![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin,
ich bin Peter und habe mir mit 36.mein ersten Boot gekauft.Um auch mal die ein oder andere Frage zu stellen habe ich mich hier bei Euch angemeldet. Mein erstes Boot ist ein Kunstoffboot vermutlich aus GFK.Das Alter ist mir unbekannt,laut Verkäufer wurde das Boot vor 6-7 Jahren neu Restauriert. Ich habe es schon mal unter Augenschein genommen bis auf ein Loch im Bug und den abgeplatzten Lack ist es ok. Da ich mir einen Trailer zulegen möchte und ich ja nun kein Augbolzen im Bug habe ist meine Überlegung ob in dem Loch etwa 8bis10mm groß so ein Bolzen saß? Geändert von Petersboot (16.12.2015 um 18:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Hat da jemand einen Rat?Was dort in dem Loch war?Es hadelt sich um wohl um ein altes Rettungsboot.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
wilkommen im Forum. Wo möchtest du mit dem Boot fahren ? Torsten
|
||||
|
||||
![]()
da saß bestimmt der Bolzen.
|
|||
|
|||
![]()
Das Loch sitzt nicht ganz mittig.....
Kommt man von innen dran ?
|
|||
|
|||
![]()
Also ich möchte das Boot bei uns in der Wilster Au und in der Stör fahren und wenn es passt auch mal in der Ostsee fahren.
Wenn dort ein Bolzen war gibt es eine Möglichkeit dort einen neuen einzubauen ohne das Boot zu öffnen. |
|
|||
|
|||
![]()
Nein ich komme von innen nicht an.
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
hmmm,
zweischaliges Boot, das Loch könnte jemand zum Wasserablassen reingebohrt haben. Zumindest wenn der das hochkannt an der Wand gelagert hat.
|
|||
|
|||
![]()
Das wär nicht nötig da am Heck eine Ablassschraube aus Kunstoff in einem Messingewinnde sitzt.
|
|
||||
|
||||
![]()
sieht eher aus als wenn da die Bugöse war
![]()
|
|||
|
|||
![]()
da ich das Boot ja mal auf einem Trailer bewegen möchte werde ich wohl nicht drum rum kommen das Boot zu öffnen.Da es nur mit einer Alluleiste und Popnieten zusammen gehalten wird sollte es wohl kein Problem werden oder was meint Ihr?
Evt.kann mir noch jemand sagen wofür die 2 Ölsen am Heck sind. Geändert von Petersboot (16.12.2015 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Vmtl. zum festmachen!
Nicht sonderlich hübsch aber praktikabel. Weitere Möglichkeit: kann sein, dass einer der Vorbesitzer Bootsverleiher war und damit eine Kette durch alle Hecks von nebeneinanderstehenden Booten ziehen konnte: als Diebstahlschutz.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Eventuell könntest du über den vorderen sitzkasten eine neue Bugöse setzen. Wenn du zb. eine runde Inspektionsluke in den Kasten einbaust kannst du das Loch auch für den Einbau einer Öse nutzen. Diese Luken lassen sich dicht mit einem Deckel verschrauben und sind oft in Segeljollen zu finden. Durchmesser ist etwa 20 cm. Der sitzkasten würde sich so auch noch als kleiner Stauraum nutzen lassen. Die Luken sind zb. bei VETUS oder in anderen Bootszubehörshops erhältlich. Hab leider keinen link, vom Handy. Lg, Alex Ahja, natürlich noch zuerst mit einem langen Schraubenzieher sondieren, ob die innenschale durchgehend ist... Geändert von Takelhemd (17.12.2015 um 19:35 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Alex das ist ein wirklich guter Tip.Frage? Beeinträchtigt ein Loch mit Deckel nicht die Tragfähigkeit des Boots? Durch das Loch im Bug kann ich Styropor ausmachen.
Ich finde die Idee wirklich klasse so könnte ich dort einen Anker verstauen. Bg Peter
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
Da diese Luken aus einem Rahmen mit eingeschraubtem Deckel bestehen, und zudem Rund sind, beeinträchtigen sie im geschlossenen Zustand die Stabilität der senkrechten Wand deines sitzkastens meiner Meinung nach nicht. Kommt auch auf die dicke deines Laminats an... Es könnte jetzt natürlich sein, das sowohl der Hohlraum der schale sowie des sitzkastens ausgeschäumt bzw.mit styropor gefüllt sind. Dann müsstest du ausräumen und ggf. etwas zusätzliche Stabilität mittels zusätzlicher Laminatschichten einbringen. Um dies und die dicke des Bugkastenlaminats herauszufinden, könntest du probebohren. Mit einem 8mm metallbohrer mittig des Kastens. Das liesse sich dann auch einfach wieder spachteln, solltest du dich dagegen entscheiden. Auch durchs Loch im Bug könnte man mal nachbohren, um zu sehen, wieviel Schaum dahinter ist. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Bei einem kleinen Umbau geben ich und andere sicher gerne Tips. Also erstmal nachsehen. LG, Alex Geändert von Takelhemd (17.12.2015 um 21:52 Uhr) |
![]() |
|
|