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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Vetus Peugeot 4.25
Hi zusammen
Habe gerade ein Boot mit im Titel genannten Motor erworben. Ist recht laufruhig und hat auch ausreichend Kraft. Hat jemand im Forum mit so einem Motor Erfahrungen und evtl. Tips worauf besonders zu achten ist? Bin für jede Info dankbar. Geändert von sporty (17.12.2015 um 22:01 Uhr) |
#2
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Hallo,
benütze mal die Suche mit den Schlagwörtern Indenor, Peugeot und PSA Motor. Da findest du genug Infos für die nächste Zeit zum Lesen. Aus dem Bauch sage ich mal 2,5l , 4 Zylinder mit ca. 60PS, müßte der XDP3 Motor sein. LG. Uli
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#3
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62,5 PS
Hab 2 davon drin, aber auch erst seit letztem Jahr. Ich such noch den Ansaugluftfilter, so er einen hat? |
#5
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Hi Uli
Ja, ist ein XD3P Bj. 1991. Läuft angenehm leise und hat auch ausreichend Kraft. Mal schauen wie er sich auf Dauer verhält. Für Ralf: Da ist wohl kein Ansaugluftfilter verbaut. Zumindest steht in der ausführlichen Bedienungsanleitung nicht drin, daß einer gereinigt werden sollte. |
#6
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Zitat:
Wie liegt deiner im Verbrauch? Meine beiden brauchen bei ca. 12 km/h ca. 10l/h. |
#7
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Hallo Ralf
Was meiner verbraucht, kann ich noch nicht sagen. Habe das Boot erst vorgestern zur Probe gefahren und gekauft. Ist eine Aquanaut Beauty 1050. Die Beauty 1000 als Charterboot mit einem Yanmar 80 PS verbrauchte bei ca. 1800/min = 10 km/h etwa 2,2l/h. Kannst Du mir die Explosionszeichnung zukommen lassen? In meiner Bedienungsanleitung stehen ein Ölfilter und zwei Dieselfilter. Luftfilter ist keiner erwähnt. |
#8
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Zitat:
Wir hatten imm Sommer einen Havaristen im Hafen, Hollandia 1000, bei dem war im Krümmer ein Loch. Krümmer hat er dann aus VA selbst geschweißt, da nicht so schnell Lieferbar aus Holland. Von ihm bekamm ich die PDF. Er nannte auch einen Verbrauch um 5l/h. Die PDF kann ich Dir senden, wenn du mir deine email schickst. |
#9
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Hi Ralf
Ja danke, mach ich. Anbei ein Bild meines Motors. Bisher hatte ich auf meiner Suche nach einem Stahlboot nur rote gesehen. Dieser ist nun gelb. Ist es eine andere Ausführung als Deine? |
#10
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Zitat:
Welches Panel hast du, bei mir ist nur Drehzahlmesser, Zündschloss und ein paar Kontrolleuchten, leider keine Tempr. oder Öldruckanzeige. Email ladet noch, sind 37MB. Hoffe es klappt. |
#11
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Hi Ralf
Ist wohl das gleiche wie meines. Drehzahlmesser, Voltmeter, Zündschloss und Kontrolleuchten für: Temperatur Innenkreislauf, Temperatur Seewasser, Ladestromcontrolle,Vorglühen und Öldruck.
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#12
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Email angekommen?
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#13
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Nee, noch nicht.
Melde mich später noch mal. Muß jetzt was tun. |
#14
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Die gelben Motoren 4.21 und 4.25 sind auch von Indenor, aber von Vetus vertrieben.
Der 4.25 wurde auch in den Peugeot 505 und Ford Granada 2,5 D verbaut. Die grünen MD 21 wurden von Volvo Penta vertrieben. Die roten DTP 4.90 wurden von DTN marinisiert und vertrieben. Mein DTP 4.90 verbraucht 2.7 Liter/ Std. bei 10kmh Habe ich im Frühjahr selber überholt. Viele Grüsse Harald Geändert von hajobo (18.12.2015 um 17:50 Uhr)
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#15
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Zitat:
ich habe mir auch vor ein paar Monaten erst ein Boot gekauft mit einem Indenor. Meiner ist ein XDP4.9 . Kann auch noch nicht viel berichten, nur das er gut anspringt und ansonsten sauber läuft. Schau mal hier: http://www.indenor-retro.de/Kataloge...%20%202015.pdf Das ist ein Ersatzteilkatalog für deinen Motor. Hier noch der Link zur Seite: http://www.indenor-retro.de Da bekommst du ziemlich alles Teile. Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
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#16
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Den Verbrauch kann ich bestätigen. Bei 10 km/h genau 2,7 l/h. Der Motor wurde auch im russischen Wolga m 21, da wird er mit 85 PS angegeben, und etlichen Landmaschinen verbaut.
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#17
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Bei welcher Drehzahl?
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#18
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Kann ich Dir gar nicht sagen, der originale DZM ist Schrott, der neue schon gekauft, wird als Winterarbeit mit dem orginalen Zifferblatt versehen und eingebaut. Zusätzlich kommt ein Geber an die Welle, um mittels Fahrradcomputer auch die Drehzahl der Schraube zu messen.
Die Geschwindigkeit ist Per GPS durch den Plotter gemessen. Geändert von siljan (19.12.2015 um 10:50 Uhr) Grund: Ergänzung |
#19
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Wozu brauchst du die Wellendrehzahl?
Meine Beiden liegen eben bei 2000U/min. bei 10l/h, das erscheint mir viel. |
#20
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Brauch ich nicht, ist ein Spleen. Will nicht ständig durch 2,5 (Getriebeuntersetzung)rechnen.
Dein Verbrauch scheint mir auch zu hoch, zumal ja jeder Motor nur die halbe Antriebsleistung zur Verfügung stellen muss. |
#21
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Bei meinem Indenor XDP 4.90 bei 2000 Umdrehungen ca. 10 kmh.
Hat bei Rumpfgeschwindigkeit ca. 14 kmh 2400 Umdrehungen. Der Motor wurde unter anderem auch im ford Granada 2,0 D von 1978 bis 82 verbaut. Gibt auch noch im Kfz Zubehör Teile dafür. Harald |
#22
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Da ich das Bootvor nicht langer Zeit erst gekauft habe, steht die erste Saison ja noch bevor und auch ein paar Fragen hier an die Fachleute:
Welches Öl nimmt ihr,normles 15W40? Mein Drehzahlmesser geht nicht und wird auch nicht über die Lichtmaschine angesteuert. Scheinbar wird er über die Einspritzpumpe angesteuert. Jemand eine Ahnung wie man systematisch vorgehen kann um Drezahlmesser bzw Zuleitung zu kontrollieren? |
#23
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ProAquaMeppel.nl, handleiding Peugeot Indenor scheepsmotoren, pagina - 12 –
Smeermiddelen. Motor: MIL-L-2104 C, API-CD, SAE 30 GULF: DS30 SHELL: RIMULA CT BP: BP Vanellus C3 Ich fahre mit dem Rowe Vintage 20w50 Kannst Du im Internet beziehen Der Impulsgeber für die Drehzahl sitzt an der Enspritzpumpe vorne unten. Müssen 2 Kabel rausgehen. Viele Grüsse Harald
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#24
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Hallo,
habe Probleme mit meinem P4.25 in einer Linssen 32. Der Motor erhöht gelegentlich plötzlich ohne erkennbaren Grund die Drehzahl und tourt dann gleich wieder ab. Habe alle Filter erneuert - waren nicht besonders verschmutzt. Danach läuft er wieder ruhig und gleichmäßig. Könnte es die Einspritzpumpe/ Regler sein? Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? Vielen Dank |
#25
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Zitat:
habe den gleichen Motor für was ist der schwarze Schlauch beim Oelfüllstutzen? Grüsse aus der Schweiz Hansjörg |
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