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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Installation Jabsco Seetoilette
Hallo zusammen
da wir ja so einen milden Winter haben möchte ich jetzt schonmal ein Projekt in Angriff nehmen. Ich bau bei mir gerade im Boot die rechte Seite der Einrichtung aus da ich da eine Küchenzeile links und eine Toilette rechts verbauen möchte. Hier bin ich günstig an eine Jabsco Toilette rangekommen. Meine Frage jetzt. Wie verbau ich diese Toilette am einfachsten so das sie mit Seewasser betrieben wird und gleiches wieder ans Meer geht. !Die Toilette ist legidlich für das "kleine Geschäft" vorgesehen. Hier ein Bild .. (leider spiegelverkehrt) Danke ps: Habt ihr Bilder von eurem Innenausbau bzgl. Küchenzeile .. rein zur Inspiration. lg Kraemer84 |
#2
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2 Unterwasser Bordurchbrüche, 2 Kugelventile !! 2 Anschlüsse für Bordurchbruch, Schellen (doppelt) und Schlauch fertig
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#3
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Und nimm möglichst Gasdichte Schläuche
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Moinsen von Kiwi Unsere Baustelle https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=237244
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#4
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Den Wassereinlass (3/4"-Durchbruch) für die Spülung deutlich (mind. 60 cm) vor dem Auslass (etwa 1 1/4" oder 1 1/2") platzieren.
Sehr massives Fundament konstruieren, damit du nicht Thron samt Schläuchen zur Unzeit bei einer ordentlichen Welle (vorbeifahrende Wasserrowdies oder so ) aus der Verankerung reißt und damit das Boot unter Wasser setzt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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...und sowohl Zulauf- wie auch Ablaufschläuche in einem Bogen über die Wasserlinie verlegen. Im oberen Bogenteil ein Schnüffelventil/Entlüfterbogen einfügen, gegen Syphoeffekte.
Alle diese Pumplokusse neigen irgendwann dazu an den diversen Dichtungen und Lippenventilen zu geringen bis deutlichen Undichtigkeiten durch Kalk, Schmodder etc.. Liegen dann die Schläuche komplett unterhalb der WL kann die Hütte volllaufen. Bei Entlüfterbögen läuft nur das kurze Stück der Wassersäulen vom Lokus hoch zum Schwanenhals zurück. Bei Zweiwegehähnen plus FTank wird auch das schon mal etwas mehr (als genug). Je nach Art und Größe, Baujahr sowie Zulassung etc. des Bootes und bevorzugtem Revier macht es Sinn zu checken ob es in die Fäkalientank (Nachrüstung) Ausnahmeregelung (sofern In Dland) fällt oder nicht. Wenn Nein muss "müsste" evtl. zusätzlich ein FTank eingeschleift werden. Es gibt da bedauerliche Differenzen zwischen den staatlichen Vorschriftren und umsetzbarer Realität aber vorher mal prüfen ist nicht falsch. Und viel der Eu Länder haben noch so ihre eigenen Klo-Vorstellungen und Einleitverbote usw..
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Gruß Kai
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#6
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Zitat:
So ok ? Bedeutet dann aber auch das ich normal mit der Amatur der Toilette spüle oder muss ich das dann über die Kugelventile regeln ? (hab das mit der Toilette nur in soweit getestet das wenn ich den Hebel nach oben ziehe das das Wasser abläuft. |
#7
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Moin
Für den (offensichtlichen)Pumpkloneuling mal den Ablauf eines "Geschäftes" kurz skitziert. 1.Beide Seventile öffnen. 2.Umschalthebel auf FLUSH/SPÜLEN 3.Etwas Spülwasser vorpumpen(in die Schüssel) 4.Hinsetzen und Triddeln oder so 5.Nur fürs Pumpklo geeignetes Papier benutzen(gaaanz wichtig) 6.Ordentlich wegpumpen das "Geschäft" 7.Umschalthebel auf DRY BOWL 8.Schüssel weitgehend leerpumpen(ich lass aber immer etwas Restwasser weil meine Mädels zum vorpumpen zu faul sind und sebs bei 30-40°Lage schwappt sone halbe Tasse Wasser nicht über) 9.SEEVENTILE/KUGELHÄHNE SCHLIEßEN. Durch Punkt 9 spart man sich die Schnüffelventile die den gasdichten Schlauch zu mindest auf der Abwasserseite ad absurdum führen weil die nach einiger Zeit auch mal verzögert schließen. Schwanenhälse macht man aber sicherheitshalber immer in die Installation. Und ja beim Sockel darf man wirklich nicht sparen,ich habe ein Stahlboot und ergo ist der Sockel eine Schweisskonstruktion,beim GFK-Boot würde ich mich nicht scheuen das Teil fest einzulaminieren u.U. gibts da vorbereitete GFK-Sockel,am besten mit einlaminierter Aluminium oder VA-Platte in die man die Gewinde für die Klobefestigung reinschneiden kann. gruss hein Geändert von hein mk (19.12.2015 um 22:49 Uhr)
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#8
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Zitat:
Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#9
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Zitat:
Vielen Dank an alle |
#11
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Moin.
Wenn irgendwie möglich : Wasserlinie deutlich unter dem Toilettenrand ! Das ist die "kostenlose" Lebensversicherung. Insbesondere, wenn das Nachtquartier eine Ankerbucht ist . Wirkt selbstverständlich auch im Hafen. Frohes Fest
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#12
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Und wenn alles funktioniert, muss man das Klo pflegen. Dazu hat Jabsco einen netten Artikel veröffentlicht. Ich habe mit dem Verfasser auch noch telefoniert, weil nichts von einer Überwinterung im Wasser geschrieben ist. Läuft aber alles auf dasselbe hinaus.
Zur eigentlichen Frage: Es ist nicht ganz unwichtig, ob das Klo über oder unter der Wasserlinie montiert wird. Aber in der Bedienungsanleitung sind auf Seite 3 sehr übersichtliche Zeichnungen. Die helfen die weiter. Schnüffelventile habe ich aber keine drin, die habe ich noch nie vermisst. Die Kugelhähne (beide über der Wasserlinie) bleiben den Sommer über immer offen.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (20.12.2015 um 23:19 Uhr)
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#13
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Ich empfehle auch vorher genau zu überlegen wo du die Borddurchlässe plazierst. Nicht das sie dann beim trailern stören. Bei mir ist über dem Wassereinlass ein 2 cm hohes Sieb. An der falschen Stelle angebracht, wäre das Zrailern schwierig.
Gruß Martin |
#14
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Zitat:
Der Spülwasseranschluss wird ja wohl nicht über der Wasserlinie liegen? Die Kugelhähne lange nicht zu benutzen und in der einen oder anderen Stellung 5-6 Monate zu belassen ist wenn die älter werden mit dem Risiko verbunden ,dass man sie u.U. nicht schließen (schlimm)oder nicht öffnen(stinkt)kann.Auf Segelbooten ist es zu mindest schlechte Seemanschaft die nach der Benutzung nicht zu schließen(wenn ernshaft gesegelt wird),alle anderen bekommen wohl nur Ärger wenn das Boot,warum auch immer gesunken ist,und die Sachverständigen feststellen,dass die Seeventile ständig offen gefahren wurden auch wärend der abwesenheit der Besatzung.Ob das nun ursächlich für eine Havarie war spielt bei der Beurteilung des seemanschaftlichen Verhaltens der/des Bootsführers keine Rolle. gruss hein |
#15
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Zitat:
Und bei den Seeventilen sprach ich von mir, ich lasse sie offen. Warum sollte man bei einem Holländer (und dann noch binnen) die Ventile auch schließen? Sie liegen ja über der Wasserlinie. Ich bewege sie aber regelmäßig, damit sie nicht festgehen. Aber das kann jeder nach seinem Geschmack tun.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#16
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Zitat:
Wenn das alles soo ist.Sind dann eben doch zwei Welten-das Segeln auf See-und Seeschiffahrtsstraßen und die Binnenfahrt auf ruhigen Berliner Gewässern. gruss hein
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#17
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Auf der Siljan gibt es vier Borddurchlässe. Einer an Deck für die Ankerkette. Einer als Küchenablauf, einer Spülwasser für die Jabsco, einer Abwasser Jabsco. Vor dem Letzten ist ein Zweiwegeventil zum Fäkaltank. Die 3 sind alle als in den Rumpf eingeschweisste Standrohre bis über die WL ausgeführt. Keine Ventile, keine Winterprobleme. Das ist ein Vorteil vom Stahlrumpf.
Alle anderen Rumpfdurcbrüche für Motorraumbelüftung, Türen, Fenster liegen über Oberkante Rumpf. Der Kleinste Freibord ist 85 cm. Die ehemaligen Gaskastenentlüfter knapp über der WL sind zugeschweisst weil die Gasanlage inzwischen entsorgt ist. Geändert von siljan (22.12.2015 um 18:11 Uhr) Grund: leerzeichen |
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