|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kennt das einer von euch?
ich war im Sommerurlaub in der Normandie und in der Bretagne. Da habe ich (als ehemaliger Schlauchifahrer) etwas sehr erstaunliches, für mich bis dahin unbekanntes gesehen. Der Franzose, der zu Tagesausflügen mir seinem Schlauchi ins Wasser will, hat an seinem Festrumpf vorne (hinten die kannte ich schon, hatte ich auch) abklappbare, arretierbare Räder am Boot, die ich so noch nie gesehen habe. Auf dem Trailor ist passend dazu ein Schiene montiert, auf der das Ganze einfach runter rollen kann. Bei Ebbe fährt er einfach auf den Strand, schiebt das Schlauchboot mit den Rädern runter vom Trailor und ins Wasser. Der Trailor steht dabei nicht im Wasser, da das Schlauchboot ja rollbar ist. Im Wasser angekommen schwimmt das Schlauchi auf, wirft den AB an und fährt ein paar Meter ins tiefere Wasser. Dann geht er zum Bug, klappt die Räder vorn über einen Tampen nach oben über die Wasserlinie und los gehts!! Am Abend das gleiche Spiel rückwärts. Er fährt mit der Gummiwurst an den Strand, Räder runter, raus schieben aus dem Wasser, Boot vorne anheben in die Schienen, Winde dran und das Boot steht auf dem Trailor. Slippen ohne Rampe - Trailor nie im Salzwasser und keine 5 Minuten. Leider konnte ich das nur aus der Ferne fotografieren. Kennt das einer von euch?
|
||||
|
||||
Zitat:
http://amphibien-boot.de/ Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Gibt es in jedem Online-Bootshandel.
Nennt sich "Schlauchboot Slippräder klappbar". Gibt es "immer schon". Kostet eine Bagatelle. Funktioniert. Hatte ich auch am Schlauchboot. Vom Aussehen her wird das nur von Socken mit Flipflops übertroffen, ist aber praktisch. https://www.google.de/search?q=schla...HVv7BcwQsAQIKA
|
||||
|
||||
Er meint die vorderen Räder.
|
|||
|
|||
Habe ich schon oft gesehen , 90 % von den fahren mit den Räder am Boot den ganzen Urlaub rum , das sieht richtig sch..... aus .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Heckräder seh ich auch dauernd, aber sowas auch vorn unterm Bug ist schon selten....
|
||||
|
||||
Das am Bug ist doch einfach ein kleiner Slipwagen, wenn ich das richtig sehe am Bild.
Sowas, wenn auch in anderer Ausführung:
|
||||
|
||||
Als Bugräder habe ich die noch nie gesehen. Ist ja eine geniale und kostengünstige Idee, um ein Boot dieses Gewichts alleine an Land (Strand) zu bringen.
Also Richtung Heck können sie nicht wegklappen, aber wie halten die denn die Position bei Belastung Richtung Bug? Das hab noch nicht ganz verstanden Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Seh ich auch so, liegt nur unter dem Schlauchi auf dem Trailer, somit ist der auch gleich verstaut.
|
|||
|
|||
Auch in der Bretagne gesehen : Allradantrieb mit enormer Tragkraft und kleinen Ausmassen. Sowas ist in jede Yacht ab 12 Metern integrierbar, die dann auf grosser Fahrt an jedem Strand gewartet werden kann.
|
|
||||
|
||||
Ne, der hat die Achse an die Bugöse getüdelt. Das Bugseil geht auch auf die Achse der Räder. Die Räder bleiben beim Fahren evtl. sogar dran, wenn die in Gleitfahrt nicht stören. Oder er kann sie schnell abklipsen.
So sehe ich das. Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Hallo,
das habe ich doch alles beschrieben - ich glaube ihr habt nur die Bilder angesehen. Dabei habe ich mir extra so viel mühe gegeben - ja ich meine die Bugräder - nein da liegt kein Slipptrailor unter dem Boot - es ist auch nicht so etwas wie Christian in Düsseldorf schon mal gesehen hat. Viel einfacher - ja die Räder bleiben während der Fahrt im Wasser (auch an Land) dran. Wie beschrieben liegen sie, wenn sie hochgeklappt sind, über der Wasserlinie. Sie sind fest mit dem Rumpf verbunden und werden nur hoch- oder runtergeklappt. - war auch kein Einzelstück, hatten ganz viele Schlauchifahrer. Ist m.E. auch echt genial. man ist ganz unabhängig von einer Slippe. Kommt natürlich auf das Ufer an.
|
|||
|
|||
Servus!
Doch, das ist ein Schlauchbootslipwagen für vorne meine ich. Die grauen Bügel an der Seite des Bugs sprechen eindeutig dafür. Schon öfters gesehen so was. Im blauen Schlauchbootforum verkauft einer so was gerade... Bloß: Wie man den fest und fix mit dem Boot verbindet damit der beim fahren dran bleibt (mit hochklappen) ist mir nicht so recht klar. Das kann ich auf den Fotos nicht wirklich erkennen. Schöne Grüße, Jan |
|
|