|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie oft wechselt ihr den Filter beim Wasserabscheider?
Hab den neuen Motor nach einer Saison bzw nach 60 Stunden zum Service gegeben wegen der Garantie.
Die wollten auch den Filter vom Wasserabscheider wechseln. Kann man den nicht länger verwenden da ja im Motor noch zusätzlich Filter verbaut sind ?
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#3
|
||||
|
||||
joo, schaden wird es nicht wenn er gewechselt wird. Sicher ist sicher; allein schon wenn denn doch mal Wasser drin gewesen sein sollte.
__________________
Gruß Hans-H.
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn da ein Filter mit Schauglas verbaut ist würde ich da zuerst mal reinschauen. Wenn da nichts drinne schimmt & schwappt würde ich den Filter lediglich alle 2 Jahre bei der von Dir genannten Jahreslaufleistung erneuern. Sollte da eine Patrone ohne Schauglas drinne sein würde ich den Filter herausschrauben und den Inhalt in ein sauberes Glas schütten. Wenn da kein Dreck drinne ist würde ich den Filter wieder einschrauben und auch erst nach 2 Jahren mal erneuern. Sollte da allerdings Schmodder mit rauskommen muss der Filter natürlich erneuert werden und die Ursache des Verschmutzens geklärt werden.... -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (22.12.2015 um 16:52 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
So mache ich das auch, einmal im Jahr wird er ausgeleert und wenn ok wieder eingebaut, alle 2 bis 3 Jahre gibt's nen neuen.
Tanke aber auch nur sauberen Sprit von der Straßentankstelle hier um die Ecke, wenn ich Zweifel hätte lieber neu als den Ärger auf dem Wasser. Nicht wegen den paar €
|
#6
|
||||
|
||||
Moin
Wenn ich mir schon die Arbeit mache und die Blechpatrone abschraube verbaue ich auch gleich eine neue. Die 8€ verkrafte ich dann auch noch. Gruß Karsten |
#7
|
||||
|
||||
Eigentlich ja, hab auch immer 2 davon da, aber wozu? Im Auto bleibt der Filter 60.000km drin das sind über 1000 Stunden.
Klar wenn man schlechten Sprit tanken muss lieber wechseln.
|
#8
|
|||
|
|||
Das sieht man ja im Schauglas und das Wasser kann man ablassen!
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Sehe ich auch so Wenn ich allerdings kein Schauglas mehr habe, bzw zum nachsehen abschrauben muss, sehe ich es eher wie Karsten Das macht dann nur einmal Arbeit.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
ihr habt hier Motoren im Wert von 5-12k und dann wollt ihr wegen 10€ im Jahr wegen der Patrone vom Wasserfilter sparen. Ich wechselte jedes Jahr und habe noch eine als Ersatz wenn es nach Kroatien geht immer an Board Gruß Frank |
#11
|
|||
|
|||
Doch wenn es wirklich unnötig ist, ist es so wie wenn ich die Farbpatrone beim Drucker wechsel auch wenn noch ein Viertel drinn ist.
Hatte vorher einen Suzuki DF50 gefahren 680 Stunden ohne Wasserabscheider und Filter. Ging ohne Probleme, der Filter vom Motor reichte. Das wenige Wasser war im Kunststofftank in der Ecke das saugte ich ein mal im Jahr raus mit Schlauch und Mund das wars. Beim Etec seh ich das mit dem Wasserabscheider ein doch warum soll der so viel mehr verdrecken und braucht Riesenfilter jedes Jahr. Hab jedes zweite Jahr beim Suzuki den Motorfilter getauscht und immer aufgeschnitten nicht mal da war dreck drinnen ja vielleich das ein oder andere Teilchen. Deshalb ist er ja da der Filter und dann war ja noch der Hochdruckfilter auch noch danach. Und jetzt ist vor dem noch ein Riesenfilter mit Wasserabscheider......
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! Geändert von Visus1.0 (23.12.2015 um 02:17 Uhr) |
#12
|
||||
|
||||
Ölfilter ,Benzinfilter mit Wasserabscheider, Motoröl und Antriebsöl kommen bei mir alle 2 Jahre raus, ich fahre aber auch nur Ca 25 Stunden/Jahr
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und von der Zigarette rauche ich auch nur den ersten Zug, dann schmeiß ich sie weg und zünde mir ne neue an Ich denke es ging nicht um den 10er, sondern um die Sinnhaftigkeit
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#14
|
||||
|
||||
Gelegentlich hat man bei der Fragestellung einiger Forumskollegen den Eindruck das sie meinen Bootfahren hat was mit einer Sparbüchse zu tun.
Wenn ich nicht gewillt bin jährlich 8,-EUR für einen neue Benzinfilter auszugeben und stattdessen die Frage nach der "Sinnhaftigkeit" stelle, dann sollte ich mich vielleicht mal selber fragen was ich im Jahr an Geld für anderen sinnlosen Schexxss ausgebe der wesentlich mehr als 8,- EUR p.a. kostet. Stattdessen fährt man dann lieber mehrere Jahre ohne Wechsel der Filterpatrone und wundert sich dann wenn man eines Tages ohne Motor auf dem See oder noch besser in der Nord/Ostsee dahindümpelt da der Vergaser/die Einspritzanlage kein Wasser im Sprit mag. Für mich ist das JÄHRLICHE wechseln der Filterpatrone einfach eine Frage der Sicherheit. Wer meint das ist überflüssig muß es ja nicht machen. Gruß Alexander II.
|
#15
|
||||
|
||||
Was redet ihr von 8 Euro meine Filterpatrone kostet 35.- Euro und ist rel. gross. Das Wasser kann man unten ablassen da geht es nur um den Filter nicht um das Wasser.
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
#16
|
||||
|
||||
Genau so einen habe ich auch für den Diesel. Hae diese Saison dann auch bei Volllast eine leichten leistungsverlust erlitten. sofort vom gas und in den Filter geschaut. Ja klar war unten voll mit Wasser. Wollte den Ende der Saison mal inspizieren. Hat ja dann eher geklappt. Kurz den Filter Überbrückt und dann nach Hause. Alles Ausgebaut und den Filter mit Ordentlich Diesel und Bremsenreiniger Gewaschen und er ist wieder wie Neu. Der Neue würde auch gut 90 € Kosten. Egal war ja keiner da und nun löppt der wieder wie neu . Verschmutzungen waren auch nach 8 Jahren nicht zusehen. Lediglich etwas Wasser sammelte sich im Filter aber das ist wohl normal nach ca 8 JAhren und runden 900 BS. erde aber jetzt mal jedes AJhr den Filter Öffnen und nachschauen ie es so aussieht.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
|
#17
|
||||
|
||||
was für ein Vergleich
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
besser hätte man es nicht zum Ausdruck bringen können Gruß Frank |
#19
|
||||
|
||||
Bei Baumaschinen zb wir ddieser ca alle 250 Std getauscht. Dort wird ja auch immer aus Kanistern mit eventuellem Schmutz getankt und das reicht in den meisten fällen aus.
Man kann das ganze auch übertreiben. Wenn du den Vorfilter bzw den Leitungsfilter und deinen Ölfilter inkl ÖL in jeder Saison erneuerst ist das vollkommem ok. Viel wichtigefr sind die Kontrolle restlicher Komponenten. Schläuche , Leitungen, Riemen
|
#20
|
Danke...
Ihr habt mich auf eine Idee für das kommende Frührjahr gebracht !!!!
__________________
wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung ! |
#21
|
|||
|
|||
Eben ich sprach von 60 Stunden und die wollten den Filter schon tauschen, den Benzinfilter im Motor aber nicht in der Werkstatt...
und bei so einem grossen Filter mit 90 Ps Motor ....es sind gerade mal 380 Liter Benzin durchgelaufen.....und es müsste eig bei dem Filter mehr möglich sein das hat echt nichts mit sparen zu tun....
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! |
#22
|
||||
|
||||
kann man kaum glauben das du in 60 Stunden nur 380 verbraucht hast
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#23
|
||||
|
||||
Das sind 6 Liter in der Stunde das Boot hat 400 KG leer bin im Hafen rumgeduckert hab oft erst den Motor abgestellt als ich erst ganz fest gemacht hab, Mooring und beide Bugleinen und dann noch eine Menge Schleppgeangelt, da kommst schon hin und bin meisten so mit 45 geleitet mit nur zwei Personen an Bord.Das Icon Pro zeigt mir genau den Gesamtliterverbrauch pro Saison an.
__________________
Liebe Grüsse Andreas Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
|
#24
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
In meinem Boot (mit 5.7 V8) ist ein "Crusader Marine Engines Water Separating Fuel Filter No. 22687" verbaut (sieht aus wie ein großer Ölfilter) und ich würde diesen Filter gerne irgendwo in Deutschland kaufen, kann ihn aber nur in den USA finden, was enorme Versandkosten nach sich ziehen würde. Hat jemand eine Quelle für mich? Das wäre toll!!!!
__________________
Beste Grüße Andreas Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe. |
|
|