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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Betriebskosten für Volvo Penta AQ130A
Hallo,
habe vor mir ein Boot zu kaufen, natürlich kein Neues. Verbaut ist ein Volvo Penta AQ130A Benziner, welche Öle und und welcher Kraftstoff kommen hier zum Einsatz? Worauf sollte ich unbedingt beim Kauf achten? Danke für eure Hilfe Herbert |
#2
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Interessant wäre auch das Fahrgebiet (Salz / Süßwasser) evtl. Gammel Abgassystem .
Ist zwar nicht gefragt worden : Auch kommen noch Wartungskosten bzgl. Antrieb dazu. Gerade als Bootsneuling können dir nicht vorhersehbare Kosten das Hobby Boot ganz schnell verleiden. Ich würde mir solch alte Technik nicht antun und mich vielleicht sogar nach einem Aussenborderboot umsehen. Gruss John Geändert von JoKei (18.12.2015 um 11:21 Uhr)
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#3
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Superplus mit Bleizusatz tanken, alternativ Super mit Bleiersatz und die Zündung um 2-3° zurücknehmen.
Falls der Zylinderkopf mit gehärteten Ventilsitzen nachgerüstet wurde, kann man sich den Bleiersatz auch sparen. Kostet aber kaum was. Ansonsten empfehle ich ein gutes mineralisches Öl, z.B 15W-40 Castrol GTX o.ä. Es empfiehlt sich den Motor auf eine kontaklose Zündung umzurüsen (ca. 50 Euro), Ventile und Vergaser sauber einzustellen, ansonsten ist er eigentlich sehr robust und relativ pflegeleicht. Grüße Sascha
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Dont't call it a dream - call it a plan!
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#5
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Einsatz nur im Süßwasser, Antrieb ist ein Z-Antrieb. Sind AB nicht lauter als IB?
Sollte die Umstellung auf elektronischer Zündung vom Fachmann erledigt werden oder kann ich die Arbeiten selber durchführen, welche Werkzeuge benötige ich dafür? Handwerklich bin ich nicht unbegabt und an Fahrzeugen habe ich in meinen jungen Jahren auch geschraubt, ist halt schon ein paar Tage her. |
#6
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Zitat:
Kam mir sehr viel vor. Will nächstes Jahr einen anderen Propeller testen. Gruß, Bernhard
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#7
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Also mein B20 / AQ 130 war ein zuverläsiger, problemloser Motor. Da krieg man heute noch alle Teile, weil die KFZ Variante wohl damals der meist verkaufte Motor war in der Grösse.
Mein Motor verbrauchte mit der Nidelv 18 als Kombi ca 60-65 Lt auf 100 km. Einfacher zuverlässiger Motor. Hatte dan mal elektronische Zündung nachgerüstet. Wer gern mal ab und an schraubt und nicht gerade ungeschickt ist. Wir d freude haben. Bei dem Motor wird garantiert nie die Motorsteuerung ausfallen Motorenoel ist 5w 30 sowie im Motor wie auch im Antrieb
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#8
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Guten Morgen Herbert,
Motoröl lt. Betriebsanleitung: 10W/30 bzw. 20W/40 Hauptsächlich wird 15W/40 mineralisch (auch in den Werkstätten die ich kenne) verwendet. Wichtig mineralisches Öl verwenden. Synthetiköl greift bei diesen alten Motoren gerne die Motordichtungen an. Hier noch ein Link zum Werkstatthandbuch: http://boatinfo.no/lib/volvo/manuals/aq130_170.html#/0
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LG Wolfgang |
#9
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kann mich meinen Vorrednern bezügl. Verbrauch, Motoröl und elektr. Zündung anschließen. Die Zündung kannst du alleine umbauen, habe ich bei meinem auch getan. Brauchst lediglich 'nen Kreuz- und Schlitzschraubendreher.
Folgenden "neuen" Beitrag kann ich noch beitragen: Reparatursätze für die Stromberg-Vergaser kosten ca 60EUR, Einbau und Einstellen durch Werkstatt ca 3h. Leider sind's 2 Vergaser, die besser synchron gewartet und eingestellt werden sollten, was die Preise entsprechend verdoppelt. Außerdem ist 'ne Werkstatt die diese Vergaser warten kann nicht so einfach zu finden, wie wenn der Motor Solex Vergaser hätte. ciao Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch. |
#10
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Mineralisches Öl ist richtig um nicht zu sagen wichtig !
15 W 40, lieber 20 W 50 1 ltr / km ist realistisch, natürlich nicht zuletzt abhängig von dem Boot das er schieben soll Z - Antrieb ist klar, aber welcher
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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