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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Transportpersenning
Huhu,
Ich bin auf der Suche nach einer Persenning, die ich während des Trailerns am Boot lassen kann. Es muss keine Maßarbeit sein. Ich dachte eher an eine Plane die ich mit Gummizügen an den Trailer befestige. Gibt es soetwas, was auch für Autobahnfahrten zugelassen ist? Mein Boot ist 6.40m Lang und 2,35m Breit. Wie macht ihr das? Gruß Kai |
#2
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Hallo,
eine Plane muss schon gut passen. so wie du es beschreibst, wird die Plane anfangen zu schlagen und kann Lack und Scheiben vom Boot beschädigen. Nach paar Kilometern lockern sich die Spanngrte und die Plane zerteilt sich. Lass dir eine Anfertigen, ja kostet viele € aber ist ungefärtlicher für dich und andere auf der Autobahn. Wir fahren bei schönwetter ohne Plane. Lg Roland |
#3
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machs wie die Profis
bei 100km/h flattert alles.
Die meisten LKW haben Planen welche ewig halten: was ist der Trick: keine großen Flächen ohne Auflage unter die Ränder kommt wenig Wind. keine freifliegenden Bereiche. Lass die in der Bucht eine rechteckige Plane (LKW-Qualiät) mit vielen Ösen bauen (650g/m², kostet ca. 8 €/m²) Nimm ein 8mm Gummi-Planenseil und spanne die Plane unterm Rumpf. Wenn es nicht regnen sollte- Plane weg. Wenns schön sein soll: Zwickel herausschneiden und mit Planenkleber wieder zusammenkleben-hält bombenfest. Quadratisch praktisch gut. Gruß vom Rhein Dieter |
#4
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Moin,
davon, sich selber eine Fahrpersenning zusammen zu schustern halte ich nichts. In der Bucht bekommst du gute Persenning zwischen 200 - 300€, die auch nach 1000km nicht in Fetzen hängen (kann dir aber bei den billigen Persenning um 100€ passieren). Die auf den Bildern ist für 22-24 Fuß, gibt es aber auch kleiner. P.S. Bei schönem Wetter fahre ich ohne Persenning....
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Gruß Berni
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#5
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1000km kommt hin. Für die Rückfahrt braucht man eine neue.
Entweder maßgeschneidert aus Planenstoff (nicht Persenning) mit Spannmöglichkeit alle 20cm (wie bei LKW) oder weglassen. Oder Folieren. Bei offenen Booten finde ich eine Cockpitpersenning noch machbar und auch hilfreich. Habe halt keine guten Erfahrungen damit. |
#6
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Zitat:
Wie du auf dem Bild siehst, geht das Gurtband einmal quer rüber, so dass sie sich nich doll aufblähen kann - zusätzlich sind noch Ösen vorhanden, um die Persenning am Trailer zu befestigen.
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Gruß Berni |
#7
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Moin moin,
eine maßangefertigte LKW-Plane kostet auch nicht die Welt und hält ewig. Für meinen Kastenanhänger habe ich etwas über 300,- Euro bezahlt (mit vielen Ösen, Verschlüssen, etc.) Die Form vom Boot ist komplexer, dafür braucht es vielen Kleinkruscht nicht und vermutlich weniger Plane als bei meinem knapp 2m hohen Hänger ... Viele Grüße aus Mainfranken Plauderzauber |
#8
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es sehr wichtig, das die Plane an das Boot angepasst wird, sonst hast du mehr Schaden als alles andere. Ich habe mein komplette Plane auf das Boot anpassen lassen, da mein Boot immer draußen steht. Sie geht an der Scheuerleiste noch mal ca. 20-30 cm runter und kann hinten mit einer Ratsche und eingenähtem Zurrgurt zugezogen werden. An den Seiten sind Laschen an denen mit Spanngurten das ganze noch mal runter gespannt wird. 2000€ mußt du bei dieser Größe auf jeden Fall rechnen denn es gilt das Motto: wer billig kauft, kauft zweimal......
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#9
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Zitat:
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Gruß Berni |
#10
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meine Plane kann für Transport und Lagerung verwendet werden, ist enorm stabil durch das abspannen....
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#11
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Zitat:
Und wenn ich mir die Ausgangsfrage des TE anschaue, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er so eine Persenning meinte - und im übrigen geht es auch in deiner Größe deutlich günstiger, auch für eine Maßanfertigung (kommt eben auch darauf an, wo/von wem man sichdie Persenning anfertigen läßt!) Und deshalb ist für mich "dein Motto " dort auch fehl am Platz.... Zitat: "2000€ mußt du bei dieser Größe auf jeden Fall rechnen denn es gilt das Motto: wer billig kauft, kauft zweimal......" Bei einer Bootslänge von 6,40m ist eine Investition für eine Persenning von 2000,-€ ganz bestimmt kein muss!
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Gruß Berni |
#12
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Das hab ich auch nie behauptet! es war lediglich ein Beispiel.
Aber mal ehrlich, wenn man nicht mal das Geld für ne ordentliche Plane hat....... Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk |
#13
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Es kommt auch etwas auf das Material an;
€ 2000,-- für ein 6,40m Boot ist dann schon die Obergrenze; Ich habe für meine alte STINGRAY 205 mit 6,35m und 2,45 eine Anfertigung vom Sattler bekommen Dabei wurde der Planenstoff eines normalen BIMINI verwendet aus Restmaterialen ( Verschnitt ), also habe ich eine Mittelnaht gehabt und eine Zwischennaht, was mich überhaupt nicht stört und kaum zu sehen ist! Weiterhin war die Plane natürlich nicht 100% wasserdicht, dafür aber im Sinne und Zweck für den Transport auf längeren Strecken TOP Wurde auf Maß angefertigt mit Zugband und diversen Spannseilen zum Trailer Gekostet inkl. Steuer € 1.150,-- Dadurch , dass sie nicht aus PVC war, einfacher im Handling und die Bruchgefahr des Gewebes beim Falten ist nicht gegeben. VG Timo
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#14
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Zitat:
Sehr richtig, für unser vorheriges Boot (Crownline 185BR) habe ich mir eine Ganzpersenning in Waren (bei der Segelmacherei Reschwamm) für 550,-€ anfertigen lassen - die gleiche hätte mich in Hamburg 1050,-€ gekostet....
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Gruß Berni |
#15
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Zitat:
Zitat: "2000€ mußt du bei dieser Größe auf jeden Fall rechnen denn es gilt das Motto: wer billig kauft, kauft zweimal......"..... Hast also doch behauptet, dass man bei dieser Größe 2000,-€ rechnen MUSS! Dann zu deinem zweiten Satz: Zitat" "Aber mal ehrlich, wenn man nicht mal das Geld für ne ordentliche Plane hat.... " Den Satz hättest du dir nun wirklich sparen können - mich jucken 2000,- auch nicht, dennoch würde ich dafür keine 2000,-€ ausgeben - und für Forumskollegen, die das Geld nicht haben, liest sich dein Ausspruch äußerst "Großkotzig"....
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Gruß Berni |
#16
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Ich habe mal eine Frage... ist es evtl. vorgeschrieben, oder deutlich sinnvoller eine Transportplane zu verwenden, oder reicht es einfach, sowie ich mir das vorgestellt habe, meine Hafenplane zu benutzen??? Nachteile???
Gruss Waleed |
#17
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Kommt ganz darauf an, was du für eine Hafenpersenning hast und vor allem, wie diese am. Boot befestigt ist.... Sind es "nur" Druckknöpfe, wirst du die Persenning definitiv nicht mehr auf dem Boot haben, wenn du zu Hause angekommen bist....
Und selbstverständlich hängt es auch vom Material deiner Persenning ab. P.S. Außer den allgemeinen Vorschriften zur Ladungssicherung musst du nichts beachten...
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Gruß Berni
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#18
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Ich hatte mit meiner Plane auch ein wenig Glück, er hat sich verrechnet und wir haben einen Festpreis ausgemacht . Ich habe für meine Plane 1300€ gezahlt davon waren alleine Materialwert von 800€ dabei. Die Anpasserei nimmt enorm viel Zeit in Anspruch. Mein Boot hat viele Ecken und Kanten die entsprechend eingenäht werden müssen.
Der Planenmacher sagte mir das so eine Plane ca. 2000€ kostet. Er hat bei mir knapp 40m2 Plane gebraucht, weil ich sie komplett bis unter die Scheuerleiste haben wollte..... Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk |
#19
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Bei der Persenning für meine Crownline kam der Segelmacher auch insgesamt 4 mal zum Messen zum Boot, auch meine Persenning ging über die Scheuerleiste und wurde mit einer Edelstahlratsche gespannt (es wurden sogar zwei davon angebracht, falls der Steg mal auf der anderen Seite ist)... Aber darum ging es auch gar nicht, was du sicherlich selber weißt...
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Gruß Berni |
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