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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Motorschaden Mercruiser V8 - was nun?
Hallo,
Ich bin zwar noch relativ neu hier und in der Gemeinde der Bootsfahrer, habe aber schon im Vorfeld viel hier gelesen und erfahren... Super Forum !! Jetzt nenne ich seit Oktober eine 96er Sea Ray 300 mein eigen und bin immernoch begeistert von diesem Boot. Allerdings haben sich meine Befürchtungen die ich schon vir deKauf hatte und glücklicherweise in meinem Kaufpreis entsprechend berücksichtigt hatte war: Das Boot hat zwei 350er Mercruiser wovon der eine (und natürlich der Gegenläufer..) jetzt kaputt ist. Die Werkstatt hat den Kopf abgenommen und es gibt sowohl im Kopf wie auch im Block ausgebrannte Vertiefungen zwischen den beiden mittleren Zylindern, bis zu 3mm tief. Jetzt stehe ich vor folgenden Fragen: Auf der Suche nach Tausch oder neuen Motoren ist ja viel Auswahl, ich überlege ob ich auch einen Vortec Motor einbauen kann und passen dann die Anbauteile? Hätte ich dadurch Vorteile, ist die Leistung gleich und gibt es eventuell Probleme mit dem Borg Warner Getriebe? Die günstigste Variante wäre wohl ein Longblock und dann ein entsprechender Umbau, zumal die gesamte Peripherie schon vor der Diagnose neu gemacht wurde. Der zweite Motor hat ebenfalls auf zwei Zylindern etwas weniger Kompression, hier steht die Zerlegung und Diagnose erst ab Mitte Januar an. Ich bin am hin und her überlegen was ich machen soll, ich möchte auf jeden Fall eine zuverlässige und haltbare Lösung und auch gerne original. Vielleicht kann mir mal jemand die genauen Vorteile eines Vortec erklären und ob es Sinn macht diesen mit einem Prevortec zusammen einzubauen. Und noch ne Frage: Kann ich irgendwo erkennen wieviel Leistung mein Wendegetriebe verträgt? Schonmal vielen Dank für jede Anregung und Tipps... Dirk |
#2
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Hallo Dirk,
herzlich Willkommen im Falls Du jetzt 5.7 LX Maschinen verbaut hast, ... haben diese 250 PS an der Propwelle. Der Vortec Motor wird mit mit dem gleichen Vergaser, .... eine andere Ansaugspinne wird benötigt, .... ca. 285 - 295 PS haben. Sonst passen alle Anbauteile. Gruß Alex
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#4
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Was ist denn nun genau der Unterschied zwischen Pre und Vortec?
Kann ich den 2ten Motor evtl. auch auf Vortec umrüsten und verträgt das mein Getriebe? |
#5
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Vortec heisst,
andere Zylinderköpfe, andere Ansaugbrücke, evtl. andere Stösselstangen. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#6
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wenn du einen Block aufbohren willst, ich hätte noch einen Satz Kolben mit Pleul in 0,3'er Übermaß liegen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#7
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Zitat:
Vortec hat eine optimierte Zylinderbefüllung am Einlass, ... gegebüber standard Chevy Pre-Vortec Köpfen. Du kannst auch Deinen anderen Motor auf Vortec umbauen, ... brauchst dann halt andere Köpfe und Spinne. Das habe ich ja gerade gemacht. Neue Köpfe sind für ca. 800 Eur zu bekommen, ... inkl. Fracht aus USA, ... das schwankt immer etwas. Kannst auch 2 verschiedene Motore fahren, ... musst halt Deine Enddrehzahl abstimmen. Bei einer 30 Fuß wird man den Unterschied nicht so extrem merken. Gruß Alex
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#8
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Weiß nicht was Du für ein Getriebe drin hast, .... jedenfalls werden die MPI Black Scorpion Modelle mit bis zu 315 PS Wellenleistung angegeben.
Das sollte also passen. Gruß Alex
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#9
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Wenn du original bleiben willst dann besorge dir aus dem Ami Land einen neuen Block inkl Köpfe und lasse es umbauen, wenn man den alten nicht überholen kann. Den anderen Motor hätte ich zerlegen und Diagnostizieren lassen und ggf überholen lassen. Die Z Antriebe warten lassen (oder hat die Wellen?) und dann kanns losgehen. Alles in allem aber ein trotzdem teurer Spass.
Eine Frage: Warum überlegst du nicht auf zb 2 Styr Diesel umzubauen ? hat ein Forumsmitglied auch gemacht. So eine 300er mit 2 V8 säuft doch wie ein Loch, vorausgesetzt man fährt nicht nur bei Leerlaufdrehzahl |
#10
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Es gibt Neuigkeiten, aber keine guten...
Wir waren gestern wieder in der Werkstatt wo man uns gezeigt hat dass auch der zweite Motor dank eines Wasserschlags zumindest revidiert werden müsste. Der erste Motor ist also durch einen aufgelösten Impeller zerstört worden, der zweite hat sich mit Wasser in den mittleren Brennräumen kaputt bzw. rostig gestanden. Die Werkstatt würde nun zwei remanufactured Longblock-Motoren bei Mercruiser holen, den einen auf rechtsdrehend umbauen (wird nicht mehr hergestellt) und dann beide wieder einsetzen. Auf meine Nachfrage hin rechnet der Mechaniker jetzt nochmal nach wieviel teurer mich diese Aktion kommt wenn ich zwei Vortec Maschinen einbauen lasse. Das macht für mich mehr Sinn weil ich neben mehr Leistung auch eine etwas bessere Technik habe und ich bei einem Weiterverkauf eventuell ein paar Punkte sammle. Somit beginnt das neue Jahr schonmal sehr teuer, aber mir ist wichtig das alles perfekt gearbeitet wird und ich sorglos auf mein Boot gehe und starte... Was sollte ich noch umbauen lassen wenn die Motoren schonmal draussen sind? Wollte noch die Zündung auf kontaktlos tauschen, sonst noch Dinge die Ihr empfehlen würdet? Danke, Dirk |
#11
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Hallo Dirk,
Hier gibt es einige, die Ihr Boot auf Diesel umgerüstet haben. Da müßten doch vergleichsweise günstige gebrauchte Motore auf dem Markt sein
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Živjeli Rainer
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#12
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Welche Lösung für Dich die beste ist, hängt ab von:
- der Dicke Deines Geldbeutels - Deinem Willen selbst Zeit zu investieren - Dein Anspruch an technische "Perfektion" Eine technisch sehr gute, wenig zeitaufwändige, aber auch teuerste Lösung ist es neue Motoren von Mercruiser einbauen zu lassen. Eine technisch gleich gute, aber deutlich zeitaufwändigere und deutlich kostengünstigere Lösung ist es neue Marine-Motoren in den USA selbst zu beschaffen und einbauen zu lassen. Eine technisch weniger gute, ebenfalls etwas zeitaufwändige und wahrscheinlich kostengünstigste Lösung ist es gebrauchte Motoren zu kaufen und einbauen zu lassen. Persönlich habe ich die zweite Lösung umgesetzt und würde es wieder machen. Wenn schon neue Motoren, lohnt es sich nachzudenken über Zweikreiskühlung und Edelstahlkrümmer, dann ist die neue Investition gut geschützt. Viel Erfolg und trotzdem viel Spaß beim Bootssport. Gruß Götz
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#13
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Erstmal danke für Eure Hinweise..
Ein Umbau auf Diesel kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte das Brabbeln der beiden V8 hören und nicht wie beim Kollegen mit seiner Gobbi den Dieselgestank haben...das erinnert mich sonst an den Job.. Zudem kann ich beruflich maximal 2 bis 3 Tage auf Tour sein,und da ist der Spritverbrauch fast egal,mir zumindest.. Wer kann mir den Adressen für Motoren aus Amiland nennen und wie lange dauert die Lieferung, hat da jemand Infos? Danke,Dirk
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#14
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Zitat:
Motoren bekommst Du z.B. hier: http://www.michiganmotorz.com/marine-engines-c-31.html Dazu kommen dann knapp 1.000,- für den Transport (für den Transport bis zur Hautür inkl. Zollabwicklung) und 19% MwSt Plus 3,x% Zoll. Gruß Götz |
#15
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Zitat:
https://www.mercurymarine.com/en/us/...manufacturing/ LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#16
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und das gute Angebot bekommst du bei Cyrus https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#17
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Hi Dirk, ich persönlich habe gute Erfahrung mit Max Müller Motoren aus Ebertsham gemacht. Der nimmt deine Motoren vielleicht sogar noch in Zahlung oder überholt die direkt. Mit Motoren aus Amiland wäre ich vorsichtig - wegen null Garantie. Das heißt du bekommst zwar Garantie aber wie willst du die einsetzen????? Wieder zurück nach Amiland schicken????
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Mit sportlichen Grüßen und immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel Heinz- Jürgen
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#18
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Zitat:
Für ein paar Hundert Euro würde ich mir das nicht antun, für ein paar Tausend schon. Überholte Motoren aus USA lohnen sich nicht, der Preisunterschied ist klein. Hier in Deutschland weiß man nie genau wer da Hand angelegt hat ... Gruß Götz
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#19
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Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Hinweise.
Ich bin momentan am sammeln von Angeboten, so wie es aussieht werden es zwei neue Motoren aus USA. Der holländische Mechaniker sagte mir das er ja einen Motor auf Reverse rotation umbauen müsse und er dadurch geringfügig weniger Leistung als der andere haben wird. Da ich selber Mechaniker mal gelernt habe habe ich ihn nach den Gründen hierfür gefragt, aber keine plausible Antwort bekommen. Kann mir das jemand von Euch genau erklären warum dem angeblich so ist? Bei sämtlichen Angeboten anderer Anbieter ist nirgendwo die Rede davon dass die Gegenläufer weniger Leistung haben sollen... Dirk |
#20
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Zitat:
Umbauen würde ich die nicht lassen. Normaldrehende Motoren umzubauen, heißt ja, dass sie andersherum drehen. Beispielsweise haben Nockenwellen ein spezielles "Schließprofil", um die Ventile sanfter auf den Sitz aufzusetzen. Den Motor einfach anders herum laufen zu lassen würde das außer Kraft setzen. Funktionieren wird das, aber es ist eben nicht optimal und hier und da könnte der Verschleiß größer sein. Sowieso ist der Umbau deutlich teurer, als sofort die richtige Drehrichtung zu kaufen. Gruß Götz |
#21
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Habe auch irgendwo gelesen, .... daß die Kolben mit Pleul von der linken Bank zur Rechten müssen.
Ob das stimmt, ... weiß ich nicht. Ich würde auch alles fertig kaufen. Gruß Alex
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#22
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Zitat:
Bei meinem Motor ist das Pleuelauge im Kolben beispielsweise nicht mittig, um den Anpressdruck gegen die Zylinderwand beim Verbrennungstakt zu minimieren. Da müsste man die Kolben mit Sicherheit wechseln, ansonsten hat man noch mehr Anpressdruck. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei allen Marinemotoren der Fall ist. Gruß Götz |
#23
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Ich habe bei dem mal meine Vergaser überholen lassen und kann ihn nur empfehlen.
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Grüße Tom |
#24
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Max Müller kenne ich nicht, allerdings nützt eine Garantie nur, wenn der Verkäufer nicht insolvent wird.
So mancher hier hat da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, das bezieht sich nicht auf Max Müller, den kenne ich nicht persönlich, sondern ist ein allgemeiner Hinweis. |
#25
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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