![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hier mal eine Frage an die erfahrenen "Elektronavigierer"
Ich habe bei mir ein Raymarine Display C120 mit Navionics Chards und einem Ray 120 GPS Empfänger installiert. Schon im Hafen ( Koper in Slovenien) fällt mir auf, dass die Position auf der Karte falsch angezeigt wird. Die angezeigte Pos weicht um mindestens 60 Meter Richtung NNE ab. Im Plotter sollte eigentlich alles richtig eingestellt sein ( WGS 84 ), die falsche Position bleibt auch über Stunden und nach einem GPS Reset wie sie ist. Ist das eine normale Streuung, die ich vernachlässigen kann und mit der manuellen Positionskorrektur kompensiere, oder stimmt da was nicht? Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst, für mich ist einfach nur wichtig ob ich ggf noch falsche Einstellungen habe, die in anderen Situationen noch gößere Fehler erzeugen können. danke für Eure Tips |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
ich habe das gleiche Gerät und keinerlei Problem. Abweichungen sind so gut wie nicht feststellbar.... Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meinem Hand GPS (GPS 72 Garmin). Da "saß" ich in Breskens mit dem Boot an Land. Nachdem ich dann die Koordinateneinstellung geändert hatte, fand das GPS auch den Platz am richtigen Steg. Frag mich jetzt aber nicht was genau ich geändert habe
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sicher das du WGS 84 brauchst für die Adria? MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Event. müssen noch andere Parameter eingegeben werden. Steht aber normalerweise alles in der Anleitung.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG RENÉ
|
|||
|
|||
![]()
HI!
Ich habe das selbe Problem mit einem Kundenboot in Kroatien, dessen Raymarinegerät hat auch so viel Abweichung. Wir haben eingestellt, upgedatet, kompensiert usw..... nichts half. Das Gerät war schon bei Eissing, die konnten nichts feststellen. Angeblich in Deutschalnd ist die Abweichung im Toleranzbereich. Die Leute von Eissing sprachen von einem alten Navionics Chip. Wir habens mit meinem Chip probiert selber effekt. Nun tippe ich auf eine defekte Antenne. Ich werde ihm eine Antenne von mir zum testen verpassen und mal schaun was passiert. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Mystik,
hast Du die angezeigte Position mal auf der Papierkarte nachgemessen oder sitzt Du nur auf dem Plotter mit der elektronischen Karte auf dem Land? |
![]() |
|
|