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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Suzuki DT65 Impellerwechsel selber machen? Neue TANKFRAGE!!!
Hallo.
Wir haben uns vor kurzem unser erstes Boot gekauft,ein alter Kahn Marke Domino mit einem Suzuki DT65,Bj. wohl so um 92.Nun meinte der Vorbesitzer er hätte noch nie den Impeller wechseln lassen und alle Wartungen immer selbst durchgeführt.Der Motor sieht wirklich aus wie neu und lief bei der Probefahrt auch wie eine 1. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Wartungen weiterhin selber machen soll,oder den Motor mal durchsehen und den Impeller wechseln lassen soll.Kann man das ohne weiteres selber machen?Was sollte man sonst noch an Wartung durchführen,Ölwechsel,Ölfiterwechsel? Wenn mir jemand eine Kopie eines Handbuches hätte wäre das natürlich toll. Danke an jeden der Helfen kann. Gruss Felix |
#2
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Noch nie jemand nen Impeller bei einem Suzuki gewechselt?????
Keiner ne Ahnung? Gruss Felix |
#3
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Suzuki DT65 Impellerwechsel selber machen?
Hallo Felix,
Impellerwechsel ist eigentlich kein großes Problem, jedoch gibt es gerade beim DT 65 aus deinem Baujahr gerne Probleme mit der Ölmischpumpe, dann bekommt dein Motor zu weng Öl ,wird heis und die Kolben gehen kaputt. Ist mir voriges Jahr passiert. Ich lass meinen Service beim Händler meines Vertrauens machen. Ansonsten ist der Suzi ein sehr zuverlässiger und sparsamer Motor. Gruß vom Rhein Harald
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Gruß vom Rhein Harald ______________________ Der mit der Regal tanzt! |
#4
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Hi Felix
Impellerwechsel ist beim Suzi recht einfach. Erklärt sich fast von selbst. Allerdings muß es nicht unbedigt sein. Die Suzis hatten damals schon Edelstahl-Pumpengehäuse. Impellerprobleme sind mir nicht bekannt. Meiner läuft auch seit `93 einwandfrei. Auch sonst keine Probleme. Ist hier irgendwo Holz? |
#5
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Zitat:
des Impellers. Je nach Hersteller ist dieser nach x Jahren zu wechseln, da das Gummi aushärtet und die Flügel abbrechen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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http://store.brownspoint.com/default.asp da findest du schon mal Explsionszeichnungen. Ein Handbuch für deinen Motor ist letztendlich auch unabdingbar, wenn du selbst Hand anlegen möchtest. Sechs Schrauben lösen, vorher Schaltgestänge trennen und mit Glück kannst du das UW-Teil selbst abnehmen. Das Wasserpumpengehäuse wurd von 4 Muttern gehalten, also ab. Übrigens steht die Prozedur auch im Repair-Kit von Suflaki beschrieben ~30 Taler. Nicht vergessen: WELLENZAPFEN RICHTIG FETTEN!!!
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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Danke für eure Antworten,ich denke ich werde ihn jetzt mal zum Kundendienst weggeben,das mit der Ölpumpe macht mir schon Sorgen obwohl er bei der Probefahrt schon zweitaktmässig gerochen hatt.
Hatt jemand schon mal einen Suzuki auf Gemischschmierung zurück gebaut?Geht das überhaupt oder wird das 2t Öel auch in die Lager gepumpt?Wäre mir erlich gesagt lieber Mischung zu tanken als sich ständig gedanken um die Ölbeimischung machen zu müssen. Gruss Felix |
#8
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Danke für eure Antworten,ich denke ich werde ihn jetzt mal zum Kundendienst weggeben,das mit der Ölpumpe macht mir schon Sorgen obwohl er bei der Probefahrt schon zweitaktmässig gerochen hatt.
Hatt jemand schon mal einen Suzuki auf Gemischschmierung zurück gebaut?Geht das überhaupt oder wird das 2t Öel auch in die Lager gepumpt?Wäre mir erlich gesagt lieber Mischung zu tanken als sich ständig gedanken um die Ölbeimischung machen zu müssen. Gruss Felix |
#9
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Die Pumpe ist m.E. nicht das Problem, sondern die Rücklaufventiele, die zwischengebaut sind. Wenn die immer offen sind, kann das Öl zurücklaufen und jedes Mal läuft besonders er 1. Zylinder ohne. Da die Schläuche aber serienmäßig transparent sind, kann man das gut beobachten. Wie es bei deinem ist, keine Ahnung, frag´den Kundendienst.
normal ist das simpel aufgebaut, Die Lager werden nicht extra versorgt. Tank leerfahren/ machen. Mangelsensor abklemmen und 1:50 mischen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#10
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Zitat:
Hallo Jürgen, da bin ich mir, entschuldige, nicht ganz sicher ob Du schon mal einen Wechsel gemacht hast.... Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#11
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Hallo Felix,
schau mal hier Und wenn Du nicht so versiert bist, lass es besser wie Harald schreibt vom Fachmann machen... Mit der Ölpumpe würde ich mir aber keine so ganz große Sorgen machen... Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#12
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Tankfrage
Danke für eure Antworten.Ich denke wenn es kein grosser Akt ist werde ich ihn auf Gemischschmierung umbauen,hab ich echt kein Bock drauf mir den Motor wegen nicht funktionierender Ölpumpe kaputt zu machen.
Ich werde ihn wenn der Trailer wieder zugelassen wird mal zum Kundendienst bringen und durchchecken lassen.Was zahlt man denn so für eine Durchsicht mit Öl und Impellerwechsel?Nur so als Anhaltspunkt. Habe inzwischen noch ein Problem: Das Boot hat einen Bugtank aus Edelstahl der selber gebaut ist.Denn wollt ich mir mal anschauen und um ihn auszubauen habe ich den Spritt über die Leitung die zum Motor geht abgeschläuchelt.Nach einer Weile kam Luft und ich dachte der Tank sei leer.War er aber nicht,waren noch 10cm Spritt drin.15l vom 45l Tank.Das ist doch Kacke oder?Kann mir nicht erklären warum man sowas macht.Leider sehe ich durch das Loch vom Tankgener nicht innen an den Stutzen,da ein Längsblech als Verstärkung eingebaut ist.(hatt unten einen Spalt,an dem lags nicht). Bin jetzt drumm und drann den alten SDtutzen aussen abzuflexen und 2cm daneben ein Loch zu boren und einen neuen Stutzen bündig mit dem Bodenblech einzuschweissen.Sricht doch nichts dagegen?Oder hatt jemand eine erklärung für das Phänomen? Gruss Felix |
#13
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Keiner ne Ahnung zu dem Tank?Das Loch vom Alten Stutzen würde natürlich zugeschweisst!
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#14
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Hi Thomas
hab ich schon mal gemacht |
#15
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Re: Tankfrage
Zitat:
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#16
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Danke für den Link! Das hatt mich was den Umbau angeht vollends überzeugt! Ich denke wenn ich 1:60 Tanke bin ich auf der sicheren Seite oder?
Gruss Felix |
#17
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Ich halte mich bei 1:75, damit lässt es sich auch noch gut rechnen. 15 ml Öl auf 1 Liter Benzin.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
#18
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Ich gehe davon aus dein Motor läuft noch einwandfrei? Wie viel bist du bisher seit dem Umbau gefahren?Wie hoch ist dein Volllastanteil wenn du fährst?Danke dir für deine Hilfe!
Gruss felix |
#19
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es ist selten, dass ich über 4000 rpm gehen kann. Damit bin ich ca. 40 km/h schnell und genaugenommen schon 5 km/h zu schnell . Aber wenn ich durch die Wasserskistrecke fahre, lasse ich ihn auch mal hochdrehen 5800 rpm.
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Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´) |
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