![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ins Forum sowie einen schönen Sonntag Abend.
Habe es endlich geschafft eine gebrauchte D1L von 97, überprüft 2006 ins Boot einzubauen. Nach anfänglichen Problemen mit Luft in der Dieselzuführung sprang sie auf Anhieb an und zeigt eine saubere Verbrennung (kein erkennbarer Rauch). Habe Probelauf von zwei Stunden gemacht - ebenfalls unproblematisch. Nun das Problem: Die Heizung wird mit einem Drehknopf gesteuerrt (stufenlos 1 - 4). Somit die Heizung etwas gedrosselt wird, fährt sie runter. Wird sie nit niedriger Stufe gestartet, zündet sie auf Anhieb und fährt dann später runter. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Egal ob mit Auspuff oder ohne, mit Ansaugschlauch oder ohne, immer das selbe Verhalten. Hat jemand nen Tipp? Danke Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die gleiche Heizung.........ich versteh jetzt aber dein Problem nicht!? Was macht sie nicht richtig? (ich steh wohl auf dem Schlauch...
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
na die Heizung hat offensichtlich kein Thermostat, lässt sich nur in der Heizleistung ohne thermostatische Steuerung bedienen. Ich dachte man kann die Heizleistung auch im Dauerbetrieb reduzieren. Wie gesagt auf höchster Stufe läuft sie wunderbar. Evtl. auch auf Stufe 3. Weiter runter geht sie aus. Ich kenne diese heizung auch nicht. Habe ich einen Denkfehler und das Ding läuft nur auf Vollast? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stimmt! ![]() Die Regelung ist reichlich primitiv, funktioniert fast wie beschrieben! Hast du keine Bedienungsanleitung? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
jetzt weiß ichs wieder, du hast mir doch damals mit einigen Fotos zum Einbau deiner Heizung weitergeholfen. Habe eine englische Anleitung aus dem Busforum. Ich hoffe mal ich habe installationsmäßig dank eurer Hilfe alles beachtet. Lage, Abgasführung, Leitungsquerschnitte u.s.w. Zudem hat mir ein Forumsmitglied was deutsches per mail gesand. Funktioniert denn deine Heizung auf kleiner Stufe? Gruß aus dem Havelland.......Mike |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Ich zitiere mal ersatzweise aus meiner Bedienungsanleitung: Zitat:
Zitat:
Könnte es sein, das eins von beiden bei Dir zutrifft? Gruß, "Balu" - auch Mike |
|
||||
|
||||
![]()
Hey danke,
das würde ja das störungsfreie runterfahren erklären. Dennoch ist mir immer noch nicht klar,warum der "Bedienknopf" dann mehrere Stellungen hat. Also Die Heizung saugt die Luft aus einer gut belüfteten Bachskiste (hinten unterm Deck offen) an und gibt sie an die Plicht (2 Ausströmer) und an die relativ kleine Kajüte (1 Ausströmer) ab. Also keine direkte Umluft. Die Ansaugluft dürdfe also erst wärmer werden, wenn die Backskiste, in der sich auch die Heizung ohne Ansaugschlauch befindet, erwärmt. Experten - liege ich jetzt richtig?? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe eine uralt D1L, die in endloser Arbeit halbwegs zuverlaessig gemacht wurde ,,, siehe Thread ... Die D1L (die ich habe) kennt nur den Zustand ein oder aus. Nur bein Anlaufen waermt sie sich erst vor um dann auf volle Last zu schalten. Daher ist die Regelung wie beim Heizluefter, d.h. der Thermostat (ob innen, aussen oder sonstwo) schaltet ein wenn die Solltemperatur unterschritten ist. Gruesse, Mic |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.espar.com/htm/tecmans.htm
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?si...moduluhr&art=1 http://bus.webasto.de/support/de/sup...ters_4345.html Zur Info Gruß Mäffi
|