für einen gleichalten Phaeton 20 % vom Neupreis also beihnahe das gleiche bezahlst.
Also wir haben vor einem halben Jahr einen 3jährigen TSI Style mit 140 PS gekauft für ziemlich exakt die Hälfte des nominellen Neupreises. Ich glaube nicht ansatzweise, dass ein Phaeton in die Nähe des Preise gerückt wäre.

Davon ab ist die Frage natürlich, ob man Golf-Fahrer als Boots-Kunden haben möchte. Die große Masse bilden sie trotzdem auch auf dem Wasser. Sicher nicht mit 'ner neueren Fairline.
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  #18  
Alt 17.12.2015, 06:00
siljan siljan ist offline
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Schau mal ins Netz, Du bekommst einen 3 jährigen Phaeton (Neupreis 105 K €) für unter 20 K€ . Da der Leder und allen PiPaPo serienmässig hat, muss man den wohl mit einem gleich alten Golf mit Vollausstattung vergleichen. Die liegen wirklich nicht weit auseinander.

Glauben heisst: Nicht wissen.

Eine neue Fairline dürfte zumindest zur Zeit wegen der Insolvenz schwer beschaffbar sein, aber vielleicht schaft das VW auch noch.
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  #19  
Alt 17.12.2015, 14:38
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Ist nun mal ebenso wenig mein Preissegment wie eine neue Fairline, versteh' das doch. Einen Phaeton kann ich mir höchstens als Zugfahrzeug mit Saisonkennzeichen vorstellen; eine Fairline allenfalls wenn ich Rente kriege. Würde ich beides nie neu kaufen weil ich den Wertverlust nicht wegstecken will.

Wobei mich gar nichts wundert:

Zitat:
Die Vergangenheit achten, der Zukunft entgegengehen
Sie hätten dann mal runterkommen sollen von ihrem kleinsten Boots-Angebot mit 38 Fuß Länge.
__________________
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  #20  
Alt 17.12.2015, 15:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Ansonsten muss man immer auch schauen ob der Mehrpreis bei den Luxusjachten auch gerechtfertigt ist. Bei den Seglern wird gerade Oyster Yachten diskutiert, da eine aufgrund einer wohl zu schwach gebauten Bodengruppe einen Kiel verloren hat. Wenn ich nur für den Namen und ein wenig blink-blink den fünffachen Preis bezahlen soll, dann geht das nicht lange gut....
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  #21  
Alt 18.12.2015, 07:06
siljan siljan ist offline
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@Onkelrocco, mein Boot ist 40 Jahre alt und ich habe es vor zwei Jahren gekauft. Wir liegen gar nicht weit auseinander.
In einem anderen Trööt werden grade Kosten pro Meter Bootslänge pro Jahr diskutiert.Bei den da aufgerufenen Summen müsste ich ins Modellboot-Lager wechseln.

Bei dem Preis für Luxus spielt dessen Wert ja eigentlich keine Rolle. Das Beweisen die Rettumgsringe aus purem Gold.
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  #22  
Alt 18.12.2015, 11:25
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Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Irgendwie immer das gleiche, die Werften welche dafür bekannt waren sehr gute Boote zu bauen gehen platt, warum hat man "bezahlbare" Boote zwischen 7,5 und 9m aus dem Programm gestrichen und versucht nur noch im 12m+ Bereich Geld zu verdienen.
Da ist echt was dran, der Markt ist extrem überschaubar und die Angebote ähneln sich doch sehr.
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Viele Grüße,

Tobi
"Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke)
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  #23  
Alt 18.12.2015, 12:21
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Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Irgendwie immer das gleiche, die Werften welche dafür bekannt waren sehr gute Boote zu bauen gehen platt, warum hat man "bezahlbare" Boote zwischen 7,5 und 9m aus dem Programm gestrichen und versucht nur noch im 12m+ Bereich Geld zu verdienen. Mal sehen wenn es den nächsten erwischt, wenn man sieht wie viele Bavaria 29-33 unterwegs sind wäre es möglicherweise auch Blödsinn diese aus dem Programm zu nehmen, aber man ist ja schon dabei sich in andere Größenordnungen zu bewegen.

Warum immer das streben nach mehr? So viel mehr?
Ganz einfach weil sehr gute Qualität zu einem entsprechenden Preis heute nicht mehr durchsetzbar ist - zumindest nicht in einer Stückzahl um zu überleben.

Mal zum Vergleich:

Eine Sirius 310 DS fängt bei gut 220k€ an - beste deutsche Handwerksqualität

Eine Bavaria 31 fängt bei 80k€ an - billige Massenware!

Und niemand wäre bereit für ein 7,5m Boot >100k€ zu bezahlen
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #24  
Alt 18.12.2015, 12:28
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Ganz einfach weil sehr gute Qualität zu einem entsprechenden Preis heute nicht mehr durchsetzbar ist - zumindest nicht in einer Stückzahl um zu überleben.

Mal zum Vergleich:

Eine Sirius 310 DS fängt bei gut 220k€ an - beste deutsche Handwerksqualität

Eine Bavaria 31 fängt bei 80k€ an - billige Massenware!

Und niemand wäre bereit für ein 7,5m Boot >100k€ zu bezahlen
Die Frage ist ob Bavaria tatsächlich soviel schlechter ist oder ob die nur durch Automatisation sehr viel Geld sparen. Ist doch wie bei Uhren. Du kannst ne günstige Casio kaufen, welche hervorragend die Zeit anzeigt und ihren Zweck erfüllt oder eine Uhr aus Handarbeit. Die kostet aber das zehnfache. Funktionieren tun beide.

Gruß
Chris
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  #25  
Alt 18.12.2015, 12:37
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Die Frage ist ob Bavaria tatsächlich soviel schlechter ist oder ob die nur durch Automatisation sehr viel Geld sparen. Ist doch wie bei Uhren. Du kannst ne günstige Casio kaufen, welche hervorragend die Zeit anzeigt und ihren Zweck erfüllt oder eine Uhr aus Handarbeit. Die kostet aber das zehnfache. Funktionieren tun beide.

Gruß
Chris

Jein, die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte.

Die Bavarias sind Fertigungsoptimiert geplant, während die Sirius Nutzer/Segelverhaltensoptimiert sind.

Dazu kommt das eine Sirius zu 100% individualisierbar ist (keine gleicht der anderen - es wird nix auf Halde produziert).
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