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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Würdet ihr das Boot neu Lackieren von außen?
Hi,
sind momentan am überlegen, was wir mit unserem boot machen. Ich habe das boot vor 2 monaten gekauft und gerade sind wir dabei es zu renovieren und haben bereits alle anbauteile abmontiert und sind nun am überlegen, ob wir das boot von außen neu lackieren sollen oder nicht! Der Lack ist nicht schön, aber er hält und ist fest! Man muss auch noch dazu sagen, auf der einen seite eine Beule im gfk ist und von unten eine Stelle wahrscheinlich ausgebessert werden muss, da das boot dort eine macke im material hat. Mario |
#2
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Wenn Dein Boot nicht schon lackiert ist, würde ich die Finger davon lassen. GFK-Boote sind in der Regel nicht lackiert. Die glänzende Schicht ist das sogenannte Gelcoat. Das ist haltbarer und viiiiiel dicker als jeder Lack. Es lässt sich immer wieder aufpolieren, so dass Dein Rumpf wieder glänzt. Das gilt auch für stark ausgekreidetes, d.h. stumpfes Gelcoat. Du musst dann nur mit Schleifpolituren oder feinem Schleifpapier vorarbeiten. Dazu gibt es hier einige threads.
Lack hat immer den Nachteil, das er mechanische Beanspruchung nicht so sehr mag. Das geht mit salzigen Fender schon los, die matte Stellen hinterlassen und hört mit kleinen Fehlern beim Anlegen auf. Manche empfehlen folieren. Aber Folie ist noch empfindlicher. Jeder kleine Anstoß am Steg hinterlässt Spuren. Eine Beule im GFK ist allerdings merkwürdig. Selbst eine Delle wäre schon ungewöhnlich, weil GFK sich bei mechanischer Beanspruchung nicht verformt sondern reißt. Im Unterwasserbereich kannst Du eh nicht lackieren sondern nur eine Epoxybeschichtung und/oder Antifouling auftragen. Geändert von Mercurius (19.12.2015 um 16:10 Uhr) |
#3
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Danke, ich habe gerade wieder was gelernt!
Wie mache ich es mit der Stelle die kaputt ist? Ja, ich bin ein anfänger.... Danke MArio |
#4
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Je nach Größe des Schadens, entweder spachteln - aber nur mit Epoxyspachtel - oder laminieren. Als Anfänger würde ich aber vom Laminieren die Finger lassen. Um es fachgerecht und haltbar zu machen, sind schon ein paar Kenntnisse erforderlich.
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#5
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Danke,
habe mal Bilder gesucht. Bild 1 Wirklich sehr klein die Stelle! |
#6
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und noch eins
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#7
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Da ist imho der Gelcoat abgeplatzt. Erstmal schauen wie der Gelcoat drumrum hält, nicht haltbares entfernen und mit neuem Gelcoat zumachen, danach mit der Hand und Schmirgelpapier glatt schleifen (fang mal mit nem groben an und mach dann gaaanz feines am Schluss)
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#8
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Also bei Bild1. Bild 2 und vor Allem Bild 3 sehen schon Großflächiger aus
Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#9
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Bild 3 ist echt übel. Am Kiel seh ich da viele blanke Stellen. Imho könnte das GFK dort Wasser ziehen.
Ich hoffe hier wird sich noch ein Profi äußern, sonst setz das mal unter der Rubrik Restauration rein, da wird sowas öfter behandelt. Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher |
#10
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Puh! Das schaut schon ganz schön heftig aus! Allerdings kann man auf den Bildern nicht genau erkennen, was abgeplatztes Gelcoat ist was Schmutz und wie groß manche Stellen sind.
Wie man prinzipiell Gelcoatreperaturen ausführt kannst du hier sehen: https://www.boote-forum.de/showthrea...=208076&page=2 Aufpassen auf Mischungsverhältnis und auf Temperatur.
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Gruß, Frank |
#11
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Ich würde die defeckten stellen mal noch etwas aufschleifen, dann eventuell etwas Matte einlaminieren und mit Gelcoat wieder verschliessen und glatt schleifen. Am Schluss polieren.
Aber Achtung. Ich würde nimals Polyester und Epoxy unter 20 Grad verarbeiten. Also Halle wenn möglich. Das härtet sonst nicht richtig aus oder zu langsam. Dann ist die Festigung auch nicht gegeben. Wie man vorgeht haben wir schon in zahlreichen Treats hier beschrieben. Einfach mal Suchfunktion nutzen |
#12
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Also Mario, zunächst einmal hast Du da ein sehr gutes Boot. Whaler sind unsinkbar und spanten-/stringerlos konstruiert, dass heißt zwischen Außenschale und Innenschale aus GFK befindet sich nur ein stabilisierender geschlossenporiger Schaum, der kein Wasser aufnimmt.
Rein theoretisch brauchst Du also gar nichts zu machen, wenn das Boot nicht dauernd im Wasser liegt. Einzige Gefahr ist, dass sich bei längerer Wasserliegezeit das GFK mit Wasser vollsaugt, weil es kapillar wirkt. Davor kannst Du Dich leicht schützen. Die Stellen, wo das abgeplatzte Gelcoat Löcher hinterlassen hat, kannst Du mit Gelcoat oder Epoxidspachtel schließen. Die bis aufs GFK blank geschliffenen Stellen musst Du mit Epoxidfarbe/-grundierung überstreichen, mind. 5 gerollte Lagen, dann sind die Stellen wieder wasserdicht verschlossen. Damit Dein Rumpf aber nachher nicht so geflickt aussieht und Du ihn auch für viele Jahre gut geschützt weißt, würde ich den kompletten Unterwasserbereich mit Epoxidgrund (3 bis 5 Lagen) rollen und anschließend Antifouling auftragen. Damit vermeidest Du auch noch Bewuchs, der sich nach ca. 3 bis 4 Wochen Wasserliegezeit immer bildet. Liegt Dein Boot in der Regel in fließenden Gewässern, nimm selbstpolierenden Antifouling, sonst biozides Hartantifouling. Einziger Nachteil, je nach Nutzungsgrad musst Du beides hin- und wieder nachstreichen. Das ist bei so einem relativ kleinen Boot aber keine Sache, weil die gängigsten Antifoulings vor einem Anstrich nur mit Süßwasser gereinigt werden müssen und danach überstrichen werden können. |
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